Hallo Twizy-Szene

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12 Sep 2022 14:18 #234258 von Demolux
Hallo Twizy-Szene
Schon lange als Beobachter dabei, jetzt endlich auch mit dem passenden fahrbaren Untersatz:

Heute haben wir uns einen Twizy gekauft! Gebraucht (echt Glück gehabt einen zu finden UND erster zu sein), Bj. 2013, etwas über 18.000 km.

Die meisten großen Threads hatte ich schon letztes Jahr komplett durchgelesen (z. B. den für das Ersatzlager), endlich kann ich das alles mal in der Praxis erleben - nicht dass ich mich schon auf den ersten Ausfall freue, die Fahrt und das Schrauben meine ich natürlich^^
Ein paar Dinge werden mir sicher auch bald schon auffallen, sobald ich den Twizy die 140 km diese Woche zu uns gefahren habe, in der Hoffung dass die Routenplanung via goingelectric zuverlässig funktioniert und die Ladepunkte auch wirklich verfügbar sind... O.O. Ja, das ist der erste Stromer und ja, das ist praktisch das erste eigene Auto. Warum dann ausgerechnet ein Twizy? Weil wir eigentlich Motorräder gewohnt sind... also da ist der Twizy ein echter Komfortgenuss. Außerdem traue ich mir zu, alles zu warten und wir sind vom Konzept EV generell überzeugt.

Danke an die Betreiber des Forums, an die Mitglieder und ich hoffe, ich kann dabei sein und auch mal aktiv helfen.
VG Demo
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12 Sep 2022 14:38 #234260 von Ulli-et-Tom
Hallo Twizy-Szene
Moin Demo,

herzlichen Willkommen hier im Forum.
Bj. 2013 und nur 18T gelaufen ? Das ist echt wenig !
Wenn du ihn heim fährt, such dir immer einen Alternativ Ladepunkt.
Wo kommst du her ?

LG Tom

PS: das Zusatzlager zu verbauen ist eine sehr gute Idee ;)

Twizylino 08-2012 I Twizplay I OVMS V3 I Vorn:145/70R13 I Hinten:145/80R13 I Alu I Tagfahrlicht I Zusatzlager I KAUFAKKU :-)
Twizy(Hummel) Cargo 08-2015 I OVMS V3 I Alu I Zusatzlager I KAUFAKKU :-)

TCCN: tccn[at]gmx.de

Threema: MJRBDTEE

RTT2022 Nr.18
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12 Sep 2022 15:00 #234261 von Demolux
Hallo Twizy-Szene
Hi Tom,

danke!
Ja das dachte ich auch, aber es scheint wirklich zu stimmen, es sind alle Dokumente vorhanden inkl. Rechnungen vom TÜV. Natürlich sieht man ihm sein Alter etwas an, ein bisschen ausgeblichene Blinker (aber kein Bröseln) und auch das Rot der Anschnallkupplung wird langsam rosa. Aber vom Fahren her ist alles echt top, ich habe jetzt kein Klackern oder so gehört bei hohen Geschwindigkeiten im Segeln oder so. Zumindest auf der kurzen Probefahrt. Die Bremsbeläge wurden neu gemacht, dabei wurden die Bremsen wohl auch gereinigt. Man merkt vll., ich hab einiges gelesen aber praktisch Null Twizy Erfahrung... .

Was mir aber aufgefallen ist, ist dass die Handbremse beim ersten Klick zwar etwas zieht, aber so, dass man ihn noch problemlos wegrollen kann. Eine Bremse schleift auch gaaanz leicht und periodisch. Mit einem Finger anschieben ist in N ohne Handbremse aber kein Problem von daher sollte das passen denke ich. Die SERV-Lampe leuchtet, aber das sei lt. Händler wegen der 12 Volt Batterie und geht dann aus bei der Fahrt bzw. wenn man die lädt. Das war das einzige was ich nicht so ganz verstanden habe. Alle anderen Sachen aus der Gebrauchtkaufliste von TC waren eigentlich erfüllt, bis auf: Kleine Makel wie Kratzer im Lack oder so, aber das ist ja normal bei dem Alter und Kurzstreckengebrauch. Was mir auch aufgefallen ist sind die nicht ganz so zuverlässig gangbaren Gangwahltaster. Sie reagieren nur in, sagen wir, 70% der Fälle. Da ist wohl langsam was am oxidieren. Die Druckdämpfer sind ebenfalls nicht mehr so stark, die Tür selbstständig hochzuheben - mit dem kleinen Finger lassen sie sich aber noch problemlos anheben.

