BinKino's Twizy No.2
(das Deppen-Apostroph ist Absicht
www.twizy-forum.de/biete/85924-renault-twizy-unfall-zu-verkaufen#173455
= jetzt meiner. Bzw wird für meinen Neffen, auf den ich unendlich stolz bin (in vielerlei Hinsicht) aber just diesbezüglich, dass er sich mit, wenn auch einem kleinen, E-Mobil nun anfreundet
bekommt er da auch jede Unterstützung!
Ich möchte jetzt nicht ungefragt die Bilder aus dem Angebot klauen und werde dann Fr/Sa mal Bilder vom Zustand posten und anreißen, welche Arbeit mich erwarten wird.
Gegenwärtig gesehen sind wohl die Achschenkel und Spurstangen rechts vorne und hinten platt, die Sliks sprechen Bände
Hinten rechts steht die Spurstange 5mm weiter raus, als links.
Vorne ist die Spurstange eingeknickt.
Verkleidungsteile und deren Unterbau lassen sich sicherlich mit ner Büchse Sikaflex und Glasfaserspachtel ausbessern.
Bei den Plastikteilen hatte ich erst überlegt, diese zu flicken; falls sich aber noch welche fänden, die Farbe ist ja egal da foliert wird...?
Dabei müssen dann auch die Carbon-look Aufkleber auf den Türen weichen - eigentlich schade.
Da die rechte Tür starke Kratzer hat, kann man auch keinem anbieten, der so was wollte, einfach die Plastikschalen zu tauschen.
Das sind dann aber alles Dinge, die ganz unten auf der Liste stehen.
Als erstes stehen auf dem Plan: (erfahrene korrigieren mich bitte!)
- grob reinigen (Tannennadeln, Spinnweben, usw.)
- Heckschürze abnehmen und Fahrwerk hinten genauer untersuchen (schief stehendes rechtes Hinterrad mit 5mm Differenz Spurstange)
- Achsschenkel versuchen gegen beide Seiten und gegen die von meinem Twizy gegen-messen.
- Lenkgetriebe genauer prüfen, hat im rechts-einschlag leicht Spiel, links eingeschlagen straff.
- ggf. Achsschenkel, Spurstangen und Lenkgetriebe besorgen und tauschen.
- Dreieckfenster rechts und Tür zusammenbauen / kleben.
- a.s.a.p. rechter Außenspiegel montieren
- Gasfeder links tauschen, ist total lahm, habe noch einen guten originalen von meinem "Upgrade" (bei Gelegenheit auch hier 100er rein)
-
- Rahmen-Plastikteile kitten oder besorgen
- Sommerräder meines Twizy aufschrauben, denn die Alus müssen erst mal überarbeitet werden (starke Schrammen und abgefahren)
- Kotflügel rechts beide versuchen zu flicken. Radabdeckung richten und wieder anschweißen.
- Spur/Fahrwerksgeometrie vermessen und einstellen - ggf. zurück zum Teiletausch.
-
- GP/Elia-Scheiben: Keder kleben bzw neuen besorgen. Sind stark ausgebrochen und klemmen beim einschieben
-
- eventuell fliegt der Papagei raus, da keine FB dabei ist und Neffe will eh sein Smartie anschließen. = eigene Endstufe einbauen.
- so ziemlich als letztes auf der Liste, die Alus aufarbeiten und neue Pneus drauf.
- Folierung
- HU und Zulassung
= FREUEN!
(es warten hoffentlich keine bösen Überraschungen auf mich, die keiner hat kommen sehen können)
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Verladen: | Klappe zu! |
Ja jetz schau ned so traurig bled, sonst bleibt's das! ......... | War dann schon dunkel, meiner leuchtete ihm seinen Weg |
oder wohl eher uns ... | Abfahrt frei. |
Das Aufladen war schon ne Aktion, aber etwas untergebaut und schon war der Pursche drin.
Innenhöhe des Transporters perfekt für Twizy Türen
8 fach ver-spanngurtet.
Beim Abladen haben wir dann beidseitig untergelegt und die Rampen noch mal mit Spanngurten gesichert.
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- klausz
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Könnte sein daß dann auch bald einer für die Eltern und Geschwister fällig wird
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
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- fluteman
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Du meinst, hier wird Chrisy nachgeeifert?klausz schrieb: Das wird der für den Neffen
Könnte sein daß dann auch bald einer für die Eltern und Geschwister fällig wird
Herzlichen Glückwunsch, viel Erfolg und wenig unerwartete (negative) Überraschungen beim Wiederaufbau!
