Bin ebenfalls neu...
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Vielleicht kann man es so zusammenfassen: Wer selber schrauben kann und die wenigen Teile, die kaputtgehen können selber tauschen / reparieren kann, für den ist der Twizy sehr günstig zu unterhalten. Wer auf Fachwerkstätten angewiesen ist, bekommt Rechnungen, wie für große Autos. Wie die Förderung in der Schweiz ist, weiß ich nicht, aber allein aus Kostengründen einen neuen Twizy zu kaufen, macht schon wegen der aktuellen Förderung von 9000 € für E-Autos in Deutschland keinen Sinn. Bei Gebrauchten muss man ganz genau rechnen und auch überlegen, ob die Batterie gemietet oder gekauft werden soll. In den letzten Jahren waren gebrauchte Twizys mangels Alternativen extrem wertstabil.valyanna schrieb: einige sagen es ist nicht kostengünstig und andere behaupten das Gegenteil.
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auch von mir ein herzliches welcome im Twizy Forum..
der Apexx wohnt doch auch im Kempten, schließt Euch doch mal kurz...
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Hallo valyanna,
Dir das selbe in grün...
in der Schweiz ist sunneraindler ein aktiver Twizyaner, siehe auch
twizyblog.sonnegg.ch/
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valyanna schrieb: Jetzt ist die Frage, vielleicht gibt es hier ein paar nette Schweizer, wie sieht es den hier mit den Unterhaltskosten im allegemeinen aus ( Versicherung etc)?
LG:cheer:
Salü Valyanna
Ich bin mit dem Twizy sehr zufrieden. Es ist ein Topverkehrsmittel, um von A nach B (und wieder zurück) zu kommen. Die Reichweite ist einfach beschränkt. Von Distanzen wie 60 - 70km kann ich in der Zentralschweiz nur träumen (auch mit der 2-Striche-Methode). Ich wohne in der Zentralschweiz und muss am Schluss immer 370 Hm auf 4.7km überwinden (Zahlen von GoogleMaps)
Zu den Kosten:
Versicherung:
ich zahle pro Jahr Fr. 188.25.-/Jahr bei meiner Fahrzeugversicherung AXA Winterthur (ist evt nicht die billigste, habe aber alle meine Fahrzeuge dort versichert).
Akku:
Seit diesem Jahr bin ich Besitzer der Batterie. Ich muss also keine monatliche Miete mehr bezahlen.
Vorher zahlte ich ca. Fr 59.- pro Monat für 7'500km
Reifen:
Alle zwei Jahre kaufe ich mir frische Winterreifen (Schlussanstieg: Schlussherausforderung ). Ansonsten müsste ich viel häufiger zu Fuss nach Hause laufen.
Die schlechten Winterreifen fahre ich dann im Sommer bis zur gesetzlichen Mindesttiefe.
Jedes Mal, wenn ich an der Wave teilnahm, habe ich mir auch Sommerreifen besorgt, um doch noch ein bisschen weiter zu kommen.
125er-Reifen waren letztes Jahr sehr schwierig zu bekommen. Fast keine Fahrzeuge brauchen eine solche Dimension.
Kosten: ca. Fr. 100.- pro Winterreifen
Autosocks:
Beim Twizy sind keine Schneeketten erlaubt. Ich benutze trotzdem Autosocks. Die können trotz des geringen Abstandes zwischen Reifen und Schutzblech montiert werden. Diese kann ich ca. 3 Jahre brauchen und müssen dann ersetzt werden.
Ich habe übrigens schon mal mit den Autosocks das Schutzblech weggerissen, da sie nicht ideal auf den Reifen passen.
Kosten: Fr. 100.-
Bremsen:
Ich wohne in den Voralpen. Das heisst: es geht rauf oder runter. Das braucht die Bremsen ziemlich stark. Dies habe ich nun seit mehreren Jahren ein bisschen reduziert. Ich habe mit dem OVMS die Rekustufe erhöht und überwache das Laden mehr. Wenn ich nur bis ca 93% lade, so bremst die Reku sehr gut. Habe ich fälschlicherweise vollgeladen, dann brauche ich die Bremsen sehr viel und stark.