Der Maschinenbauer in mir hätte ich wirklich große Lust, das Zusatzlager einzubauen, allerdings habe ich selber keinen direkten Zugriff auf einen Frästisch. Da müsste ich wohl einen Getriebeworkshop in der Nähe abwarten denke ich. Apropos:

Ich bin aus Karlsruhe und gerade auf dem Weg aus dem Studium in die Selbstständigkeit. Wir wohnen zwar in der Stadt, haben aber eine kleine Garage in der wir auch laden können. Die erste Modifikation die ich bauen werde wird eine Tasche für die Rückseite des Fahrersitzes sein, in der Platz für unseren kleinen Hund ist.

Ich trage mich dann auch mal in der Karte ein denke ich, um die mal aktuell zu halten :)
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12 Sep 2022 19:51 - 12 Sep 2022 19:51 #234276 von TwizyChrisy
Hallo Twizy-Szene

Demolux schrieb: . Die SERV-Lampe leuchtet, aber das sei lt. Händler wegen der 12 Volt Batterie und geht dann aus bei der Fahrt bzw. wenn man die lädt. )


Du hast den von einem HÄNDLER gekauft?

Dann kümmer Dich bitte innerhalb der von ihm zu leistenden Sachmängelhaftung darum, daß er das mit dem leuchtenden SERV abstellt... HOFFENTLICH stellt er sich nicht auf die Füße und behauptet, daß er dir den Mangel erklärt und du ihn akzeptiert hast.

Das SERV Thema kann GANZ SCHNELL nen guten Tausender kosten :sick: :sick: :sick:

PS: Der Händler hat exakt gar keine Ahnung!

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Letzte Änderung: 12 Sep 2022 19:51 von TwizyChrisy.
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12 Sep 2022 21:19 - 12 Sep 2022 21:40 #234280 von Demolux
Hallo Twizy-Szene
Verstehe die Aufregung, ich war auch erst skeptisch:

Händler aber als Vermittlungsgeschäft ergo ohne Gewährleistung. Klingt erstmal nach typischem "fadigenscheinigen" Business. Aber die Vermittlerfunktion ist nachweisbar mit Kontakt zum Vorbesitzer (einer, lokal bekannt, Dorf und ländliche Gegend).

- Ich war auch erst kritisch aber der Händler (ich würde sagen zu 90% eher eine Werkstatt) hat einen ziemlich guten Ruf.
- Der Preis war extrem fair, der Twizy darf gern nen 1000er mehr kosten.
- Dann ist da noch die geringe Kilometerleistung.
- Die gemachten Bremsen, neue Reifen, neuer TÜV, neuer Handbremshebel.
- Bis auf die hintere Bremse praktisch keine sichtbare Oxidation.
- ELIA-Fenster mit Schloss.
- Alle Funktionen funktionieren, inkl. Warnblinker und Scheibenheizung
- Noch nicht herausgekaufter Akku (werde ich dann machen)
- Belege der letzten Jahre da
- Ich als ausgebildeter Informatiker und Maschinenbauer mit praktisch fast allen für die Wartung nötigen Möglichkeiten (WIG Schweißerfahrung, CAD, 3D Druck, Proggen, you name it, wie es ausschaut evtl. bald auch Frästisch).
- Und wenn man sich mal den aktuellen Gebrauchtmarkt anschaut... . Viele Möglichkeiten hat man ja nicht :side: Vor zwei Jahren war das noch deutlich besser. Aber heute?

Nachdem dann auch alles bei der Probefahrt gestimmt hat dachte ich "Ok, nehmen wir, eigentlich ein unschlagbares Angebot, hoffen wir halt dass das SERV wirklich ausgeht wenn die Batterie geladen ist. Wenn nicht haste was zum Schrauben... ."

Ich statte den auch mit OVMS aus, dann sollte man ja sehen wie es wirklich um den Guten steht.

Man darf gespannt sein^^ Im schlimmsten Fall kommt hier im Forum bald ein Reparatur-Thread. Naja. Erstmal ne Versicherung raussuchen, auch wieder ein Thema für sich.

