ich habe einen fast neuen vectrix vx1 und ein par

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24 Aug 2016 00:06 #113732 von Helixuwe
ich habe einen fast neuen vectrix vx1 und ein par
Die ich habe blenden nicht da sie einen LED-Chip haben der wie der Teller unter der Glühwendel ist. Einzig das Fernlicht ist mit mehr Dunkelfeldern behaftet da der untere Chip nicht auch seitlich abstrahlt. Diese Lampe ist aber so hell das man auch in der Dunkelheit volle Geschwindigkeit fahren kann. Und genau das genieße ich wenn ich nach 22:00 Uhr über die Autoleeren Straßen fliegen kann. Mit 90 Sachen und einem sanften Pfeifen durch die nächtlichen Stadtstraßen ist wirklich ein Erlebnis. Und vor allem wenn es dann auf die Landstraße geht, da schaut man nicht mehr auf den Tacho und wenn doch steht die Nadel bei 110. Und die Sicht ist nahezu wie am Tage. Wer diese LED einmal in der Nacht probiert hat und nur einen NiMh hat wird sich wünschen mal so eine Tour ohne auf die Reichweite oder Reduzierung zu achten machen zu können. Habe mal mein neues CAT S60 nach der heutigen Tour am Motor Probiert.
Dateianhang:

68 Grad am Motor.
Gruß Uwe
Mach es mit der LED, egal was andere dazu meinen.
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28 Aug 2016 20:44 - 28 Aug 2016 20:46 #113887 von Admini
ich habe einen fast neuen vectrix vx1 und ein par

Helixuwe schrieb: Die ich habe blenden nicht...

...Diese Lampe ist aber so hell das man auch in der Dunkelheit volle Geschwindigkeit fahren kann. Und genau das genieße ich wenn ich nach 22:00 Uhr über die Autoleeren Straßen fliegen kann. Mit 90 Sachen ...

...Mach es mit der LED, egal was andere dazu meinen.
Sicherheit geht vor!!!


Hallo,

Dich blenden sie vielleicht nicht, was andere dazu sagen, bekommt man meist nicht mit.

Also ich fahre des Nachts auch mit gutem Licht nicht immer 90, außer auf der Autobahn. IN der Stadt darf ich es nicht und Überland: Meister Langohr lässt grüßen...

Der dritte Punkt beisst sich aber selbst, gelle?

MfG. Admini

PS.: Das mit dem E-Zeichen auf der Lampe kann nicht funktionieren, da nicht nur das Leuchtmittel, sondern die gesamte lichttechnische Einrichtung (in dem Fall der Scheinwerfer) abgenommen sein muß. Und der Vectrixscheinwerfer ist nun einmal nur für HS1-Halogenlampen geprüft!
Letzte Änderung: 28 Aug 2016 20:46 von Admini.

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29 Aug 2016 06:39 #113892 von Helixuwe
ich habe einen fast neuen vectrix vx1 und ein par
Stimmt ja alles, aber meine sind auch so mit LED geprüft. Und dürfen so genutzt werden. Und egal was sonst noch an Meinungen dazu kommt. Keine Blendung, ausreichende Ausleuchtung bei Fernlicht und am Tage wir man nicht so schnell übersehen. Klar gibt es Blender, aber wenn man weiß das der Vectrixscheinwerfer für diese Art Leuchte gebaut wurde und das diese in einem speziellen Winkel eingesetzt werden muß der kann mitreden. Der Scheinwerfer ist übrigens genau so eine Genialität von Vectrix. Geeignet für rechts und links Verkehr. Denn wer den Scheinwerfer vom Helix aus USA kennt mit seinem Symetrischen der weiß was Blenden und doch nichts sehen bedeutet.
Der Scheinwerfer des Vectrix ist an und für sich aus Symetrisch aber diese LED lassen sich in zwei Stellungen einsetzen und so entweder recht oder links den Straßenrand ausleuchten. Dadurch kommt es zu keiner Blendung des Gegenverkehres.
Warum wohl hat der Pole eine solche im Angebot? Wenn auch mächtig überteuert.
Aber heute Abend werde ich wenn es mir beliebt einige Fotos schießen und das mal hier vorführen. Hatte ja damals schon Fotos gemacht wie wird diese LED testeten und noch nicht wußten das man die LED richtig einsetzen muß/kann. So kam es wirklich zu einer Blendung. Klar wenn man die LED im Rechtsverkehr auf Linksverkehr einsetzt wir natürlich der Gegenverkehr geblendet. Und wie habe ich mir in England solche Scheinwerfer an meinem Skoda gewünscht. Nur leider passen die LED´s nicht da der Scheinwerfer des Skoda ja die Symetrie bestimmt und nicht das Leuchtmittel.
Gruß Uwe

