Einbau Alarmanlage

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29 Jun 2012 18:51 - 29 Jun 2012 18:57 #13702 von Bareschisser
Einbau Alarmanlage
Hi
So, mein Twizy hat jetzt ne Alarmanlage mit Microwellensensor (der reagiert auf Annäherung)

Es ist von www.louis.de die M+S TG 502 mit Zubehör Microwellensensor. Die Anleitung bezieht sich nur auf den Einbau, die Verkabelung der Alarmanlage ist in der Einbauanleitung beschrieben.

Werkzeug: Spitzzange (für die Haltebolzen des Deckels vom Handschuhfach und zum Kabel abisolieren), Wasserpumpenzange für die "Stromdiebe", Torx-Schraubenzieher 20 + 25,
M6 Mutter mit passenden Schraubenschlüssel, Doppelseitiges Klebeband (mit Schaumstoff zwischen den Klebeseiten, 2x ca.1m einadrige Leitung 0,75-1,5 qmm, dann einige Klemmen (wahlweise Lüsterklemmen / Quetschverbinder, dann mit Quetschzange),
Klebeband / Kabelbinder

Zuerst mal links das Handschuhfach ausgebaut. Dazu aus dem Deckelscharnier die Stifte rausgedrückt. Dabei ist dann jeweils ein Seite vom Spreizhaken am Stiftende abgebrochen. Den Spreizmechanismuß kann man zwar mit der Zange zusammendrücken, aber später hakt das Teil so im Scharnierelement, das er doch abbricht. Die Stifte klappen nachher aber immer noch und fallen nicht raus. Das war der einzige Schaden.
Dann das Handschuhfach durch rausschrauben der 4 Torkschrauben ausbauen.
Der CAN-Busstecker ist nur eingeklickt, also gegenüber dem Halteband vom Deckel den Haken in Richtung Stecker drücken und nach unten seitlich rausschieben.
Die Kfz-Steckdose hat auf der Kabelseite einen Stecker, der auch mit einer Haltenase eingeklickt ist. Etwas die Nase aufdrücken und der Stecker geht auch ab.
Dann sind innen die Sicherungen und 2 Stecker, wie die DIN-Stecker vom Autoradio zu sehen. Die Stecker waren mit Klebeband fest gemacht. Das rote Kabel ist der geschaltete Plus 12V. Da habe ich mir dann den Plus mittels Stromdieb (beiliegende rote Schneid-Klemm-Verbinder) für die Alarmanlage geholt.
Die Masse habe ich mir an der Karosserie geholt, indem ich das Masseanschlußkabel mit einer zusätzlichen M6-Mutter auf einer vorhandenen Befestigungsschraube links angeschraubt habe.
Unter dem Armaturenbrett kann man den Rahmen um den Handbremshebel einfach ausklicksen (eventuell die Haltenasen von oben was nach innen drücken) und kommt so von unten in den Bereich und auch an die Sicherungen.
Den Blinkeranschluß habe ich direkt an den Blinkern vorne gemacht. Dazu erst mal vorne die Maske um die Schweinwerfer, wie in der Bedienanleitung, von oben neben dem Scheibenwischer reingeriffen und nach vorne runtergerissen. Vorsichtig natürlich, ist nur eingeklickst.
Dann kam wieder Schrauberei: Torx-Schrauben jeweils 2 im Blechteil und jeweils eine Schraube unter dem Blechteil rechts und links an der A-Säule, 3 Stück am oberen Rand der Abdeckung (links, mitte, rechts). Dann die Abdeckung für die Abschleppöse runterklappen und vorne-unten rechts und links jeweils eine Torkschraube rausschrauben.
So konnte ich dann die Front fast ganz abheben und kam von hinten an die Blinkerlampen und konnte dann an dem einzelnen 2-farbigen Kabel jeweils rechter und linker Blinker mit einem Stromdieb die Blinkeransteuerung anschließen. Die beiden Kabel habe ich dann in der Mitte durch die Öffnung in den Bereich unter dem Handschuhfach durchgefädelt und dort an die Alarmanlage angeschlossen
Die einzelne Sirene habe ich im Armaturenbrett unterhalb des Handbremskabels eingelebt.
Die Alarmanlage links neben der dünnen schwarzen Stange (=Gasdruckdämpfer für die Tür)eingeklebt, denn die Stange senkt sich beim Türschließen.
Der Microwellensensor nach dem Einstellen (fast ganz auf unempfindlich) unter der Anzeige (von innen natürlich)eingeklebt. Da ist nämlich so etwas wie eine kleine Ablage zwischen Anzeige und Lenksäule zu ertasten, die dafür prima paßt.
Die LED für die Kontrollanzeige der Alarmanlage habe ich nicht mit dem mitgelieferten Halter eingebaut bekommen (Ort: unterhalb vom D-N-R - Schalter). Also besser direkt kleiner bohren und nur die LED oder einen stabilen Halter für die LED kaufen. Achtung nicht die LED mit einer 12Volt-Auto-LED ersetzen, da aus der Alarmanlage direkt die richtige Spannung für eine einfache LED raus kommt.
Zum Testen bitte Ohrstöpsel benutzen, ist tierisch laut.
Wenn alles klappt den Twizy wieder zusammen bauen.
Ich habe da zuerst an der Frontverkleidung oben die Mitte angeschraubt und dann rechts und links unter der A-Säulenverkleidung eingeklickst und festgeschraubt und danach das Blechteil wieder festgeschraubt. dann die beiden Schrauben oben, rechts und links und dann unten rechts und links. Dann direkt die Abdeckung der Abschleppöse auch festgeklickst. Dabei darauf achten, das die Kunststoffnieten (Tannenbäume)richtig in die Bohrungen wieder eingedrückt werden, dazu die Abdeckung etwas zur Seite ziehen und dann gezielt die Nieten reindrücken.
Die Lampenmaske erst unten in die Schlitze einführen, dann hochklappen und dann ganz einrasten.
Die langen Kabel im Handschuhfach etwas zusammenfassen (mit Klebeband / Kabelbinder / Draht /Schnur).
Dann das Handschuhfach montieren, den Deckel mit den Stiften (von innen nach Außen) wieder festmachen und zum Schluß unter dem Armaturenbrett die Abdeckung um den Handbremshebel auch wieder einrasten.
Für nachträgliche Fotos bin ich zu faul und zum Einbauzeitpunkt hatte ich keine Zeit. Einbaudauer ca. 2 Stunden (incl. dem Ausprobieren wie das Ding auseinander geht).
Gruß Alfred
Letzte Änderung: 29 Jun 2012 18:57 von Bareschisser.
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29 Jun 2012 19:13 #13711 von Highlander
Aw: Einbau Alarmanlage
Gute Beschreibung....KLASSE

Habe diese Anlage an meine, Motorrad...wow...hab enoch ncie so einen laute Sirene gehört!

Sehr zuverlässig eAnlage...nun der Preist ist ja uch nicht ohne!!

Gruß aus dem Sauerland

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