Nen schönen Abend! Demo
Letzte Änderung: 12 Sep 2022 21:40 von Demolux.

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12 Sep 2022 21:50 #234281 von TwizyChrisy
Hallo Twizy-Szene
Na wenn das im schlechtesten Fall eingepreist war und du trotzdem noch entspannt schlafen kannst, dann ich wirklich ALLES gut :-)

Dann wünsch ich Dir allzeit knitterfreie Fahrt....

Versicherung wenn Eigentumsbatterie nur Haftpflicht. Irgendwo zwischen 35 und 100 Euro.

Die holste über die THG spielend wieder rein!

Außer du wohnst in Berlin/Frankfurt etc, dann evtl. doch VK :-(

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12 Sep 2022 22:05 #234282 von Apexx
Hallo Twizy-Szene
Hallo und willkommen.
Ich verstehe schon, dass wenn man momentan nicht sofort zuschlägt, wer anders das Fahrzeug weg kauft.
Serv Lampe an bedeutet in etwa das, was beim Verbrenner die Motor Kontrolllampe ist.
Wer einen Verbrenner mit MIL an verkauft muss mit einem deutlichen Preisabschlag rechnen.
Solche Aussagen zeugen schon von einer ziemlichen Ahnungslosigkeit des Händlers - für zukünftige Reparaturen würde ich dort nicht hin gehen.
"bremsen gemacht" muss nicht viel heißen, aber so wie du es beschreibst klingt es erst Mal in Ordnung. Aber ob die gemacht sind oder nicht, einmal im Jahr musst dich eh intensiv drum kümmern, darum ist das eigentlich eh egal.
Einen Ausdruck der Fehlerdiagnose würde ich schon dazu verlangen.
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15 Sep 2022 13:00 - 15 Sep 2022 13:01 #234373 von Demolux
Hallo Twizy-Szene - jetzt mit Erfahrungsbericht zur Überführung
Sodele, der Twizy steht nun bei mir in Karlsruhe. Wie er dahin kam ist allerdings eine Geschichte für sich. Bevor ich die selbst in meinem Log aufschreibe, kann ich sie ja auch hier posten: Wer noch nie Twizy bzw. EV gefahren ist kann daraus vielleicht etwas gewinnen - und die Erfahrenen werden sich vielleicht zurückerinnern (oder waren von vorneherein etwas klüger und erfahrener als ich).

Strecke:
Nahe Mainz, ca. 14:00 Uhr bis nach Karlsruhe.

Nach Mainz ging es vorher mit der DB - wieder eine Erfahrung für sich. Trotz der ganzen Vorurteile über die DB schießt die hier vielleicht den Vogel ab: Der ICE nach Mainz bleibt kurz nach Mannheim an einem ländlichen Bahnhof stehen. Nach 5 Minuten die Durchsage: "... auf Grund fehlender Pläne für die Streckenführung können wir nicht weiterfahren. Weil unser Zug nicht komplett an diesen Bahnsteig passt können wir Sie leider nicht aussteigen lassen. Bitte bleiben Sie sitzen. Sobald unser Zugführer die Pläne bekommen hat, führen wir die Fahrt fort. Die eingeplante Verspätung beträgt 25 Minuten..."

Lachen oder Weinen? Naja. Nach ca. 15 Minuten ging es zum Glück schon weiter. Den Anschluss des Nahverkehrs in Mainz habe ich dadurch aber verpasst.

Vorbereitung mit goingelectric:
Die Strecke von einem Dorf nahe Mainz nach Hause habe ich via goingelectric und deren Planer für Elektroautos geplant. Dort habe ich den Twizy mit einer Reichweite von 55 km eingegeben, außerdem habe ich nach Ladesäulen gefiltert, die ohne Registrierung nutzbar waren, an denen man kostenfrei parken und kostenfrei laden konnte. Da ich keinen Schuko->Typ2 Adapter habe, hatte ich zudem nur Schuko-Dosen ausgewählt. Wichtig war auch der Startwert von 80% Ladung, daran konnte ich mich durch die Probefahrt erinnern. Autobahnen wurden natürlich gemieden. Der Rest waren Standardwerte. Heraus kamen 3 Ladestops mit (Ladezeit):

- Worms (90 min)
- Mannheim (66 min)
- Hockenheim (124 min)

Mit Fahrt sollte ich nach insgesamt 124 km und 6h 41min am Ziel sein. Geplant war also eine Ankunft um ca. 21 Uhr. Daraus wurde am Ende 0:30 des nächsten Tages... .

