Wenn Männer spielen.

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03 Apr 2019 16:56 #170834 von djwobber
Wenn Männer spielen.
Moderne Männer sollen eigentlich wie Superman sein: intelligent, erfolgreich, gutaussehend. Bodenständiger Beschützerinstinkt gepaart mit sexy Sixpack.
Modebewusste Frauenkenner, die dennoch herbe Draufgänger Typen sind (vor allem beim Sex!). Die sich nichts vorschreiben lassen und dennoch brave
Ehemänner und Väter sind – natürlich ohne dabei Langeweile und Routine aufkommen zu lassen.

Das findet ihr übertrieben dargestellt? Dann schauen wir uns doch mal um. Wie viele unserer Kumpels hocken als Singles freitags allein vor dem Fernseher?
Wie viele sind gerade Vater geworden und werden plötzlich von ihrer Freundin wie ein zweites Kind behandelt? Wie viele von ihnen haben noch die Hobbys,
Freunde oder die Träume von früher? Daher habe ich jetzt den Twizy ohne Batterie. Also … hallo an alle im Forum, ich bin Chris 51 Jahre alt
und stolzer :) :) Besitzer eines Twizy … seit heute. In den letzten Tagen hatte ich Otto schon ein wenig über mein Vorhaben in Kenntnis gesetzt und auch am Telefon
gesprochen. Jetzt schwimme ich im „kalten Wasser“.

Was ist mein Vorhaben?
Meine Zielsetzung ist es, einen Twizy zu fahren (mit Batterie), der nicht von jedem Schwertransporter auf der Landstraße als fahrendes Hindernis
aus dem Weg gehupt wird oder im Zweifel geschoben. Also sollte er die 100 km/h Marke doch schon deutlich überschreiten. Mein persönlicher Wunsch wären 1
20 km/h in der Spitze (Träumen ist hier doch erlaubt … oder?!?). Des Weiteren benötige ich eine Reichweite von mindestens (ein bis zweimal pro Woche) 63 km
einfache Wegstrecke. An diesen Tagen gehe ich klettern und von mir aus bis zur letzten möglichen Steckdose sind es 52 km, was bedeutet ich müsste dann 11 km
mit dem ganzen Kletterzeug hinlaufen und das auch wieder zurück, vorausgesetzt der in dem Haus auf km 52 wohnt, ist zu Hause und stellt mir seine Steckdose
zur Verfügung. Das sind einfach zu viele wenn’s und km zu Fuß, noch dazu mit einer erheblichen Steigung.

In der vergangenen Woche war ich auch bei einem Renault Händler in Mannheim und fragte ihn, ob ich denn einen Akku kaufen könne, hier die Zusammenfassung:

„Sie können einen Akku nur leihen, wenn sie auch ein Fahrzeug bei uns kaufen. Der Akku kostet bei einem Neufahrzeug 55 EUR im Monat. Bei einem gebrauchten Fahrzeug,
welches Sie über uns erworben haben, kostet der Akku 95 EUR im Monat. Einen Akku für einen Twizy, welchen sie nicht bei Renault gekauft haben, können sie auch nicht
über Renault mieten.

Sie können bei den über uns erworbenen Akkus nach 3 Jahren Mietzeit an die Renault Bank eine Anfrage zum Kauf des Akkus stellen, vorausgesetzt, der Akku wurde nicht getauscht.
Der Akku muss mindestens 3 Jahre von Ihnen durchgängig betrieben worden sein. Sollte der Akku vor der Anfrage getauscht worden sein, laufen die 3 Jahre ab dem Tauschdatum neu an.
Aber in der Regel gibt Renault sowieso erst frühestens nach 5 Jahren den Akku zum Kauf frei.“

Das wollte ich natürlich überprüfen und bin mit derselben Frage zum Händler nach Frankfurt. Im Kontext hatte sich nur der Dialekt auf Hessisch geändert, inhaltlich war alles Gleich.

Hier also meine Frage: „Wer bitte, bitte kann mir helfen, meinem Twizy mit einem Selbst gebauten Akku sein Leben wieder einzuhauchen und hoffentlich auch alle anderen Punkte wie Reichweite
und Geschwindigkeit zu verwirklichen.“

Herzlichen Dank im Voraus Chris

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03 Apr 2019 17:09 - 03 Apr 2019 17:10 #170836 von carbon_compound
Wenn Männer spielen.
Servus

Kann es sein, daß in Deutschland ein anderes Renault lebt oder sind eure Händler nur ganz besonders gaga?
Akkus in Österreich kosten 60,- oder 100,- oder sonst was im Monat. Hängt von der Jährlichen Laufleistung ab und nicht ob der
Händler durch den dazugehörigen Blumenkübel was verdient hat oder nicht.

