dago bastelt: radaufhängung
- dago
- Autor
- Platinum Boarder
- ...robots in disguise
- Beiträge: 1896
- Dank erhalten: 90
mit cheffe oben hat es ja bislang gut geklappt und ich musste noch keine richtigen regenfahrten absolvieren
also habe ich vorne erstmal aufgeräumt (na ja eigentlich habe ich als allererstes hinten die bodenplatte ersatzlos abgebaut )
alle verkleidungsteile runter, räder demontiert, kotflügel ab, bremsen abgebaut, beläge raus (sind die putzig.... mal gespannt wie lange die halten)
dann alles saubergemacht, abgeklebt und mit zinkspray behandelt
nach dem ablüften (geht ruckzuck bei zinkspray) kam dann unterbodenschutz und gelb (bremssattel) zum einsatz
...irgendwas war da noch....
ach ja - zusammengebaut habe ich ihn danach auch wieder
ps. falls jemand interesse am "doing" oder scharfen bildern hat - einfach melden....
tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RoadR
- Besucher
viel Arbeit und sieht bestimmt auch klasse aus. Respekt.
Aber: Wenn ich es auf den Bildern richtig deute, hast Du die Gumiilager von Spurstange und Stabilisator überlackiert?
Damit hast Du diesen Teilen wohl eine deutlich verkürzte Lebenszeit beschert. Der Lack nimmt dem Material die Elastizität, sie werden spröde und schlagen viel früher aus bzw. reissen ein. Behalte das mal im Auge....
Viele Grüße,
Alex
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dago
- Autor
- Platinum Boarder
- ...robots in disguise
- Beiträge: 1896
- Dank erhalten: 90
und der lack (bitumen) schirmt ja immerhin die uv-strahlung komplett ab
bei meinen dosen hält das nun 9 jahre, inkl. gummiteile....
somit bin ich eigentlich guter hoffnung
ps. auf die optik kommt es mir nicht an... nur der korrosionsschutz zählt...
tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bm3
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3332
- Dank erhalten: 97
willst du die hintere Unterbodenplatte jetzt dauerhaft weglassen ?
Mir schwebt da in Zukunft eher ein Ersatz durch eine etwa gleichdicke Aluplatte vor.
Könnte man auch vorne machen ?
Viele Grüße:
Klaus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dago
- Autor
- Platinum Boarder
- ...robots in disguise
- Beiträge: 1896
- Dank erhalten: 90
die geht dann von querträger ganz vorne bis über den lüfterblock vom lader
der lader selbst ist massiv
die platte ist heftig schwer (einige kilo) + 2 x 6mm + 6 x 8mm schrauben (alle zu lang)
die abdeckung hinten.... lass ich verm. ersatzlos weg
die kabel sind ausser reichweite und das einzige ist dann noch das getriebe - aber das ist sehr massiv
nur die leitungen hab ich noch mit 2-3 kabelbindern fixiert (dafür aber gleich noch eine blechbrücke rausgenommen)
hinten sind es nur 4 x 8mm schrauben, dann kannst du drunterkucken
tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Franki
- Fresh Boarder
- Beiträge: 38
- Dank erhalten: 0
schön dass Du den Mut hast an Deinem T auch dauerhafte Änderungen zu machen!!!
Hast Du das Zinkspray direkt aufgesprüht oder vorher angeschliffen?
Weshalb möchtest Du das Bodenblech weg lassen? Gewichtsersparnis?
Hast Du keine Angst vor mehr Schmutz in allen Ecken im Boden?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dago
- Autor
- Platinum Boarder
- ...robots in disguise
- Beiträge: 1896
- Dank erhalten: 90
das bitumenspray ist dann der stoss und schlagschutz (dauerelastisch)
das hintere blech macht für mich gar keinen sinn (ist nur schwer) - das vordere habe ich durch ein 3mm alublech ersetzt, dies liegt noch zusätzlich am lader an und führt etwas wärme ab (ich tendiere sogar dazu auf den lader einen flachen flächenkühlkörper aufzukleben - er wird im betrieb verdammt heiss)
zum thema schmutz.... wie soll der von unten reinkommen ? - normale dosen sind unten auch offen
und einen glatten unterboden zwecks strömungsvorteilen ? - bei 80km/h ??
tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Helixuwe
- Platinum Boarder
- Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
- Beiträge: 1888
- Dank erhalten: 126
Gruß Uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Elsässer
- Expert Boarder
- Der leider nicht immer Strom aus der Sonne tankt
- Beiträge: 369
- Dank erhalten: 0
Der Eine hält das für richtig, der Andere eben etwas anderes.