Start nahe Mainz:
Erstes Problem noch auf dem Parkplatz des Händlers: Wie befestige ich mein Handy (Navi) im Twizy? Ich war vorbereitet und habe eine Kopfhalterung für das Handy geholt: Bei dieser hängt diese bekannte Handy-Zange mit Schiebemechanismus an zwei verstellbaren Gummibändern. Nach 2 Minuten fand ich eine Befestigungsmöglichkeit: Das ganze Ding lässt sich um den offenen Deckel des (in dem Fall rechten) Handschuhfachs spannen. Hier ein Bild, falls jemand nur selten ein Navi braucht und dafür keine Löcher bohren möchte:



Super, das klappt schonmal! Ich drehe den Schlüssel, um beim Händler vom Hof zu fahren - die SERV Lampe war ich ja schon gewohnt, nur diesmal geht auch die STOP Lampe an. Nichts geht. Was jetzt - dem Händler sagen, er soll die Batterie nochmal laden? Wieder ein paar Stunden Verspätung? Ich warte ein paar Sekunden und starte nochmal. Diesmal klappt es, nur die SERV Lampe ist an. Ich denke mir, dass das für eine leere 12V Batterie spricht und fahre los.
Das mulmige Gefühl schwindet und wird durch das direkte Fahrgefühl ersetzt. Ein bisschen wie vor 2 Jahren mit dem Motorrad - Luft und Wetter dank fehlendem Helm und dünner Kleidung noch direkter spürbar und doch etwas geschützt und deutlich komfortabler. Einmalig, definitiv die richtige Entscheidung.

Auf der Reichweitenanzeige stand glaube ich 38 km. 34 waren es bis nach Worms zum Ladestop. Wie schnell sich diese Reichweitenanzeige verändert, konnte ich bereits nach dem ersten Kilometer Landstraße mit Vollgas feststellen - 30 km. Ups. Dann die Fahrt durch das nächste Dorf - 33 km. Es scheint als muss man, das habe ich hier auch bereits irgendwo gelesen, mehr darauf schauen, wie sich die Anzeige verändert als was sie anzeigt. Einfach ein Gefühl dafür entwickeln. Gut, dass ich die Route mit pessimistischer Twizy Reichweite von 55km geplant habe.

Auch das Fahren ist ein anderes, man muss sich sehr daran gewöhnen: Bremsen und Lenken ohne Bremskraftverstärker beim Twizy ist was anderes als beim Motorrad oder mit Schnickschnack beim Auto. Es geht deutlich schwerer. Nach kurzem Einfahren der Bremsen habe ich daher erstmal eine Vollbremsung gemacht - und mich an die Fahrschule erinnert: "Auf keinen Fall scheuen, in die Bremse zu treten, ohne einspringendes ABS ist es keine Vollbremsung!" Treten. Nicht drücken. Also ordentlich rein in die Eisen und siehe da, da blockieren auch schon die Räder. Ohne ABS beim Twizy natürlich. Funktioniert.

1. Stopp: Worms
In Worms angekommen der erste Ladestop und die Hoffnung, dass die SERV Lampe nicht auf ein Ladeproblem hingedeutet hat. Stecker eingesteckt und - er lädt! Ich höre das Lüftergeräusch von dem hier immer alle sprechen und denke mir das, was alle Twizy-Fahrer des Forums dabei eben denken "Gut, scheinbar kein Ast oder Blatt im Lüfter". Ich sehe zum ersten Mal die Ladeanzeige mit der coolen Balkenanimation, Ladestand waren glaube ich 32%. Ich arbeite während dem Laden bei leicht regnerischem Wetter gemütlich im Twizy am Laptop. Hat was! Einzig die Rückenlehne könnte verstellbar sein. Aber da die Hupe nicht im Lenkrad ist, kann man den Laptop hier und auf den Schenkeln auflegen. Smart Sitz? Irgendwann vielleicht. Erstmal OVMS, das ist schon bestellt. Bei 100% fahre ich direkt weiter, ohne das Balancing und die Abschaltung abzuwarten.

