Team Twizy der TU München
- dl7
- Pro Boarder
- Beiträge: 412
- Dank erhalten: 261
Es sieht meiner antiquierten Vorstellung nicht nach einem echten Dialog zwischen TU und Forum aus.....
Bis jetzt sind immer Fragen gestellt worden, aber wie es eigentlich läuft und um die Beantwortung der Fragen des Forums herrscht Stille....
Aber, vielleicht bin ich nur zu ungeduldig.
Mit dem Twizy dem ultimativen Großstadtauto heute schon ganz nah sein.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Goldi
- Platinum Boarder
- Reifen- und KFZ-Monteur
- Beiträge: 1833
- Dank erhalten: 1117
2013 Twizy #1 Goldi: Color 4/2012, Lader 2.Gen., OVMS 2, Korea Fenster, AHK, Parrot mit DAB+, Smart Brabus Ledersitz mit Heizung,
Getriebezusatzlager. usw.
Seit 2022 Twizy #2 Bj 2012, OVMS 2, Korea Scheiben, Bluetooth/Freisprech Lösung aus Korea.
Mein Wahnsinn wird völliges Verstummen sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pfälzer68
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7864
- Dank erhalten: 4406
... was erwartet ihr denn?
Das sind ein paar Jungs die ein bisschen angewandte Forschung als " Projekt" machen dürfen. Die lösen bestimmt nicht die konstruktiven Mängel des Twizy. Wie auch, in 6,7 Monaten...
Bis Mai 2018
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dl7
- Pro Boarder
- Beiträge: 412
- Dank erhalten: 261
aber mal ne Wasserstandsmeldung in Form eines Dreizeilers:
....wir konzentrieren uns zuerst auf....
oder
....diese Vorschläge des Forums wollen wir aufgreifen....
wäre ja nicht schlecht.
Schliesslich haben sie uns gefragt und wir haben geliefert und natürlich sind wir, oder zumindest ich, interessiert was da läuft.
Mit dem Twizy dem ultimativen Großstadtauto heute schon ganz nah sein.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Akku61
- Moderator
- RTT:22#9 19#14 18#5 BTT:17#8 16#10 15#7
- Beiträge: 3667
- Dank erhalten: 2731
Jungs in dem Alter sind in der Regel auch nicht in Foren unterwegs, ist zu "old-school".
Viele Grüße, Andreas
Twizy color 08-2012 | Twizy Sport 04-2015 | Panoramadach | Twizplay | Highlander-Heckfolien | Innenspiegel | Schmutzfänger
Tesla Model 3 - long-range, Heckantrieb | PV-Strom | www.green-planet-energy.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Kurzschluss
- Top Boarder
- BTT Nr.5
- Beiträge: 849
- Dank erhalten: 341
Dafür haben die Studenten ein paar Wochen Zeit, dann 2 Wochen Auslandsaufenthalt. Muss auch schön dokumentiert werden - das braucht auch Zeit. Soviel wird da nicht entwickelt werden: erstmal Theorie, dann Simulation, und dann vielleicht bestenfalls ein Prototyp.
Das ist wie mit der Freude auf das Christkind : "Auf Geschenke braucht ihr nicht zu hoffen - es hat das ganze Geld versoffen"...
Twizy Life snowy white mit Panodach und Kaufakku - Tesla Model Y - E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2.
Ladestation: Schuko, CEE rot 400V/32A, Typ2 22kW go-e Charger, PV 4.2kWp
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pfälzer68
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7864
- Dank erhalten: 4406
Die Wirksamkeit der erarbeiteten Lösungen soll anhand eines, vom Projektpartner zur Verfügung gestellten und im Rahmen des Projekts entsprechend umzurüstenden Renault Twizy gezeigt werden. Der Demonstrator soll durch das nachgerüstete innovative Thermomanagementsystem und Anpassungen der Fahrzeugsteuerung alle relevanten Kennwerten des Serienstandes wie Dauer- und Maximalleistung, Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit, Reichweite sowie Ladeleistung sowohl am Prüfstand, als auch im Realbetrieb übertreffen.
Also nix verwertbares... zumindest für den normalen Fahrbetrieb. Der T ist halt schön einfach und dazu billig, zumindest im Verhältniss zu anderen Efahrzeugen...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Manuel-944
- Autor
- Fresh Boarder
- Beiträge: 18
- Dank erhalten: 25
Oekopax schrieb: Hallo Manuel,
mal eine Frage:
Ich war letztens beim Tag der offenen Tür der TUM in Garching und habe da unter anderem die Elektroautos in der Fakultät für Elektroantriebe (???) (da stand auch ein etwas größerer Fahrsimulator rum) gesehen.
