Twizy-Modder aus dem tiefen Osten
- Jack-Lee
- Autor
- Gold Boarder
- Beiträge: 1345
- Dank erhalten: 1452
ich bin nun seit Dienstag glücklicher Besitzer eines Twizy 80 aus dem Jahre 2013. Dieser ist super gepflegt und hat keine 10tkm auf der Uhr.
Da ich keines meiner Fahrzeuge unberührt lassen kann, habe ich auch schon einen "Schlachtplan" für den Twizy aufgestellt:
- Akkutausch gegen 12,2kWh Modul (14s4p mit 60Ah LG Zellen) mit Twizy BMS
- OVMS V3
- Tausch des Motors gegen PMAC (Modell das ich im Smart Roadster verwendet habe ist leider "etwas" zu potent und auf 400V Technik, mit 49kg inkl. Getriebe aber recht leicht für 100kWpeak)
- wenn möglich Tausch des Getriebes
- Neuauslegung/Fertigung Stabi und Schraubenfedern -> tiefer + komfortabler
- Tausch des Sitzes gegen Smart-Modell
- umfangreiche Aerodynamikverbesserungen
Für die meisten Punkte werde ich wohl noch passende Threads auf machen
Ich freue mich ein so kommunikatives und vor allem kompetentes Forum für den Kleinen gefunden zu haben und bin gespannt was aus dem Twizy wird.
Gruß,
Patrick
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Snorre
- Platinum Boarder
- Beiträge: 5822
- Dank erhalten: 3830
Jack-Lee schrieb: - Akkutausch gegen 12,2kWh Modul (14s4p mit 60Ah LG Zellen) mit Twizy BMS
Dieser Punkt wird sicherlich das größte Interesse erwecken.
Ist das ein handelsübliches, frei im Handel verfügbares Produkt?
Gibt es dazu weitere Informationen oder einen Link?
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jack-Lee
- Autor
- Gold Boarder
- Beiträge: 1345
- Dank erhalten: 1452
nein, das ist kein "Plug and Play" Modul, sondern wurde von mir entworfen. Bei Interesse kann ich aber mehrere von diesen Modulen, nach Tests und Absicherung des Akkus meinerseits, hier anbieten
Für mich ist die Aerodynamik am interessantesten. Ein paar Skizzen in VR auf dem fotogrametrisch erstellten Twizy Modell sehen vielversprechend aus. Einfache CFD Simulation bestätigt das. Ich denke das man den Twizy ohne ewig großen Aufwand auf einen cw Wert im Bereich von 0,4 drücken kann. Ist zwar immernoch weeeeit weg von dem 0,071 Wert meines Velomobils, aber immerhin.
Gruß,
Patrick
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pfälzer68
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7864
- Dank erhalten: 4404
Jack-Lee schrieb: Ich denke das man den Twizy ohne ewig großen Aufwand auf einen cw Wert im Bereich von 0,4 drücken kann.
...ich geh dann mal Bier und Chips holen..
...btw., soll aber noch ein T bleiben, oder?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- green_fox
- Top Boarder
- Beiträge: 1196
- Dank erhalten: 685
Ich fahre mit 100% veganen Strom
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jack-Lee
- Autor
- Gold Boarder
- Beiträge: 1345
- Dank erhalten: 1452
gibt natürlich nicht wenige die sich hier anmelden, große Reden schwingen und dann passiert nichts. Kenn ich zur Genüge aus dem Velomobilforum Aber dort bin ich mittlerweile ein "alter Hase", trotz meines recht jungen Alters und die Mitglieder wissen das ich (das meiste) von dem was ich ankündige auch durchziehe. Leider dauerts ob des Workloads bei mir gern mal ein wenig.