2. Stopp: Mannheim
Der zweite Stopp sollte in einem McDonalds in Mannheim sein. Der Weg dahin, durch Mannheim, hat wegen Stau ca. 30 Minuten länger gedauert als geplant. An den Ampeln erlebe ich das erste Mal, wie der Twizy polarisiert - obwohl er schon seit 10 Jahren am Markt ist. Ein interessierter Blick hier, ein Zeigefinger da, ein Lachen woanders. Nicht so auffällig wie ein Pop-Star, aber auch nicht so unscheinbar wie ein grauer Golf oder die großen SUVs, die durch das offene Fenster knurren. Wenn man im Twizy quasi das Ohr an einen mit 50 km/h durch Nässe rollenden Reifen links oder rechts der eigenen Fahrspur hält, wird einem auch mal bewusst, wie laut eigentlich Fahrgeräusche sind... .

Am McDonalds angekommen stecke ich den Stecker in die Ladesäule - er lädt nicht. Nichts leuchtet. Ich lese etwas von Ladekarte am Schalter, gehe rein und bestelle, wegen Fehlfunktion der Bestelldisplays das erste Mal via Smartphone App, zum hier essen. Am Schalter frage ich nach der Karte: Die Ladesäule ist defekt. Mit einigen sprachlichen Hürden einigt man sich darauf, die Bestellung auf Mitnahme zu ändern. Ich sitze mit meinem Essen wieder im Twizy und schaue, wie ich die Papprolle mit Eistee sicher verstaue: Links zwischen Sitz und Tür, dahinter mein Rucksack, davor die Tüte vom goldenen M - passt. Es folgt mein erster Beitrag bei goingelectric, die Meldung eines Defekts. Dank Stau kam ich weitere ca. 30 Minuten später bei meinem Backup-Ladepunkt in Ludwigshafen an, die absolute Zeit habe ich erstmal aus dem Blick verloren. Ist ja noch hell. Sehr interessant war bei den Fahrten durch Mannheim, die ganzen Bauwerke und Brücken, die man ein paar Stunden zuvor noch vom ICE Fenster aus gesehen hat, nun aus nächster Nähe zu sehen oder gar zu befahren. Das gab mir zudem die endgültige Sicherheit, auf dem richtigen Weg nach Hause zu sein.

Ich komme am Ladepunkt an schleiche mich an der geschlossenen Schranke vorbei (das kenne ich eigentlich nur vom Motorrad). Ich halte an der Ladesäule und finde nur einen Typ2 Anschluss vor. Leichte Unruhe flaut auf - und ich suche erstmal nach einem zweiten Backup. Der ist weiter weg. Ich erinnere mich an einen anderen Fahrbericht hier im Forum und beschließe, einfach mal den Besitzer der Ladesäule zu finden und zu kontaktieren - ein Geschäft um die Ecke. Alle sind sehr freundlich und der Junior-Chef kommt aus dem Büro und schließt mir die Säule auf, in deren Inneren sich die beiden Schukos befinden. Ein kurzes Pläuschchen über Elektromobilität, Probesitzen im Twizy und man geht wieder seiner Wege - bzw. wartet im Twizy-Sitz, arbeitet am Laptop und plant die Route zum nächsten Stopp. In der kommenden Ladezeit sollte ich noch zweimal ein Gespräch mit begeisterten Einheimischen führen. Der nächste Halt soll lt. Plan ein Schwimmbad in Hockenheim sein. Hm... vielleicht finde ich um die Ecke bei den Läden eine Badehose? Ich finde keine. Dann eben nicht. Ich warte diesmal nicht bis 100%, sondern spiele mit den goingelectric Ladevorgaben und gehe bei 70% los, um mit 15% in Hockenheim anzukommen. Real waren es dann 10%.



