Ein Hallo aus München !

  • aherl
  • aherls Avatar
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
23 Sep 2011 12:18 #984 von aherl
Ein Hallo aus München !
Hallo Zusammen!
Ich bin Andreas aus München. Ich bin seit 8 Jahren begeisterter Rollerfahrer und fahre das ganze Jahr Roller und Quad. Es hat sich langsam ein kleiner Fuhrpark gebildet. Für jeden Einsatz eine Maschine. Für das Tagesgeschäft PiaggioX8 200, für größere Strecken Honda Silverwing 600 und ein Suzuki 750KingQuad mit Anhänger für größere Einkäufe und da wäre mein Auto noch (wenn ich es von meiner kleinen Schwester bekomme).
Möchte/muss langsam meine X8/200 ersetzen. Die Reparaturen häufen sich langsam. Mich fasziniert die Elektrotechnik schon länger. Nachdem Ich mit meiner X8 genau in das Schema einer Vectrix passt. Möchte ich mir ein Zulegen.
Ich habe nur noch ein paar Bedenken. Alleine ob er den harten Ganzjahreseinsatz durchhält, gerade der Winterbetrieb.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tido
  • Tidos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Elektronenbeschleuniger
  • Beiträge: 2081
  • Dank erhalten: 90
23 Sep 2011 15:21 #985 von Tido
Aw: Ein Hallo aus München !
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!

Im Winterbetrieb habe ich den Vectrix noch nicht gehabt, habe meinen erst seit Mai -mal abgesehen von einer Probefahrt im Januar- .

Ob du den Vectrix ganzjährig einsetzen kannst, hängt letztlich davon ab, auf wieviel Reichweite du angewiesen bist. Während der kalten Wintertage musst du sicherlich auf ein paar Kilometer verzichten, kannst das aber vermutlich ein wenig durch einen warmen Stellplatz kompensieren können....

Dann wäre auch noch interessant, ob du dir einen NiMH oder einen Li/Li+ zulegen möchtest. Da gibt es auch noch Unterschiede im Temperaturverhalten.

Eine wichtige Warnung muss ich auch aussprechen: Wenn du Vectrix fährst, willst du bald nichts anderes mehr fahren, also überleg dir die Entscheidung gut ;-) Mein Auto ist in den letzten 5 Monaten ganze 6x gefahren worden.....

Gruß
Tido

Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012

Mehr als vier mal um den Erdball - rein elektrisch!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • mikemitbike
  • mikemitbikes Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Ich bin hier der Quotenpessimist
  • Beiträge: 542
  • Dank erhalten: 13
23 Sep 2011 16:39 - 23 Sep 2011 16:40 #986 von mikemitbike
Aw: Ein Hallo aus München !
Hallo Andreas, herzlich willkommen im Forum. Bezüglich Vectrix ja oder nein jedenfall ein deutliches Ja. Fahrgefühl und Wirtschaftlichkeit sind durch kaum etwas zu übertreffen. Auch die Preissteigerungen an der Tankstelle nimmt man wesentlich gelassener! Sofern du mehr als 50 Km am Tag zurücklegst würde sich der Vectrix rechnen, darunter ist es so eine Sache. Sofern die Anschaffungskosten 2.rangig sind würde ich jedenfalls den LI+ empfehlen, da du durch dessen im Vergleich zum NiMH und kleinen LI hohen Reichweite den Roller besser nutzen kannst. Ich fahre einen 2008er mit NiMH und einer durchschnittlichen Reichweite von 50 Km und stoße da hin und wieder an die Grenze, wo aufgrund der Reichweite oder wenn sich das Zwischenladen zeitlich nicht ausgeht, ich das Auto nehmen muß. Stünde ich heute vor der Entscheidung würde ich trotz der Mehrkosten den LI+ nehmen!

Viele Grüße Mike
Letzte Änderung: 23 Sep 2011 16:40 von mikemitbike.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BurgerMario
  • BurgerMarios Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 3767
  • Dank erhalten: 117
23 Sep 2011 22:18 #987 von BurgerMario
Aw: Ein Hallo aus München !
Hallo Andreas!

Auch von mir ein herzliches Willkommen.
Im Winter ein Zweirad fahren bei Glatteis oder Schnee ist nicht soooo prickelnd, aber ich gehe davon aus, dass da Dein Quad die erstere Wahl sein wird??!!!

Der Vectrix mit NiMH verliert im Winter unterhalb von 0 Grad schon einiges an Kapazität :(
Wie sich da der Li+ schlägt, weiss noch niemand, da dieser noch keine Erfahrungen beim Winterbetrieb gesammelt hat, jedenfall in Kundenhand ...
Lithium hat, jedenfalls in Chinarollern, das Problem mit starkem Spannungseinbruch bei unter 10 Grad..
Da muss sich die Zelle von GP erst noch bewähren...

Die NiMH bleibt Spannungsmässig schon fahrbar, aber nimmt die Kapazität auch ab... Kommt halt auf Deine Reichweite an, was Du da machen willst...

Und laden sollte man beide nicht unter 0 Grad...
Inner Garage gehts aber, die hast Du für Deinen Fuhrpark ja sicherlich ;)

Ansonsten viel Spass

Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • aherl
  • aherls Avatar
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
24 Sep 2011 21:03 #997 von aherl
Aw: Ein Hallo aus München !
Danke für die nette Begrüßung. Meine Tages Etappen schwanken stark. Das ist das Problem ist aber auch ein Grund. Ich habe entweder 3 oder 16 km direkter Arbeitsweg. Am Tag fahre ich maximal 50km. Bei 3 km wird der Motor, gerade im Winter selten richtig warm. Fahre teilweise extra spazieren, dass der Motor mal warm wird.
Garage habe ich leider auch keine. Laden könnte ich den Roller in meiner Arbeit (wieder im Freien).