Kosten: ca. Fr. 1'700.- (mit meiner Rekueinstellung ca. alle 7 Jahre)
Sonstiges:
Ich bin nicht kein begnadeter Schrauber. Da ich mit meiner Renaultgarage sehr zufrieden bin, lasse ich die meisten Sachen dort erledigen.
Der Twizy ist immer zu folgenden Anlässen in der Garage:
- wenn ich an der Wave teilnehme: Spur und Bremsen einstellen
- wenn ich den Twizy vorführen muss: Kurzkontrolle (ca Fr 150.-)
- wenn sonst etwas ist: Licht, Sonderwünsche (da hat leider das Forum einen schlechten Einfluss auf mich), ...
- 1x Koreascheiben (ca. Fr. 470.-)
Welche kostspieligen Sachen ich schon ersetzen musste:
- 2x Bremsen komplett
- 1x Getriebe (meine Vermutung: wegen der Schläge beim "Durchdrehen-und-wieder-Greifen" der Räder im Winter)
- 1x Sensor hinten mit Fehlersuche (weil ich durch zu tiefes Wasser gefahren bin: Wave 2018)
Ich hoffe, dass ich dir damit dienen konnte. Falls du im Flachland wohnst, brauchst du die Bremsen nur einen Bruchteil von mir. Und auch das Getriebe wird sehr viel länger halten. Ich wohne einfach ein bisschen an einem extremen Ort.
Xaver
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Ich lese schon länger mit und hab mich nun endlich auch angemeldet.
Ich fahre seit Anfang 2019 einen Twizy Sport Edition, EZ2014 mit nun 31000km auf dem Zähler, Kaufbatterie. Der Twizy kam als Pendelmobil für einen Sommer und blieb als Hauptfahrzeug, das Laguna Monaco GP Coupe wurde zum Zweitfahrzeug für die seltene Langstrecke degradiert, bis dessen Heck durch einen Opel gekürzt wurde. Der Twizy bleibt wohl für immer, das Twizy-Virus hat mich erwischt. Ich fahre aber im Sommer auch ab und zu Verbrenner aus dem Hause Renault, die Modelle sind aber schon lange aus dem Strassenbild verschwunden: NN, R12TL, Fuego Turbo
Seit gestern hat der Twizy 80W-90 im lauten Getriebe, das Magnet hatte Abrieb gesammelt, aber nicht übermässig viel. Die Werkstatt, in der ich das Öl wechselte, hat einen perfekt für den Twizy passenden Lift
Zu meiner Person:
Ingenieur mit mehrjähriger Erfahrung als LKW-Mechaniker
Mitte 20.
Grüsse aus der Schweiz
Lukas
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Xaver
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wurde der NN nicht auch als torpedo bezeichnet?
schickes autochen.
einen R12TL hatte ich auch mal vor über 40 jahren. war ein super fahrzeug - bis und der rost trennte.
euer werner ad
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Wir haben einen "Tous-les-temps", das ist ein zweisitziges Cabrio mit Schwiegermuttersitz ausserhalb des Verdecks und, ganz wichtig, Seitenscheiben zum Kurbeln. Wie die Bezeichnung schon andeutet, ist der tatsächlich wetterfest, bin schon 3mal in den Regen gekommen und nicht nass geworden.
Unser 12er ist noch rostfrei, da die Erstbesitzerin nur bei schönem Wettee fuhr. Hat jetzt knapp 50k gelaufen. Leider ist er nicht auf dem Bild.
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So'n Fuego hatten wir auch mal... der ist aber quasi in Rekordzeit weggerostet... war der letzte Renault in der Familie (nur noch Subarus), bis ich meinen Twizy gekauft hatte... im grunde hat sich aber seither nix verändert...
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