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29 Aug 2016 09:35 #113895 von starkstuhlvx1
ich habe einen fast neuen vectrix vx1 und ein par
Habe jetzt die Vision Motto und die LED getestet Helix Uwe hat recht ,
die Vision Motto ist ja noch Schlimmer als das licht einer MZ ETZ 251 und mit der waren Nachtfharten abenteuerlich.
Die LED habe ich gestern Abend getestet sehr gutes licht und meine Freundin ist mir
10 mal mit ihrem Mitsubishi Space Star entgegen gekommen kein Blender hatte warscheinlich glück,und der Scheinwerfer war richtig eingestellt nur die blinkende Abblendlicht anzeige stört.
Am tage merkt mann gar nicht so den unterschied aber in der Nacht

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29 Aug 2016 13:52 #113902 von Helixuwe
ich habe einen fast neuen vectrix vx1 und ein par
:whistle:
auch das Geblinke hört irgenwann auf. Wird immer unregelmäßiger bis es dann kontunierlich leuchtet. Bei Fernlicht an blinkt dann die Blaue. Wenn dann die Grüne wieder anfängt zu blinken ist der Chip durch. Einfach einen neuen einlöten und weiter geht es. Sollte aber 15tkm durchhalten.
Das ganze liegt halt daran das der Chip immer mehr Strom aufnimmt und zwar nicht heller wird sondern nur heißer. Zu Anfang sind es ca. 25 Watt und gegen Ende der Lebensdauer werden es an die 50 Watt oder wenn die Kühlung ausreicht sogar bis zu 80 Watt. Nur 80 Watt kann der Vectrix ja nicht zur Verfügung stellen und so wird es dann schleichend Dunkler vor dem Roller.
Gruß Uwe

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02 Sep 2016 17:17 #114104 von starkstuhlvx1
ich habe einen fast neuen vectrix vx1 und ein par
Morgen bekomme ich einen Zweiten Vectrix aus dem Jahr 2007 laut Verkäufer Batterie und Lader defekt.
Alles andere in in Ordnung werde ihn Komplet zerlegen und so lernen wie er aufgebaut ist,und Ersatzteile für die nächsten Jahre gewinnen.
Für das LED Licht hatte ich bei EBAY gesehen gibt es für die Auto variante H4 50 w Wiederstände beim Conrad habe ich 25 w 0,18 OHM gesehen habe aber zu wenig Ahnung ob des geht.

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07 Sep 2016 15:34 #114302 von starkstuhlvx1
ich habe einen fast neuen vectrix vx1 und ein par
Habe die nimh Zellen vom alten Roller ausgebaut nach ein einhalb Jahren Standzeit mit abgeklemmter Batterie.
1 Zelle sulvidirt,1 Zelle aufgebläht,1 Zelle 0v,35 Zellen 1,22v und der Rest 0,02v und 2 Temperatur chips Verbrannt.
Habe mir einen Modell Lader Bestellt und werde alle Zellen mal anladen mein Vectrix hat eine End Ladespannung von 144v das wären bei der Zelle 1,33v die Amper weis ich nicht.
Habe eine Zelle an einem Haushalts Ladegerät (Rundzellen 1,2v )für 12 Stunden gehängt das Ergebnis 1,30v und 1,70 A auf dem Multimeter.
Vieleicht haben ein par Zellen das lagern gesund überstanden

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07 Sep 2016 16:18 #114304 von Helixuwe
ich habe einen fast neuen vectrix vx1 und ein par
das wird schwierig da noch einen guten akkupack zusammen zu stellen. Ich hatte ja genau das gleiche beim Sunload. Der steht zwar aber mit dessen Zellen und denen aus dem Eisbär fährt jetzt der Rote täglich seine 30 km. Aber das wenigstens ohne Probleme.
Gruß Uwe

