Spontankauf führte zu "Happy driving every Day"
ich habe sehr spontan, Olgas Twizy von der Küste nach Thüringen geholt. Ich hatte eine Suchauftrag bei Mobile für einen Twizy mit Kaufakku. Nach der Probefahrt (meine erste Twizyfahrt überhaupt) war alles klar, der Preis und Olgas super nettes Angebot bei eventuell im Nachgang auffallenden gravierenden Mängeln das gute Stück zurückzunehmen hat mich nicht lange Zögern lassen. Am nächsten Morgen auf den Hänger und ab nach Hause. Seit dem fahre ich jeden Tag mit einem schmunzeln durch die Stadt . Sonntag hab ich Ihn mal grob sauber gemacht. Freitag geht's zum TÜV, mal schauen was der zu den Bremsen und zum "Smart-Sitzt" sagt.
Ich habe vor längerer Zeit mal gehört, daß Twizyfahrer Ihr Gefährt nicht so schnell wieder her geben, ich weiß nun auch warum
Falls ein alter Hase oder eine alte Häsin Empfehlungen hat, was man einem neuen alten Twizy gutes tun kann, nur her damit !!!
Viele Grüße aus Jena
David
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Ich hatte den twizy ja bei mir wegen des Steckers.
Mache dich mit dem thread „Reparatur Getriebewelle“ vertraut und baue das Lager ein.
Und falls der tüv auch nicht meckert: bremsen vorne und hinten zerlegen und konservieren, auch dazu hier im Forum gucken!
Ein Standlicht vorne geht nicht, Birne tauschen. Den Schalter für den Warnblinker oft betätigen, da setzt sich dreck rein, so daß der gerne klemmt, mag tüv auch nicht. Wenn da kein Gutachten für den Sitz oder Eintrag im Schein dabeiwar, toitoitoi….
Twizy 45 BJ’12, 43.000km, zusatzlager, geklebte Motorhülse
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wie schon im Verkaufsfred geschrieben, das ist kein Smart-Sitz. Für das Teil gibts keine Papiere, d.h. bei der HU Ball flachhalten oder ausbauen. Den trägt kein Insch ein... imho..
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udo229 schrieb: Hallo David!
Ich hatte den twizy ja bei mir wegen des Steckers.
Mache dich mit dem thread „Reparatur Getriebewelle“ vertraut und baue das Lager ein.
Und falls der tüv auch nicht meckert: bremsen vorne und hinten zerlegen und konservieren, auch dazu hier im Forum gucken!
Ein Standlicht vorne geht nicht, Birne tauschen. Den Schalter für den Warnblinker oft betätigen, da setzt sich dreck rein, so daß der gerne klemmt, mag tüv auch nicht. Wenn da kein Gutachten für den Sitz oder Eintrag im Schein dabeiwar, toitoitoi….
Moin David,
herzlichen Glückwunsch zum Twizy und ja, du es richtig erkannt - die meisten geben ihn nicht wieder her und hegen und pflegen ihn. Damit hat Udo schon recht - du solltest dich in das Thema Getriebewelle einlesen, bevor größerer Schaden entsteht.
www.twizy-forum.de/werkstatt-twizy/87266-getriebelager-workshop-in-herford
Im September hätten wir noch Plätze frei...
LG Tom
Twizylino 08-2012 I Twizplay I OVMS V3 I Vorn:145/70R13 I Hinten:145/80R13 I Alu I Tagfahrlicht I Zusatzlager I KAUFAKKU
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Der Kleine hat seit gestern wieder TÜV ( ohne festgestelle Mängel )
@Udo - Vielen Dank für den Tip mit dem Standlicht, das hatte ich noch gar nicht bemerkt. Der Warnblinker hatte nur 'ne "Auslöserate" von 50% das gute Ballistol hat die 100% wieder hergestellt ( Warnblinker Schalter ausbauen und einwenig Öl zwischen den schwarzen und weißen Kunstoff applizieren, fertig ) Das Zündschloss hat seine smoveness nun auch wieder.
