"Vielleicht" Neuling - kommt drauf an - Reichweite im Winter
- angu
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ich bin neu hier im Forum - hab aber noch keinen Twizy und überlege meine alte verbrenner PKW Möhre gegen einen solchen zu tauschen.
Es bestehen aber Unsicherheoiten, ob das funktionieren wird - insb. bzgl. des Akkus und der Reichweite im Winter.
Ich hätte gern eure Einschätzung dazu:
Im Sommer kann ich statt mit dem PKW/dann ggf. Twizy auch mit anderen Mitteln zur Arbeit gelangen (Motorrad, ab und zu Fahrrad), aber im Winter geht das nicht.
Dafür hätte ich gern den Twizy:
- 23 km Strecke über Land - größtenteils Schleichwege (heißt: Ich muss nicht 80 fahren -60 (oder gar 45 bei nem l6e-Modell) würden auch reichen.
- Winter - kalte Temperaturen (den "Bequemlichkeitsfaktor" halte ich mit ne Wolldecke aus, denke ich - die Fragezeichen sin rein technisch)
Nach dem was ich schon gelesen habe, könnte das mit nem 2012er schwer werden. Daher denke ich momentan in diese zwei Richtungen:
a) Twizy 2015ff, < 30000km kaufen, der sollte das noch schaffen (wie lange noch ist die Frage), geschätzte Kosten ~7000€
b) "günstigen" Twizy 2012 kaufen (~4000€?) und noch diesen Sommer auf CATL umrüsten*
c) dito und erst mal drauf ankommen lassen ohne Umbau - ggf. "Rangeextender" als Zwischenlösung?
Was ich zu b) annehme:
- Kosten CATL Akkutausch ~3000€ gesamt
- es ist ein Li-Ion, kein LFP-Akku
- Den Akku muss man nicht selbst aus Einzelzellen konfigurieren - es muss "nur" der Kabelbaum getauscht werden (wo bekommt man den Akku? www.power-and-storage.de ?)
- Bastenaufwand / Fertigkeiten noch nicht ganz klar (was ist mit dem "steckerfertigen" Kabalbaum - verfügbar?) Wie hoch ist der Zeitaufwand für die elektrischen & mechanischen Arbeiten?
(ich habe keine Hebebühne - würde den Zwizzy aufbocken wollen und den Akku ggf. mit Wagenhebern ablassen - mal sehen)
Ist irgend etwas davon nach euren Erfahreungen realistisch (- dass ich grundsätzlich Bastler bin mal angenommen) oder ist ein gebrauchter Twizy für die genannte Winterstrecke per se der falsche Ansatz?
Danke und Gruß,
Andre
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- Goldbacher
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du hast sicher schon die ganzen Threads gefunden, in denen deine Fragen bereits gestellt wurden. Für endgültige Antworten fehlen noch Langzeiterfahrungswerte.
Diese Variante:
b) "günstigen" Twizy 2012 kaufen (~4000€?) und noch diesen Sommer auf CATL umrüsten*
wäre für mich nach aktuellem Kenntnisstand die beste. Leider mit Einschränkungen, die für dein Fahrprofil nicht relevant sind, aber die man eventuell mit dem Austausch des Original-BMS durch ein anpassbares auch noch beseitigt bekommt.
Wenn man einen Twizy hat, kann es passieren, dass man damit mehr fährt, als geplant war und ihn sich auch Familienmitglieder gerne mal ausleihen, obwohl sie ein eigenes Auto haben.
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- AndreasG
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angu schrieb: - 23 km Strecke über Land - größtenteils Schleichwege (heißt: Ich muss nicht 80 fahren -60 (oder gar 45 bei nem l6e-Modell) würden auch reichen.
Kannst Du auf der Arbeit laden? Dann ist mal gar kein Problem. 46km sollten aber auch mit einem normalen Akku bei guter Fahrweise drin sein.
Andreas
2012 Color weiss/blau, Alu, Elia, PowerBox BT
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- Carbonpegasus
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Auch ein alter Akku ( 2012 - 75Tkm ) macht im Winter noch seine 35 km bei 0 C bei 60 km/h +- 10km/h. Im Sommer 50km
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- lip
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Goldbacher schrieb: Wenn man einen Twizy hat, kann es passieren, dass man damit mehr fährt, als geplant war...
