Neu hier: Twizy als "Drittwagen"?
- awe
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Es soll hier nicht um ein Luxusproblem gehen, auch wenn es bei "Drittwagen" vielleicht danach klingt.
Kurz zu unserer Situation: Wohnen auf'm Dorf bei Hamburg, mein Arbeitsweg werktäglich 2x60 km, der meiner Frau 4-5x die Woche nur 2x4 km + regelmäßig 2-3x die Woche ca. 10 km zusätzlich pro Tag für weitere Fahrten (Stall, Kinderturnen, etc.). Derzeit fahre ich relativ sparsam einen Polo TDI, meine Frau unsere Familienkutsche Kombi (auch TDI) mit AHK (siehe Stall ). Die Überlegung, dass ich mir für meine tägl. Fahrt ein Elektroauto zulege, habe ich erstmal auf Eis gelegt (kürzlich im goingelec-Forum diskutiert): ist rein finanziell betrachtet (noch) nicht interessant.
Da ich aber schon lange an E-Mobilität interessiert bin, ist das Thema bei mir alle paar Monate auf Wiedervorlage. Zoe bin ich bereits vor 3 Jahren zur Probe gefahren und seit dem quasi infiziert, letzte Woche war's ein nagelneuer eGolf für 24h. Dennoch sehe ich für uns derzeit keine wirklich sinnvolle, tragbare Lösung, eines der beiden Fahrzeug durch einen BEV zu ersetzen.
Daher folgende, neue Idee: warum keine Twizy für meine Frau als "Alltagsauto"? Ihre kurzen Wege sind ja ideal, noch dazu steht keine 50m von ihrer Arbeit eine öffentl. Ladesäule (derzeit (noch) kostenloses Laden möglich) - aber das ist eigentlich der am wenigsten relevante Punkt von allen. Laden würde ich den Twizy vermutlich überwiegend im Carport.
Ich würde mir vor allem zwei Effekte von der Anschaffung versprechen:
- Schonen unseres Kombi-TDIs (mit ca.220Mm in knapp 8 Jahren hat er uns stets gute Dienste geleistet) durch Wegfall der für Diesel eher ungünstigen, häufigen Kurzstrecken. Den Kombi würden wir dann für die wirklich wichtigen Fahrten oder eben längeren Strecken oder bei Unwetter etc. nehmen.
- Günstigeres Fahren auf dieser Kurzstrecke mittel Twizy.
Noch hab ich allerdings nicht mir ihr darüber gesprochen (es könnte auf ordentliche Überzeugungsarbeit hinauslaufen, da es ja verm. mit etwas Komfortverlust verbunden ist). Gegen BEV hat sie nichts, aus der Zoe damals und dem eGolf letzte Woche ist auch sie mit einem breiten Grinsen ausgestiegen - die prinzipielle Akzeptanz ist also da.
Was ich bis jetzt auf dem Zettel habe:
- Die Anschaffung müsste nicht zwingend ein Neufahrzeug sein, andererseits lege ich keinen Wert auf OVMS.
- Minimale Reno Akku-Miete liegt bei 30 €/Monat? Alternativ: Gibt's Twizy auch ohne Akku-Miete? (ich lege keinen Wert auf den Renault-Service bzgl. Liegenbleiben etc.)
- Twizy 80
- Türen
- Fenster für die nicht so schöne Jahreszeit hier im Norden, damit unsere 4-jährige Tochter hinten nicht friert; was gibt's denn da überhaupt? Die gibt's auch demontierbar? Das wäre ja optimal, im Sommer garantiert offen, wenn es nur ein paar Handgriffe sind.
Zu den Versicherungsprämien gibt's wahrscheinlich keine allgemein gültigen Aussagen, oder? Ein Twizy wäre bei uns das Zweitfahrzeug bei einem von uns (hab diesbezgl. Vers.-Erfahrung, wir sind allerdings beide mit SF-Klasse recht niedrig und meine Frau hat sogar die B-Tarif-Option).
