Neuer im Münsterland, Stolze 15 km mit meinem neuen Twizy (mehr leider nicht…)
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andreas-m schrieb: Fehler wegen von warm in kalt ist wie gesagt totaler Nonsens. Dann wäre dieses Problem bei etlichen hier (inkl. mir) aufgetreten.
Nicht zwingend. Denn _falls_ es bspw. zu Kondenswasserbildung aufgrund von Temperaturunterschieden kommt, dann müssen da einige Faktoren zusammenkommen (wie bspw. Luftfeuchtigkeit am Standort, Dichtungsprobleme etc.), damit das zu spürbaren Problemen führt.
Bei den Alfasud sind einige auch viel schneller weggerostet als andere (gut - gänzlich rostfreie Exemplare scheint es schon ab Werk nicht gegeben zu haben ). Im Nachhinein wurde klar, daß die Rohkarossen damals in Italien z.T. blank unter freiem Himmel gelagert wurden. Wenn jetzt schlechtes Wetter und längerer Produktionsstop aufgrund von Streiks zusammenkamen und die Karossen anschließend nicht ganz penibel vom Flugrost befreit wurden, dann war die Charge eben anfälliger als Fahrzeuge, deren Rohkarosse nur kurz unter strahlender italienischer Sonne zwischengeparkt wurde.
Es ist also gut möglich, daß auch bei Dir und etlichen anderen gelegentlich Kondenswasser entsteht, welches aber nicht zu Problemen führt, weil die Dichtungen eben komplett intakt sind.
Wie gesagt - das heißt nicht, daß das in diesem Fall tatsächlich ursächlich war, aber es ist trotzdem möglich, selbst wenn's bei vielen Anderen nicht auftritt.
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- Snorre
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Cubus schrieb:
Es ist also gut möglich, daß auch bei Dir und etlichen anderen gelegentlich Kondenswasser entsteht, welches aber nicht zu Problemen führt, weil die Dichtungen eben komplett intakt sind.
Wie gesagt - das heißt nicht, daß das in diesem Fall tatsächlich ursächlich war, aber es ist trotzdem möglich, selbst wenn's bei vielen Anderen nicht auftritt.
Dass Kondenswasserbildung zum Liegenbleiben des Twizy geführt hat, will ich auch nicht ausschliessen.
Aber die Fehlerdiagnose "Temperatursturz" würde ich nicht akzeptieren.
Dann soll die Werkstatt das kondenswasser-anfällige Bauteil austauschen oder besser abdichten.
Aber so zu tun als wäre das unter diesen Umständen normal ist ein schlechter Witz.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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Das Traurige ist, daß sowas bei Renault nicht unbedingt überraschend wäre. Oder anders gesagt: Ja, manche halten die "übliche" Renault-Produktqualität durchaus für einen "schlechten Witz".Snorre schrieb: Aber so zu tun als wäre das unter diesen Umständen normal ist ein schlechter Witz.
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- Eugen09
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Mit der Aussage Warm ins Kalte habe ich mich auch nicht zufriedengegeben.
Wie gesagt schon wandeln angesprochen. Deswegen habe ich mir auch eine Auftragskopie vom Garantieauftrag geben lassen. (1ster Versuch, 2 haben Sie noch).
Stichwort Serios. Der Auftrag wurde erst erstellt nach dem ich bei der Abholung, eine Auftragskopie verlangt habe.
Nun habe ich eine Aussage vom Kundendienstleister erhalten:
- Der Twizy wurde am Tag vorher aufbereitet, inkl. Dampfstrahler und Hochdruckreiniger Verwendung.
- Anschließend stand er über Nacht bei minus 2 Grad draußen.
- Am Tag der Abholung stand wer wieder drin.
- Er vermutet Kondenswasser ist eingefroren und wieder aufgetaut und hat somit diesen Fehler verursacht.
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- Pfälzer68
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Dampfstrahler? Hochdruckreiniger? Ich denke das ist ein Neufahrzeug...
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- Eugen09
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Eugen09 schrieb: - Der Twizy wurde am Tag vorher aufbereitet, inkl. Dampfstrahler und Hochdruckreiniger Verwendung.
- Anschließend stand er über Nacht bei minus 2 Grad draußen.
- Am Tag der Abholung stand wer wieder drin.
- Er vermutet Kondenswasser ist eingefroren und wieder aufgetaut und hat somit diesen Fehler verursacht.
