Ein neuer begeisterter Twizy Fahrer aus der CH
- holiduli
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14 Jun 2024 08:56 #258401
von holiduli
Ein neuer begeisterter Twizy Fahrer aus der CH
Hallo zusammen
Wohne in Grenznähe zu DE und FR und habe vor ca. einem Monat einen Twizy Bj. 2012 / 20'000km für CHF 2250.- gekauft und geniesse seither das Fahren mit diesem Gefährt sehr. Letze Woche die MFK (TüV) auf Anhieb geschafft, die notwendigen Reaparaturen (Warnblinker, Stabigummis hinten, oxidierte Kontaktbahnen Lenkstockschalter/Frontscheibenheizung) hielten sich in Grenzen.
Der Akku ist für das Alter auch noch erstaunlich gut beieinander. Gestern bei einer Vollladung 5kW von einem Stromzähler ablesen können, mit 10% Wirkungsgradverluste gerechnet also noch ca. 4.5 kW (75%) der ursprünglich abrufbaren Kapazität. Habe langjährige Erfahrungen mit Lithiumakkus mit einem einem ähnlich coolem Fahrobjekt (Flyer F Serie), die Zellen aus diesen Akkus (ab 2006 erhältlich) sind teilweise noch heute für andere Zwecke bei mir im Einsatz (mit reduzierter Kapazität und teilweisen Totalausfällen). Obwohl ich das Alter und Ladezyklen dieser Zellen nicht genau bestimmen kann, sind jedoch sicher welche aus dem Jahre 2010 mit dabei und intensiv genutzt worden sind sie alle. Aufgrund dieser Erfahrungen bin ich das Wagnis eingegangen und auch zuversichtlich, dass ich noch eine Weile mich an einem funktionierenden Twizy Akku erfreuen kann, bevor das Tauschen einzelner Zellen ansteht (was ich mir Dank der Anleitungen hier auch zutraue selbst vorzunehmen).
Wohne auf 600 m.ü.M und so schaffe ich mit 300-400m Höhendifferenz noch rund 45 km. Mittels Hochrechnung der Reichweitenanzeige in der Ebene wohl noch mehr als 60 km bei Eco/Eco Fahrweise, konnte ich aber noch nicht austesten. Reicht für meine Zwecke ideal, selbst wohl auch im Winter mit der reduzierten Leistungsabgabe bedingt durch die Kälte. Bn gespannt auf diese Erfahrung, denn bei Kälte brechen schwächelnden Zellen ja rekordschnell ein. Dummerweise starte ich nach einer Vollladung von Zuhause mit der "Bergabfahrt", idealer wäre es natürlich umgekehrt. Das Hochfahren (ca. 3km mit tlw. 14% Steigung) kostet mich 3 Striche, genauer kann ich es (noch) nicht auslesen. Eigentümlicherweise verringert sich die Reichweitenanzeige bei der Bergabfahrt, habe mich gefreut auf steigende Zahlen beim langen Rekuperieren, wird aber anscheinend erst in der Ebene im Zusammenhang mit erneutem Verbrauch neu berechnet. Bei enem von meinem Sohn ausgeliehenen Elektroauto stieg die Reichweite nahmhaft und auch die rekuperierten kWh wurden angezeigt. Werde mich noch betreffend der Auslesemöglichkeiten beim Twizy bei Gelegenheit schlau machen, es sind ja wohl alle Möglichkeiten recht umfangreich hier beschrieben, habe aber noch nicht den Überblick. Falls jemand einen kostengünstigen Ansatz mittels OCBD Stecker und iOS tauglicher App kennt, danke ich im voraus für einen entsprechenden Hinweis.
Von Herzen danke an alle welche sich diesem Forum beteiliegen, war/ist extrem hilfreich um mich schlau zu machen betreffend dem Kauf und den Reparaturen. Dank dem hier empfohlenen Adapter kann ich nun seit gestern auch laden, meine erste Erfahrung dazu teile ich im entsprechenden Thread.
Tanti saluti
Eric
Wohne in Grenznähe zu DE und FR und habe vor ca. einem Monat einen Twizy Bj. 2012 / 20'000km für CHF 2250.- gekauft und geniesse seither das Fahren mit diesem Gefährt sehr. Letze Woche die MFK (TüV) auf Anhieb geschafft, die notwendigen Reaparaturen (Warnblinker, Stabigummis hinten, oxidierte Kontaktbahnen Lenkstockschalter/Frontscheibenheizung) hielten sich in Grenzen.
Der Akku ist für das Alter auch noch erstaunlich gut beieinander. Gestern bei einer Vollladung 5kW von einem Stromzähler ablesen können, mit 10% Wirkungsgradverluste gerechnet also noch ca. 4.5 kW (75%) der ursprünglich abrufbaren Kapazität. Habe langjährige Erfahrungen mit Lithiumakkus mit einem einem ähnlich coolem Fahrobjekt (Flyer F Serie), die Zellen aus diesen Akkus (ab 2006 erhältlich) sind teilweise noch heute für andere Zwecke bei mir im Einsatz (mit reduzierter Kapazität und teilweisen Totalausfällen). Obwohl ich das Alter und Ladezyklen dieser Zellen nicht genau bestimmen kann, sind jedoch sicher welche aus dem Jahre 2010 mit dabei und intensiv genutzt worden sind sie alle. Aufgrund dieser Erfahrungen bin ich das Wagnis eingegangen und auch zuversichtlich, dass ich noch eine Weile mich an einem funktionierenden Twizy Akku erfreuen kann, bevor das Tauschen einzelner Zellen ansteht (was ich mir Dank der Anleitungen hier auch zutraue selbst vorzunehmen).
