Neuer Twizy in Norderstedt bei Hamburg
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Bevor das nachgeholt wird, lies dir am besten den Thread mit dem Zusatzgetriebelager durch. Vielleicht wird das ein Thema für dich. Dann kannst nämlich auch gleich die billigen Originalsimmerringe gegen bessere tauschen und danach die Spur einstellen.
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CADJHamburg schrieb: Hab meinen Twizy übrigens wieder zurück. Ein/der Simmerring zwischen Motor und Getriebe war undicht. Restmenge Getriebeöl waren noch 750ml, somit Dichtung getauscht und neues Öl eingefüllt. Anschließend wurde mir der Twizy wieder „zugestellt“.
Nächstes Projekt sind die Gasdruckdämpfer der Türen und OVMS3.
Moin,
haben die tatsächlich das Getriebe zerlegt und einen neuen Simmerring eingebaut ? Wundert mich echt. Sonst sind das eher nur Teiltauscher...
LG Tom
Twizylino 08-2012 I Twizplay I OVMS V3 I Vorn:145/70R13 I Hinten:145/80R13 I Alu I Tagfahrlicht I Zusatzlager I KAUFAKKU
Twizy(Hummel) Cargo 08-2015 I OVMS V3 I Alu I Zusatzlager I KAUFAKKU
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Goldbacher schrieb: Falls dein Twizy jetzt einen höheren Verbrauch haben sollte, könnte es sein, dass nach dem Getriebe-Wiedereinbau die Spur nicht eingestellt wurde.
Bevor das nachgeholt wird, lies dir am besten den Thread mit dem Zusatzgetriebelager durch. Vielleicht wird das ein Thema für dich. Dann kannst nämlich auch gleich die billigen Originalsimmerringe gegen bessere tauschen und danach die Spur einstellen.
...kenn da jemanden, der das Zusatzlager einbaut und die Orga für Herford macht...
LG Tom
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Twizy 1: 08.2012 „the orange edition“, aktuell 16.550km, Kaufbatterie (Sitze neu gepolstert, OVMS, Kotflügel lackiert, Zusatzlager)
Twizy 2: 03.2012 „the blue edition“, aktuell 42.320km, Kaufbatterie (Sitze neu gepolstert, OVMS, Kotflügel lackiert, Motor & Getriebe neu, ohne Zusatzlager)
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Goldbacher schrieb: Warum ist der Simmerring kaputt gegangen?
Kann es am fehlenden Zusatzlager liegen?
Moin,
eher nicht. Twizy ohne Zusatzlager sind auch nicht inkontinent.
Ich glaube ja, dass sie gar kein Simmerring getauscht haben.
Ich denke, das Öl ist aus der Entlüftung raus gepresst, weil diese ja bekanntermaßen viel zu niedrig liegt. Mit dem Einbau des Zusatzlagers gibt es ja 50cm Schlauch dazu und dann ist Ruhe .
Sie haben alles nur hübsch mit Bremsenreiniger sauber gemacht.
Wer bitte schön von den Werkstätten baut denn das Getriebe aus, zerlegt es, baut einen neuen Simmerring ein und setzt dann das Geriebe wieder ein - ein viel zu hoher Aufwand.
Und wenn sie ein neues Getriebe verbaut hätten, dann wären locker 800-1000 € fällig gewesen (Getriebe allein kostet schon 550€)
LG Tom
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CADJHamburg schrieb: Altersschwäche? Twizy ist von 2012 und 15k gelaufen.
Motorhülse und Eingangswelle des Getriebes sollten nahezu neu aussehen bei der Laufleistung.
Und genau das ist der richtige Zeitpunkt für das Zusatzlager, wenn du noch lange Freude mit dem Twizy haben möchtest.
LG Tom
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CADJHamburg schrieb: Öl kam definitiv nicht aus der Belüftung. Das tropfte unterhalb von Getriebe raus. Der Entlüftungsschlauch war sauber und trocken!
Kann schon sein...
Hatte ich auch zunächst gedacht, dass es aus die Getriebedichtung als solches kommt. Der kleine Entlüftungsschlauch war trocken und eher nicht ölig. Habe lange gesucht...
Kam aber trotzdem aus der Entlüftung raus und mein Getriebe ist nun komplett trocken, nachdem ich verlängert habe.
LG Tom
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Kann so viel Öl aus der Entlüftung kommen? Simmerring falsch eingebaut? Ich habe eine riesen Pfütze in der Einfahrt und der Abschlepper hat auch geschimpft...
Da sind bestimmt 500ml rausgekommen.
So wie sich Motor & Getriebe beim Fahren auf den Schlepper angehört haben, haben es nun beide hinter sich...
Seit ich den Twizy bekommen habe, bin ich keine 50km damit gefahren
Wirklich ärgerlich, wenn man schon direkt bei Renault kauft, erwarte ich irgendwie etwas anderes....
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Von so einer Arbeit habe ich bei den Laien-Selbshilfegruppen der Getriebrepartur noch nie etwas gelesen. Für einen erfahrenen KfZ-Schlosser sollte es erst recht kein Problem sein.
Kann es sein, dass eine Antriebswelle nicht richtig ins Getriebe gesteckt wurde und es da rausläuft? Ich kann auf dem Bild nicht sehen, wo es rauskommen könnte. Es wird wohl auf der anderen Seite sein. Der Simmerring an der Antriebswelle der anderen Seite lässt sich relativ einfach wechseln. Auf der anderen Seite ist auch der Überlaufschlauch, der immer sehr verdächtig ist. Vielleicht hat die Werkstatt wieder zu viel Öl eingefüllt. 1 Liter ist zu viel.
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Diesmal werde ich zum schauen vorbei fahren und mir genau zeigen lassen, was gemacht wird.
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an einer nicht richtig gestecken Welle liegt es garantiert nicht, weil dann hättest du keinen Vortrieb gehabt.
Wenn die 1L aufgefüllt haben, kommen meist 200ml wieder aus der Entlüftung raus - jedoch nicht sofort. Von daher wundert mich das ...
LG Tom
...komm nach Herford - dort wird Ihnen geholfen
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