Hallo vom westlichen Ende von Wuppertal
Seit ich heute offiziell das Schreiben der RCI Banque erhalten habe, fühle ich mich als echter "Besitzer" meines Twizys. Auf dieses Schreiben habe auch nur 2 1/2 Monate ab Kaufabschluss gewartet.
Warum newbie?
Ich habe dieses Pseudonym gewählt, weil ich mich nicht zur ersten Garde der Twizianer zähle, sondern ein Nachgerückter bin. Einen neuen Twizy zu kaufen ist mir zu kostspielig gewesen, daher musste ich warten, bis auf dem Gebrauchtmarkt ein solches Fahrzeug in meine Preisbereitschaft und Portokasse passte. Wuppertal sollte ja der Hotspot der Elektromobilität sein (2012) - aber bei den führenden Lautsprechern der Bewegung habe ich wenig Sympathie in mir gespürt, als dass ich damals sofort hätte dazu gehören wollen. Und auch mit der Profilierungslust anderer lokaler Protagonisten kann ich wenig anfangen. Ich fang jetzt nicht von Pedelecs an, da würde ich mich nicht "newbie" nennen, eher ein Pionier, der den Anschluss an die neusten Entwicklungen verpasst hat. Oder dem sie herzlich egal sind.
Meine Historie an Elektrofahrzeugen habe ich in meinem Blog hinterlegt - wer also wissen möchte, wie sich ein Elektrabi oder ein City-El fährt: bitte sehr, lies nach.
Warum Twizy?
Eigentlich bin ich überzeugter Pedelec-Nutzer und habe auch meine Familie, so weit das Mitglied mit dem Längenwachstum abgeschlossen hatte, mit selbstgebauten Pedelecs ausgestattet.
Dennoch halte ich auch einen Verbrenner, der groß genug ist 9 Leute gleichzeitig zu transportieren - oder wahlweise ein City-El, oder was mit angeschlossener Nebenerwerbslandwirtschaft (Schafe, Ponys, Hühner) eben auch transportiert werden muss.
Das Problem an der Schrankwand: innerstädtisch kein Parkplatz
Das Problem mit dem Pedelec: kein Wetterschutz, geringe Geschwindigkeit, keine 2. Person, andere Kleidung
Bei der Überlegung, welches Auto eine 7-köpfige Familie auf dem Land benötigt, haben wir mehrere Szenarien durchgespielt:
- 2 Kleinwagen
- 2 nicht-ganz-so-kleine-Kleinwagen
- 1 Kleinwagen - 1 Kombi
- 1 7-sitzer Van
- 1 Bus mit mehr als 7 Sitzen.
Aber, wenn das erste Fahrzeug so riesig ist (obwohl es einen "kleinen" Wendekreis hat), und häufig allein und/oder auf Kurzstrecken eingesetzt wird, schlägt das schlechte Gewissen zu, dass der Umwelt oder dem Motor Schaden angetan wird, der vermeidbar wäre. Bei der Lösung mit 2 Kleinwagen war einer davon ein Trabant und ich hatte die Abschaffung des Zweitwagens schon so ein bisschen gefeiert.
Wirtschaftlich rechnen tut sich ein Twizy als Zweitwagen nicht, da kann der Diesel noch locker 20 Cent/ Liter teurer werden, bevor der Bus den Twizy bei €/ km einholt. Ein Fahrzeug allein für alles rechnet sich - trotz einer Werkstattrechnung von 1.600 € für ein Zweimassenschwungrad verteuerten sich die gefahrenen Kilometer pro Jahr grade mal um 9 Cent.
Zum Twizy - wir haben hier die Möglichkeit ein Schukodose nach draußen zu legen und warum sollten wird das nicht tun? Ein neues Elektroauto mit staatlicher (Fehl-)Förderung zu erstehen, liegt außerhalb des Rahmens für die Beschaffung von zusätzlichen Fahrzeugen. Zumal eine chice Wallbox ja auch so viel wie ein gebrauchter Twizy kosten kann.
Durch den Trabant traue ich mir durchaus Reparaturen und Verschleißteiltausch an einem Auto zu. Zwar habe ich keine Hebebühne oder Hubameise, aber Balken, Rangierwagenheber, Iso-Matte und eine Baby-Erstausstattung um den Kram zu erledigen. Neu war für mich ein Drehmomentbereich zwischen 10 und 75 Nm. Allerdings war ich erstaunt wie fest ich als Rechtshänder mit Daumen und Zeigefinger der linken Hand im Liegen drehen kann - 10 Nm für die Motor-Getriebeverbindung musste ich kaum fester drehen mit dem mühsam positionierten Drehmomentschlüssel.