Soll heißen: für 7.500km/Jahr zahlt man hier IMMER 60,- pro Monat. Egal wo der Twizy her ist.
Letzte Änderung: 03 Apr 2019 17:10 von carbon_compound.

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03 Apr 2019 17:17 #170837 von djwobber
Wenn Männer spielen.
Danke für Deine Info, ich war ebenso perplex von der Antwort des Händlers und habe genau aus diesem Grund den zweiten Händler in Frankfurt aufgesucht,
was dann die Aussage des ersten Händlers untermauert und bestätigt hat.

Andererseits finde ich auch 60 EUR happig, denn im Jahr sind das dann mindestens 720 EUR plus die „günstigen Stromkosten“. Im Vergleich kostet ein
Lupo „3 Liter Auto“ nur 225 EUR im Jahr an Sprit und den Tank dafür muss ich nicht von VW mieten. Ich bin kein Unterstützer der Philosophie von Renault
und allein aus diesem Grund würde ich den Akku gerne selbst bauen.

Gruß Chris

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03 Apr 2019 17:20 #170838 von stromkreisparadies
Wenn Männer spielen.

djwobber schrieb: Sollte der Akku vor der Anfrage getauscht worden sein, laufen die 3 Jahre ab dem Tauschdatum neu an.


das Widerspricht aber dem Akkumietvertrag. Tausch=gleicher Zustand. ergo ist es egal.

Grüße von Markus

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03 Apr 2019 17:47 - 03 Apr 2019 18:00 #170839 von Goldbacher
Wenn Männer spielen.
Wenn man die 63 km sicher schaffen will, wird man wohl vorerst nicht um den Selbstbauakku herumkommen.
120 km/h wird man mit dem Twizy nicht fahren. Vielleicht geht das sogar, ich habe meinen auf 100 begrenzt, weil mehr einfach keinen Spaß mehr macht. Die Karosserieform ist dafür nicht windschnittig genug und er ist für solche Geschwindigkeiten zu leicht.

Vielleicht hat Renault die Verkaufsbedingungen etwas verfeinert. Diese Aussagen waren mir so nicht bekannt. Bei mir hieß es immer nur, dass die Akkus nur gemietet und nicht gekauft werden können, bis ich den Händler doch noch überzeugen konnte. Die Renault-interne Anweisung hatte ich auch gleich mit vorgelegt. Das musste der Händler natürlich erstmal prüfen.

Viel Spaß beim Akkubau.
Letzte Änderung: 03 Apr 2019 18:00 von Goldbacher.

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03 Apr 2019 19:01 #170846 von Pfälzer68
Wenn Männer spielen.
Moin.

Ich hab ja schon viel Schrott von Händlern gehört, aber das?? :facepalm:

Aktuell auf der Renaultseite:



Welcher Händler in MA war das denn?

Zu Deiner sonstigen Problematik, 63km und 120 km/h schließen sich aus. Einen Selbstbauakku kannst demnächst realisieren, aber das ist nix für "eben mal zusammenstecken" und billig wird das mit sicherheit nicht.
A propo billig... einen Youngtimer wie den Lupo als 3L Version als Vergleich herzunehmen ist... grenzwertig... Wo steht eigentlich geschrieben das "Elektro" immer gleich "billiger" sein muss als ein Verbrenner? Und ein Renault noch dazu? :mrgreen:

Mit dem Twizy kaufst Dir Spass, und Spass kost!
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03 Apr 2019 19:17 #170848 von TwizyChrisy
Wenn Männer spielen.
Die 120 willst Du nicht :-)

Und mal ganz ohne Flax und mit 75.000km Erfahrung... du brauchst sie nicht.
95 in Ausnahmefällen fahren zu können reicht völlig (LKW!!) normal wirst Du auch die
nicht fahren.

Ansonsten ist der Twizzel ein günstiges Spielzeug zum Beispiel im Vergleich zu einem schicken BMW Motorrad....

Ihn mit der günstigst möglichen Verbrennervariante gegenzurechnen ist machbar aber nicht zielführend.

So viel Spaß wie ein Twizzel macht nicht mal ein 50.000 Euro Verbrenner.....

