Passt ein CATL Twizy zu meinem Anwendungsprofil?
- Snorre
- Platinum Boarder
- Beiträge: 5859
- Dank erhalten: 3884
TR schrieb: Nachdem ich das hier alles lese, bin ich mit meinem Profil wohl leider nicht für das Auto geeignet. Schade eigentlich
Dir fehlt nur eine Zwischenlademöglichkeit auf Arbeit.
Wenn du dieses Problem für dich lösen könntest, dann klappt's auch mit dem Twizy.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- joc_rt
- Junior Boarder
- Beiträge: 72
- Dank erhalten: 54
Ich fahre seit anderthalb Jahren mit meinem Twizy Bj.2013 zur Arbeit, aber nur 15km eine Strecke.
Ausser TÜV und den Korea Seitenscheiben hatte ich damit auch keine zusätzlichen Kosten ausser Strom und Versicherung.
Seit 3 Wochen habe ich auch noch einen Dacia Spring. Das Fahrzeug ist für dein Fahrprofil gut und ich kann
es nur empfehlen. Lass mal hören für welches Fahrzeug du dich entscheidest.
Gruß Jochen
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TR
- Autor
- Fresh Boarder
- Beiträge: 9
- Dank erhalten: 4
es sind ja schon wieder Monate vergangen...
... und hier hat sich einiges auf der Technikseite getan bezüglich verschiedener Akkus: Sehr vielen Dank an die Pioniere und die Veröffentlichung hier in diesem Forum!
Ich habe einmal eine grundsätzliche Frage, ob es Einschränkungen gibt, bezüglich des Baujahrs einen Twizy hinsichtlich des Akkus zu modifizieren?
Konkret: Könnte man auch einen Twizy Baujahr 2018 mit einem anderen / größeren Akku ausstatten, oder ist das nur bis zu einem Baujahr, sagen wir mal bis 2012, möglich?
Ich meine, ich hätte irgendwo gelesen (finde ich nur nicht so einfach), dass Renault den Twizy diesbezüglich "sicherer" gemacht hätte.
Vielen Dank und viele Grüße
Chris
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- JPB
- Platinum Boarder
- Azubi- lieber einen Twizy zu viel, als zu wenig
- Beiträge: 2365
- Dank erhalten: 1783
Am Akku gab es seit 2012 keine Veränderung. Du kannst einen 12er Akku genau so mit einem 2023er tauschen.
Ebenfalls ist der Akku nicht mit dem Fahrzeug verbunden oder angelernt.
Ein Diy Akku geht in jeden Twizy rein.
Die Beschränkung, die es gibt bezieht sich nur auf den Sevcon (Motorcontroller). Ab etwa 2016 lässt sich die Höchstgeschwindigkeit, Leistung und Reku nicht mehr (z.b. durch OVMS oder Elia Box) verändern.
Liebe Grüße, Johannes
Twizy Color Weiß Blau, BJ 2012, aktuell 67.000km (Dez 24),
Twizy Urban salsa rot, BJ 2012, aktuell 26.500km (Juni 24), mit 10kwh Akku eigenbau, AHK
Twizy Technic Schwarz Weiß, BJ 2012, aktuell 116.000km
Twizy Karte: www.tinyurl.com/twizykarte Eintragung: www.tinyurl.com/Twizyfahrer
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TR
- Autor
- Fresh Boarder
- Beiträge: 9
- Dank erhalten: 4
vielen Dank für die schnelle, klärende Antwort!
Ich bin deshalb gerade an einem Twizy dran, mal sehen, ob etwas daraus wird...
(Hier noch ein Link, für andere Interessierte zum Thema SEVCON Tunig:
dexters-web.de/faq
, was aber ja nichts mit Akkuchemie und Akkukapazität zu tun hat...ich war mir da bloß nicht sicher....)
Viele Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Fascal
- Pro Boarder
- Beiträge: 511
- Dank erhalten: 462
TR schrieb: Ich bin deshalb gerade an einem Twizy dran, mal sehen, ob etwas daraus wird...
An WAS biste dran?
CATL, CALB usw, die Infos von hier haste sicher. Aber was baust du?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TR
- Autor
- Fresh Boarder
- Beiträge: 9
- Dank erhalten: 4
Fascal schrieb:
TR schrieb: Ich bin deshalb gerade an einem Twizy dran, mal sehen, ob etwas daraus wird...
An WAS biste dran?
CATL, CALB usw, die Infos von hier haste sicher. Aber was baust du?
... erst mal am defekten Twizy, und dann sehen wir weiter....
Befürchte allerdings, dass ich zu spät bin
Falls ich mich also nicht mehr melde, ist der Kleine schon weg und ich muss weiter suchen....
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- JPB
- Platinum Boarder
- Azubi- lieber einen Twizy zu viel, als zu wenig
- Beiträge: 2365
- Dank erhalten: 1783
Twizy ohne Akku dafür mit AHK für 999€.
Geschrieben (Sa 17.00), Anhänger geholt (Sa 17:45), Geholt (So 9.00) .
Dann stand er da und entweder schlachten oder Akku bauen ohne Rost und 23000km, also musste ein Diy Akku her
Twizy Color Weiß Blau, BJ 2012, aktuell 67.000km (Dez 24),
Twizy Urban salsa rot, BJ 2012, aktuell 26.500km (Juni 24), mit 10kwh Akku eigenbau, AHK
Twizy Technic Schwarz Weiß, BJ 2012, aktuell 116.000km
Twizy Karte: www.tinyurl.com/twizykarte Eintragung: www.tinyurl.com/Twizyfahrer
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.