ein herzliches Hallo in die Runde ; Fehler im Scheibenwischermotor
- Schrauber
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In diesem Forum wurde ja schon ganz viel geschrieben, über diese kleinen Dinger... irgendwie gefällt mir das Teil halt einfach seit jeher.
Dummerweise hatte ich bis vor kurzem zu viele Vorurteile wegen der Akkus und habe mir deshalb nie einen Twizy oder ein anderes Elektro Teil gekauft. Grosses Gewicht der Akkus, Umweltbelastung, Recycling etc. die Argumente kennt jeder der gerne Verbrenner fährt. Doch seit ich mir eine PV Anlage mit Speicher selbst geplant und dann mangels "Fachleuten" auch selbst auf's Dach geschraubt habe musste ich mich gezwungenermassen mit dem Thema Akku beschäftigen. Denn die Akkus "ab Stange" gefielen mir nicht und ich habe mir die Dinger selbst mit China Komponenten zusammengeschustert und dabei viel gelernt und mich von meinen Vorurteilen verabschiedet. Einzig das happige Gewicht vom Akku bleibt, doch da einfach zu viel Strom vom Dach kommt - musste nun trotzdem ein Twizy her.
Wie auch immer, nun steht er da in meiner Werkstatt, noch ist der Zustand etwas erbärmlich. Er ist von 2013 und hat ca. 40'000 auf dem Tacho. Der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit lag unter dem von Wasser - alles was sich an den Bremsen bewegen müsste war fest. Viele gute Tips und Hilfestellungen aus dem Forum habe ich schon mit der Suchfunktion aufgespürt. Die Bremsen sind wieder Fit, ein Dankeschön an alle die da so fleißig schreiben !!!!
Aktuell kämpfe ich gerade mit der Elektrik, denn der Scheibenwischer tut nicht wie er soll. Den Lenkstockschalter habe ich schon untersucht der funktioniert aber einwandfrei, es scheint was anderes zu sein. Aus, Intervall , Normal funktionieren, Schnell aber nicht - er läuft schneller an aber nur für ca. 1 Sek. dann Stoppt er mitten auf der Scheibe und wartet einige Sekunden bis er dann wieder für 1 Sekunde schnell läuft. Sowas wie ein super kurzer Turbo Intervall...
Aber jetzt muss ich mir zuerst meine Informationsquellen zurechtlegen, Werkstattbücher, Stromlaufpläne, online Zugänge etc. beschaffen sonst werde ich wohl die Stecknadel im Heuhaufen nicht finden.
Ihr könnt mich dann später im Themenbereich "Werkstatt" wieder lesen.....
Cool, dass es dieses Forum gibt!
Philipp
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- TwizyChrisy
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Schrauber schrieb:
Dummerweise hatte ich bis vor kurzem zu viele Vorurteile wegen der Akkus und habe mir deshalb nie einen Twizy oder ein anderes Elektro Teil gekauft. Grosses Gewicht der Akkus, Umweltbelastung, Recycling etc. die Argumente kennt jeder der gerne Verbrenner fährt. Doch seit ich mir eine PV Anlage mit Speicher selbst geplant und dann mangels "Fachleuten" auch selbst auf's Dach geschraubt habe musste ich mich gezwungenermassen mit dem Thema Akku beschäftigen. Denn die Akkus "ab Stange" gefielen mir nicht und ich habe mir die Dinger selbst mit China Komponenten zusammengeschustert und dabei viel gelernt und mich von meinen Vorurteilen verabschiedet. Einzig das happige Gewicht vom Akku bleibt, doch da einfach zu viel Strom vom Dach kommt - musste nun trotzdem ein Twizy her.
Der Kopf ist rund, damit das Denken leichter die Richtung ändern kann
Aus, Intervall , Normal funktionieren, Schnell aber nicht -
Wenn du einmal in 5 Jahren beim Twizy den schnellen Wischer brauchst... such die besser ne Brücke oder andere Unterstellmöglichkeit
Schön, daß du hier hergefunden hast.
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- Drakoon1964
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Ach der kann schnell wischen , ja da schließe ich mich dem Vorschreiber an.
Und wenn du eh am Basteln bist, der externe Schalter von Cherry für die Frontscheibenheizung ist auch sinnvoll
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- Schrauber
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Inzwischen weis ich warum mein Kleiner im Schnellprogramm die Intervall Schaltung aktiv hat!
Wenn nämlich nicht nur die Bremsen festgegammelt sind - sondern sich diese "Krankheit"auch auf den Anker des Scheibenwischermortor übertragen hat, dreht sich dieser nur sehr widerwillig. Dies hat dann einen etwa doppelt so hohen Strom zur Folge was sich dann in Wärme bemerkbar macht. Und dass das nicht unbemerkt bleibt, hat es im Motor eine Thermosicherung eingebaut eingebaut welche dann den Strom unterbricht - aber nur bis sie wieder "kalt" hat - und dann darf der Anker widerwillig weiterdrehen....
Diese Intervall Schaltung hatte er dann auch im "normal" Programm... nach etwa 3x Wischen.
Alles sauber machen.... hilft !
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- Berthold
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Die schwarze Pampe dürfte wohl eine Mischung aus Graphit und Wasser/Fett sein. Ein seltener Fehler der mMn noch nicht berichtet wurde.
Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
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- TwizyChrisy
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- Ulli-et-Tom
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Berthold schrieb: Wenn ich den Kommutator sehe wundert es mich das sich Motor überhaupt noch gedreht hat.
Die schwarze Pampe dürfte wohl eine Mischung aus Graphit und Wasser/Fett sein. Ein seltener Fehler der mMn noch nicht berichtet wurde.
...das war auch mein Gedanke - hatten wir so auch noch nicht m.w. - Oder der Motor wurde nicht zerlegt, sondern einfach getauscht.
Danke für die Info !
LG Tom
Twizylino 08-2012 I Twizplay I OVMS V3 I Vorn:145/70R13 I Hinten:145/80R13 I Alu I Tagfahrlicht I Zusatzlager I KAUFAKKU
Twizy(Hummel) Cargo 08-2015 I OVMS V3 I Alu I Zusatzlager I KAUFAKKU
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- Schrauber
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Bei genügend Interesse zerlege ich das Teil nochmal und mach weitere Bilder....
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- JPB
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Schrauber schrieb: Soll ich unter Tips und Tricks / Werkstatt etwas über den Scheibenwischermotor berichten?
Bei genügend Interesse zerlege ich das Teil nochmal und mach weitere Bilder....
Na klar. Informative einfach zu findende How- To Threads sind herzlich willkommen.
Das findet jemand, der ein ähnliches Problem hat, deutlich schneller, als hier bei "Wer und Wo".
Twizy Color Weiß Blau, BJ 2012, aktuell 67.000km (Dez 24),
Twizy Urban salsa rot, BJ 2012, aktuell 26.500km (Juni 24), mit 10kwh Akku eigenbau, AHK
Twizy Technic Schwarz Weiß, BJ 2012, aktuell 116.000km
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- rcoolen
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