Winter betrieb? Na klar!
Ich bin 4 Jahre in Kempten/Allgäu und jetzt über 4 Jahre in München auch im Winter begeistert unterwegs. Habe Heidenau K66 drauf und wenn es richtig Rutschig wird muss man die Füße runter nehmen. Muss eingestehen ab -10C° mache ich meinen Klapphelm zu und bei -16C° springt der Roller recht wiederwillig an.

Klar macht das Fahren bei Schnee mit dem Quad richtig Laune. Geländereifen, Allrad rein und im voll Drift ab biegen. Aber wegen der hohen Km kosten (Kurzer Wartungsintervall, hoher Reifen verschleiß, …) fahre ich nicht „nur in die Arbeit“.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tido
  • Tidos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Elektronenbeschleuniger
  • Beiträge: 2081
  • Dank erhalten: 90
24 Sep 2011 21:57 #1000 von Tido
Aw: Ein Hallo aus München !
Also eine Garage oder mindestens einen Unterstand würde ich schon empfehlen. In diesem -bei uns- verregneten Sommer war es für mich teilweise schwierig, den Roller trocken zu halten. Ich besitze derzeit auch weder das eine noch das andere. Deshalb werde ich in Kürze ein entsprechendes Bauwerk errichten ;-)

Den Winterbetrieb sollte der NiMH-Roller bei 3..16 km Strecke zur Arbeit packen... vorausgesetzt es gibt kein Glatteis. Das wäre mir persönlich zu riskant.

Eigentlich bräuchte der Vectrix eine Akkuvorwärmung per Steckdose... was meint ihr? Beim Ampera kann man übrigens schon das ganze Auto timergesteuert vorheizen lassen....

Gruß
Tido

Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012

Mehr als vier mal um den Erdball - rein elektrisch!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • aherl
  • aherls Avatar
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
25 Sep 2011 08:34 #1001 von aherl
Aw: Ein Hallo aus München !
Meine Befürchtungen haben sich bestätigt/erweitert.
Nach dem ich in einem Mehrfamilienhaus wohne,
werde ich auf keinen Fall mit einer Garage aufwarten können.
Es sprechen immer mehr Gründe dagegen. :(
Preislich ist es ein Patt. Aber bei den ganzen Unbekannten
und der Nachteil bei der Reichweite.
Werde mich wieder für einen Stinker entscheiden müssen. Vielleich wird das nächste Roller dann elektrisch.
Beobachte das ganze mal weiter.

Vielen Dank für eure Hilfe. :cheer:

Bis dann!
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tido
  • Tidos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Elektronenbeschleuniger
  • Beiträge: 2081
  • Dank erhalten: 90
25 Sep 2011 13:11 - 25 Sep 2011 13:12 #1004 von Tido
Aw: Ein Hallo aus München !
Egal ob Stinker oder Elektro - ich würde einem Zweirad niemals einen Winter (permanent) draußen antun wollen. Allein schon, weil ich mich nicht auf einen vereisten Sitz setzen möchte....

Abdeckhauben helfen da meist auch nicht viel, denn die können auch vereisen und dann am Roller festfrieren. Keine gute Alternative....

Ich lebe auch in einem Mehrfamilienhaus, habe aber einen
Garten zur Verfügung in den ich mir ein Gartenhaus setzen werde....

Gruß
Tido

Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012

Mehr als vier mal um den Erdball - rein elektrisch!
Letzte Änderung: 25 Sep 2011 13:12 von Tido.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BurgerMario
  • BurgerMarios Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 3767
  • Dank erhalten: 117
25 Sep 2011 15:32 #1008 von BurgerMario
Aw: Ein Hallo aus München !
Hallo Andreas!

Ich sehe das genauso wie Tido.
Aber vielleicht denkst Du auch in die falsche Richtung ??!!
Für Deine Zwecke, 3 oder 16km eine Strecke, und kein geschlossener Stellplatz da Mietwohnung..

Da sind alle Zweiräder, egal ob Stinker oder Elektro, im Winter nicht optimal.

Das einzige was sich bei Dir rechnen würde..
1. Entnehmbarer Akku, fürs Laden im Warmen
2. Klein und Leicht für Stellen im Flur oder im Keller..

Da ist ein Pedelec genau das richtige :)
Im WInter gibts Spikes, da kommt man auch noch sicher durch, leicht genug ist es auch, ohne Kämpfe beim Fahren wegen Umfallen
Günstig isses zudem auch noch, Akku entnehmbar und sicher und warm in der Wochnung zu laden..

Warm anziehen muss man sich eh, egal ob mitm Fahrrad oder Mopped...

Viele Grüße

Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • aherl
  • aherls Avatar
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
25 Sep 2011 15:39 #1010 von aherl
Aw: Ein Hallo aus München !
Im Winter permanent draußen.
Das geht nicht anders. Das Haus hat vorne einen kleinen Vorgarten, das Nachdbarhaus und an den zwei Seiten einen gesperrten Hof. Die Warteliste für einen Tiefgaragenstellplatz stehe ich drauf (Wartezeit ca. 19Jahre).

Der vereiste Sitz ist nicht so schlimm.
Ich habe immer eine Hülle drauf.
Einmal mit dem Handschuh darüber. Fertig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron