Team Twizy der TU München
- Manuel-944
- Autor
- Fresh Boarder
- Beiträge: 18
- Dank erhalten: 25
wir wollten uns nun auch einmal offiziell im Forum vorstellen!
Wir sind ein Team aus vier deutschen und vier chinesichen Studenten, die im Rahmen des sogenannten globalDrive-Projektes einen Twizy optimieren dürfen. Dazu haben wir bis Mitte Mai 2018 Zeit.
Dabei soll es vor allem in Richtung Thermomanagment gehen . Ziel wäre bspw. durch eine optimierte Luftkühlung oder Flüssigkeitskühlung die bestehenden oder auch ausgetauschte Komponenten optimal anwenden zu können.
Wir werden sicher noch mit der ein oder anderen Frage auf euch zurückkommen, daher bereits ein großes Dankeschön
Viele Grüße
Manuel
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pfälzer68
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7864
- Dank erhalten: 4406
Willkommen im Club...
Nutzt ihr die POM Plattform oder einen " normalen" Twizy?
Falls es an eurer Uni fachübergreifend auch Maschbauer gibt könntet ihr ja auch gleich die restliche Hardware an den "Stand der Technik" angleichen... Bremsen z.b.
Ansonsten viel spass, und btw., imho war der F1 Twizy schon Wassergekühlt.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- euver
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3793
- Dank erhalten: 1133
Ihr könnt hier alle Fragen zum Twizy stellen !
Otto (der aus dem Schwarzwald)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dl7
- Pro Boarder
- Beiträge: 412
- Dank erhalten: 261
den ersten Schritt zum Gelingen habt ihr ja durch die Anmeldung in diesem Forum schon getan. Hier sind echt technisch versierte Leute (zu denen ich leider nicht gehöre), die sicherlich hilfreich sein können.
Viel Erfolg
Reiner
Mit dem Twizy dem ultimativen Großstadtauto heute schon ganz nah sein.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Philosauph
- Top Boarder
- Beiträge: 1042
- Dank erhalten: 359
Großartig, dass ihr einen Twizy für das Projekt nehmen könnt. Ich galaube alle hier im Forum werden sich über Fragen und Berichte freuen!
Darf ich hier gleich Vorschläge einbringen?
Ein thermisch hochbelasteter Bauteil ist das Ladegerät, auch wegen der Einbausituation.
Hochinteressant wäre, wie es mit der Wärme aussieht wenn man ein Upgrade des Fahrakku (wie an der Zoe) im gleichen Batteriegehäuse versucht und 1C lädt
meine Unterstützung (wo ich kann) habt ihr!
l.g. Hans
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ich denke , heir gibt es den ein oder andern User der euch etwas Starthilfe geben kann
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ad peter
- Platinum Boarder
- Hab einen LKW: LEICHTkraftwagen
- Beiträge: 2967
- Dank erhalten: 607
ich weiß ned, ob das auch zum Thema gehört: Der Twizy ist zwar außen leise, aber innen laut (Getriebegeräusche). Vielleicht kann man den dämmen oder zumindest nach außen leiten, damit die anderen Verkehrsteilnehmer uns bemerken. Danke, 谢谢!
ad peter
Ich brauche kein SUV!
Ich war in D A CH FL I V RSM F MC P E GBZ MA AND B NL SLO HR BıH SRB RO H SK PL CZ
Twizy 2013-3, 20 kWh Bat. 2023-7, OVMS V3 (nicht aktiv)
BMW İ3 2023-03
MAN TGE 2022-12 (range extender)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- StromBer
- Pro Boarder
- Beiträge: 732
- Dank erhalten: 189
ich würde mir wünschen (es ist ja bald Weihnachten ), das bei vollem und /oder kaltem (<15°C) Akku die ja immer noch abrufbare Rekuperationsenergie beim bremsen über Heizmatten (5-8KW (?)) o.ä. in der Akku-Box in Wärme dem Fahr-Akku zugeführt wird.
Wenn der Akku richtig kalt (<10°C) dauert es teilweise bis 50% SOC ehe die Reku überhaupt "anspringt".
So könnte ich den Akku schneller aus der "Polar-Zone" holen und dann wieder Reku-Strom zum aufladen des Akkus nutzen.