3. und letzter Ladestopp: Hockenheim
Ankunft beim Schwimmbad kurz nach den Einlasszeiten, ca. 20:15 Uhr, wieder später als gedacht, weil ich ein drittes Mal durch halb Mannheim musste. An der Ladesäule stand schon ein Hybrid und belegte den Typ2 Anschluss. Ich lese wieder was von Ladekarte und gehe an die Rezeption - man hat noch nie versucht, zwei Fahrzeuge gleichzeitig zu laden und gibt mir eine Karte, um genau das zu tun. Ich halte die Karte an die Säule und beende damit den Ladevorgang des Hybriden. Mist. Egal erstmal, ich stecke meinen Schuko Stecker an und halte die Karte nochmal an die Säule - der Ladevorgang beginnt. Ich stecke den Hybriden auch noch an - und höre nun dessen Lüfter nicht mehr. Ast oder Blatt? Wohl kaum. Ich beende den Ladevorgang erneut und stecke beide Stecker an, bevor ich ihn nochmal starte: Typ2 wird priorisiert, der Lüfter des Hybriden springt an, mein Twizy lädt nicht. Gut, dann braucht es wohl den Backup-Ladepunkt. An der Rezeption ist man überaus hilfsbereit und weist auf E-Bike Ladepunkte an einem Gymnasium in der Nähe hin. Das ist zwar nicht mein eigentliches Backup und auch nicht bei goingelectric eingetragen, aber einen Versuch wert.

Mit 9 km Restreichweite fahre ich dorthin. Langsam bekomme ich Kopfweg, im wahrsten Sinne des Wortes. Auch das noch. Eine Tablette dagegen habe ich leider nicht dabei. Ich komme beim Gymnasium an: Erneut ein Pläuschchen mit Einheimischen bei der E-Bike Station mit Türen: Geladen wird nur, wenn diese zu sind (und man PIN usw. eingestellt hat). Daher findet man sie wohl auch nicht bei goingelectric: Ich probiere das und bekomme das Ladekabel trotz geschlossener Tür gerade noch herausgezwängt - lt. Display an der Station wird nun geladen, laut meinem Twizy aber nicht. Mist. Zu meinem eigentlichen ersten Backup fahren? Eine Station ohne Bilder und mit letzter Lademeldung von 2016? Ich beschließe, stattdessen in ein anderes, anliegendes Dort zu fahren, in dem zwei Ladestationen mit Schukos sein sollen - beide nicht mehr kostenlos, aber egal. Auch damit muss man ja mal Erfahrung sammeln. Ich entscheide mich, eine EnBW Ladesäule zu meinem neuen eigentlichen ersten Backup zu küren und fahre hin.

Ankunft mit 4 km Restreichweite: Beide Plätze der Ladesäule sind mit großen EVs belegt. Ich versuche erst gar nicht, meinen Stecker einfach trotzdem anzustecken - die fancy Säule der EnBW wird dem sicher einen Riegel vorschieben, wenn das schon bei der kostenfreien Säule im Schwimmbad nicht ging. Wenn dieses Dorf mich wieder loswerden will muss ich hier eine Lademöglichkeit finden. Bei goingelectric lohnt sich ein Blick in die Details bei den Ladepunkten, sowie in die Kommentare. Dort finde ich raus, dass der zweite Ladepunkt im Dorf mit Öffnungszeiten verbunden sind, bis 20 Uhr. Es ist jetzt 20:53. Ich finde dort auch eine Telefonnummer und rufe mit einem flauen Gefühl an, induziert durch eine regnerische, anbrechende Nacht in einem völlig fremden Dorf. Jemand nimmt ab und man ist sofort bereit mir zu helfen. Ich war selten so erleichtert.

Ich fahre die 900 m zum dem Haus, der Besitzer winkt mich in die Einfahrt, gibt mir Wasser und wir sprechen über E-Mobility. Er war einer der Pioniere im Dorf, erinnert sich noch an seine erste Zeit und ist sehr hilfsbereit. Ich bekomme kostenfrei Stom und er fragt nach, ob 6kWh wirklich für einen Trip nach Karlsruhe reichen. "Hoffentlich", entgegne ich und beschwichtige ihn auf seine Sorge, dass er mir nichts besonders anbieten kann damit, dass ich hier im Twizy die Ladestunden einfach mit meinem Laptop arbeite. Eine halbe Stunde vergeht und der Akku des Laptop geht unter die 10% - ich beschließe, mit dem Rest noch mein Handy zu laden, um mit Navi und Notfall-Reserve für Internet und Anruf nach Hause fahren zu können. Derweil spaziere ich durch das Dorf und schaue mir als Städter die kleine landwirtschaftliche Idylle am Dorfrand an, soweit es die Nacht zulässt. Rucksack, Handy, Jacke usw. habe ich im Twizy gelassen, steht ja in einem privaten Hof. Weit entfernt höre ich ein Rauschen, das sich schnell nähert. Ein Auto? Nein. Ein LKW? Nein. Was ist das?? Das Rauschen wird laut, es wird windstill und ich werde irgendwo auf einem spärlich beleuchteten Feldweg von einer Wand aus Platzregen überrascht, die fast genau des Wegs entlang durch die Nacht sticht. In der Sekunde, in der ich das realisiere ist, sie auch schon da. Etwa 30 Sekunden später ist der Spuk wieder vorbei. Ich laufe völlig durchnässt zurück zum ladenden Twizy, benutze meine dortige Regenjacke als Kopfkissen und versuche auf dem harten aber warmen Pflaster daneben zu schlafen, so gut das mit Kopfweh eben geht.