Siehe mein Beispiel:
Theorie:
Beim Twizy Neukauf Ende April meinen Arbeitsweg hochgeschätzt, 4x4km pro Tag = 16km, 4 Tage pro Woche = 64km, =pro Monat ca, 300km = pro Jahr ca 3600km, maximal hochgeschätzt mit Einkaufstouren und so also nicht mehr als 5000km pro Jahr. - So dachte ich mir das.,,
Praxis:
Heute, nach nur 2 Monaten Twizy Besitz habe ich diese 5000km schon durch...
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- TwizyChrisy
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- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
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lip schrieb:
Goldbacher schrieb: Wenn man einen Twizy hat, kann es passieren, dass man damit mehr fährt, als geplant war...
Siehe mein Beispiel:
Theorie:
Beim Twizy Neukauf Ende April meinen Arbeitsweg hochgeschätzt, 4x4km pro Tag = 16km, 4 Tage pro Woche = 64km, =pro Monat ca, 300km = pro Jahr ca 3600km, maximal hochgeschätzt mit Einkaufstouren und so also nicht mehr als 5000km pro Jahr. - So dachte ich mir das.,,
Praxis:
Heute, nach nur 2 Monaten Twizy Besitz habe ich diese 5000km schon durch...
Du bist Twizy Fahrer, wenn Du dir überlegst wo Du am Heimweg noch Umwege fahren kannst, damit du nicht so schnell daheim bist
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- Fascal
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ich liste dir mal meine Meinung dazu auf:
* 2012er mit 70t km schafft im Winter auch grade noch 50km, kommt aber auf Fahrweise und Gelände an. Je mehr Angaben, desto genauer die Infos
* Catl: Du kannst dir das "Bastel Set" (Stecker usw) hier besorgen, oder auch die Zellenabgriffe für "lau" halt selber Verkabeln. Der Rest ist bei beidem eh das Selbe. Kommt rein auf Deine Lust, Fertigkeiten und $$ an . Berichte davon gibt es hier ja ausführlich. Beides ist absolut kein Hexenwerk.
* Zeitaufwand? Lies die Beiträge . Mehr als nen Samstag solltest nicht brauchen.
* Woher kommste denn??? Frag mal ob dir einer in der Nähe seinen ausleiht.
* Je nach Wohnort findet sich evtl auch einer der beim CATL hilft.
* Das bange gezuckel um noch anzukommen nervt auf Dauer, neuer Akku macht definitiv mehr Fun, und deine Nutzmöglichkeiten steigern sich.
* Twizy als Pendlerwagen im Winter das Richtige? Das Auto kanns zumindest! Es ist halt trotz Fenster echt zugig, aber bei 23km kein Problem. Ich fahr 2x 45km... da wirds dann irgendwann schon sehr frisch.
* Bedenke, der CATL läuft angeblich aus und müsste bald alle sein. Frag bei P.A.S. halt mal nach.
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- Rebound
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Kalt werden...
Ich fahre rundumsjahr 14 km in die Arbeit (Und alle möglichen anderen Fahrten) aber bei heftigen Minusgraden Frühmorgens macht eher der Fahrer schlapp als der Akku.
Trotz gut eingepackt, Smartsitz mit Heizung und Scheiben hab ich da schon so manchen Früh geflucht bei Minus 20...
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- Fascal
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Für ~ 100Eur hab ich ne nagelneue Dieselheizung drin, die zudem mit nur 1 Handgriff am Stück komplett rausnehmbar ist. Für die kältesten Tage ganz angenehm. Ich habs nur noch nicht gepostet, weil manche sowas nicht akzeptieren können/wollenRebound schrieb: Kalt werden...
Ich fahre rundumsjahr 14 km in die Arbeit (Und alle möglichen anderen Fahrten) aber bei heftigen Minusgraden Frühmorgens macht eher der Fahrer schlapp als der Akku.
Trotz gut eingepackt, Smartsitz mit Heizung und Scheiben hab ich da schon so manchen Früh geflucht bei Minus 20...
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- green_fox
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Beim Twizy habe ich etwas Aufwand betrieben um möglichst wenig Zugluft zu haben, in Kombination mit warmer Kleidung und Decke auf den Beinen läßt sich dann auch eine halbe Stunde Fahrt bei Temperaturen um 0 Grad aushalten (mehr als 30 Minuten wurden aber schon sportlich)
Ich fahre mit 100% veganen Strom
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- Fascal
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Dann soll ich lieber ganzjährig nen Verbrenner fahren, weil ich für die paar eisige Tage im Winter so ne Heizung abgesprochen bekomme, die max 0,5L in 1h verbraucht.