Mehr Twizys, mehr Freude.
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03 Apr 2019 21:44 #170876 von djwobber
Wenn Männer spielen.
Hallo an Alle und vielen Dank für die Infos,
was das mit den 120 km/h betrifft, ich lasse mich da gerne auf den Boden der Tatsachen von den erfahrenen Kollegen wie Euch zurückholen.
War auch nur eine Idee von mir, aber die 100 (95) hätte ich doch schon gerne, denn besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben.

Was die Situation mit der Aussage der beiden Händler betrifft, ich konnte dem nicht widersprechen, da ich selbst keine Ahnung von den Verträgen und
deren Inhalte habe und bisher auch keinen gesehen hatte. Die Liste mit den Preisen hatte ich bisher nicht gefunden, ein Link dazu wäre hilfreich,
dann kann ich das den Pfeifen unter die Nase halten. Mal schauen in welche Richtung die dann rudern.

Wir reden alle von Umwelt, Feinstaub, Fahrverboten, alternativen Energien und weis Gott noch alles und haben auch dahin bereist die Weichen gestellt,
u. A. mit dem „3 Liter Auto“ und wenn wir hier schon auf Elektro umsteigen, den Fahrspaß werde ich definitiv nicht aus den Augen verlieren, dann sollte
das nicht mit Kosten verbunden sein, welchem dem Projekt einen mehr als bitteren Beigeschmack mitgeben.

Ich hoffe ich kann den Spaß mit dem fahren bald selbst erleben, doch dazu fehlt mir noch immer der Akku :(

Bis dahin - gruß Chris

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03 Apr 2019 22:54 #170877 von M UC 334
Wenn Männer spielen.
Servus Chris :) und nachdem wir ja schon telefoniert haben nochmal ein Willkommen im Forum!

Was die Geschwindigkeit angeht war mein Maximum 113kmh....aber ich muss den Vorgängern recht geben...der Spass ist das fahren im Alltag, Beweglickeit und die Beschleunigung von 0 auf 60....ich fahre auch ausserhalb der Stadt in der Regel zwischen 60 und siebzig (Langstrecke weniger ) und nur ganz selten mal auf der Autobahn wo die 90 bis 95 dann hilfreich sind bei den Lkws....aber lustig ist das nicht.

Der Ein- bzw. Umbau des Akkus ist prinzipiell möglich (rechtliches und legalität mal aussen vor) und es gibt hier viele Threads wo sich mit den Akkus,Zellen, der Elektronik, der Software, Kabelage, Akkuwanne etc. beschäftigt wird...
Ich bin der Hoffnung irgendwann mit der Hilfe der Jungs hier und dem nötigen Knowhow, Hardware etc. einen fähigen (bzw. eine Firma die umbaut) zu finden der das bei meinem T. dann auch entsprechend umsetzt.....allerdings wird dies dann auch entsprechend kosten (was ich zu zahlen bereit bin) und viele viele Akkumieten betragen....aber normal ist hier eh kaum einer... ;)

Finanziell und zeitlich weiss ich nicht ob das den bei dir gewünschten Erfolg hat, aber wenn du in der Materie fit bist und Zeit investierst kann das klappen und ich wünsch dir viel Erfolg.
Rein Fahrprofil- , Aufwands- , geldtechnisch würde ich dir wie schon am Telefon eher einen von den Drillingen empfehlen (i-miev, Ion, c-zero), oder der Microlino der kommen soll oder was ähnliches ....für den Twizy spielt einfach viel Leidenschaft und Herzblut mit und um auf deinen Beziehungsvergleich vom Anfang zurück zu kommen.....der Twizy hat eben auch seine Ecken und Kanten aber wenn man ihn liebt nimmt man ihn wie er ist...erstmal und schaut wie sich die Beziehung entwickeln kann.....
Stöber mal durch diverse Threads und du wirst einige Info und interessante Twizynauten finden die ähnliche Ziele wie du haben und sie teilweise schon so gut wie erreicht haben.

Kenneth ...der die Tuningbox baut , fährt schon seit einiger Zeit mit Eigenbau (musste aber voll entkernen und neu aufbauen zwecks renaultsoftware) und es klappt mit 12kWh Akku scheinbar recht gut.....ist aber ein anderer Ansatz als hier...du kannst ihn ja mal anschreiben (auf englisch) ...