Also fortgeschrittene Dämlichkeit seitens der Werkstatt. Ich kann doch nicht mit dem Hochdruckreiniger drangehen (vermutlich incl. Innenraum) und das Auto dann über Nacht bei Frost draußen stehen lassen, wenn es am nächsten Tag abgeholt wird ... *Kopf -> Tisch* Ganz davon abgesehen, daß das kein klassisches Kondenswasser ist, sondern der Hansel mit dem Hochdruckreiniger das Wasser gezielt in die Ritzen eingebracht hat.
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- Cubus
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Pfälzer68 schrieb: Hi.
Dampfstrahler? Hochdruckreiniger? Ich denke das ist ein Neufahrzeug...
Ich vermute, der wurde mit einer schützenden Wachsschicht angeliefert (um Transportschäden zu vermeiden). Da ists leichter, die Lanze draufzuhalten, als ordentlich zu schrubben ...
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die beiden die ich bisher beim Händler gesehen hatte kamen in einer speziellen Transporteinheit auf nem "normalen" LKW, da war nix mit Wachs... ein paar Folien und das wars.
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Wieso musste der mit dem Dampfstrahler erst bearbeitet werden ... die kommen in einer Gitterbox ähnlichen Palette ...
Jemand hatte das mal in Bildern hier eingestellt und ein anderer ? hatte es auch in Film festgehalten
Da ist maximal noch eine Folie drum, und kaum der Bedarf das Fzg. noch groß abzuduschen.
Der wird vielleicht noch mal abgerieben und fertig ist die Chose. Wenn Glück hast, opfern die noch ein paar Einheiten am Stromzähler, um ihn demonstrativ fertig aufzuladen.
Also hört sich alles sehr kompetent an, so einen Händler wünsche ich mir auch.
(nicht!)
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Wollt mal anfragen, ob man das iwie kaufen kann, nie gemacht.
vilt hab ich noch iwo ein bild von. mal schauen.
Ich hab den Twizy gern. --> Energy: Schönauer Stromrebellen
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Wenn der Twizy tatsächlich so anfällig für Kondenswasser wäre, würde mein T schon seit nahezu 5 Jahren mehr stehen den fahren.
Regelmäßiges Ausdampfen Innen und Außen und bis heute keinerlei Ausfälle, nicht mal die bekanntermaßen anfälligen Schalter und Lenkstockhebel.
Und was die Temperaturunterschiede betrifft muss mein Zwerg auch ganz schön leiden. Zuhause vor der Tür also immer kalt nass und ungeschützt.
In der Firma eine 25 Grad warme Halle. Mit Warmluftstrom unter dem Akku.
Da ich auch nachts arbeite und gerade jetzt bei größter Kälte frühs nachhause komme, sind die Temperaturunterschiede bis zu 35 Grad und der Kleine läuft wie ein Wiesel.
Nie wieder Faschismus
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!
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- Eugen09
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BinKino schrieb:
Also hört sich alles sehr kompetent an, so einen Händler wünsche ich mir auch.
(nicht!)
Begeistert bin ich auch nicht …
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Als Werkstatt den Twizy mit dem Hochdruckreiniger/Dampfstrahler waschen ist gegen die Bedienungsanleitung! Das sollte der Händler unbedingt wissen!
Die andere Erklärung (draußen mit Hochdruckreiniger gewaschen, dabei Wasser in Stellen "gedrückt" wo es nicht hinsoll, draußen eingefroren (waren Nachts Minusgrade?), dann drinnen aufgetaut => Fehler) klingt da plausibler, aber immer noch seltsam.Niemals das Fahrzeug oder die Antriebsbatterie mit einem Hochdruckreiniger reinigen.
PS: habe deinen beiden Threads zusammengefasst.
Viele Grüße, Andreas
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- dl7
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Ich hoffe das bessert sich, denn es gibt ja durchaus Twizys, die zuverlässig laufen....
Aber hat dir der Händler nach dem Ausfall wenigstens geholfen nach Hause und dann wieder zur Werkstatt zu kommen?
Hat man dir wenigstens irgendein Zeichen von Peinlichkeit, Kulanz (irgendein Zubehör etc) angeboten?
Oder waren die zu allem Übel auch noch unfreundlich?
Auf jeden Fall erst mal 5 Jahre schadensfreie Fahrt
Reiner
Mit dem Twizy dem ultimativen Großstadtauto heute schon ganz nah sein.
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