Ich werde plötzlich hellwach, als der Lüfter des Twizys neben mir ausgeht und stehe mit dröhnendem Kopf auf: Er ist aus. Wie sieht ein erfolgreich beendeter Ladevorgang aus? "Hoffentlich so", denke ich und starte den Twizy - 100%! Es ist inzwischen 23:57 Uhr und endlich bricht die letzte Etappe an: Die direkte Fahrt nach Hause, 44 km lang. Die Reichweitenanzeige des Twizy zeigt 60 km. Das passt! Ich lege los und fahre mit praktisch durchgehend 75-80 km/h über die Landstraßen, durch Regen und Pfützen, vorbei an einem aufleuchtenden Blitzer. So egal wie jetzt war mir das zuletzt bei meinen Motorradtouren, obwohl der Twizy vorne leider ein Nummernschild hat. Was sind schon 10 km/h zuviel, abzüglich Toleranz - vielleicht kommt ja nichtmal was.

Karlsruhe:
Ich komme mit einer Restreichweite von 5 km zu Hause an. "Ist das normal?" frage ich mich und wundere mich über die doch recht kurze Reichweite. Manche berichten von 70-80 km. Mit Vollgas schaffe ich aber gerade so 44 km. Die SERV-Lampe leuchtet immernoch. Hm. Was soll's - es ist endlich geschafft. Die Zeit zeigt ca. 0:30 Uhr und ich bin endlich zu Hause.

Meine Empfehlung zur Vorbereitung einer solchen Fahrt:
- Kopfschmerztablette
- Wasser
- 2 Backups statt 1
- Typ2 Schuko Adapter
- Powerbank oder Ladekabel
- Navi mit Halterung
- Brötchen
- Notfallnummern (ADAC, Renault Bank o. Ä.)
- Allwetterkleidung

Das ist nun doch sehr lang geworden merke ich. Sicher wirkt es für mich auch viel interessanter als für Außenstehende. Aber wer es trotzdem liest und kommentieren mag, gerne :side:
Letzte Änderung: 15 Sep 2022 13:01 von Demolux.
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15 Sep 2022 13:44 #234375 von El_Grobo
Hallo Twizy-Szene - jetzt mit Erfahrungsbericht zur Überführung
Mutig, gleich so los zu starten. Hätte ich mir nicht getraut.

Ich klappere mit meinem T gerade erst die Lademöglichkeiten bei mir in der Umgebung ab, um ein Gefühl für die Reichweite und generell für den Twizy zu bekommen. Der Radius wird immer größer ;)

Schön dass du offenbar einen Glücksgriff gemacht hast (und das du es nach Hause geschafft hast ;) )

Twizy BJ 2012
17.000 km
Elia Seitenscheiben
Gaspower Heckbox / Trolley
OVMS v 3.0
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15 Sep 2022 15:24 #234381 von TwizyChrisy
Hallo Twizy-Szene - jetzt mit Erfahrungsbericht zur Überführung
Lerneffekt 3... Regen und Vollgas sind eine tödliche Mischung für die Reichweite.