Die Zukunft wird beim Twizy zeigen wo die Schwachstellen sind.
Ich hab da kein Bauchweh, wenn irgendwo irgendwas nicht mehr stimmig ist, wird gehandelt.
Gruß
Jürgen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
(Stichworte:
Korrosionsschutz, Spritzwasserschutz, Schwerpunktlage, Luftströmung unter dem Fahrzeug (ja, bei 80 km/h) usw.)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Vectrixfahrer
- Top Boarder
- Beiträge: 987
- Dank erhalten: 96
Hunderte hochbezahlter Fachleute machen auch nach monatelangen Simulationen und Tests nur Mist, ein begeisterter Amateur kann es aus dem Handgelenk besser, ist doch klar.
So ist aber halt oft, vor allem bei neuen Produkten. Die Ingenieure haben halt nicht die Zeit 3 Monate mit einem Twizy rum zu fahren damit sich mittelfristige "Fehlerchen" bemerkbar machen. Besonders wenn das Produkt möglichst günstig sein soll.
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bm3
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3332
- Dank erhalten: 97
man hat immer die Wahl, man kann Alles so lassen wie es ist und hunderten von Fachleuten vertrauen die das Vorgabe-Ziel haben dass er zumindest 10 Jahre durchhalten soll ohne durchzurosten, aber auch nicht viel länger.
Und die den Unterboden verkleidet haben wie bei der Formel 1, nur mit Stahlblech statt mit den leichten Materialien weil lackiertes Stahlblech eben das Günstigste ist. ??
Egal, 10 Jahre ist ne lange Zeit, wenn jemand 20 Jahre alt ist ist es ja die Hälfte seines bisherigen Lebens, und vielen hier schon lang genug und die angerosteten Fahrwerksteile stören einen dann auch nicht weiter, höchstens wenn man die Kiste dann zwischendurch abstoßen will...
Oder man packt an und tut was man kann. Dazu zählt für mich dann auch ne Aluplatte die nur die Hälfte wiegt, ein leichterer Bordakku.... und vor allem Korrosionsschutz da wo es nötig ist.
Wobei, die Methode mit dem Zinkspray ist jetzt auch nicht mein Fall. Ich hätte die Fahrwerksteile jetzt entfettet, Rostumwandler falls nötig an die blanken oder schon rostigen Stellen und dann noch eine (oder auch 2 ) Schicht(en) schönen schwarzen Qualitätslack drüber, gestrichen oder gerollt weil dann die Schichten dicker sind. Danach hätte ich dieses Unterboden-Wachs aufgetragen und kein Bitumen.
Aber das ist auch wieder vorwiegend Geschmackssache.
Viele Grüße:
Klaus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Helixuwe
- Platinum Boarder
- Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
- Beiträge: 1888
- Dank erhalten: 126
Gruß Uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- SalsaFix
- Expert Boarder
- Engage
- Beiträge: 244
- Dank erhalten: 3
bestellbaren Namen? Google/Idealo sagen dazu nix und so wie
Du es beschreibst wäre es doch recht brauchbar - wär schon
schön wenn mein T. in 20 Jahren noch stromert.
Norman
Twizy Urban (80 km/h) ..... 15.020 km / 1663,9 kWh => 11,07 kWh/100km
(Stand: 06.06.2012 - 11.10.2015)
OVMS Firmwareversion: 2.8.1/RT3.6.1/V2
App 3.11 - Mein Twizy sagt mir wie´s ihm geht
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bm3
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3332
- Dank erhalten: 97
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.