Da stand ein Twizy, Zündung war aus (Kein Schlüssel im Schloß) aber das Display war an.
Mir ist aufgefallen dass am Zigarettenanzünder ein Teil das aussah wie ein Batterieerhaltungsgerät hing.
Seid ihr von dieser Fakultät?
Wenn ja, wie schafft man das: Zündung aus, Display an?
Was ist das für ein Gerät?
Gruß
Christian
Hallo Christian,
sorry für die späte Antwort. Leider hatten wir total viel zu tun und auch die letzten Monate noch keinen Twizy zur Verfügung - das hat sich nun gestern glücklicherweise geändert
Wir sind vom Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik - daher kann ich leider nichts zu dem von dir angesprochenen Twizy sagen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Manuel-944
- Autor
- Fresh Boarder
- Beiträge: 18
- Dank erhalten: 25
Daher nun noch einmal ausführlichere Informationen:
Es geht darum, ein neues Kühlsystem für Elektrofahrzeuge zu entwickeln und dies exemplarisch am Twizy umzusetzen. Dabei arbeiten wir mit einer Universität in Peking zusammen, die das Design optimieren. Dazu gibt es auch bereits erste Renderings. Das fertige Design wird dann 3D gedruckt.
An der TU München haben wir in der Zwischenzeit nach Kühlmöglichkeiten gesucht und Versuche mit Phasenwechselmaterialien, Peltier-Elementen und Heat Pipes durchgeführt . Dabei hatten wir leider mit dem eigentlichen Twizy wenig zu tun. Da wir nun gestern endlich einen Twizy von unserem Industriepartner zur Verfügung gestellt bekommen haben, geht es nun darum, ein finales Konzept zu simulieren und bis Mai aufzubauen - der Zeitplan ist dabei extrem straff, dessen sind wir uns bewusst. Daher sind auch keine innovativen, seriennahen Ergebnisse zu erwarten, sondern vielmehr ein prinzipiell funktionierendes Thermo-Managment-System, das auch auf andere Fahrzeuge angewendet werden kann.
Ab Mitte Februar haben wir einen Rollenprüfstand gebucht und werden den Twizy ausführlich vermessen, dabei suchen wir derzeit ein OVMS.
Bei Fragen stehe ich nun jederzeit zur Verfügung
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- klausz
- Platinum Boarder
- Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
- Beiträge: 2149
- Dank erhalten: 738
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- twizand
- Top Boarder
- Beiträge: 849
- Dank erhalten: 49
Wenn Ihr vom Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik seid, müßtet ihr ja entsprechende Hardware / Software und das dazu Wissen haben, um auf den CAN-Bus zuzugreifen. Dann wäre das OVMS ja nice to have, aber für Euch mit euren Möglichkeiten nicht zwingend notwendig. Oder denk ich da falsch ?
Was wollt ihr eigentlich genau kühlen mit dem Thermomanagement ? AKKU ? oder Motor oder Getriebe ? Ich glaub am heißesten am Twizy wird der Lader beim Aufladen.
Zu dem Thema Kühlungsmöglichkeiten am TWIZY ( Lader, evt. auch Motor ) gibt es hier im Forum schon etliche Threads, nehmt mal die Suchfunktion, da müßtet ihr fündig werden.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass evt. die eine oder andere Temperatur schon auf dem OBD-2 Port mitgeteilt werden ( PID), was dann ja wirklich einfach wäre, das dann abzugreifen.
Ob allerdings der Motor einen Temp.Sensor hat , weiss ich grad net.
Ich hab den Twizy gern. --> Energy: Schönauer Stromrebellen
EZ: 04/2012
45.000km (01/2018)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ab Mitte Februar haben wir einen Rollenprüfstand gebucht und werden den Twizy ausführlich vermessen, dabei suchen wir derzeit ein OVMS.
Da würde ich euch wirklich einmal den Sourcecode und die Doku des OVMS Projektes nahelegen.
github.com/openvehicles/Open-Vehicle-Mon...ng-System/tree/master/docs/Renault-Twizy
Eine grobe Beschreibung der genutzten Register findet ihr auch in dem Attachment zu diesem Post.
www.twizy-forum.de/zubehoer-twizy/82827-...rsuchungsergebnisse-zur-power-box#119765
Denn wie schon gesagt, ist alles was das OVMS macht auch mit einem 13€ CAN-Adapter und etwas Code machbar.