Das seh ich eher als absurd. Ich bin halt ne Frostbeule, und auch mit abdichten ists bei fast 1h Fahrt zur Arbeit mir einfach zu kalt.
Ich wollts einfach nur als ganz freiwillige Option aufführen. Darf jeder absolut halten wie er will. Bei deinen 23km wird auch etwas Abdichten und ne Decke reichen.
Aber bleiben wir jetzt wenn möglich wieder at Topic
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- Apexx
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Hängt natürlich auch auch von Gelände und Witterung ab. Gerade wenn es Nebenstrecken sind auf denen morgens erst später geräumt wird und dann 5-10cm Schnee liegen, dann wird es mit 46km nicht reichen. Auch eine Schicht Schneematsch reduziert die Reichweite deutlich.
Das sind aber mittlerweile nur noch wenige Tage im Winter wo die Straßen zu geschneit sind. Wenn es für die Tage Dann ein irgendwo eine Notmöglichkeit gäbe zu laden, wäre das hilfreich. Oder vielleicht macht auch so ein EcoFlow Notstrom Aggregat Sinn, falls man noch andere Verwendungen dafür hat.
Gegen die Kälte hab ich mittlerweile eine 35Watt Heizmatte im Smart Sitz verbaut - die ist mehr als Ausreichend. Abdichten würde ich eher sein lassen, sonst beschlägt alles.
CATL Umbau gleich als erstes würde ich nicht gleich ein planen. Meist hat man beim Gebrauchtkauf erst Mal genug andere Baustellen: Bremsen, Lenkmanschetten, Sitz tauschen, Zusatzlager...
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- angu
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Leider nein - Laden auf der Arnbeit ist nicht drin - und ich glaube bis sich bei unserer Bürokratie und Entscheidungsfreude da was ändern würde ist es 2040 ....
Edit: Ahh - shit. Antwort auf einzelnen Post scheint nicht zu funktionieren. Erst mal danke für die regen Antworten - ich bin noch am "Auswerten"
Edit2:
Vielen Dank an alle. Jetzt hab ich schon ein klareres Bild vor Augen. Wenn ich das richtig sehe - wenn man das Akku-Problem erst mal im Griff hat (was ja zukünftig dank CATL-Lösung zu gehen scheint) und bereit ist bzgl. der typischen mechanischen Schwierigkeiten auch mal zu schauben, ist der Twizy tauglich. Meine 46 km scheinen im Winter vermutlich machbar.
@Apex:
"Zusatzlager" ??? Was wird da gebraucht?
"EcoFlow Notstrom Aggregat" - hab ich auch schon drüber nachgedacht. Ich hätte spontan an 1 oder 2 2,4 kWh Pylontech Akku + 3000w Konverter und Ladegerät gedacht. Ist zwar "gebastelt" aber günstiger oder?
@Fascal
Ich komme aus Fröndenberg und arbeite in Dortmund. Das ~Höhenprofil laut Google Maps im Anhang - das ist mehr oder weniger so flach wie möglich und ungefär die Strecke, die ich mit dem Fahrrad fahren würde.
Das hab ich auch schon einen Winter durch gemacht - aber ~ 1 Stunde land eisige Luft und Regen in der Fresse - nee, das muss nicht sein. Den Twizy würde ich als mobile "Überdachung" verstehen. So empfindlich bin ich da ansonsten nicht.
"CATL läuft angeblich aus und müsste bald alle sein. Frag bei P.A.S. halt mal nach." - was ist denn damit gemeint? Ist der Akku qualitativ bereits als problematisch bekannt?
Das mit der Dieselheizung war auch meine Idee - alleine schon um die Scheibe frei zun halten. After all ist es ja nur eine mini-Menge fossiler Treibstoff, der da verbrannt wird. Immer noch um Längen besser als meine 7-8Liter/100km LPG momentan.
Wenn du mit deinem Modell zufrieden bist - kannst du einen Link posten welches das ist?
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- angu
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Ich habe den Thrad "Datenerfassung zum Antriebsakku mittels Twiz o`meter " gefunden. Das wäre natürlich extrem nützlich vorher zu wissen - aber quasi keiner der Verkäufer hat das Teil.
Kann man - abgesehen von leer fahren () sonst wie eine Kennzal oder so ermitteln?
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- TwizyChrisy
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