Also die Anschaffung geht wohl irgendwo bei 5-6 k€ los, kämen noch große Positionen dazu?
Schöne Grüße von der Elbe,
Axel
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- Philosauph
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Ich finde ein Twizy ist für euch die richtige Einstiegsdroge zur e-Mobilität! Du solltest aber damit rechnen dass ihr in kürze einen zweiten braucht ( bei uns war das so )
Deine Fragen kann man eigentlich alle mit ja beantworten, detaillierte Antworten findest du sicher beim stöbern hier im Forum,
viel Spass!
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- Anne
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Ich warte gerade sehnsüchtig auf die Lieferung meines Twizy 80 mit Türen (Zweitfahrzeug). Kann jeden Tag kommen
Ich werde ihn hauptsächlich in der Stadt für die Fahrt zur Arbeit nutzen und werde sicherlich weniger Parkprobleme haben als mit meinem "Großen".
Ich habe dazu Seitenfenster von ATB (sind vom gleichen Hersteller wie die von ELIA) bestellt, die vor Auslieferung vom Händler montiert werden. Diese Fenster sind in einer Schiene und lassen sich schnell entfernen. Es gibt sogar eine Transporttasche für die Fenster und sie haben eine ABE.
Die minimale Akkumiete liegt bei Neufahrzeugen inzwischen wieder bei 50 Euro. Beim Gebrauchten wird wohl die Miete übernommen. Da gab es auch mal Akkumiete von 30 Euro.
Der Twizy gehört zur Klasse L7e und wird bei den Versicherungen in der Regel als Quad versichert. Bei meiner Versicherung ist es jedenfalls so.
Ich habe mir bei eBay eine Sonnenblende von einem Fiat bestellt. Die werde ich noch montieren, denn der Twizy hat keine Sonnenblende.
Außerdem werde ich mir wohl noch ein Sitzkissen besorgen, damit ich nicht jeden Kanaldeckel so deutlich spüre ... . Muss ich aber erst noch sehen. Ich konnte nämlich keinen Twizy probefahren. Aber sicher ist es ein wesentlicher Unterschied zu meinem gut gefederten SUV. Das nehme ich aber in Kauf. Der Twizy ist für mich ein Rollerersatz.
Viel Spaß noch beim Stöbern im Forum!
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Nach Wegfall vom Escort, ja nun der Drittwagen als Alltagswagen ...
äääh ... denk nicht lange darüber nach. Zulegen und Spaß haben!
Dein Stinker wird sich von dann ab zu Tode langweilen
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
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- nunchaku
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Neue Akkumietverträge bietet Röno ab 50 € bei einer Laufleistung von 7500 km p.a. an. Die Versicherung kostet mich knapp 70 € Teilkasko, etwa 100 mehr für Vollkasko. (ich glaube, SF5). Der Twizy ist zulassungstechnisch als Quad eingestuft.
Hinsichtlich Scheiben: die sind für mich nur relevant, wenns regnet. Ansonsten liegen die bei mir in der Garage oder bei unbeständigem Wetter auch im Twizy. Wärme hält sich allerdings nicht im Twizy. Du bekommst über die Scheibenheizung die Frontscheibe vom Eis befreit. Da kannst Du Dir nit mal die Finger dran wärmen.
Türen sind echt empfehlenswert. Insbes. bei Regen. Ohne die bekommst Du die Scheiben ja auch nicht fest.
Mobile.de oder AutoScout24 bieten eine ordentliche Auswahl. Ich musste innerhalb des letzten Jahres beide hintere Bremssättel wegen Inkontinenz wechseln und am Schalter für die Hupe war ein Kabelbruch. Bremsen sind -wie du hier im Forum auch häufig lesen kannst- ein Riesen-Schwachpunkt.
Achso: wenn Du noch nie einen Twizy gefahren bist: es gibt keinen Bremskraftverstärker. Da gewöhnst Du Dich aber Ruck-Zuck dran und dass die Servolenkung nicht vorhanden ist, merkst du nicht mal!
Ich kann Dich in Deiner Entscheidung nur bestärken, Dir einen zuzulegen.
BTT 2016 Startnummer 84
Twizy von 04/16-10/19
Smart ED Cabrio 03/2021-04-2024
Tesla Roadster 09/2009
Cube Hybrid SLT
E-up seit 04/2024
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- AlexDL
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nach der Einstiegsdroge Twizy haben wir vor den Sommerferien auch noch den Zweitwagen entsorgt und eine ZOE angeschafft. Für die Langstrecken haben wir aber immer noch einen Stinker und das wird auch mittelfristig so bleiben. Den schonen wir aber bewusst durch die Nutzung der beiden Elektrofahrzeuge.
Vielleicht kommst Du da ja auch noch hin - der Z.E.40 mit Bose ist ein absolut alltagstaugliches und vollwertiges Fahrzeug mit einer effektiven Reichweite von 250 bis 300 km. Wird regelmäßig zu Hause (32A + NRGKick) oder an Ladesäulen am Arbeitsplatz geladen.
Mit dem Twizy fahr ich regelmäßig rd. 32 km zur Arbeit - für den Ganzjahresbetrieb ist das an der Grenze. Wenn Du am Arbeitsplatz laden kannst, wirst Du über kurz oder lang ohnehin Deiner Frau den Twizy abspenstig machen - es sei denn Du fährst nur Autobahn.
Die HUK ruft bei mir (Vollkasko mit 300 SB) aktuell im Jahr 320 €uronen auf. Das geht aber auch noch ein klein wenig günstiger. Stromverbrauch liegt etwa bei 2€ pro 100 km. Jedenfalls ist das bei mir der Annahmewert. Keine Steuer, Miete 50 €.
Macht bei mir etwa 90 € im Monat, das ist mir der Spaß allemal wert. Bei einem Neufahrzeug empfiehlt sich die Garantieverlängerung als Rundum-Sorglos-Paket.
Lass Dich auf den Twizy ein, überzeuge Deine Frau und freunde Dich schon mal mit der ZOE an
Grüße
Alex
May the energy be with you!
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- Floschi
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- Twizy & Tesla Fahrer
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Bis gestern war der Twizy auch mein 3 Fahrzeug zum schonen des älteren LPG-Benz.
Der benz wurde so sehr geschont, das er kaum noch gefahren wurde und eigentlich nur aus Bequemlichkeit (Schietwetter...) genutzt wurde. Haben noch einen neueren Skandal Golf Kombi und der Benz wurde Dienstag verkauft.
Damit ist der Twizy mein Erstauto und wird genutzt für alles. 2 x 17 km zur Arbeit vorrangig.
Dann bei Besorgungen im Umkreis und für Fahrten zu Treffen und und und....
Wenn man OVMS nicht kennt, weil noch nie einen optimierten Twizy gefahren, dann braucht man das nicht.
Aber wehe Du fährst mal einen OVMS-Twizy...
Gruss,
Floschi
www.twizy-forum.de/e-mobil-treffen/90259-rheinisches-twizy-treffen-2023#238345
RTT-Startnummer 2 (2018+19+22+23+24)
BTT-Startnummer 50 (2017)
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- Volker M.
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ich würde mir keinen neuen Twizy kaufen, den früher oder später kommst du zum OVMS!
Nicht wegen der Endgeschwindigkeit, ich fahr meist auch nur 80km/h,
aber die Bremswirkung über den Motor ist mit OVMS um längen besser,
als von Renault serienmäßig vorgesehen, du "vernichtest" keine Energie
und schonst zudem die teuren Bremsen.
Zudem hast du einige Funktionen die ganz nett sind...
Mein Diesel steht jetzt meist auch nur noch in der Garage,
fahre täglich 2x 22km zur Arbeit und freuen mich
jeden Tag wenn ich das mit dem Twizy machen darf.