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07 Sep 2016 19:31 - 07 Sep 2016 19:34 #114321 von bm3
ich habe einen fast neuen vectrix vx1 und ein par
Ein paar Zellen wirst wohl tauschen müssen, solltest dich nach Ersatzzellen umschauen. Notfalls in Polen bestellen.
Bei den 0V-Zellen gibt es die noch guten, die sind friedlich durch Selbstentladung beim Herumstehen eingeschlafen und die schlechten, die wurden umgepolt beim Fahren etc. Da musst du dann mal genau schauen. Aufgeblähte sind schon das Endstadium, die wurden sehr heiß und können auch ihre Umgebung dabei in Mitleidenschaft gezogen haben, also auch die Nachbarzellen und Abstandhalter mal anschauen.
Wenn du Zellen wiedererwecken konntest solltest du sie mal voll laden und zusammen mit den anderen in einer Stange oder so entladen und schauen ob sie noch die Kapazität bringen oder schon früher als die anderen schlapp machen, dann nützen sie dir trotzdem nichts mehr.Voll sind sie je nach Ladestrom bei 1,44V (1A) bis 1,50V (10A).
Oder du baust auf Li um, dann müssen aber 3-4 Tausender investiert werden.

VG:

Klaus
Letzte Änderung: 07 Sep 2016 19:34 von bm3.

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08 Sep 2016 15:23 #114374 von starkstuhlvx1
ich habe einen fast neuen vectrix vx1 und ein par
Den Roller hatte ich zum ausschlachten Gekauft die Zellen wollte ich schon entsorgen. Aber hatte aus Neugier eine Birne an die neuner blocks angeschlossen und beim zweiten brannte das Licht
Da dachte ich eventuel kannst du noch Zellen retten und habe sie mit dem Multimeter auf Volt gemessen, und die die ich nach dem laden gemessen habe zeigte 1,7 A mit einem Minuszeichen davor Heist das umgepolt.
Wenn ich noch 8-9 gute Zellen Finde wollte ich das so machen wie Helixuwe und einen 9er Block ins Helm fach einbauen,das kenne ich vom Elektrorad 36v Controler mit 48v Batterie und es ist mehr Leistung da.
In der obersten Lage Batterien waren beide Temperatur Sensoren Verbrannt ich meine hier im Forum gelesen zu haben das der Lader dann streikt und nicht Kaput ist.
Nach Lithium hatte ich mal bei Alibaba.com Deutschland geschaut es gibt da allerlei Chinesische Anbieter die nach vorgaben Volt Amper und Maß Batteriesätze mit BMS bauen,
eine alternative zu Polen wie bei LED Licht zu sehen ist hat er manchmal ziemlich hohe preise

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08 Sep 2016 15:55 - 08 Sep 2016 15:56 #114378 von bm3
ich habe einen fast neuen vectrix vx1 und ein par
Das Umpolen kann nur passieren während der Fahrt wenn eine Zelle schon "leer" ist, die anderen aber noch nicht und ist nicht gut.
Ich würde an deiner Stelle Alles was an Zellen jetzt noch läuft behalten und aufheben als Reserve. Kostet aber Zeit beim ordentlichen Überprüfen und muss dann auch so etwa alle 6 Monate mal nachgeladen werden.
Falls du einen größeren Posten Zellen die sich noch irgendwie laden lassen gerne entsorgen willst gebe mir bitte vorher bescheid, falls ich es irgendwie dann hinbekomme und du nicht enorm weit weg wohnst hole ich die auch gerne ab bei dir.
Die Zellreihe unter der Sitzbank, die wäre dann mit recht dickem Leitungsquerschnitt geeignet für 200A anzuklemmen und müsste auch irgendwie wieder geladen werden können.


Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 08 Sep 2016 15:56 von bm3.

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09 Sep 2016 04:40 - 09 Sep 2016 04:43 #114398 von Helixuwe
ich habe einen fast neuen vectrix vx1 und ein par
Wenn du den Roller Zweck´s Ersatzteilgewinnung nicht unbedingt schlachten mußt dann läßt du dir eine neue Sensorplatine von ESD schicken und lädst erst mal alle Zellen einzeln. Das Minimum was man sich dafür gönnen sollte ist so etwas www.h-tronic.eu/index.php?cat=c11_Akkumaster-Akkumaster.html .
Und dann noch ein 900 Watt Labornetzteil 0-60 Volt und bis zu 60 Ampere.
Noch dazu gibt es ja immer noch günstige Zellen um defekte zu ersetzen.
Die letzte Investition ist dann halt die Zeit sich mit den Akkus zu beschäftigen. Aber hinterher das gute Gefühl zu wissen was man fährt ist unbezahlbar.
Gruß Uwe
Letzte Änderung: 09 Sep 2016 04:43 von Helixuwe.