Wohne auf 600 m.ü.M und so schaffe ich mit 300-400m Höhendifferenz noch rund 45 km. Mittels Hochrechnung der Reichweitenanzeige in der Ebene wohl noch mehr als 60 km bei Eco/Eco Fahrweise, konnte ich aber noch nicht austesten. Reicht für meine Zwecke ideal, selbst wohl auch im Winter mit der reduzierten Leistungsabgabe bedingt durch die Kälte. Bn gespannt auf diese Erfahrung, denn bei Kälte brechen schwächelnden Zellen ja rekordschnell ein. Dummerweise starte ich nach einer Vollladung von Zuhause mit der "Bergabfahrt", idealer wäre es natürlich umgekehrt. Das Hochfahren (ca. 3km mit tlw. 14% Steigung) kostet mich 3 Striche, genauer kann ich es (noch) nicht auslesen. Eigentümlicherweise verringert sich die Reichweitenanzeige bei der Bergabfahrt, habe mich gefreut auf steigende Zahlen beim langen Rekuperieren, wird aber anscheinend erst in der Ebene im Zusammenhang mit erneutem Verbrauch neu berechnet. Bei enem von meinem Sohn ausgeliehenen Elektroauto stieg die Reichweite nahmhaft und auch die rekuperierten kWh wurden angezeigt. Werde mich noch betreffend der Auslesemöglichkeiten beim Twizy bei Gelegenheit schlau machen, es sind ja wohl alle Möglichkeiten recht umfangreich hier beschrieben, habe aber noch nicht den Überblick. Falls jemand einen kostengünstigen Ansatz mittels OCBD Stecker und iOS tauglicher App kennt, danke ich im voraus für einen entsprechenden Hinweis.
Von Herzen danke an alle welche sich diesem Forum beteiliegen, war/ist extrem hilfreich um mich schlau zu machen betreffend dem Kauf und den Reparaturen. Dank dem hier empfohlenen Adapter kann ich nun seit gestern auch laden, meine erste Erfahrung dazu teile ich im entsprechenden Thread.
Tanti saluti
Eric
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- Dan
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14 Jun 2024 10:08 #258411
von Dan
Life's short - enjoy!
Dan
Ein neuer begeisterter Twizy Fahrer aus der CH
Hoi holiduli
Bin selber noch nicht lange Mitglied dieses ausgezeichneten Forums, etwa zwei Monate, aber dennoch möchte ich dich willkommen heißen.
Ja, dieses Forum ist eine Fundgrube für Informationen, Austausch, usw, und seine Dynamik ist erstaunlich
Wie du, beginnt meine übliche Fahrt mit einem steilen Abstieg und endet mit einem ebenso steilen Anstieg auf dem Rückweg... gespannt auf die Ergebnisse bei niedrigeren Temperaturen.
Viel Spass mit dem Kleinen
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Dan
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- Fascal
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14 Jun 2024 10:30 #258412
von Fascal
Ein neuer begeisterter Twizy Fahrer aus der CH
Willkommen hier!
Überleg dir lieber, ob du nicht neue Zellen verbaust, dann wird alles viiiiel entspannter.
HIER gehts zum kostengünstigsten Umbau auf Großakku .
Besorg dir auch ein OSMS! Etwas knifflig einzurichten, aber es kann alles was dein Herz begehrt, und sogar noch viel mehr .
Sollte das Getriebe Geräusche machen (bzw besser vorher) wird dir hier auch geholfen. Beles dich mal.
Grüße ins Heidi-Land
Überleg dir lieber, ob du nicht neue Zellen verbaust, dann wird alles viiiiel entspannter.
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Grüße ins Heidi-Land
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- Heiko_Twizy_04-2012
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14 Jun 2024 10:36 #258414
von Heiko_Twizy_04-2012
Ein neuer begeisterter Twizy Fahrer aus der CH
Welcome und viel Spaß mit dem Kleenen!
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- ptpat
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14 Jun 2024 12:37 #258425
von ptpat
Ein neuer begeisterter Twizy Fahrer aus der CH
Es Grüezi aus dem Aargau!
2012 Laderegler zerstört sich durch zuviel Power selber.
Wenn ich’s richtig im Kopf habe, könnte man den mit dem OVMS
begrenzen.
Und auch sonst kann das Modul spannende Sachen für dich machen
Frisst dann aber etwas Reichweite, da nützt auch die mögliche Erhöhung der Rekuperation nicht viel.
Aber 100NM sind schon echt …!
Viel Spass mit deinem TwizyB)
2012 Laderegler zerstört sich durch zuviel Power selber.
Wenn ich’s richtig im Kopf habe, könnte man den mit dem OVMS
begrenzen.
Und auch sonst kann das Modul spannende Sachen für dich machen
Frisst dann aber etwas Reichweite, da nützt auch die mögliche Erhöhung der Rekuperation nicht viel.
Aber 100NM sind schon echt …!
Viel Spass mit deinem TwizyB)
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- benjiw46
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17 Jun 2024 16:09 #258564
von benjiw46
Ein neuer begeisterter Twizy Fahrer aus der CH
Hallo und Willkommen!
Ich war länger nicht mehr im Forum unterwegs möchte dich aber auch willkommen heissen.
Grüsse vom Neuenburger See
Benji
Ich war länger nicht mehr im Forum unterwegs möchte dich aber auch willkommen heissen.
Grüsse vom Neuenburger See
Benji
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