Man erledigt eigentlich fast alle Fahrten mit dem Twizy.
Habe ihn jetzt gut 4 Monate und bin 4.000km gefahren.
Türen solltest der Twizy du auf jeden Fall haben,
die Seitenscheiben sind nicht schlecht,
hab die aber auch nur drin wenns richtig schüttet.
Meist liegen sie in der Garage, so nass wird man bei regen gar nicht!
Seit kurzem hab ich die Heckscheiben eingebaut,
musst mal suchen hier im Forum, das ist eine tolle Sache!
Die sollte man haben wenn man oft einen Mitfahrer hat,
meine Partnerin ist voll begeistert und auch ich,
wenn ich mal wieder nicht ans Steuer komme.
Ich weiß nicht ob sich der Twizy bei mir "rechnet",
aber ich hatte schon lange nicht mehr so viel Spaß beim Fahren!
Viele Grüße,
Volker
06.04.17 - 17.03.19 = 12.300km Fahrspass mit 2014er Twizy
10.01.19 - 08.09.20 2014er Fiat 500e eSport
ab 25.05.18: 2015er Fiat 500e (meiner Frau)
ab 04.09.20: Hyundai Kona 64kWh Premium
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- TwizyChrisy
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GEDACHT GEWESEN!
Twizzel fährt jetzt 12.000km/Jahr 365 Tage
Der Berlingo kann nicht weg, so lange einmal die Woche die KTM's ins Training müssen und die Baustelle ab und zu nach ner halben Tonne Zementsäcken schreit
Trotzdem ist die Nutzung faktisch auf rund 1.000km im Jahr zurückgegangen.
Der Twizzel ist das definitive Erstfahrzeug!
Meiner Frau konnte und kann ich ihn nicht schmackhaft machen. Sie ist ihn zwei, dreimal gefahren und weigert sich jetzt standhaft den Twizzel zu nutzen (Kann sie normalerweise eh nicht, weil ich ihn habe)
Es gilt wie so oft: Jedem Tierchen sein Pläsierchen.
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- Akku61
- Moderator
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ACHTUNG! Jede Zeile ist die Summe von vier Jahren!
www.twizy-forum.de/die-oberen-zehntausen...0-km-wer-ist-auch-dabei?limit=100#109595
Fairerweise muss ich noch hinzufügen, dass In der Twizy Liste die Teilnahme an drei BundesTwizyTreffen fehlen!
Aktualisieren kann ich die Liste als Vergleich zum Astra nicht mehr, weil ich diesen Ende April letzten Jahres abgeschafft habe und seitdem nur noch mit dem Twizy unterwegs bin.
Meine Beste-Ehefrau-von-allen hat noch einen Fiesta, den ich nutzen "darf", wenn es mal präsiert - in diesem Jahr bis jetzt zwei oder drei mal!
Die beschriebenen Heckscheiben /-folien habe ich auch und kann diese ausdrücklich empfehlen, wenn man mit Sozius unterwegs ist.
Mehr Zusatzkosten entstehen eigentlich nur, wenn man gerne bastelt.
Viele Grüße, Andreas
Twizy color 08-2012 | Twizy Sport 04-2015 | Panoramadach | Twizplay | Highlander-Heckfolien | Innenspiegel | Schmutzfänger
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- awe
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Da ich den Twizy bisher nicht so auf dem Schirm hatte (kannte ihn wohl, aber keine Details), hab' ich mich jetzt die letzten Tage und Stunden mal ein bisschen in das Thema eingelesen.