(Es gibt ja sogar schon eine App im Google Playstore dafür)
Ihr seit auch viel flexibler ausserhalb der Makros des OVMS.
Ich glaube wenn ihr Dexter mal anfragt, kann er euch sicher etwas Unterstützung leisten was eure Skripte und Parameter angeht.
(Dafür bekomm ich jetzt wohl etwas Schelte )
BTW. Was sagt denn Renault dazu das ihr am Akku bastelt
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Manuel-944
- Autor
- Fresh Boarder
- Beiträge: 18
- Dank erhalten: 25
klausz schrieb: Zum Verständnis, habt ihr nun einen Twizy mit Renault Akku oder was eher zu vermuten ist einen sogenannten Blumenkübel ohne Akku. Am Akku wollt ihr dann ja die Tests machen. Wie wir der Akku an den Twizy angeschlossen? Virtual BMS, wird das Sevcon umgangen oder verwendet ihr eine andere 'Methode'? Und falls ihr es sagen dürft, was für Zellen (auch wegen der Abwärmethematik) kommen zum Einsatz ?
wir haben einen mit Akku - sonst wären unsere Einflussmöglichkeiten sehr gering. Die Batterie bleibt auch vom Prinzip wie sie ist, aber wird besser gekühlt und vor allem gewärmt als das derzeit der Fall ist
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- twizand
- Top Boarder
- Beiträge: 849
- Dank erhalten: 49
Wenn ihr neue Erkenntnisse aus eurem Projekt habt, gerne her mit, auch wenns nur Ideen sind, die als Diskussionsgrundlage dienen könnten.
Ich denke wir sind all mehr als offen dafür.
Auch zur Akkukühlung, Dämmung, aussere aktive Beheizung im Winter gibts schon Threads dazu hier im Forum.
Wenn ihr Thermomanagement fürn Akku betreiben wollt und Auswertungen dazu, werdet ihr sinnvollerweise Zugriff auf die 7 Akkupack-temperatursensoren brauchen. Dann könnt ihr die Effekte eurer Massnahmen grafisch darstellen.
Diese temperaturen müßte man evt. mit nem einfachen, billigen Arduino + MCP2515 Can-modul und dexters : arduino-cfg-Software auslesen können.
Ich bin da noch nicht so weit, mir fehlt noch das CAn-Modul. Möchte das aber auch realisieren, mit einfacher LCD-Anzeige. (Das geht aber sehr wahrscheinlich nicht übers OBD-2 Protokoll per PID-Abfrage mit nem ELM327).
Viel Erfolg, und bitte meldet auch Ergebnisse hier, ich wäre da auf jeden Fall interessiert dran, danke. Wenn man die Reichweite dadurch nur 6 km im Winter erhöhen könnte, wärs schon ein großer Erfolg.
Ich hab den Twizy gern. --> Energy: Schönauer Stromrebellen
EZ: 04/2012
45.000km (01/2018)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Manuel-944
- Autor
- Fresh Boarder
- Beiträge: 18
- Dank erhalten: 25
twizand schrieb: Meine Frage:
Wenn Ihr vom Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik seid, müßtet ihr ja entsprechende Hardware / Software und das dazu Wissen haben, um auf den CAN-Bus zuzugreifen. Dann wäre das OVMS ja nice to have, aber für Euch mit euren Möglichkeiten nicht zwingend notwendig. Oder denk ich da falsch ?
Was wollt ihr eigentlich genau kühlen mit dem Thermomanagement ? AKKU ? oder Motor oder Getriebe ? Ich glaub am heißesten am Twizy wird der Lader beim Aufladen.
Zu dem Thema Kühlungsmöglichkeiten am TWIZY ( Lader, evt. auch Motor ) gibt es hier im Forum schon etliche Threads, nehmt mal die Suchfunktion, da müßtet ihr fündig werden.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass evt. die eine oder andere Temperatur schon auf dem OBD-2 Port mitgeteilt werden ( PID), was dann ja wirklich einfach wäre, das dann abzugreifen.
Ob allerdings der Motor einen Temp.Sensor hat , weiss ich grad net.
Hardware/Sotware + Wissen fürs CAN-Auslesen ist vorhanden - aber halt nur die rohen CAN-Daten. Das haben wir auch schon unternommen aber ohne dbc ist ein Entschlüsseln aussichtslos. Leider konnte/wollte uns dabei auch noch niemand weiterhelfen
Daher werden wir wahrscheinlich eigene Sensoren einbauen. Alternativ eben das OVMS, das uns ja zudem die Leistung steigern lassen würde- und somit das ganze System auch erst richtig warm werden lässt.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.