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- klausz
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(SPD) Politiker und Privatschulen. Sorry manches Mal sollte das nicht auf den Tisch.
Auch in meinem Umkreis haben die es nicht einfach. Allerdings habe ich das Problem daß die Dinger eine größere Reichweite haben müssen.
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- Goldi
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klausz schrieb: Wenn dir einer einen Rat gibt, einfach mal schauen wie die es selber - auch in der Familie - handhaben.
(SPD) Politiker und Privatschulen. Sorry manches Mal sollte das nicht auf den Tisch.
Auch in meinem Umkreis haben die es nicht einfach. Allerdings habe ich das Problem daß die Dinger eine größere Reichweite haben müssen.
Warum? z.B. 60km zur Arbeit, dort Laden, 60km zurück. (ich nicht!)
Macht 120km am Tag!
Und das ist nicht des Deutschen Schnitt!
Bei mir sind es z.B. nur 31km! 15,5 hin 15,5 zurück. Ich lade nur zu Hause!
Und, durch die kurze Strecke ist mir Stromsparen egal! Ein hoch auf das OVMS
2013 Twizy #1 Goldi: Color 4/2012, Lader 2.Gen., OVMS 2, Korea Fenster, AHK, Parrot mit DAB+, Smart Brabus Ledersitz mit Heizung,
Getriebezusatzlager. usw.
Seit 2022 Twizy #2 Bj 2012, OVMS 2, Korea Scheiben, Bluetooth/Freisprech Lösung aus Korea.
Mein Wahnsinn wird völliges Verstummen sein!
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- klausz
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Persönlich versuche ich so zu fahren daß ich mit dem was im Akku ist nach Hause komme. Man muss Motor und Akku ja auch etwas ausreizen und die physikalischen Grenzen kennenlernen. Habe eine regelmäßige Strecke von 400km für mich im Auge. In weniger als den zuletzt erbrachten 40h.
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
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klausz schrieb: Das wird der für den Neffen
Könnte sein daß dann auch bald einer für die Eltern und Geschwister fällig wird
Neee ... ... Schön wäre es, aber Mutter ist da schon aus der Beweglichkeit raus.
Der Twizy wäre für sie natürlich auch das perfekte Stadtfahrzeug
Gesister - Schwarze Schafe und so, nö.
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fluteman schrieb: Du meinst, hier wird Chrisy nachgeeifert?
Herzlichen Glückwunsch, viel Erfolg und wenig unerwartete (negative) Überraschungen beim Wiederaufbau!
Danke
nooo da eifert keiner einem hinterher, hehe
Nja im Ernst. Das hatte jetzt auch von der Entfernung her eher gepasst und war jetzt machbar.
Ich wollte ja schon vor ca 2,5 Jahren noch einen an Land ziehen, entweder schlachten, als ET Spender, oder aufbauen.
Nur sind meine Möglichkeiten auch begrenzter.
Aber war ich es nicht, der schon vorher sagte "Der Hang geht zum Zweit Twizy"?
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Goldi schrieb:
klausz schrieb: Wenn dir einer einen Rat gibt, einfach mal schauen wie die es selber - auch in der Familie - handhaben.
(SPD) Politiker und Privatschulen. Sorry manches Mal sollte das nicht auf den Tisch.
Auch in meinem Umkreis haben die es nicht einfach. Allerdings habe ich das Problem daß die Dinger eine größere Reichweite haben müssen.
Warum? z.B. 60km zur Arbeit, dort Laden, 60km zurück. (ich nicht!)
Macht 120km am Tag!
Und das ist nicht des Deutschen Schnitt!
Bei mir sind es z.B. nur 31km! 15,5 hin 15,5 zurück. Ich lade nur zu Hause!
Und, durch die kurze Strecke ist mir Stromsparen egal! Ein hoch auf das OVMS
Ähnlich bei mir
ca 40km einfach, kann an beiden Zielen Laden.
Wenn ich wollte, könnte ich beide Strecken mit einer Akku-Ladung fahren. Aber dann ... und man will ja auch zeigen, dass es nicht auf die Größe ankommt und sich der Zwerg auch im Alltag behaupten kann.
Und das wissen wir ja alle, selbst ohne OVMS, in der Stadt haben die Verpenner die Tränen in den Augen, wenn man es drauf anlegt.
Ich beharre weiterhin auf meiner Behauptung, dass für grob geschätzt 75%* aller Verkehrsteilnehmer ein Twizy ausreichen würde.