Zum Thema Scheiben: Interessant finde ich, dass es ja (gerade hier im Forum) scheinbar auch viele "Bastel"Lösungen gibt. Spontan hätte ich natürlich auch die Bedenken, die der eine oder andere auch geäußert hat ("fliegen die auf der Autobahn nicht weg?"), wenn die Scheiben bspw. mit Haken- und Flauschband befestigt sind. Aber das soll mich jetzt nicht weiter tangieren, das sind ja nur Optionen bzw. Optimierungen und in Verkaufsanzeigen habe ich sowohl montierte vordere als auch hintere Scheiben gesehen (die es also offensichtlich auch zu kaufen gibt). Jemand hatte sogar in einer anderen Annonce geschrieben, dass er nur die Scheiben (v/h) und keine "lästige" 2/3 Tür hätte, die beim Ein- und Aussteigen besonders mit Kindern stören würde. Hmm... hätte eher das Gegenteil gedacht (und für uns eigentlich als Voraussetzung gesehen).
Was mich kurzzeitig irritierte, 11 und 18 PS beim Twizy 80, scheint aber wohl keinen Unterschied zu machen (scheinbar Peak- und Nominalwert?).
Vom Finanziellen Aspekt käme ohnehin nur ein Gebrauchter in Frage (der je nach Ausstattung/km evtl. zw. 4.000 € und 6.000 € kosten würde). Mehr wäre mir "der Spaß" erstmal nicht wert, denn das läuft ja quasi als Drittwagen schon noch unter "Hobby" und die Einsparungen beim Diesel meiner Frau - je nach Akzeptanz - müssten sich erst noch herausstellen.
Oft werden Batteriemietverträge von 30 € / Monat genannt, könnte man diese vom Vorbesitzer übernehmen? Neuere fangen ja wohl erst bei 50 € / Monat an, wenn ich das richtig gesehen habe.
Was mich jetzt etwas stutzig macht: Ich habe in nicht nur einer Anzeige gelesen "Bremsen gemacht" oder "komplette Bremsanlage getauscht - 800 € Rechnung liegt vor"… was hat es damit auf sich? Liegt das an den von mir angeschauten Baujahren ~2012/13? Oder ist das eher ein durchgängiges Problem? Einige verkaufen auch gleich eine Plane mit, wobei ich als Motorradfahrer eher gegen eine Plane bin und Fahrzeuge ja lieber gut belüftet aber von oben trocken stehen habe.
Liegt das mit den Bremsen am ABS und daran, dass die mechanische Bremse vermutlich viel zu selten benutzt wird?
Was sind sonst noch Punkte, auf die man beim Gebrauchtkauf (gerade von pirat) achten müsste?
Grüße von der Elbe,
Axel
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- TwizyChrisy
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Der Lader stirbt wohl bei 10-20% aller Twizys. Kannst Du machen... nix, außer hoffen, daß Du zu den anderen 80% gehörst.
Bei gestempeltem Serviceheftchen zeigt sich Renault meistens recht großzügig mit Zuschüssen.
Die Bremsanlage ist nicht der große Wurf. Sie KANN funktionieren (Nicht falsch verstehen, FUNKTIONIEREN tut sie eigentlich immer!)
besser sie kann "funktionieren wenn sie nicht soll", sprich klemmen. Dann lösen sich Beläge und Scheiben innerhalb weniger tausend Kilometer in Wohlgefallen auf.
Wer da nicht ein wenig basteln kann, hat unter Umständen keine Freude.
Je regelmäßiger das Teilchen bewegt wird, umso besser für die Bremsen.
Die Details kannst Du in diversen Diskussionen hier nachlesen.
Rollkontrolle TÄGLICH hilft frühzeitig Probleme zu erkennen. Wer es erst merkt, weil es stinkt oder der Twizy plötzlich 15km weniger Reichweite hat, ist (zumindest als Forumsmitglied) selber schuld.
So ein Drama ist es nicht sich eine Stelle mit minimalster Steigung zu suchen , mit Schrittgeschwindigkeit hinauf zu rollen und den Leerlauf reinzudrücken. Bleibt er stehen statt zurück zu rollen oder "ruckelt" deutlich merkbar (NICHT das Getrieberuckeln) dann ist basteln angesagt. Ich fahre jetzt mit dem ersten Satz Scheiben stramm auf die 60.000km zu.
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- sibsemaus
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Aber jetzt brauchen wir ein Zweitauto für kurze Strecken. MEINE CHANCE!
