"Vielleicht" Neuling - kommt drauf an - Reichweite im Winter

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03 Jul 2023 22:54 #245608 von Goldbacher
"Vielleicht" Neuling - kommt drauf an - Reichweite im Winter

"CATL läuft angeblich aus und müsste bald alle sein. Frag bei P.A.S. halt mal nach." - was ist denn damit gemeint? Ist der Akku qualitativ bereits als problematisch bekannt?

Der CATL-Akku passt mit wenig Aufwand in den Twizy, ist aber ein Auslaufmodell. Wenn man keinen mehr bekommt, wird der Aufwand vermutlich etwas größer.
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04 Jul 2023 10:25 #245620 von Fascal
"Vielleicht" Neuling - kommt drauf an - Reichweite im Winter

Goldbacher schrieb:

"CATL läuft angeblich aus und müsste bald alle sein. Frag bei P.A.S. halt mal nach." - was ist denn damit gemeint? Ist der Akku qualitativ bereits als problematisch bekannt?

Der CATL-Akku passt mit wenig Aufwand in den Twizy, ist aber ein Auslaufmodell. Wenn man keinen mehr bekommt, wird der Aufwand vermutlich etwas größer.


Es scheint immer noch keinen Nachfolger für den CATL zu geben, bzw hat P.A:S (Power&Storage) sein Versprechen noch nicht eingelöst einen Nachfolger zu benennen - so es einen gäbe. Ich denke aber wenn die Not irgendwann groß genug ist, wird es wieder Findige hier geben, die Zellen finden welche rein passen. Soooo komplex isses ja auch wieder nicht.

Scheibe frei halten? Na du bist wirklich neu hier :-). Der Twizy hat ne Scheibenheizung (normalerweise zumindest)
Wenn die Korea-Scheiben rein machst, kommst bestimmt mit ner Decke klar.
Zusatzlager: Wäre schwer von Vorteil das rein zu machen. Sonst KÖNNTE zukünftig die Kiste mal stehen bleiben. Schick das Getriebe zu den Herren hier im Forum, oder bau es selbst ein - völlig easy. NUR brauchst jemand der das Getriebe an einer Stelle planen/fräßen kann.
Agregat, Lader... kann man. Aber ob sich der aufwand lohnt wenn ein Catl alles schlagartig löst und du ihn eh irgendwann willst (bin ich überzeugt :-))
Akkuzustand: Wird in SOH (nicht verwechseln mit SOC) angegeben, und kann bei Renault ausgelesen werden, oder bei privaten OVMS-Besitzern. Manchmal wissen die Verkäufer den Wert ja. Andererseits sagt eine Probefahrt (ganz Voll bis leer)oft mehr aus. Rechne im Sommer dann -20-30% fürn Winter dazu.
Dein Höhenprofil ist ok, nix dramatisches drin. Mußt also nichts extra berechnen zb für starke Hügel/Berge.
Bezüglich Standheizung: siehe Bild. Eigentlich Provisorium - das aber hält eben am längsten. Separat abgebildet, da man so alles besser erkennt. Das ganze Geraffel wird komplett so neben den Sitz gestellt und per Bügel an der vorhandenen Tür-Schraube fixiert. Für den Auspuff hab ich aus Plexi ein Fensterchen gebastelt, das in die Korea Fenster passt. Kabel wird noch angesteckt, geht an die eingebaute 12V Batterie. Warmluft-Rohr ist flexibel einstellbar auf Füße oder Scheibe, oder nach Hinten zum Passagier usw... zudem noch Armablage gratis. Für MICH (2x 1h) ists perfekt und hat sich 1 Winter lang bestens bewährt.
Und ja, ist nicht Crashtest-Geprüft und für E-Fanatiker absoluter Bulls... ;-). Bitte nicht zum Thema machen. Keiner MUß das nachbauen!!! Das ist nur weil er hier gefragt hatte.
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04 Jul 2023 11:46 #245623 von Apexx
"Vielleicht" Neuling - kommt drauf an - Reichweite im Winter
Mit "Renault" und "kann" ohne Negierung in einem Satz bin ich inzwischen sehr vorsichtig.
Ich hab vor drei Jahren auch Mal gefragt, ob die den SoH auslesen können. Die Antwort war: Nur mit Termin und frühestens in drei Wochen. Für eine Gebrauchtwagen Beurteilung eher unpraktikabel.
Das OVMS V3 zu kaufen macht aber generell eh Sinn. Wie paktikabel das ist, das ein zu richten wenn man keinen eigenen Twizy hat, weiß ich nicht.
Ich glaub das Twizy o meter kann den SoH auch auslesen und bräuchte keine Konfiguration (das kann anders rum aber dafür den Twizy nicht konfigurieren)
Das Zusatzlager ist im Prinzip ein Drehteil mit eingesetztem Kugellager, das auf das Getriebe geschraubt wird, um die Motorwelle zu lagern, damit der Verschleiß verringert wird und ohrenbetäubende Kreischen verschwindet.
Ich weiß gerade nicht was da der aktuelle Stand ist, da es mittlerweile auch die Kupplung zwischen Motor und Getriebe (Keilwelle) neu gibt und ich glaube das ursprüngliche Zusatzlager nicht dazu passt. Da müsstest du dich noch ins Thema einlesen.
Wegen elektrischem Notstromaggregat hab ich keine Erfahrung. Du brauchst eins was mindestens 2kW kann. (Ich glaub es müsste aber sogar gehen übers OVMS die Ladeleistung zu reduzieren). Ob man sich was spart, wenn man das selber baut weiß ich nicht. Aber wenn du dir darüber Gedanken machst, sind das ja schon die besten Voraussetzungen den CATL ein zu bauen :-)
Der Twizy hat zwar eine Heizung für die Front Scheibe und die ist tatsächlich auch extrem nützlich. Die hat aber seitlich einen Bereich von ca. 10 die nicht beheizt sind. Das Macht die A-Säulen sehr breit und schränkt die Sicht deutlich ein. Die Seitenscheiben haben sowieso keine Heizung. Der Schalter für die Scheibenheizung ist auch so ne Baustelle...
Das Loch um die Lenksäule würde ich aber definitiv zu machen - da hat bei mir der Vorbesitzer eine Manschette drum gemacht - gibt aber auch spezielle Fußmatten.
Die Öffnungen in den Türen vorne würde ich aber tatsächlich um das Beschlagen zu reduzieren offen lassen.
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20 Jul 2023 08:36 #246497 von angu
"Vielleicht" Neuling - kommt drauf an - Reichweite im Winter
Vielen herzlichen Dank für die ganzen Details - das ist genau was ich wissen wollte.
Eigentlich juckt mich der Twizy ja schon - eine gewisse Mange hab ich immer gen gebastelt - es muss nur trotzdem grundsätzlich ein halbwegs zuverlässiges Fahrzeug dabei heraus kommen und kein zu großes Risiko, da meine finanziellen Mittel momentan doc sehr begrenzt sind - es ist also kein reines Hobby.