Nachdem der Twizy die ersten Wochen hier überlebt hat (kein Aufsetzen bei schlechter Wegstrecke, Feststellung der Eignung als Pendelfahrzeug im 20 km Umkreis) habe ich begonnen den "unverbastelten" Twizy zu verbasteln.
Naja, von der Bastelung ist nichts sichtbar.
Ich hoffe, dass ich diesen Twizy noch lange fahren kann und der Fahrakku noch lange hält - ein SOC < 75 % ist eigentlich nicht akzeptabel, aber ich fürchte, da werde ich erst nach dem Ablauf der 10 Jahre Garantie hinkommen. Da muss eine Lösung her.
Und wäre nicht das Zweimassenschwungrad dazwischen gekommen, hätte ich noch Glasdach und LED-Scheinwerfer nachgerüstet. Jetzt muss das warten.
Was ich Twizy-Schrauber-Neulingen mitgeben möchte:
KAUFT EUCH EINEN DREHMOMENT-SCHLÜSSEL!!!
Ich empfehle den Akku des Twizys nicht zu mieten. | CATL | LED | Zusatzlager | 2012 |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Snorre
- Platinum Boarder
- Beiträge: 5822
- Dank erhalten: 3830
Auch wenn du schon länger hier aktiv bist:
Willkommen!
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- twizybär
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3633
- Dank erhalten: 1659
Obacht. Auch der Twizy wird von den Leuten in den fetten SUV gerne übersehen und unterschätzt.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ich empfehle den Akku des Twizys nicht zu mieten. | CATL | LED | Zusatzlager | 2012 |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- twizybär
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3633
- Dank erhalten: 1659
Beim Twizy minimal.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dexter
- Moderator
- Beiträge: 6037
- Dank erhalten: 4222
newbie schrieb: Wuppertal sollte ja der Hotspot der Elektromobilität sein (2012) - aber bei den führenden Lautsprechern der Bewegung habe ich wenig Sympathie in mir gespürt, als dass ich damals sofort hätte dazu gehören wollen.
Oh ja… ich war einer von den 100, aber nicht wegen der komischen Figuren, die sich da tummelten. Das ging schon sehr Richtung Snobwolke…
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- twizybär
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3633
- Dank erhalten: 1659
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Anzahl der Elektroautos pro 10.000 zugelassener Pkw in deutschen Großstädten und Metropolregionen
wie folgt ranken: München (35), Stuttgart (33), Würzburg (30), Nürnberg(27) ...
ach, ne, es geht ja um NRW - also
Paderborn (20), Münster (18), Düsseldorf (18), Bielefeld (18), Köln/ Bonn (17)
Daraufhin habe ich selbst das Statistik-Werk des KBA bemüht und mich eher darüber verwundert, nach was alles Kfz eingeteilt werden können -
Hubraum, Höchstgeschwindigkeit, Geschlecht der haltenden Person - aber nicht nach überdeckter Fläche, Höhe der Motorhaubenkante oder nutzbares Innenvolumen
Ich empfehle den Akku des Twizys nicht zu mieten. | CATL | LED | Zusatzlager | 2012 |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18666
- Dank erhalten: 10428
newbie schrieb: Anzahl der Elektroautos pro 10.000 zugelassener Pkw in deutschen Großstädten und Metropolregionen
wie folgt ranken: München (35), Stuttgart (33), Würzburg (30), Nürnberg(27) ...
Gut , daß die nicht nach Gemeinden selektieren...
da wären wir hochgerechnet auf 10.000 bei spielend weit über 100!
UPS da geht's nicht nach Einwohner sondern nach PKW!
Dann eher 300....
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ich empfehle den Akku des Twizys nicht zu mieten. | CATL | LED | Zusatzlager | 2012 |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Zaungast
- Fresh Boarder
- Beiträge: 31
- Dank erhalten: 12
interessante Vorstellung und sehr interessanter Blog! Dann habe ich ja wohl noch 1,5 Monate Zeit bis die Renault-Bank sich bei mir meldet. Habe mich schon gewundert, dass da noch nix gekommen ist.
Ich bin auch überzeugter Fahrrad/Pedelec-Pendler. Aber im bergigen Wuppertal ist das natürlich noch mal eine ganze andere Nummer als bei mir am flachen Niederrhein. Hab mir mal Dein Streckenprofil angeschaut. Ohne Elektrounterstützung kaum machbar. Und Respekt, dass Du das trotz wechselnder Kindertransportkonstellationen durchgezogen hast. Die meisten wären einfach ins Auto gestiegen. Ich habe die Fahrradpendelei erst angefangen als die Kinder autonom zur Schule gehen konnten.
