Hallo! Komme aus Sprockhövel im Ruhrgebiet und überlege, mir einen zuzulegen!
- DG9DDF
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Ich war mit Anhänger in Wilhelmshaven, schappe 300 km.
Schöner Twizy, aber nach 50m fahrt geht die Serf Lampe und das Symbol Batterie an. Nach Nachfrage bei Dexter (vielen Dank) bin ich nun mit leerem Hänger wieder zuhause.
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- Saarlodrie
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Kann mir keiner sagen, dass der Verkäufer das noch nie bemerkt hat oder vergessen hat es dir vorher mitzuteilen...
Wahrscheinlich der DCDC vom Ladegerät, oder?
600km und ein Tag mit zum Vergessen
easy-peasy
take it twizy
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- DG9DDF
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- TwizyChrisy
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Twizamateur schrieb: (für Nichteingeweihte: Smartphones darf man schon lange nicht während der Fahrt bedienen, Funkgeräte in absehbarer Zukunft auch nicht mehr ohne Freisprecheinrichtung).
Du darfst es nicht "in die Hand nehmen".
Bedienen per einfachem Tastendruck, z.B. Gespräch annehmen darfst du wenn du es dazu NICHT in die Hand nehmen musst.
Wie das mit Wählen von Nummern ist, ist bereits umstritten, weil Du längere Zeit abgelenkt bist was du dediziert nicht sein darfst.
Mehr Twizys, mehr Freude.
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Thomas, sehr blöde Geschichte, aber sicherlich richtig entschieden!
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- dexter
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Saarlodrie schrieb: Wahrscheinlich der DCDC vom Ladegerät, oder?
Da hab ich auch drauf getippt. Der 12V-Akku hätte es auch sein können, aber eher unwahrscheinlich, da er sich mehrmals normal starten ließ (die Zündprobleme waren nur der übliche "Anlasser"-Aha-Moment ). Ohne Fehler auslesen ein ziemliches Risiko.
Michael
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dexters-web.de
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- DG9DDF
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Twizy für Kurzentschlossene! Und ganz ohne Anhänger. Am 4. ist Anmeldung!
Freue mich!
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Glückwünsche zum Weihnachtstwizy und immer ein paar Elektronen im Akku!
Ich hatte in meinem ersten Twizy ein Yaesu FTM 10 mit Bluetooth Freisprechen eingebaut. Das hat Stereo UKW Radio, 2m und 70cm FM.
UKW war immer schwierig, da der Twizy sehr stark stört. Wie der durch die EMV Prüfung gekommen ist... ich weiß es nicht.
2m ging so lala, 70cm war ok. Die Antenne war vorne rechts.
Der Twizy hat einen Stahlrohrrahmen, also etwas Gegengewicht ist schon da, aber vermutlich werden die Störungen Betrieb auf KW unmöglich machen während der Fahrt. Im Stand mag es gehen, aber dann kannst Du auch nen Dipol spannen. Oder eine MFJ1979 ausziehen, dann hast Du auf 20m Viertelwellenlänge.
Der 12V Anschluss ist nur bis 5A belastbar, dann fliegt die Sicherung. Wird bei 10W PEP noch gehen.
73 de Carsten
DF9OM
Twizy Life snowy white mit Panodach und Kaufakku - Tesla Model Y - E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2.
Ladestation: Schuko, CEE rot 400V/32A, Typ2 22kW go-e Charger, PV 4.2kWp
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- DG9DDF
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Werde mich aber erstmal am fahren erfreuen!
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DG9DDF schrieb: Hallo Jan!
Wieviel Ampere kann man denn aus der 12V Batterie rauskitzeln? Reicht das für meine Yaesu FT 817? Und die Outbacker aufs Kunstoffdach.
Der DC/DC im Lader schafft 230W.
Für Abblendlicht, Bremslicht und Elektronik kannst du mit etwa 130-140W rechnen.
Bleiben dir also 90W für die Endstufe.
Die 12V dose im Twizy ist heute normalerweise mit 5A abgesichert, aber die Sicherung kann problemlos auf 7.5A aufgerüstet werden.
Vor 2016 waren dort die einzige 7.5A Sicherung im Twizy drin. Man hat sie der Ersatzeileinfachheit dann durch 5A ersetzt.
Kabelbaum ist aber der gleiche geblieben.
Ist der Twizy aus, ist auch die Dose aus.
Die 12V der Parrot/Boxenvorrüstung mit Dauerplus geht über die Sicherung für den Canbus Stecker.
Da musstest du dann noch mal nachsehen
Yaesu FT 817 braucht 2A, oder?
Sollte also massig Luft haben
Gruß
Frank
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Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
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- JoeBar
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Großstadtfahrer schrieb:
Der DC/DC im Lader schafft 230W.
Für Abblendlicht, Bremslicht und Elektronik kannst du mit etwa 130-140W rechnen.
Bleiben dir also 90W für die Endstufe.
Nach meiner kurzen Erfahrung mit dem Twizy (ungewöhnlich hohe Bordspannung (im 2015er Modell 14,8 Volt gemessen, Scheinwerfer an)) und simpler Addtition komme ich zu höheren Werten.
zu den Nennwerten:
Standlicht 5 W, H4-Abblendlicht 55 W, Rücklicht 5 W summieren sich bereits auf 130 Watt, die dauernd gebraucht werden.
Dazu die Bordelektronik und zeitweise Bremslicht (zweimal 21 Watt), Blinker (zweimal 21 Watt). Scheibenwischer ???, ggf. Audio ???
Der echte Verbrauch liegt wegen der tatsächlichen Bordspannung aber darüber. Vielleicht wurde deshalb die Sicherung an der Bordsteckdose verkleinert
Viele Grüße
Walter
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Ich fahre mit 100% veganen Strom
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- Ulli-et-Tom
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green_fox schrieb: 14,8 Volt sind bei niedrigen Temperaturen aber normal, im Sommer liegt meine Bordspannung bei rund 14,2 Volt.
Korrekt!
LG Tom
Twizylino 08-2012 I Twizplay I OVMS V3 I Vorn:145/70R13 I Hinten:145/80R13 I Alu I Tagfahrlicht I Zusatzlager I KAUFAKKU
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JoeBar schrieb:
Der echte Verbrauch liegt wegen der tatsächlichen Bordspannung aber darüber. Vielleicht wurde deshalb die Sicherung an der Bordsteckdose verkleinert
Viele Grüße
Walter
Sicherung verringert, um den DC/DC zu entlasten? Möglich
Der Stecker schafft 10A und bei den Kabeln war sich Renault sicher das sie 7.5A schaffen
Ich muss gestehen das bei meinem ersten Lader 2013, der DC/DC auch mal in Überlast gegangen ist und die Steckdose abgeschaltete hatte
War aber mit dem zweiten Lader ab 2014 nicht mehr der Fall.
Gruß
Frank
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