Hab vor nem halben Jahrzehnt noch Trikes gebaut und ein paar Rekorde gefahren...
und entwickel aktuell nebenbei "Alltags"velomobile für den städischen Bereich, welche auch eine L6e Zulassung bekommen werden
Neben Konstruktion (Maschbauing) und Fertigung (recht passabler Handwerker und WIG Schweißer) hab ich auch schon ne Menge Erfahrung im Bereich Leichtbau, Aerodynamik und seit einiger Zeit auch E-Fahrzeugen (Umbau eines Smart Roadsters auf E, sowie eines Opel Corsa A, Motor/Akkutausch eines Tesla Roadsters, Umbau eines ZTR Roadsters, und halt die ganzen Pedelecs/L6e Fahrzeuge)
Den cw Wert meines früheren Alltagsgefährts (kommt bald ein noch etwas besseres ) erreicht der Twizy zwar nicht, ein cw Wert von 0,071 ist halt auch schwer zu erreichen, aber 0,4 sind durchaus realistisch. Das gelbe Gefährt, das sogar länger ist als der Twizy, liegt bei etwa 0,35 mit offenen Türen und 0,25 mit geschlossenen.
Gruß,
Patrick
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Snorre
- Platinum Boarder
- Beiträge: 5822
- Dank erhalten: 3830
Jack-Lee schrieb: nein, das ist kein "Plug and Play" Modul, sondern wurde von mir entworfen. Bei Interesse kann ich aber mehrere von diesen Modulen, nach Tests und Absicherung des Akkus meinerseits, hier anbieten
Ich selber habe zwar derzeit keinen Bedarf, aber Details würden mich dennoch interessieren.
Wenn du mit Infos über Größe, Gewicht und zu erwartenden Kosten und vielleicht noch einem Foto, sofern bereits ein Muster existiert, um die Ecke kommst, dann lässt sich vermutlich der ein oder andere Kaufakkubesitzer anfixen.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jack-Lee
- Autor
- Gold Boarder
- Beiträge: 1345
- Dank erhalten: 1452
Da ich den Twizy aber erst seit 2 Tagen habe und vor Umbau den Mietakku raus kaufen muss, kann sich das noch ein paar Tage ziehen.
Gruß,
Patrick
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- stromkreisparadies
- Platinum Boarder
- Markus
- Beiträge: 3752
- Dank erhalten: 1024
Grüße von Markus
-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jack-Lee
- Autor
- Gold Boarder
- Beiträge: 1345
- Dank erhalten: 1452
aktuell Gera, bald Stadtroda
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Keiner
- Junior Boarder
- Beiträge: 71
- Dank erhalten: 70
2012er Umbau von Color weiß-blau auf Technic, Kaufakku, 22000km, AHK, OVMS, Zusatzlager, Smartsitz mit Sitzheizung, LED-Scheinwerfer
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jack-Lee
- Autor
- Gold Boarder
- Beiträge: 1345
- Dank erhalten: 1452
das ist direkt bei mir um die Ecke (wohne aktuell in der Leibnizstraße). Kannst mich ja mal per PN anschreiben, dann kann ich vielleicht mal vorbei schauen
Gruß,
Patrick
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Bigtoe
- Expert Boarder
- Der,der den Ökostrom-Twizy jetzt fährt.
- Beiträge: 243
- Dank erhalten: 27
Dieser Punkt interessiert mich auch sehr.
Viele Grüße aus Weimar
BTT 2015 Startnummer 14
BTT 2016 Startnummer 09
BTT 2017 Startnummer 12
natürlich 100% Ökostrom
Geliefert: 03.07.2012 Technic in Weiß mit Türen
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jack-Lee
- Autor
- Gold Boarder
- Beiträge: 1345
- Dank erhalten: 1452
Der Akku wird nun eher 14s3p oder 14s6p, also 9,3kWh oder 18,6kWh. So kann ich ihn einfacher und günstiger aufbauen. In 9,3kWh wiegt er etwa 55-60kg mit allem, in 18,6kWh ca. 100kg.
Gruß,
Patrick
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.