Ich denke, dass sich Pedelecs als Alternative zum großen PKW auf Pendelstrecken durchsetzen könnten. Vielleicht sogar mehr noch als Elektroautos. Auch wenn ich diese ganzen elektrischen Leichtmobile wie Twizy und Co. super interessant finde. Selbst so ein CityEl müsste für viele immer noch passen. Aber die Leute sind halt oft nicht bereit, mal vom Gewohnten abzuweichen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- twizybär
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3633
- Dank erhalten: 1659
twizybär schrieb: Man liest, dass in NRW mittlerweile Köln und Bielefeld ganz vorne sind.
Vllt. schon veraltet...
www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&s...itze%2F&usg=AOvVaw3VaZhvI0yk-oXx_CAfms8Y
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Kangoo
- Pro Boarder
- Beiträge: 731
- Dank erhalten: 701
TwizyChrisy schrieb:
newbie schrieb: Anzahl der Elektroautos pro 10.000 zugelassener Pkw in deutschen Großstädten und Metropolregionen
wie folgt ranken: München (35), Stuttgart (33), Würzburg (30), Nürnberg(27) ...
Wie... ...33 Twizys im Zulassungsbezirk Stuttgart. Wo sind die alle ....ok, gut 5 % sind hier als Mitglied angemeldet, mit Umgebung Großraum Stgt. 30 % was ja keine schlechte Quote ist. Traue keiner Statistik die...
Made in 한국, diverse Modifikationen und Zusatzausstattungen...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Vielen Dank für die Blumen!
Tja, also ich muss schon sagen, dass ich jetzt im Winter bei Regen doch lieber Twizy als Pedelec fahre. Ich muss mich schon zwingen, zum Einkaufen wieder aufs Rad zu steigen.
Und ich bin wirklich Demut mit meinen Fahrzeugen gewohnt, aber das, was beim CityEl rum kam ... Sitzposition wie beim Liegerad und ich bin mit dem Pedelec schneller einen Berg hoch - und sicher, dass ich es den Berg hochschaffe. Das war so eine Null-Nummer. Seitdem weiß ich, dass es eine untere Grenze gibt, und ich niemals mir einen Elektrofrosch auf den Platz stelle. Da war ich vom Twizy wirklich angetan, dass der hier die Berge - jetzt nicht mit maximaler zulässiger Höchstgeschwindigkeit - aber immerhin mit > 50 km/h hochkommt.
Aber der Twizy ist nicht in erster Linie für mich, sondern für meine bessere Hälfte, die nun statt mit dem Bus mit diesem fahrbaren Untersatz zur Arbeitsstätte fährt. Und bezüglich Demut: Sie meinte, als der Trabant noch auf 6 Volt fuhr, konnte Sie ihn alleine an der Kreuzung anschieben, nach der Umrüstung auf 12 Volt wäre er mit der EBZA nicht mehr so freudig mit Schieben angesprungen. Also da ist schon eine gewisse Bereitschaft alternative Fortbewegungsmittel zu nutzen - so sie ein Fußpedal zum Schnellerwerden haben.
Ja, auf jeden Fall, es gibt viele Strecken, die deutlich umweltschonender auch mit individualen Verkehrsmitteln bestritten werden könnten - und seit Corona und dem Wegfall der Pflicht für viele eine Arbeitsstätte aufsuchen zu müssen, die Erleichterung für Anwohner an Schnellstraßen, die durch diese Verkehrsvermeidung entstanden ist.
Automobile Abrüstung eben
@twizybär
Die neusten Zahlen sind von 01.01.2020 - also 1 Jahr alt.
In Wuppertal sind 238 "leichte vierräderige KfZ" angemeldet. Das ist so die erste Zahl, die gefunden habe, die 5.174 Twizys kommen aus einem anderen Dokument .
Wie viele Twizys dann in Wuppertal gelandet sind, kann ich da nicht draus nicht ableiten. Das war mit den Sachsenring Trabanten leichter, die aus der Statistik zu fischen, die standen da als einziges Produkt des Herstellers :-D
@kangoo
- Elektroauto != Twizy
- 33 auf 10.000 != 33 absolut
- 5.174 angemeldete Twizy - Forumsmitglieder 4357 - na, ich glaube, hier sind mehr als 5% der Twizyhaltenden angemeldet
Ich empfehle den Akku des Twizys nicht zu mieten. | CATL | LED | Zusatzlager | 2012 |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Traxer
- Junior Boarder
- Beiträge: 64
- Dank erhalten: 23
twizybär schrieb: Obacht. Auch der Twizy wird von den Leuten in den fetten SUV gerne übersehen und unterschätzt.
Obacht, nicht nur von denen, sondern auch von unzähligen anderen Verkehrsteilnehmern, die nicht in das allgemeine Feindbild passen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.