Hallo elektrische Reiter

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19 Sep 2011 14:44 #946 von Löllgen
Hallo elektrische Reiter
Hallo zusammen,
ich heiße Andreas und komme aus Wachtberg bei Bonn. Ich habe mir den VX 1 gekauft weil ich von der Elektromobilietät begeistert und mittlerweile auch überzeugt bin. Seit Anfang Septemer bin ich nun Eigentümer eines VX 1. Ob ich auch ein stolzer Eigentümer werde, wird sich noch rausstellen. Erst einmal ist das gute Stück, nach rund 380 Km, wieder nach Polen gegangen. Der Roller ging ständig, besonders bei hohen Aussentemperaturen, aus. Das passierte dann auch schon einmal auf der Autobahn. Die Werkstatt hatte keine Lösung für das Problem.
Mir hat man dann den Vorführroller zur Verfügung gestellt. Die Straßenlage ist einfach genial. Durch den tiefen Schwerpunkt fliegt man förmlich durch die Kurven. Die Federung an der Vordergabel könnte etwas konfortabeller sein.
Ich fahre täglich um die 50 Km und komme mit der Kapazität der Batterie eigentlich gut zurecht. Bei dem Leihroller ist die Drossel rausgenommen worden. Ich bin schon gut 115 Kmh gefahren, was natürlich sehr an der Batterie nagt.
Ich habe mir letzte Woche ein Verbrauchsmessgerät zugelegt und war nach der Ladung nicht schlecht erstaunt. 5,47 KWH wurde für die Ladung angezeigt. Der Roller war komplett leer. Ich bin zu meiner Steckdose gekrochen und hatte 58,4 Km auf dem Tacho. Bei diesen Werten würde bei meinem Stromtarif ein Betrag von über 2 € auf 100 Km zusammen kommen. Dass würde sich nicht mit den Werksangaben decken.
Was habt Ihr so für Erfahrungen mit dem Stromverbrauch gemacht?
Was ich im Forum über die Batterienutzung gelesen habe, kann ich nur bestätigen, bei noch vier Balken ging die rote Batterielampe an. Eine Überladung des Akkus ist also durchaus möglich und würde auch den hohen Stromverbrauch erklären.
Bei meinem eigenen Roller, den ich nur 380 Km gefahren bin, war dass anders. Der fuhr deutlich länger bis die Ladelampe anging. Dann war aber auch Holland in Not. Dann brauchte ich dringend eine Steckdose.
Bin aber bisher erst einmal stehen geblieben. Habe sofort an einer Tankstelle Strom und nette Gespräche bekommen.
Ich freu mich auf eure Rückmeldungen
Andreas

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19 Sep 2011 18:44 #948 von BurgerMario
Aw: Hallo elektrische Reiter
Hallo Andreas!

Erstmal ein herzliches Willkommen hier bei den Vectrixfahrern :)
Ja, die 110kmh Version ist schon genial, wie muss dann erst der Prototyp mit 125kmh gegangen sein ;) :)
Bei den Leistungen die da abgerufen werden ist es aber ruchaus normal, dass die Reichweite stark drunter leidet :(
Ich gehe von aus, dass Dein, jetzt in Polen stehender, Vectrix noch die alte FW mit 100kmh drauf hat.
Diese zieht auch "untenrum" nicht so stark am Akku, deshalb ist auch bei normaler Fahrweise die Spannungen gegen Batterieende höher und man kann halt weiter ohne rote Lampe fahren.

Die 5,7 kwh sind schon richtig, bei einem leeren Akku.
NiMH Akkus haben leider keinen so guten Ladewirkungsgrad und erwärmen sich auch gegen Ende der Ladung..

Vectrix D gibt durchschnittlich 8kwh ab Steckdose für 100km raus...
Das deckt sich auch in etwa mit meinen Werten, obwohl ich da auch drüber liege...
Kommt aber immer drauf an, wie ich den Roller rannehmen, was für ein Wind herrscht usw....
Das maxiamal nimmt sich der Vectrix bei den EQ Ladungen..
Das können dann auch mal 7 kwh werden, und eine Zeit von 7,5 Stunden....
Alles in allem ist aber Vectrix fahren deutlich günstiger als z.B. einen Burgman400, der sich auch gerne 4,5 Liter nimmt.. bei den jetzigen Spritpreisen von 1,55 Euro auch nicht gerade wenig...

Am besten ist natürlich man speist seinen Vectrix ausschlisslich mit eigenem Strom aus Solar oder Wind ;)
Allerdings müsste bei mir die PV Anlage auf der Arbeit stehen und nicht auf meinem Dach ;)
Und mein Arbeitgeber erlaubt mir sicherlich keine 3kw PV Anlage ;(

Aber bis jetzt brauchte ich erst einmal auf der Arbeit laden, weil in der Nacht musste ich den Vectrix vom Netz nehmen... Da tobte bei uns nen Gewitter....

Viele Grüße und viel Spass (erst noch) mit Deinem (Leih) Vectrix ;)

Mario

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19 Sep 2011 23:03 #951 von Tido
Aw: Hallo elektrische Reiter
Also mein VX-1 zieht derzeit etwa 5,2 kWh für eine Volladung aus dem Netz. Stromkostentechnisch sind das bei 22,5ct/kWh 1,17€ für eine Volladung und 65..70km Reichweite (Solobetrieb). Mit zwei Personen und Gepäck habe ich übrigens neulich sogar 64km hinbekommen (Campingtour, Fotos folgen ;-) ) Mein neuer Stromanbieter ist Naturstrom, da ich von meinem Wahlrecht gegen Atomstrom Gebrauch machen wollte. Der Wechsel hat absolut unproblematisch geklappt....

Gruß
Tido

Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012

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20 Sep 2011 13:50 #961 von Löllgen
Aw: Hallo elektrische Reiter
Hallo Mario,

ich habe schon überlegt mir eine Photovoltaik-Anlage aufs Garagendach zu bauen. Welche Leistungseckwerte brauche ich um den Roller voll zu bekommen? Kannst du da weiterhelfen oder kennst du jemanden der da schon Erfahung mit hat?
Gruß Andreas

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20 Sep 2011 18:49 #970 von mikemitbike
Aw: Hallo elektrische Reiter
Hi Andreas,
was schwebt dir vor?
a) Inselanlage die autark vom Stromnetz funktioniert
oder
b) Eine Netzeinspeisung, die über das Jahr gesehen soviel
Strom erzeugen soll wie der Roller in etwa braucht?

b) ist wohl die günstigere Variante, da die Kosten für die Pufferakkus wegfallen und du mit einer kleineren Anlage fahren könntest.

a) hängt auch sehr stark davon ab wieviele Km du pro tag fährts, bzw. wie energieintensiv dein Fahrstil ist. Wir haben hier user die fahren nur 25 Km pro Tag ich lege zw. 50 und 125 Km (mit mehreren Ladestops -Privat und Arbeit) zurück.

Viele Grüße Mike

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