Beim Wechseln der Birne ist mir aufgefallen, daß eine Nase an dem Kunststoffteil abgebrochen ist ( Bild 1 & 2 ) hat jemand einen Tip womit man das am besten klebt? Ich würde es mit 2K Kleber versuchen. Die Schrauben für die Scheinwerfereinstellung sind total vernifftelt weiß jemand wo man da Ersatz bekommt? ( Bild 3 )
@dingdong & Klaus - Der nette ältere Herr vom TÜV hatte zu meinem Glück noch keinen Twizy in seiner Halle gehabt, ergo ist der Sitz nicht aufgefallen.
Ich hab mal Photos von den Schienen und der Gurtbefestigung gemacht , denkt Ihr, man kann damit guten Gewissens fahren? ( Bild 4-7 )
Angemerkt hat der Prüfer folgendes: Die hinteren Bremsbeläge sind "in Kürze verschlissen" und die "Bremsscheiben 2. Achse beim nächsten Belagwechsel erneuern". Hintergrund, die Scheiben sind ungleichmäßig abgenutzt ( die Flächen wo die Beläge greifen haben leichte Riefen und der Rand wo die Beläge nicht greifen ist rostig) und die neuen Beläge würden sich dann auch wieder ungleichmäßig abnutzen. Wäre wie in Twizy - hintere Bremse instand setzen gezeigt "einfach" "Plan" schleifen eine sinnvolle Vorgehensweise um sich vorerst den Neukauf zu sparen?
Danke euch und Viele Grüße
David
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- Snorre
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david schrieb: Beim Wechseln der Birne ist mir aufgefallen, daß eine Nase an dem Kunststoffteil abgebrochen ist ( Bild 1 & 2 ) hat jemand einen Tip womit man das am besten klebt?
Am Besten versuchst du erst gar nicht das Teil zu Kleben.
Das ist normal, dass die Dinger wegbrechen.
-> Fehlkonstruktion
Dieser Kunststoff lässt sich von Normalsterblichen mit haushaltsüblichen Mitteln nicht dauerhaft kleben.
Früher gab es im Forum mal den bärtigen, österreichischen Plastikzambappspezialisten.
Der hätte eventuell das nötige Know-How und Equipement gehabt um das zu richten.
Aber der spielt schon lange im Forum nicht mehr mit.
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david schrieb:
Ich hab mal Photos von den Schienen und der Gurtbefestigung gemacht , denkt Ihr, man kann damit guten Gewissens fahren? ( Bild 4-7 )
Erst mal das positive.
Ich habe schon VIEL schimmere Konstruktionen gesehen als die, zumindest so weit ich das auf den Bildern erkennen kann.
Ersetze die Schrauben die den Sitz halten erst mal durch mindestens 10.9er wenn unbekannt ist, was das für welche sind.
Ich glaube 8.8 auf den Köpfen entziffern zu können, was schon mal eine Klasse besser ist als die 4.8er Baumarktbolzen.
Wie die Schrauben verschraubt sind lässt sich nicht sehen auf den Fotos, ich befürchte aber, daß da jemand einfach mal ein Stückchen
Gewinde in die vermutlich extra dafür aufgeschweisste Stahlplatte geschnitten hat und die Schraube nicht mit einer Mutter gesichert ist. Über die Ausführung des
Gewindes sowie das Material der Stahlplatte kann man nur völlig informationsfrei spekulieren. Die Abstandrundling (Aluscheibe?) sorgt leider für alles außer für eine vernünftige
kraftschlüssige Verbindung, da die Flächen fehlwinklig zueinander stehen. Selbes gilt für vorne.
Die Schraube, an der der Gurt hängt, ist ganz sicher für alles gedacht, aber ganz bestimmt nicht zur Gurtbefestigung. Die Qualität der Schraube an sich schätze ich ebenfalls
auf 8.8 ein. Bei zugelassenen Schrauben sind das Spezialschrauben. Ich glaube sogar in 10mm. Wenn's dich interessiert kann das aber mal validieren, ich ab ein paar rumliegen.
