ich habe einen fast neuen vectrix vx1 und ein par
- starkstuhlvx1
- Autor
- Fresh Boarder
- Beiträge: 37
- Dank erhalten: 0
11 Sep 2016 10:03 #114520
von starkstuhlvx1
ich habe einen fast neuen vectrix vx1 und ein par
Die Warnung mit dem an blähen kam zu spät sind jetzt an geladen die ersten die ich mit dem rund Zellen Lader geladen habe,habe ich mit den fast leren paarweise plus an plus und minus an minus zusammen gesetzt über 12 Stunden stehen gelassen.
Hatte das mal in meiner Kindheit bei meinem Vater gesehen mit Blei Akkus.
Danch habe ich sie in 10 er ketten mit dem Modell Lader mit 0,1 A bis auf 12 V aufgeladen und danach zu 9 er und 8 er Blocks zusammengesetzt ein paar waren leicht angebläht nun habe ich 6 9er Blocks und 4 8er Blocks die werden jetzt mit 1,0 A weiter geladen einmal gespannt was da raus kommt.
Ein Labornetzteil das ist mir zu teuer für die Nimhs wenn die ihren geist aufgeben kann ich die nicht mehr ersetzen dann muss ich auf Lithium umrüsten.
Wie ich geschrieben habe müsste ich in polen einkaufen 7011,00 plus fracht und einbau oder über Alibaba in China einkaufen da bieten einige 144 V Systeme an aber das wird zu hoch sein oder doch Maßschneidern lassen.
Der alte Vectrix hat jetzt erst mal bis Dezember Schonfrist bis ich den Lader teste,
ich weis das ist eine Sünde wenn er geht ihn zu zerlegen mal abwarten was der Lader sagt und die Diagnose am Rechner
Hatte das mal in meiner Kindheit bei meinem Vater gesehen mit Blei Akkus.
Danch habe ich sie in 10 er ketten mit dem Modell Lader mit 0,1 A bis auf 12 V aufgeladen und danach zu 9 er und 8 er Blocks zusammengesetzt ein paar waren leicht angebläht nun habe ich 6 9er Blocks und 4 8er Blocks die werden jetzt mit 1,0 A weiter geladen einmal gespannt was da raus kommt.
Ein Labornetzteil das ist mir zu teuer für die Nimhs wenn die ihren geist aufgeben kann ich die nicht mehr ersetzen dann muss ich auf Lithium umrüsten.
Wie ich geschrieben habe müsste ich in polen einkaufen 7011,00 plus fracht und einbau oder über Alibaba in China einkaufen da bieten einige 144 V Systeme an aber das wird zu hoch sein oder doch Maßschneidern lassen.
Der alte Vectrix hat jetzt erst mal bis Dezember Schonfrist bis ich den Lader teste,
ich weis das ist eine Sünde wenn er geht ihn zu zerlegen mal abwarten was der Lader sagt und die Diagnose am Rechner
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Helixuwe
- Platinum Boarder
- Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
- Beiträge: 1888
- Dank erhalten: 126
11 Sep 2016 14:48 #114528
von Helixuwe
ich habe einen fast neuen vectrix vx1 und ein par
Selbst wenn du, oder gerade dann, auf Li umrüstest benötigst du ein Labornetzteil. Und dann kommt man um so ein C5 schon gar nicht herum. Und dieses allein wird spätestens dann zu klein wenn 40/42 Zellen a 60/72 parallel geladen werden müssen. Das hieße dann nämlich die Zellen(42X60)bis zu 500 Stunden dran zu lassen. Mit 60 Ampere ginge es halt 12 mal so schnell.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- starkstuhlvx1
- Autor
- Fresh Boarder
- Beiträge: 37
- Dank erhalten: 0
12 Sep 2016 06:29 #114549
von starkstuhlvx1
ich habe einen fast neuen vectrix vx1 und ein par
Das was Helixuwe Schreibt stimmt schon die NIMH Zellen kann ich nicht einzeln topfit machen. Wie ich bei den Zellen aus 2007 sehe haben sie ja noch Energie.
Das bedeutet das ich den 2011 er Satz bei guter pflege noch 4-5 Jahre Fahren kann,
dann lohnt sich die Anschaffung des Labor Laders und dann erst auf Lithium umzustellen.
