Passt ein CATL Twizy zu meinem Anwendungsprofil?
- TR
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ich bin neu hier. Meine Name ist Chris.
Ich habe die Tage einiges über den modifizierten Twizy gelesen. Danke an die Experten für die Arbeit und Veröffentlichung zum Einbau eines 10kWh Akkus (CATL) ...
Ich kann auch ein wenig basteln und habe die Frage, ob nach Umbau eines Twizy dieses Profil realistisch ist:
Landstraße 2x50 km hin zur Arbeit und zurück nach Hause, im Flachland, häufige Geschwindigkeitsbeschränkung auf 70km/h durch entsprechende Schilder, ohne Lademöglichkeit zwischendurch, ohne Komfortfunktionen wie Heizung, wohl aber bei Regen mit Scheibenheizung.
Ich würde diese Monate täglich fahren wollen: März bis Dezember - also gerade nicht in den vermeintlich kalten Monaten Januar und Februar.
Der Twizy würde unter einem Carport stehen - also nicht in einer gewärmten Garage...
Falls das machbar ist, würde ich mich wohl auf die Suche nach einen Twizy mit Eigenakku machen, der wohl nicht zu neu sein darf....
Sind diese Gesamtkosten realistisch bei Eigenarbeit: 5000 Twizy + 2000 Akku?
Vielen Dank für Tipps und viele Grüße
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- Snorre
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Willkommen im Forum.
Vergiss es!
Ich würde dir lieber etwas anderes schreiben, aber die "Wahrheit" ist dieses:
Ein Twizy für 5000,- € könnte mit viel Glück noch klappen.
Der CATL schlägt mit mindestens 2500,- €, eher 3000,- € zu Buche.
Aber ganzjährig 100 km Reichweite ohne Lademöglichkeit ist nicht realistisch.
Unter günstigen Rahmenbedingungen ja, aber es bleiben dann keinerlei Reserven.
Eine Umleitung wegen Unfall oder Baustelle und du hast Ausnahmezustand.
Das Gleiche bei Regen, Sturm oder im Winter.
Wenn du keine Lademöglichkeit organisieren kannst, dann lass es sein.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- TwizyChrisy
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TR schrieb: Landstraße 2x50 km hin zur Arbeit und zurück nach Hause, im Flachland, häufige Geschwindigkeitsbeschränkung auf 70km/h durch entsprechende Schilder, ohne Lademöglichkeit zwischendurch, ohne Komfortfunktionen wie Heizung, wohl aber bei Regen mit Scheibenheizung.
Nicht mal annähernd
Leider.
Hol Dir nen Spring.
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- TR
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danke für Deine schnelle Einschätzung!
Was wäre unter den gegebenen Umständen denn realistisch 2 mal x (x welche einfache Fahrtstrecke)?
Ich frage für den Fall, dass ich mir eventuell nach x km ein E-Bike hinstellen würde...
Viele Grüße
Was ist ein "Spring"?
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- TwizyChrisy
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TR schrieb: Hallo Snorre,
danke für Deine schnelle Einschätzung!
Was wäre unter den gegebenen Umständen denn realistisch 2 mal x (x welche einfache Fahrtstrecke)?
Ich frage für den Fall, dass ich mir eventuell nach x km ein E-Bike hinstellen würde...
Viele Grüße
Vergiss es einfach. Das ist keine Lösung... und Dein E-Bike hätte wahrscheinlich ein extrem kurzes Dasein (in DEINEM Verfügungsbereich)
Egal wie... das wird nix.
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- Snorre
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TR schrieb: Was wäre unter den gegebenen Umständen denn realistisch 2 mal x (x welche einfache Fahrtstrecke)?
Ich halte 70 - 80 km Reichweite mit dem CATL mit einer Ladung für verlässlich machbar.
Die Idee mit dem E-Bike würde ich wie TwizyChrisy bewerten.
Ausserdem muss das E-Bike doch auch geladen werden?
Was ist ein "Spring"?
Dacia Spring!
Ein günstiges, vollwertiges Elektroauto mit passender Reichweite und sogar etwas Komfort.
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- JPB
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Ich würde da auch eher einen Dacia spring oder einen der Drillinge empfehlen. Diese Strecke ist einfach für ein Twizy nicht gemacht das ist ein kleines Fahrezeug für den Spaß im nahen Umkreis. (Oder aber als Tour auch Mal für extreme (@dingdong, @MUC, ...), Aber nicht für den alltäglichen 100km Arbeitsweg.
Twizy Color Weiß Blau, BJ 2012, aktuell 67.000km (Dez 24),
Twizy Urban salsa rot, BJ 2012, aktuell 26.500km (Juni 24), mit 10kwh Akku eigenbau, AHK
Twizy Technic Schwarz Weiß, BJ 2012, aktuell 116.000km
Twizy Karte: www.tinyurl.com/twizykarte Eintragung: www.tinyurl.com/Twizyfahrer
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- benjiw46
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Die Lösung sind zwei Twizys mit einer zusätzlichen Garage mit Lademöglichkeit auf ⅔ Weg. Mit dem ersten bis zur Garage fahren, zum laden einstecken und mit dem 2. zur Arbeit. Auf dem Rückweg wieder wechseln und den 2. wieder zum laden einstecken. Dann braucht es auch kein CATL!
