ich habe einen fast neuen vectrix vx1 und ein par
- Helixuwe
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68 Grad am Motor.
Gruß Uwe
Mach es mit der LED, egal was andere dazu meinen.
Sicherheit geht vor!!!
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Helixuwe schrieb: Die ich habe blenden nicht...
...Diese Lampe ist aber so hell das man auch in der Dunkelheit volle Geschwindigkeit fahren kann. Und genau das genieße ich wenn ich nach 22:00 Uhr über die Autoleeren Straßen fliegen kann. Mit 90 Sachen ...
...Mach es mit der LED, egal was andere dazu meinen.
Sicherheit geht vor!!!
Hallo,
Dich blenden sie vielleicht nicht, was andere dazu sagen, bekommt man meist nicht mit.
Also ich fahre des Nachts auch mit gutem Licht nicht immer 90, außer auf der Autobahn. IN der Stadt darf ich es nicht und Überland: Meister Langohr lässt grüßen...
Der dritte Punkt beisst sich aber selbst, gelle?
MfG. Admini
PS.: Das mit dem E-Zeichen auf der Lampe kann nicht funktionieren, da nicht nur das Leuchtmittel, sondern die gesamte lichttechnische Einrichtung (in dem Fall der Scheinwerfer) abgenommen sein muß. Und der Vectrixscheinwerfer ist nun einmal nur für HS1-Halogenlampen geprüft!
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- Helixuwe
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Der Scheinwerfer des Vectrix ist an und für sich aus Symetrisch aber diese LED lassen sich in zwei Stellungen einsetzen und so entweder recht oder links den Straßenrand ausleuchten. Dadurch kommt es zu keiner Blendung des Gegenverkehres.
Warum wohl hat der Pole eine solche im Angebot? Wenn auch mächtig überteuert.
Aber heute Abend werde ich wenn es mir beliebt einige Fotos schießen und das mal hier vorführen. Hatte ja damals schon Fotos gemacht wie wird diese LED testeten und noch nicht wußten das man die LED richtig einsetzen muß/kann. So kam es wirklich zu einer Blendung. Klar wenn man die LED im Rechtsverkehr auf Linksverkehr einsetzt wir natürlich der Gegenverkehr geblendet. Und wie habe ich mir in England solche Scheinwerfer an meinem Skoda gewünscht. Nur leider passen die LED´s nicht da der Scheinwerfer des Skoda ja die Symetrie bestimmt und nicht das Leuchtmittel.
Gruß Uwe
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die Vision Motto ist ja noch Schlimmer als das licht einer MZ ETZ 251 und mit der waren Nachtfharten abenteuerlich.
Die LED habe ich gestern Abend getestet sehr gutes licht und meine Freundin ist mir
10 mal mit ihrem Mitsubishi Space Star entgegen gekommen kein Blender hatte warscheinlich glück,und der Scheinwerfer war richtig eingestellt nur die blinkende Abblendlicht anzeige stört.
Am tage merkt mann gar nicht so den unterschied aber in der Nacht
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- Helixuwe
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auch das Geblinke hört irgenwann auf. Wird immer unregelmäßiger bis es dann kontunierlich leuchtet. Bei Fernlicht an blinkt dann die Blaue. Wenn dann die Grüne wieder anfängt zu blinken ist der Chip durch. Einfach einen neuen einlöten und weiter geht es. Sollte aber 15tkm durchhalten.
Das ganze liegt halt daran das der Chip immer mehr Strom aufnimmt und zwar nicht heller wird sondern nur heißer. Zu Anfang sind es ca. 25 Watt und gegen Ende der Lebensdauer werden es an die 50 Watt oder wenn die Kühlung ausreicht sogar bis zu 80 Watt. Nur 80 Watt kann der Vectrix ja nicht zur Verfügung stellen und so wird es dann schleichend Dunkler vor dem Roller.
Gruß Uwe
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- starkstuhlvx1
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Alles andere in in Ordnung werde ihn Komplet zerlegen und so lernen wie er aufgebaut ist,und Ersatzteile für die nächsten Jahre gewinnen.
Für das LED Licht hatte ich bei EBAY gesehen gibt es für die Auto variante H4 50 w Wiederstände beim Conrad habe ich 25 w 0,18 OHM gesehen habe aber zu wenig Ahnung ob des geht.
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- starkstuhlvx1
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1 Zelle sulvidirt,1 Zelle aufgebläht,1 Zelle 0v,35 Zellen 1,22v und der Rest 0,02v und 2 Temperatur chips Verbrannt.
Habe mir einen Modell Lader Bestellt und werde alle Zellen mal anladen mein Vectrix hat eine End Ladespannung von 144v das wären bei der Zelle 1,33v die Amper weis ich nicht.
Habe eine Zelle an einem Haushalts Ladegerät (Rundzellen 1,2v )für 12 Stunden gehängt das Ergebnis 1,30v und 1,70 A auf dem Multimeter.
Vieleicht haben ein par Zellen das lagern gesund überstanden
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Gruß Uwe
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Bei den 0V-Zellen gibt es die noch guten, die sind friedlich durch Selbstentladung beim Herumstehen eingeschlafen und die schlechten, die wurden umgepolt beim Fahren etc. Da musst du dann mal genau schauen. Aufgeblähte sind schon das Endstadium, die wurden sehr heiß und können auch ihre Umgebung dabei in Mitleidenschaft gezogen haben, also auch die Nachbarzellen und Abstandhalter mal anschauen.