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


L.g.
Otto

Der mit dem Elch tanzt NORDKAP by Twizy
, www.bundestwizytreffen.de ,
#twizycon

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04 Apr 2019 06:58 #170890 von djwobber
Wenn Männer spielen.
Guten Morgen Otto,
vielen Dank für Dein herzliches Willkommen und all deinen Tipps. Ich treffe mich heute mit einem ehemaligen Studienkolleg, der Elektrotechnik hier studiert hat und ich hoffe,
dass er und ich dem Projektziel ein wenig näherkommen. ich halte dich auf jeden Fall auf dem Laufenden und versuche mir Inspirationen und Erfahrungen aus den Reihen hier
zu holen.
Mir ist bewusst wie ambitioniert mein Ziel ist und um noch einen drauf zu setzen, ich möchte an die von Renault vorgegebenen und verbauten Hardwarekomponenten andocken,
mal schauen wie weit ich komme. Wenn heir also in 3 Monaten ein Twizy in Telen zu verkaufen ist ..... HAHAHA das ist meiner.

Gruß Chris

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04 Apr 2019 10:31 #170922 von dingdong
Wenn Männer spielen.
Moin aus Hessen Ein Blumenkübel (Twizy ohne Akku) bleibt ein Blumenkübel. Du wirst auch keinen Akku mieten können. Beim besten Willen nicht. Es wird Dir nur der Weg über eine Selbstbauvariante bleiben. Ich spreche aus Erfahrung. Röno weigert sich vehement einmal ausgebaute Akkus zu ersetzen. Deswegen ist das ganze Reden über Miete hinfällig.

Nie wieder Faschismus
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!

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04 Apr 2019 10:57 #170926 von flor_tim
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Das klingt super interessant, genau das was ich auch im Kopf hab.
Nachdem ich einen 45er für meine Tochter gekauft habe wird der Wunsch nach einem Eigenen mit ausreichend Leistung und Reichweite immer größer.
Leider ist der 45 von 2018, da geht wegen dem gesperrten Controller auch erst mal nichts.

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04 Apr 2019 13:42 #170936 von Kerstin66
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Was mich noch eher verblüfft sind die Händleraussagen das ein Kauf eines Akkus erst nach 3 Jahren Miete möglich ist :dry:
Dann hätte ich meinen Akku im Aug 18 nicht kaufen können denn ich habe meinen gebrauchten Twizy erst im Mai 17 erworben.
Oder meinten die Händler das der Akku egal bei wem mindestens 3 Jahre gelaufen sein müsste bevor du ihn kaufen kannst?

* Bulli, der kleine Rebell - dem König getreulich verbunden B)
* Die Maus - neuer Dienstwagen der PvdE :kiss:


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04 Apr 2019 19:39 #170961 von TwizyChrisy
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Die Aussage ist wohl schlicht genauso falsch wie der ganze Quark, den sie sonst so angelassen haben.

Wir hatten doch erst vor ein paar Tagen den Fall, wo jemand den Akku vor Hauptfälligkeit gekauft hat und dann irgendwas um die 80 Euro "Ablösegebühr" zusätzlich zahlen musste.

Diesem ganzen Händlergeschwurbel trau ich so viel wie einer E-Auto-Ankündigung von VW .....

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05 Apr 2019 07:47 #170993 von djwobber
Wenn Männer spielen.
Guten Morgen an Alle,
interessant wie die Meinungen und Erfahrungsberichte immer wieder auseinanderdriften, genau so wie die Aussagen von den inzwischen 8 Renault Händlern,
welche ich zu den Themen interviewt habe. Das allerdings interessanteste Gespräch hatte ich bisher mit der Renault Bank in Neus. Von Morgen an bin ich
mal wieder für eine Woche unterwegs, die Pflicht ruft und ich darf mit meinen Leuten nach Barcelona und NEIN, nicht um Urlaub zu machen.

Auch dort werde ich meine Recherchen weiterführen und sobald dann meine Fragen alle beantwortet sind, werde ich eine Zusammenfassung hier einstellen.
Am kommenden Dienstag treffe ich mich in Badalona, ein Vorort von Barcelona, mit Jorge. Er selbst leitet eine Tuningwerkstatt und ist spezialisiert im Bereich
„E-tuning y Rendimiento“. Seine Aussage am Telefon war: „Nuestras innovaciones ponen el tesla a la sombra.” Große Worte, mal schauen, ob er Sie auch
beweisen kann. Also in diesem Sinne. Les deseo a todos un gran fin de semana y mucha suerte para mi.:)

Gruß Chris

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