Alles in allen wird das sicher (im Vergleich zu anderen Konstruktionen, die ich schon gesehen habe, nicht sofort von alleine auseinanderfallen. Aber für eine TÜV-Abnahme
brauchst du mit dieser Konstruktion ganz sicher nicht vorzufahren.
Da müssen alle Befestigungspunkte serienmäßig geprüft und zugelassen sein. Und die Kraftübertragungsflächen plan und kraftschlüssig und die Sicherheitsgurtbefestigungen
sowie die Bolzen serienmäßig oder falls andere Teile verwendet werden mit ABE-Zulassung. (Gibt es bei geprüften Adapterschienen)
Mal eben den Gurt in eine Befestigungsschraube der Rückenlehne mit einzuklemmen fällt da gewiss nicht drunter. An was der Gurt da überhaupt halten soll, und ob der ganze
Sitz überhaupt im Ansatz konstruktiv geeignet ist Unfallkräfte des Gurts auf den Rahmen abzuleiten oder ob der nur gedacht ist um drauf zu sitzen weiß der liebe Gott.
Vermutlich ist der Sitz nur zum Sitzen gedacht wenn die Unfallkräfte des Gurts direkt in die Karosserie eingetragen werden. Sonst hätte er ja eine Gurtaufnahme.
*Meine* persönliche Meinung. *Ich* würde dauerhaft so nicht fahren. Aber im Vergleich zu Holzkonsolen oder mit Teppichband verklebten Alufolien ist das dann doch
eine Qualitätsstufe höher.
EDIT: Gerade gesehen, der Gurt reibt an einer Blechkante der Stuhlkonstruktion oder ist sogar verklemmt! Das ist ganz schlecht!
Mehr Twizys, mehr Freude.
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ganz vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, ich werd Deine Empfehlungen umsetzen, die Schrauben tauschen und längerfristig nach einer optimalen Lösung suchen. ( Schienen für einen Smart Sitz gäbe es bei Dir? )
Der Sitz ist vermutlich bei einer Session von M UC 334 in den Twizy reingekommen. ( Sportsitz selbst einbauen"endlich pennen im T."!!! ) Gleicher Sitz und die Schienen sehen genau so aus.
Viele Grüße
David
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Nach den Schrauben für die Lampeneinstellung schau ich morgen mal, das sieht nicht nach nem 08/15 Gewinde aus. Eventuell passt was aus dem Elektrobereich.
Zu allem anderen gibt es zig Threads, inclusive Lösungsvorschlägen.
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- udo229
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Da hat jemand im Forum 3D-Druck-Ersatzteile für diese einrasthörner erstellt.
Habe gestern mal bei meinem T die Scheinwerferabdeckung/Frontschürze abgenommen.
Innenflächen mit Cyanoacrylatprimer behandelt, einmal was per 2K-Epoxy und was anderes mit Technicoll 9310 draufgepappt: Hält gar nicht.
2. Versuch: Fläche mit Kontakt 601 Reiniger gereinigt, mit Cyanoacrylatprimer behandelt. Technicoll 9310 heisskleber mit der Klebepistole aufgetragen und mit der Metallspitze der pistole "Einmassiert": Hält sehr gut, wenn ich das angeklebte Metallteil abreisse, bleit Keber auf der Oberfläche, die Kleberreste lassen sich auch mit einem Stechbeitel nicht abheben. Wäre vielleicht einen Versuch wert. Technicoll 9310 soll PP, PE und POM kleben, wenn man gut vorwärmt.
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Wennst quasi eine "mechanische" Verbindung mittels zusammenschmelzen herstellst ists ja auch kein Wunder. So in etwa sind z.b. auch die Heckschürzenhalteklips bei meinem Kona innen auf das Kunststoffteil "geklebt"... wenns hält, und man von aussen nix sieht.. gute Idee. Muss ich mal ausprobieren.
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