Wenn du Zellen wiedererwecken konntest solltest du sie mal voll laden und zusammen mit den anderen in einer Stange oder so entladen und schauen ob sie noch die Kapazität bringen oder schon früher als die anderen schlapp machen, dann nützen sie dir trotzdem nichts mehr.Voll sind sie je nach Ladestrom bei 1,44V (1A) bis 1,50V (10A).
Oder du baust auf Li um, dann müssen aber 3-4 Tausender investiert werden.
VG:
Klaus
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- starkstuhlvx1
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Da dachte ich eventuel kannst du noch Zellen retten und habe sie mit dem Multimeter auf Volt gemessen, und die die ich nach dem laden gemessen habe zeigte 1,7 A mit einem Minuszeichen davor Heist das umgepolt.
Wenn ich noch 8-9 gute Zellen Finde wollte ich das so machen wie Helixuwe und einen 9er Block ins Helm fach einbauen,das kenne ich vom Elektrorad 36v Controler mit 48v Batterie und es ist mehr Leistung da.
In der obersten Lage Batterien waren beide Temperatur Sensoren Verbrannt ich meine hier im Forum gelesen zu haben das der Lader dann streikt und nicht Kaput ist.
Nach Lithium hatte ich mal bei Alibaba.com Deutschland geschaut es gibt da allerlei Chinesische Anbieter die nach vorgaben Volt Amper und Maß Batteriesätze mit BMS bauen,
eine alternative zu Polen wie bei LED Licht zu sehen ist hat er manchmal ziemlich hohe preise
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- bm3
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Ich würde an deiner Stelle Alles was an Zellen jetzt noch läuft behalten und aufheben als Reserve. Kostet aber Zeit beim ordentlichen Überprüfen und muss dann auch so etwa alle 6 Monate mal nachgeladen werden.
Falls du einen größeren Posten Zellen die sich noch irgendwie laden lassen gerne entsorgen willst gebe mir bitte vorher bescheid, falls ich es irgendwie dann hinbekomme und du nicht enorm weit weg wohnst hole ich die auch gerne ab bei dir.
Die Zellreihe unter der Sitzbank, die wäre dann mit recht dickem Leitungsquerschnitt geeignet für 200A anzuklemmen und müsste auch irgendwie wieder geladen werden können.
Viele Grüße:
Klaus
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Und dann noch ein 900 Watt Labornetzteil 0-60 Volt und bis zu 60 Ampere.
Noch dazu gibt es ja immer noch günstige Zellen um defekte zu ersetzen.
Die letzte Investition ist dann halt die Zeit sich mit den Akkus zu beschäftigen. Aber hinterher das gute Gefühl zu wissen was man fährt ist unbezahlbar.
Gruß Uwe
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- starkstuhlvx1
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Du hast ein E Liegerad einen Vectrix und einen Kleinen E Roller das reicht meinte sie.
Das Modellbau Ladegerät ist Heute angekommen Habe einen 9er Block mit 0,02 V bei 0,5 A angehängt und nach einer Stunde waren 8 Aufgebläht.
Werde die anderen Zellen zuerst mit dem Rundzellen Lader 12 Stunden anladen und dann mit 0,1 A anfangen.
Ende November Anfang Dezember werde ich die Akku Packs vom neuen ausbauen und im Alten Vectrix einbauen und so den Lader testen danach dann die Packs im Keller Bis ende März einlagern
Da ich im Januar und Februar in Thailand bin und wenn sie ausgebaut sind dürften sie die zeit besser überstehen und vor dem einbauen kann ich die 9er Packs einzeln aufladen so kenne ich das von den Blei Akkus
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Und deine Freundin sollte Verständnis für dein Hobby haben. Meine Frau erzählt mir auch immer das vier Skoda, vier Vectrix, ein Helix und zwei alte 50er Zweitakter genug sind. Nicht zu vergessen die Dauerbaustelle EL. Aber das ist nun mal mein Hobby und das muß mir lassen. Genau wie das Bus fahren oder eine der drei Eisenbahnanlagen von Z bis LGB. Einen kompletten Vectrix zu schlachten gehört jedenfalls zu den Dingen die ein NoGo sind. Dafür ist dessen Technik einfach zu futuristisch. Wenn nur Akkus oder Temperaturplatinen defekt sind läßt sich dieser mit Hilfe und eigenem Interesse zu einem Tesla Jäger umrüsten. Ja, gerade wenn die NiMh defekt sind, dann einen 10Kwh Akku rein und einen 7 Kw Lader dazu und schon sind Tagestouren von 500 km kein Problem. Ich jedenfalls bin erschrocken was der Eisbär in der letzten Woche an Kilometern gefressen hat. In einer Woche 100€ für Benzin gespart. Dafür zwar 80 kwh in gut 12 Stunden geladen welche aber zu 90% ohne Berechnung waren. Nutze die Chance den Roller so um zu Rüsten. Ich hatte ja damals Marios Roller während der Umbauphase und du kannst ja deinen "Alten" in dieser Zeit fahren. Und wenn deine Freundin gern mit fährt dann lohnt sich das um so mehr. Mal eben 40 km nach Osnabrück oder 60 km nach Paderborn von hier noch dazu über die Autobahn läßt einen Benzinroller nicht mehr vermissen. Warum wohl steht mein Helix seit dem Umbau hier und wird nicht mehr bewegt?
Gruß Uwe
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