Respekt für die Fahrt und danke für die kurzweilige Story :-)

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15 Sep 2022 15:31 #234384 von twizybär
Hallo Twizy-Szene
Dann hast du ja schon jetzt fast alles erlebt, was man beim Twizzeln so erleben kann.
Dass Twizzeln mit nahezu Höchstgeschwindigkeit arg auf die Reichweite geht, ist normal. Dass auch ein Twizy vorne ein Nummernschild hat, finde ich gut. Bei Zweirädern sollte das eingeführt werden.
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15 Sep 2022 15:41 #234385 von green_fox
Hallo Twizy-Szene
Ja, das mit den Backups ist echt wichtig :) mir ist es als ich den iMiev geholt habe so ergangen das beide Backups nicht liefen ,Säule 1 Störung System, Säule 2 Störung Existenz (nicht mehr vorhanden), Säule 3 mag den iMiev nicht, lädt nicht auf. Bin dann auf Abschlepper nach Hause gekommen

Respekt vor deiner Tour, hast quasi das meiste was man erleben kann schon durch :D

Ich fahre mit 100% veganen Strom ;-)
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15 Sep 2022 15:44 #234387 von miata
Hallo Twizy-Szene
Wahnsinns Geschichte, toll!
Ein Bild deines Kleinen fehlt noch...
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15 Sep 2022 16:49 #234388 von Snorre
Hallo Twizy-Szene
Zuerst: Willkommen im Forum! :)


Demolux schrieb: Die SERV-Lampe leuchtet, aber das sei lt. Händler wegen der 12 Volt Batterie und geht dann aus bei der Fahrt bzw. wenn man die lädt.


Wenn ich nichts überlesen habe, dann leuchtet an deinem Twizy die SERV-Lampe permanent, es ändert sich auch nicht während der Fahrt, aber der Twizy fährt ansonsten ohne Probleme?
Wenn du Glück hast, leidet dein Twizy nur unter dem Ladeklappenfehler.

Probier mal was hier beschrieben wird.
Alternativ kannst du das noch lesen.


Btw: Bist du direkt in KA?
Ich bin nahe Mühlacker anzutreffen.
Wenn du Interesse hast, dann kannst du mal vorbeikommen und wir lesen den Fehlerspeicher aus.
Das bringt dann eventuell weitere Erkenntnisse und ggf. Klarheit.

Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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29 Sep 2022 20:31 #234822 von Demolux
Hallo Twizy-Szene
Sodele!

Danke für das Feedback und die Threads und Option @Snorre.

@TC in der Tat. Und ich denke auch der Reifendruck hat eine Rolle gespielt - hatte 1.4-1.5 bar rundherum. Mit jetzt 2.5 fährt es sich nicht mehr so "klebend"

OVMS ist installiert und ein Bild @miata gibt es auch :)

@twizybär Ja, manche fahren halt wie die Irren. Eine Vorderkennzeichenpflicht für Motorräder ab so und so vielen Punkten wäre mal ne Überlegung wert :idea:



Ich bin OVMS zwar gerade noch am installieren bzw. einarbeiten. Soweit bin ich aber schon: Das hier ist die Fehlermeldung vom OVMS:

OVMS# xrt dtc show
DTC report: 7 stored, 2 present
#02: 1/38 rev0 G2 MEM Dc DNS
@ 18687km -1kph SOC=99% BV=8V TC=0 IC=176
#03: 2/73 rev0 G1 MEM Ef DNS
@ 18687km 0kph SOC=100% BV=14V TC=0 IC=171
#04: 3/90 rev0 G2 INT MEM DNS
@ 18687km 0kph SOC=100% BV=14V TC=0 IC=171
#05: 2/72 rev0 G1 MEM Ef DNS
@ 18687km 0kph SOC=100% BV=14V TC=0 IC=171
#06: 2/77 rev0 G1 MEM Ef DNS
@ 18687km 0kph SOC=100% BV=14V TC=0 IC=171
#07: 2/1 rev0 PRESENT(9x) G1 MEM
@ 18687km -1kph SOC=100% BV=6V TC=0 IC=168
#08: 3/1 rev0 PRESENT(9x) G1 MEM
@ 18687km -1kph SOC=100% BV=6V TC=0 IC=168


Das sieht für mich danach aus als ob die 12 Volt Batterie zwischen 14 und 6 Volt schwankt - oder? Aktuell wird sie lt. OVMS wohl mit 14.5V und ca. 1A geladen, Zündung ist an.

Vielleicht das Laderproblem des DC/DC Wandlers von Mario ?
Scheint so als sollte ich mal die Spannung der 12V Batterie genauer beobachten.

Danke nochmal und nen schönen Abend,
VG Demo

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