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- TwizyChrisy
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Snorre schrieb:
Was ist ein "Spring"?
Dacia Spring!
Ein günstiges, vollwertiges Elektroauto mit passender Reichweite und sogar etwas Komfort.
UND man kann ihn tatsächlich (wenn auch dann recht spaßfrei) mit 10kwh/100km fahren.
Wenn normal auf der Landstraße eher 13 rum.
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- TR
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mich lässt der Twizy einfach nicht los...
Ich habe mich deshalb weiter eingelesen. Vielen Dank für die vielen Initiativen zum Twizy durch die Experten die hier Wissen teilen!!
Wäre es mit dem dort
www.twizy-forum.de/Alternativ-Akku/80968-range-extender-quick-and-dirty?start=0
gezeigten Prinzip nicht möglich einen Range Extender
aus einzelnen Zellen des CATL zu bauen?
Das Thema ist ja schon einige Jahre alt (2015).
Man hätte die selbe Cell-Chemie / das gleiche Alter der Zellen / weniger Lötaufwand
und könnte zum TÜV auch ohne den Range Extender, der sonst im Kofferraum platziert wäre...
Ich kann das bislang leider nur mit gefährlichen Halbwissen (Maschinenbauer) beurteilen...
Eine kurze Antwort wie "vergiss es" oder "machbar" reicht mir erst einmal. Dann würde ich entweder abbrechen oder mich weiter vorsichtig einarbeiten....
Vielen Dank und Grüße
Chris
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- Snorre
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TR schrieb: Eine kurze Antwort wie "vergiss es" oder "machbar" reicht mir erst einmal.
Die gewünschte kurze Antwort meinerseits lautet:
Theoretisch wäre es sicherlich machbar, praktisch solltest du dir das aber aus dem Kopf schlagen.
Da wäre noch immens viel Pionierarbeit zu leisten.
Und am Ende stünde da eine sicherlich nicht sehr Alltag-taugliche und auch unkomfortable Lösung.
Ich finde deine Begeisterung für den Twizy echt toll.
Und du würdest dem Forum damit auch wirklich gut tun, aber deine Rahmenbedingungen taugen mMn einfach nicht für den Twizy.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- Goldbacher
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Weiter hinten in dem Thread siehst du meine Rangeextenderlösung. Anstelle der von mir zusammengebauten Akkuboxen mit den DC-DC-Wandlern, kann auch jeder andere Akku (z. B. auch CATL) angeschlossen werden, der zu den DC-DC-Wandlern passt.TR schrieb: aus einzelnen Zellen des CATL zu bauen?
Das Thema ist ja schon einige Jahre alt (2015).
Der Rangeextener wird komplett unabhängig vom Twizyakku mit einem eigenen Ladegerät geladen, deswegen muss die Zellchemie nicht zum Twizyakku passen.
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- miata
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ich fahr nun seit 3 Monaten täglich 45km zur Arbeit, und auch wieder 45km zurück. Logisch lade ich auf Arbeit, sonst gings ja nicht, erst recht nicht mit nem 2012er.
Ich schaffe es bisher mit 20% Rest anzukommen, muß mich im Winter jetzt aber auf max 65kmh begrenzen, was langsam nicht mehr so angenehm ist.
Zudem fängt es nach 30min in der Kälte an echt ungemütlich zu werden, auch mit entsprechenden Klamotten oder gar ne Art Heizung.
Und vergiss nebenbei nicht das zähnezerhauende Fahrwerk und die nur 3mm Knautschzone .
Wenn du absolut verschossen bist grade in den Twizy und eben Pionierarbeit leisten willst (und nicht zwingend drauf angewiesen bist), dann mach. Wir sind sicher alle sehr gespannt auf deine Lösung!
Wenn Du aber einfach n paar wenige Tausender mehr ansparst, dafür dann rein gar nichts basteln mußt, du immer problemlos, bequem, sicher und warm ankommen willst... zb eben mit nem Spring usw, dann wird das sicherlich auch jeder absolut verstehen
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- Apexx
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Wenn du die ganze Fahrt auf die Restkapazität achten musst, macht das echt keinen Spaß.
Und wenn einmal eine Umleitung fahren musst, hast ein Problem. Sollten unbemerkt die Bremsen schleifen, bist auch raus.
Wenn es dir wichtig ist mit dem Twizy zu fahren, dann wird die beste Möglichkeit sein, am Ziel eine Lademöglichkeit zu organisieren.
Mit sparsamer Fahrweise klappt das dann auch mit den original Akku.
Wenn du aber mit 70km/h fahren willst und nicht dauernd auf die Restreichweite achten willst, empfehl ich auch bei der Variante den CATL.
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- TR
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vielen Dank für die Erfahrungen und Hinweise!
Auch hier
www.twizy-forum.de/allgemeines-twizy/90206-extrempendler-im-winter#237710
Nachdem ich das hier alles lese, bin ich mit meinem Profil wohl leider nicht für das Auto geeignet. Schade eigentlich
Ich wünsche euch viel Spaß mit eueren Fahrzeugen - und lese einfach erstmal weiter mit...
Grüße
Chris
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