Was für mich nur eine Kompletlösung (fertiger Satz) sein kann, die NIMHS sind fast so wie Blei mit Temperatur Sensoren also leicht zu behandeln aber ein BMS das übersteigt mein heutiges wissen und Fertigkeiten bei weitem
Das bedeutet das ich den 2011 er Satz bei guter pflege noch 4-5 Jahre Fahren kann,
dann lohnt sich die Anschaffung des Labor Laders und dann erst auf Lithium umzustellen.
Was für mich nur eine Kompletlösung (fertiger Satz) sein kann, die NIMHS sind fast so wie Blei mit Temperatur Sensoren also leicht zu behandeln aber ein BMS das übersteigt mein heutiges wissen und Fertigkeiten bei weitem
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- starkstuhlvx1
- Autor
- Fresh Boarder
- Beiträge: 37
- Dank erhalten: 0
18 Sep 2016 15:29 #114939
von starkstuhlvx1
ich habe einen fast neuen vectrix vx1 und ein par
Habe mir doch das C5 Gekauft und bei einigen Zellen das Formig Programm durch geführt Sie hatten 1,41 v und 2Tage später 1,38 v.
Die Zellen scheinen geschädigt aber noch nicht ganz zerstört zu sein hebe sie als Reserve auf ,das C5 ist eine gute Möglichkeit meine 2011 er Zellen nach der Winterpause zu reaktivieren mit dem Forming Programm .
Heute habe ich meinen 2011 er Akku leer gefahren 31 Km Bei 60-70 Kmh es war eine sehr hügelige Landstrasse und der Akku stand 2Tage ohne Laden bei der abfahrt Zeigte er 40 Km Reichweite und bei 29 km meldete sich die rot Batterie anzeige scheint mir alles in Ordnung zu sein .
Bei meinem stöbern im Netz bin ich auf die Firma Nordfels gestoßen das Modul NFTCB 8181 hat einen Sannungsbereich
von 2,5-4,2 v Kapatzität 107 Ah und passt 36 mal in den Vectrix Batterie Schacht.
Laut Webseite haben die Erfahrung mit mit E-Motorrädern (Johammer) wenn mein Akku unter 25 KM Reichweite sinkt ich hoffe das dauert noch ein paar Jahre, werde ich mich zuerst bei denen melden ich glaube nicht das die sehr viel teurer sind als Polen .
Die Zellen scheinen geschädigt aber noch nicht ganz zerstört zu sein hebe sie als Reserve auf ,das C5 ist eine gute Möglichkeit meine 2011 er Zellen nach der Winterpause zu reaktivieren mit dem Forming Programm .
Heute habe ich meinen 2011 er Akku leer gefahren 31 Km Bei 60-70 Kmh es war eine sehr hügelige Landstrasse und der Akku stand 2Tage ohne Laden bei der abfahrt Zeigte er 40 Km Reichweite und bei 29 km meldete sich die rot Batterie anzeige scheint mir alles in Ordnung zu sein .
Bei meinem stöbern im Netz bin ich auf die Firma Nordfels gestoßen das Modul NFTCB 8181 hat einen Sannungsbereich
von 2,5-4,2 v Kapatzität 107 Ah und passt 36 mal in den Vectrix Batterie Schacht.
Laut Webseite haben die Erfahrung mit mit E-Motorrädern (Johammer) wenn mein Akku unter 25 KM Reichweite sinkt ich hoffe das dauert noch ein paar Jahre, werde ich mich zuerst bei denen melden ich glaube nicht das die sehr viel teurer sind als Polen .
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- charlie
- Fresh Boarder
- Beiträge: 30
- Dank erhalten: 1
15 Apr 2017 14:42 #126646
von charlie
Rendering Error in layout Message/Item: fopen(http://open.api.ebay.com/shopping?callname=GetSingleItem&appid=FrankDem-TwizyFor-PRD-f2f4c750a-dce079ab&siteid=77&responseencoding=JSON&ItemID=371587381359&version=889&trackingid=5337961789&trackingpartnercode=9): failed to open stream: Connection refused. Please enable debug mode for more information.
ich habe einen fast neuen vectrix vx1 und ein par
Rendering Error in layout Message/Item: fopen(http://open.api.ebay.com/shopping?callname=GetSingleItem&appid=FrankDem-TwizyFor-PRD-f2f4c750a-dce079ab&siteid=77&responseencoding=JSON&ItemID=371587381359&version=889&trackingid=5337961789&trackingpartnercode=9): failed to open stream: Connection refused. Please enable debug mode for more information.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.