Stecker für Lautsprecherkabel
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habe ich Euch mal meine Variante der LS-Stecker fotografiert.
In die original Lautsprecher "Buchsen" des Twizy passen recht zuverlässig und mit festem Sitz
Abschnitte von 1,5mm² CU Kabeln.
Diese Abschnitte werden mit dem "Adapterstück" das vom Lautsprecher kommt umwickelt.
und verlötet
und zum Schluß sauber mit Schrumpfschlauch eingeschrumpft.
Hält seit 6 Wochen perfekt.
Wollte ich nur mal loswerden, falls jemand auch nicht die Originalbuchsen abzwicken möchte.
mfg
TC
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bei lötzinn (und allgemin bei starren kabeln) führen die vibationen früher oder später zum kabelbruch. ist beim verbrenner aber kritischer
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crimpen ist besser.
bei lötzinn (und allgemin bei starren kabeln) führen die vibationen früher oder später zum kabelbruch. ist beim verbrenner aber kritischer
Nett gemeint, aber wie genau "crimpst" du ein 1,5² Restchen an ein 0,75er Litzenkabel?
Und keine Sorge, da passiert genau gar nix solange auch noch ein Schrumpfschlauch drum ist UND auch noch keinerlei Leistung drüber übertragen wird.
Grundsätzlich sind im KFZ Bereich Crimpverbindungen besser. Wobei.... 90% aller sogenannten Crimp Verbindungen können einer guten Lötverbindung nicht mla im Ansatz das Wasser reichen.
Mit den üblichen Baumarkt Crimpzangen hat noch niemand eine vernünftige Crimpung hinbekommen. Und eine vernünfige Zange für 250 Euro plus die passenden Einsätze für noch mal 60-100 Euro hat kaum jemand.
Die "Kabelquetscher" aus Chinablech kannste nämlich gleich in die Tonne treten. Dann lieber gut löten und Schrumpfschlauch.
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es geht darum, das starre verbindungen einfach brechen (biege mal das 1,5mm² kabel 30mal hin und her....)
und wenn du litze lötest wird diese zu einem starren kabel.
gecrimpt wird einfach mit ner passenden adernendhülse.
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es geht nicht um die verbindung ansich, deswegen ist die übertragene leistung irrelevant.
es geht darum, das starre verbindungen einfach brechen (biege mal das 1,5mm² kabel 30mal hin und her....)
und wenn du litze lötest wird diese zu einem starren kabel.
gecrimpt wird einfach mit ner passenden adernendhülse.
Du hast das "Prinzip" des von mir beschriebenen "Steckers" mißverstanden.
Das 1,5² dient als Steckermännchen um die bauseits vorhandenen Weibchen nicht Abschneiden etc. zu müssen und passt hervorragend, wogegen eine 0,5 oder 0,75er Adernendhülse dafür nicht taugt, weil die viel zu dünn und filigran ist.
Ebenfalls spielt an der Stelle die Flexibilität überhaupt keine Rolle, weil es starr an LS Chassis mit Kabelbinder befestigt und keinerlei Bewegungen ausgesetzt ist.
Natürlich ist löten bei bewegten oder biegsamen Verbindungen nix. Aber hier ist es die Option der Wahl.
Optional könntest Du auch einfach nur die Litze "kräftig" mit Lötzinn zusauen, aber das 1,5er ist schön glatt an der Oberfläche und durch den Lötknubbel und den Schrumpfschlauch hast Du auch optisch wie haptisch einen besseren Stecker.
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die andernendhüle sollte auch nicht in die buchse rein sondern die litze mit dem draht verbinden (statt löten)
erfahrungsgemäß bricht eine gelötete litze sehr gern an der stelle wo das lötzinn aufgehört hat zu fließen, am liebsten unter der isolierung, so dass man dies optisch nicht mitbekommt.
dies ist bei einem kfz mit motorvibrationen aber eher zu erwarten als bei einem twizy, der "nur" fahrbewegungen ausgesetzt ist.
und das das kabel "festgebunden" ist, zählt nicht gerade so werden bewegungen in das kabel übertragen.
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