Ich denke ich werde diesen Winter noch abwarten - dann des Rest meiner jetzigen Laube verkaufen (alter Astra H GTC) und im Laufe des Sommers nach dem passenden Twizy ausschau halten. (Ich bin mehr so der zurückhaltende Typ - im Gegensatz zu meinem Sohn, der ein defektes Fahrzeug kauft, das nachts in der Gararage fertig schraubt um dann morgens damit zur Arbeit zu fahren :-) - naja sinngemäß auf jeden Fall.)
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20 Jul 2023 13:42 #246503 von JPB
"Vielleicht" Neuling - kommt drauf an - Reichweite im Winter
Wenn ich dir einen Tipp geben darf, im Sommer zu kaufen ist ziemlich unglücklich. Die Twizys werden im Herbst/ Winter deutlich günstiger, weil viele "Sommerfahrer" Heizung und (richtige) Fenster vermissen. Im Sommer kaufen alle ;)
Ist ja Quasi ein Saisonfahrzeug, welches auch ganzjährig genutzt werden kann. Daher Azyklisch kaufen ;)

Twizy Color Weiß Blau, BJ 2012, aktuell 65.200km (Aug 24),
Twizy Urban salsa rot, BJ 2012, aktuell 26.500km (Juni 24), mit 10kwh Akku eigenbau, AHK
Twizy Technic Schwarz Weiß, BJ 2012, aktuell 115.000km

Twizy Karte: www.tinyurl.com/twizykarte Eintragung: www.tinyurl.com/Twizyfahrer
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20 Jul 2023 23:44 #246524 von Goldi
"Vielleicht" Neuling - kommt drauf an - Reichweite im Winter
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Tauschakku

Jack-Lee schrieb: Servus,
nach nun einiger Entwicklungszeit ist es soweit, die Akkus sind fertig!

10kWh : 6200€
20kWh : 7900€

Der Preis ist angesichts der Gebrauchtpreise der Twizys relativ hoch, er bietet aber die 300% der Kapazität des Originals bei nur 30% höherem Preis. Ein weiterer Vorteil ist die mögliche Nutzung als Heimspeicher. Ein CAN Anschluss für die Nutzung mit handelsüblichen Hybridwechselrichtern ist bereits in Arbeit. PV Speicher in der Kapazitätsklasse liegen bei 13000€+.

Gruß,
Patrick


2013 Twizy #1 Goldi: Color 4/2012, Lader 2.Gen., OVMS 2, Korea Fenster, AHK, Parrot mit DAB+, Smart Brabus Ledersitz mit Heizung,
Getriebezusatzlager. usw.
Seit 2022 Twizy #2 Bj 2012, OVMS 2, Korea Scheiben, Bluetooth/Freisprech Lösung aus Korea.
Mein Wahnsinn wird völliges Verstummen sein!

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