Ich redete wie immer an eine Wand. Aber ich geb Dir einen Tipp: Lass Deine Frau ne Probefahrt machen. Das Teil bringt's echt!
Ich muss zugeben, es drückt Dich beim Anfahren nicht in den Sitz wie beim ZOE. Die Federung ist schon hart und die Bremsen können bissel schneller sein. Die Servolenkung merk ich nicht wirklich, muss ich beim FIAT nur mit dem Daumen lenken.
ABER das Fahren macht einfach tierisch Spaß! Lass Sie durch die Stadt fahren. Viele parkende Autos am Straßenrand ist cool. Da musst nicht anhalten, kannst schön weiterfahren, wenn was entgegenkommt.
Und Einparken ist eh der Knaller!
Also mein Mann war nach der Probefahrt, die ich für ihn ausgemacht hatte, sofort infiziert!
Wir haben uns einen Gebrauchten gekauft, Vertrag und Finanzierung fertig, wir bekommen ihn am Freitag
Das Angebot für den Neuen (gerade 123km) war auch top. 2,49% Finanzierung. Scheiben und Winterräder würden sie uns gleich dazumachen.
Lieferzeit für Neuwagen gerade 4 Monate.
Da wir aber finanziell schon ein Auto und ein Haus abzahlen, haben wir uns nun doch für den Gebrauchten entschieden.
Wir zahlen dann 4 Jahre 162 Euro plus 54 Euro Batteriemiete (10.000km). Das Aufladen kostet ca. 1,30/1,40 Euro pro Vollladung, hab ich hier gelesen.
Auch wenn es nur leicht günstiger als unser Erdgasauto ist, so muss ich nicht ständig alle 260km zur Tanke und kann bequem zuhause laden. (Erdgas: 260km für 12 Euro)
Ich hab hier schon einen km-Wochen-Plan für den Twizy erstellt. Wir fahren dann 800km im Monat, die der Fiat dann in der Garage stehen bleiben kann.
Mein Mann darf 2mal die Woche, ich den Rest!!!
Versicherung findet den Twizy evtl. nicht sofort, da oft nicht als Auto gelistet. So bei meiner Mal sehn, was er mir am Montag erzählt. Anscheinend muss die Batterie mitversichert sein, sonst gibt's Probleme. Ich werd dann lieber Vollkasko nehmen.
Hab hier auch super tolle Tipps bekommen, deshalb glänzte ich auch schon mit Halbwissen
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- TwizyChrisy
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sibsemaus schrieb:
Ich redete wie immer an eine Wand. Aber ich geb Dir einen Tipp: Lass Deine Frau ne Probefahrt machen. Das Teil bringt's echt!
Du kennst meine Frau nicht.....
Ich muss zugeben, .....die Bremsen können bissel schneller sein.
Da gibt's nen einfachen Trick. Einfach mal richtig draufsteigen. Dann gibt es schwarze Streifen auf der Straße.
Der Twizy hat keinen Bremskraftverstärker. Da musst Du noch richtig oldschoolmäßig mit dem Fuß bremsen.
Viel Spaß und allzeit gute Fahrt!!!!!!
Und ich prophezeie Dir jetzt schon mehr Kilometer als Du jemals geplant hattest
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- Akku61
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Servolenkung? hat der Twizzy nicht, brauch er bei 125er Reifen vorne auch nicht.sibsemaus schrieb: ... Die Servolenkung merk ich nicht wirklich, muss ich ...
Hat auch kein ABS, kein ASR, kein ESP, kein...
@Sibsemaus: RESPEKT, was du dir in der kurzen Zeit schon alles angelesen hast und wie systematisch du in die Planung investierst. Der größte Vorteil eines gebrauchten zu einem neuen Twizy ist, dass er sofort verfügbar ist,du nicht bis zum St. Nimmerleins-Tag warten musst, sondern den Spätsommer noch genießen kannst.
Viele Grüße, Andreas
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