(Meine Behauptung, die % sind ein fiktiver Wert, aber es wird klar, was ich damit meine)
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Am Twizy.2 war die rechte Armaturenbrettblende und das kleine Fenster abgebaut, sowie der Türgummi.
Scheinbar wurde der Schaden in der Mechanik vermutet. Dies also erst mal wieder angebaut und beim genaueren Betrachten der Tür ...
Der Erfolg als Video-Beweis: |
... womit die nun wieder 1a ins Schloß fällt.
Wenn alles so einfach wäre, könnte man ab heute Abend schon wieder fahren
Und noch ein paar Bilder zum Fahrwerk ...
Links ca. 5mm | Rechts ca. 10mm |
BENDer... | Slicks? Someone? |
Mehr wissen wir ab heute Mittag
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Die Wegfahrsperre blinkte aber noch und die Displaybeleuchtung zuckte einmal ganz kurz.
Ladekabel eingesteckt, alles geht an - Ladekabel entfernt, durchgestartet, Twizy ließ sich danach auch starten.
Aber ein paar Minuten später wieder probiert: schon wieder "tot"
(Darum wurde er also geladen ... ?)
Habe dann mein kleines Pflegeladegerät rauf geholt und ihn nun seit gestern ca. 15 Uhr dran hängen.
Aber, das Twizy-Ladegerät bzw der DC:DC Wandler scheint ok zu sein, die Spannung bei eingeschaltetem Twizy lag bei 14,-ebbes Volt laut Ladegerät.
Wie ich nun so 1:45 Uhr Heim kam, hat es noch immer geladen...
Aber ich schätze, der Bleianker ist mangels guter Pflege einfach tot.
Jetzt also neuen Bleianker besorgen und dann kommen dann endlich die Steckeradapter von Grandmasta Pfälzer zum Einsatz, die ich mir mal in weiser Voraussicht von ihm schnorrte
(wo hab ich die eigentlich hin gelegt? haha)
Zu kleben der Plastikteile werde ich es an der äußeren Türverkleidung versuchen mit (früher hieß es "Stabilit Express" ... gibts heute noch, unter dem UHU Label? ... hatte lange gesucht, liegt gerade draußen)
Das hat früher schon alles bombenfest gekittet, bin gespannt ob es auch hier 1a Arbeit leisten wird.
Dann kommt der rechte Einstiegsrahmen dran, das innere Fleisch.
Hier sind die Glasfiber (?) Teile gebrochen, ein kleines Puzzle-Spiel.
Stelle mir das so vor, von der Mixtur in die Brüche und ordentlich zwischen Metallrahmen und dem Fiber (?) zu schmieren, sowie ne verbindende Schicht über die Risse, um das zu stabilisieren.
Hoffen wir, dass heute Mittag kurz trocken ist und ein wenig die Sonne scheint, dass das Zeug auch fix anzieht.
Ein Carport wäre genial ... aber WEG ... ihr kennts ja.
Hatte Freitag Mittag ja kurz Glück bei der Tür und als ich dann los fuhr, regnete es schon wieder ...
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- Pfälzer68
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Die Glafabrocken rechts hätt ich ja, nur wirst die nicht zerstörungsfrei abbekommen. Aber wenns Dir hilft, dremel/säg doch größere Abschnitte raus anstelle des 1000 Teile Puzzels...
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- Saarlodrie
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Das Teil von dem "Unterdachträgerrahmen", das ich unter "biete" verschenke wurde auch sauber demontiert. Es ist wohl an mehreren Stellen verschraubt.
Leider fehlt, wenn ich es richtig sehe, genau das Teilstück nach vorne das Binkino braucht.
easy-peasy
take it twizy
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Das puzzlen wir zusammen, unterfüllen das, dann hält das auch wieder
Großen Dank an Goldi, wir haben uns das Fahrwerk angeschaut.
Ergebnis:
Lenkgetriebe tausche ich Zur Sicherheit und der rechte Stoßdämpfer ist krumm, warum das Rad auch so seltsam schief da steht und die Lenkung so "unrund" dreht.
Es könnte ausreichen, den Stoßdämpfer zu tauschen, da, wenn man ihn dreht, sich die Spur und Geometrie fast korrigiert. Will man dem aber sein Leben noch anvertrauen ...
Die Beschädigung geschah also bei vollem Rechts-Einschlag, daher auch die krumme Lenkstange.
Sieht man auf dem Bild recht gut.
Also Lenkgetriebe, Spurstange(n), Stoßdämpfer.
So long ....
ich gehe mal schnell etwas Puzzeln, so lange es gerade mal nicht regnet...
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