Vorstellung
- Tido
- Platinum Boarder
- Elektronenbeschleuniger
- Beiträge: 2081
- Dank erhalten: 90
13 Jun 2012 13:28 #10767
von Tido
Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012
Mehr als vier mal um den Erdball - rein elektrisch!
Aw: Vorstellung
Naja, das "Schätzeisen" funktioniert immer dann ganz gut, wenn man es immer im Kontext der Durchgeschwindigkeit der letzten Kilometer liest...
Wenn du mit 50km/h durch die Ortschaft fährst und er noch 50km Rest anzeigt, schwinden die natürlich bei 70km/h schnell dahin.
Gruß
Tido
Wenn du mit 50km/h durch die Ortschaft fährst und er noch 50km Rest anzeigt, schwinden die natürlich bei 70km/h schnell dahin.
Gruß
Tido
Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012
Mehr als vier mal um den Erdball - rein elektrisch!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wolfgang
- Pro Boarder
- Pura Vida
- Beiträge: 633
- Dank erhalten: 3
20 Jun 2012 13:54 - 20 Jun 2012 13:55 #12093
von wolfgang
Aw: Vorstellung
GL-Trix schrieb:
Hallo Günter,
ich orientiere mich immer sowohl an der Balken- als auch an der Reichweitenanzeige. Bei durchschnittlicher Geschwindigkeit 50-60 km/h sollte ein Balken beim NiMh für 4 Kilometer gut sein (solo, eben, kein Wind, ca. 50-60 km/h); die Reichweitenanzeige zeigt an, wie weit man noch käme, wenn alles wie auf dem (ca.) letzten Kilometer bliebe. So habe ich es schon mehrmals geschafft, in Verbindung mit Geschwindigkeit so, dass Reichweite Vectrix und Entfernungsanzeige vom Navi übereinstimmen, mit Restreichweite 0 Kilometer und auch am Ende keinen Balken mehr anzukommen. (Geschoben habe ich auch einmal , da hatte ich noch kein Navi.)
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
..., dass die Akkuanzeige doch mehr ein Schätzeisen als ein verlässliches Instrument ist.
...
Hallo Günter,
ich orientiere mich immer sowohl an der Balken- als auch an der Reichweitenanzeige. Bei durchschnittlicher Geschwindigkeit 50-60 km/h sollte ein Balken beim NiMh für 4 Kilometer gut sein (solo, eben, kein Wind, ca. 50-60 km/h); die Reichweitenanzeige zeigt an, wie weit man noch käme, wenn alles wie auf dem (ca.) letzten Kilometer bliebe. So habe ich es schon mehrmals geschafft, in Verbindung mit Geschwindigkeit so, dass Reichweite Vectrix und Entfernungsanzeige vom Navi übereinstimmen, mit Restreichweite 0 Kilometer und auch am Ende keinen Balken mehr anzukommen. (Geschoben habe ich auch einmal , da hatte ich noch kein Navi.)
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
Letzte Änderung: 20 Jun 2012 13:55 von wolfgang.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GL-Trix
- Autor
- Fresh Boarder
- Beiträge: 32
- Dank erhalten: 0
03 Aug 2012 11:08 #17418
von GL-Trix
viele Grüsse
Günter
Aw: Vorstellung
Ich melde mich auch nochmal,
jetzt bin ich seit dem Kauf über 2000 km gefahren und habe allerlei Dinge dabei erlebt und gelernt.
Die längste Strecke mit einer Akkuladung waren 64 KM, die kürzeste nur 34 KM !!
Gelernt habe ich die regelmäßige Komplettentladung, sonst kommt man irgendwann nicht mehr weit.
Wobei ich nicht verstehe, warum das ein intelligentes Lagegerät nicht für mich übernehmen kann.
Fahre ich sportlich, komme ich nicht weit.
Will ich Törns über 40 km machen, fahre ich äußerst zurückhaltend (ich lasse dann auch andere Rollerfahrer an der Ampel vorbeiziehen )
Vectrixfahren macht weiter viel Spaß und ich werde mich von kleinen Rückschlägen (Roller leer nach Hause schieben) nicht unterkriegen lassen.
Neulich eine Fehlermeldung: Der Werkzeugschlüssel leuchtete und CANBUS (oder ähnlich) stand im Display. Roller ausgemacht, angemacht -> alles wieder ok.
Wünschen würde ich mir noch etwas mehr Alltagstauglichkeit.
D.h. dauerhaft etwas schneller fahren können (110 km/h reichen, aber die auch dauerhafter) und / oder mehr Reichweite, damit ich nicht jeden kleinen Umweg genau berechnen muss.
Da ich einige KM Überland und/oder Autobahn zur Arbeit fahren muss, käme ein Twizzy für mich nicht in Frage. Auf keinen Fall würde ich mit 80 km/h auf der Autobahn wollen. Hier fehlt eindeutig die Reserve nach oben.
Möglicherweise verkaufe ich den NiMH nächster Jahr und kaufe mir den LiFePo.
Mal schauen.
In diesem Sinne, weitermachen......
jetzt bin ich seit dem Kauf über 2000 km gefahren und habe allerlei Dinge dabei erlebt und gelernt.
Die längste Strecke mit einer Akkuladung waren 64 KM, die kürzeste nur 34 KM !!
Gelernt habe ich die regelmäßige Komplettentladung, sonst kommt man irgendwann nicht mehr weit.
Wobei ich nicht verstehe, warum das ein intelligentes Lagegerät nicht für mich übernehmen kann.
Fahre ich sportlich, komme ich nicht weit.
Will ich Törns über 40 km machen, fahre ich äußerst zurückhaltend (ich lasse dann auch andere Rollerfahrer an der Ampel vorbeiziehen )
Vectrixfahren macht weiter viel Spaß und ich werde mich von kleinen Rückschlägen (Roller leer nach Hause schieben) nicht unterkriegen lassen.
Neulich eine Fehlermeldung: Der Werkzeugschlüssel leuchtete und CANBUS (oder ähnlich) stand im Display. Roller ausgemacht, angemacht -> alles wieder ok.
Wünschen würde ich mir noch etwas mehr Alltagstauglichkeit.
D.h. dauerhaft etwas schneller fahren können (110 km/h reichen, aber die auch dauerhafter) und / oder mehr Reichweite, damit ich nicht jeden kleinen Umweg genau berechnen muss.
Da ich einige KM Überland und/oder Autobahn zur Arbeit fahren muss, käme ein Twizzy für mich nicht in Frage. Auf keinen Fall würde ich mit 80 km/h auf der Autobahn wollen. Hier fehlt eindeutig die Reserve nach oben.
Möglicherweise verkaufe ich den NiMH nächster Jahr und kaufe mir den LiFePo.
Mal schauen.
In diesem Sinne, weitermachen......
viele Grüsse
Günter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tido
- Platinum Boarder
- Elektronenbeschleuniger
- Beiträge: 2081
- Dank erhalten: 90
03 Aug 2012 12:19 #17419
von Tido
Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012
Mehr als vier mal um den Erdball - rein elektrisch!
Aw: Vorstellung
Sehr gut! Lernfähigkeit ist eine gute Eigenschaft, die man niemals aufgeben sollte. Leider gibt es auch andere, die die Vorzüge des elektrischen Fahrens nicht zu schätzen wissen und immer die Vergleiche mit dem Verbrenner ziehen....
Gruß
Tido
Gruß
Tido
Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012
Mehr als vier mal um den Erdball - rein elektrisch!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.