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09 Sep 2016 19:35 #114471 von starkstuhlvx1
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Der alte Vectrix wird zerlegt das musste ich meiner Freundin Versprechen.
Du hast ein E Liegerad einen Vectrix und einen Kleinen E Roller das reicht meinte sie.
Das Modellbau Ladegerät ist Heute angekommen Habe einen 9er Block mit 0,02 V bei 0,5 A angehängt und nach einer Stunde waren 8 Aufgebläht.
Werde die anderen Zellen zuerst mit dem Rundzellen Lader 12 Stunden anladen und dann mit 0,1 A anfangen.
Ende November Anfang Dezember werde ich die Akku Packs vom neuen ausbauen und im Alten Vectrix einbauen und so den Lader testen danach dann die Packs im Keller Bis ende März einlagern
Da ich im Januar und Februar in Thailand bin und wenn sie ausgebaut sind dürften sie die zeit besser überstehen und vor dem einbauen kann ich die 9er Packs einzeln aufladen so kenne ich das von den Blei Akkus

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10 Sep 2016 10:08 #114492 von bm3
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Die Zellen nie laden ohne dass sie komprimiert sind,also immer Bänder/Schlauchschellen und die seitlichen Aluplatten verwenden. Die blähen sich sonst sehr schnell mal auf. Sind jedenfalls meine Erfahrungen damit.

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10 Sep 2016 14:34 #114496 von Helixuwe
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Einzeln Laden!!! Das geht nur mit fester Spannung!!! Modellbaulader können das nicht!! Labornetzteil auf 1,45 Volt mit 3 Ampere laden ist optimal. Bei der Ladeendspannung von 1,45V geht der Strom gegen Null und der Akku ist voll. Ein C5 überwacht sogar die Tempepratur und so ist eine Ladung mit diesem vor zu ziehen. Das alles kostet Zeit, vor allem Geduld. Aber so lassen sich die Zellen retten. Hat man die einzelnen Zellen so gepuscht kann man ein hochvoltiges Netzteil nehmen und sie in Reihe testen.
Und deine Freundin sollte Verständnis für dein Hobby haben. Meine Frau erzählt mir auch immer das vier Skoda, vier Vectrix, ein Helix und zwei alte 50er Zweitakter genug sind. Nicht zu vergessen die Dauerbaustelle EL. Aber das ist nun mal mein Hobby und das muß mir lassen. Genau wie das Bus fahren oder eine der drei Eisenbahnanlagen von Z bis LGB. Einen kompletten Vectrix zu schlachten gehört jedenfalls zu den Dingen die ein NoGo sind. Dafür ist dessen Technik einfach zu futuristisch. Wenn nur Akkus oder Temperaturplatinen defekt sind läßt sich dieser mit Hilfe und eigenem Interesse zu einem Tesla Jäger umrüsten. Ja, gerade wenn die NiMh defekt sind, dann einen 10Kwh Akku rein und einen 7 Kw Lader dazu und schon sind Tagestouren von 500 km kein Problem. Ich jedenfalls bin erschrocken was der Eisbär in der letzten Woche an Kilometern gefressen hat. In einer Woche 100€ für Benzin gespart. Dafür zwar 80 kwh in gut 12 Stunden geladen welche aber zu 90% ohne Berechnung waren. Nutze die Chance den Roller so um zu Rüsten. Ich hatte ja damals Marios Roller während der Umbauphase und du kannst ja deinen "Alten" in dieser Zeit fahren. Und wenn deine Freundin gern mit fährt dann lohnt sich das um so mehr. Mal eben 40 km nach Osnabrück oder 60 km nach Paderborn von hier noch dazu über die Autobahn läßt einen Benzinroller nicht mehr vermissen. Warum wohl steht mein Helix seit dem Umbau hier und wird nicht mehr bewegt?
Gruß Uwe

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