Die Reichweite wird erhöht und die Bremsen werden geschont.
Diese Funktion musste man zu und abschalten können. Im Winter bei Glätte würden 5 oder 8KW wohl zum blockieren der Hinterräder führen. Das gibt Ringelpietz.
Kühlen des Akkus ist beim Twizy vielleicht nicht soooo das Problem. Da hat der Lader mehr zu kämpfen. Aber wenn man dabei ist wieso nicht. Vielleicht gibt es in dem Zuge ja doch noch den 12KWh Akku. Ist ja bald Weihnachten.
Auf jeden Fall viel Erfolg.
Uwe
Ich mach WATT
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Goldi
- Platinum Boarder
- Reifen- und KFZ-Monteur
- Beiträge: 1833
- Dank erhalten: 1117
2013 Twizy #1 Goldi: Color 4/2012, Lader 2.Gen., OVMS 2, Korea Fenster, AHK, Parrot mit DAB+, Smart Brabus Ledersitz mit Heizung,
Getriebezusatzlager. usw.
Seit 2022 Twizy #2 Bj 2012, OVMS 2, Korea Scheiben, Bluetooth/Freisprech Lösung aus Korea.
Mein Wahnsinn wird völliges Verstummen sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dl7
- Pro Boarder
- Beiträge: 412
- Dank erhalten: 261
Goldi schrieb: Ich glaube ihr erwartet zu viel von der TU München.
Kann ich nicht zustimmen.
Wenn man die Box hier auf macht, dann sollte man sich schon anhören, was die Praktiker wirklich wollen und sich hohe Ziele zu setzen kann nicht schaden.
Klotzen nicht kleckern.
Hier herrscht der Geist von Twizychris....
Mit dem Twizy dem ultimativen Großstadtauto heute schon ganz nah sein.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Goldi
- Platinum Boarder
- Reifen- und KFZ-Monteur
- Beiträge: 1833
- Dank erhalten: 1117
dl7 schrieb: Klotzen nicht kleckern.
Hier herrscht der Geist von Twizychris....
2013 Twizy #1 Goldi: Color 4/2012, Lader 2.Gen., OVMS 2, Korea Fenster, AHK, Parrot mit DAB+, Smart Brabus Ledersitz mit Heizung,
Getriebezusatzlager. usw.
Seit 2022 Twizy #2 Bj 2012, OVMS 2, Korea Scheiben, Bluetooth/Freisprech Lösung aus Korea.
Mein Wahnsinn wird völliges Verstummen sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- M UC 334
- Moderator
- Grenzen gibts nur im Kopf!Geht nicht gibt's nicht
l.g.
MUC
Der mit dem Elch tanzt NORDKAP by Twizy
, www.bundestwizytreffen.de ,
#twizycon
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Normag
- Pro Boarder
- Beiträge: 594
- Dank erhalten: 340
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Ein verändertes Thermomanagment beim Motor würde ich ebenfalls begrüßen. Die Motortemperatur steigt selbst bei diesen Aussentemperaturen schnell auf 100°C, hab mir selbst schon Gedanken gemacht, dies mit Luftleitblechen zu reduzieren.
Gruß
Heinz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Goldbacher
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3877
- Dank erhalten: 1756
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Oekopax
- Pro Boarder
- Der mit dem Ladekabel tanzt
- Beiträge: 767
- Dank erhalten: 117
mal eine Frage:
Ich war letztens beim Tag der offenen Tür der TUM in Garching und habe da unter anderem die Elektroautos in der Fakultät für Elektroantriebe (???) (da stand auch ein etwas größerer Fahrsimulator rum) gesehen.
Da stand ein Twizy, Zündung war aus (Kein Schlüssel im Schloß) aber das Display war an.
Mir ist aufgefallen dass am Zigarettenanzünder ein Teil das aussah wie ein Batterieerhaltungsgerät hing.
Seid ihr von dieser Fakultät?
Wenn ja, wie schafft man das: Zündung aus, Display an?
Was ist das für ein Gerät?
Gruß
Christian
Hilf mit Kleinstkrediten an Menschen die von Banken kein Geld bekommen da sie nicht kreditwürdig sind!
www.KIVA.org
Nix verdient aber viel geholfen!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.