Mutternabdeckungen

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22 Aug 2012 14:35 #18906 von TwizyChrisy
Mutternabdeckungen
Sieht echt gar nicht soo schlecht aus ;-)

Danke Jürgen!

PS: Ein Tröpfchen Heißkleber hat Wunder gewirkt.

PPS: Ich bin mal gespannt, ob wir jetzt ne Schnellrosteinrichtung gebaut haben.....

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22 Aug 2012 15:11 #18907 von Quarz
Aw: Mutternabdeckungen
Welche Größen und Menge brauchte man nochmal und warum sollte es schneller rosten?

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22 Aug 2012 16:51 - 22 Aug 2012 16:53 #18921 von dago
Aw: Mutternabdeckungen
pro radaufhängung 3 x sw17 + 2 x sw13 (sw = schlüsselweite)

rosten... weil durchaus feuchtigkeit unter die abdeckungen kommt und dann dort verbleibt
metall + wasser + luft = oxidation.... :P
B)

ps. bei mir sieht das jetzt so aus:

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Letzte Änderung: 22 Aug 2012 16:53 von dago.

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22 Aug 2012 16:55 #18922 von TwizyChrisy
Aw: Mutternabdeckungen
Quarz schrieb:

Welche Größen und Menge brauchte man nochmal und warum sollte es schneller rosten?


Ich hab die geschenkt bekommen ;-)

Und es kommt drauf an.... Wenn Du so perfekt arbeiten willst wie DAGO, dann brauchst Du mehr.
Wenn Du so ein Pragmatiker bist wie ich.... ich deck nur ab, was man störend sieht... dann 4 große und 2 kleine.
Hinten hab ich gar nicht mehr groß angefangen, weil die zwei "störendsten" zu lang für Käppis sind.

Vorne die jeweils 3 wichtigsten schaut aber echt gut aus.

Schneller rosten? Weil sich u.U. unter dem Plastikkäppi die Feuchte hält? War nur so ne Idee von mir, muß nicht stimmen.
Wenn man das vorher mit Fett auffüllt dann pappt der Heißkleber nimmer ;-(

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22 Aug 2012 19:10 #18937 von Ut
Aw: Mutternabdeckungen
dago schrieb:

pro radaufhängung 3 x sw17 + 2 x sw13 (sw = schlüsselweite)


SW 16. Renault hält sich an die aktuelle (seit 1992 gültige) DIN EN, nach der Sechskantschauben M 10 eine Schlüsselweite von 16 mm haben.

Interessanterweise besitzen M10er Schrauben aus dem Baumark immer noch Sechskantköpfe in SW 17, entsprechend der seit 20 Jahren nicht mehr gültigen alten Norm.

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22 Aug 2012 19:33 #18944 von M.Myst
Aw: Mutternabdeckungen
Ich habe einfach die Blindstopfen von den Kabeldurchführungen bei elektr. Schaltkästen als Mutternabdeckung genommen. Die sind tief genug, auch wenn die Gewinde, wie hinten, weit durch die Muttern ragen. Je nach Ausführung sitzen die sehr stramm auf der Mutter und man kann den ganzen "Kopf" mit Fett füllen.

Bisher habe ich noch keine verloren - ob es was bringt, wird der kommende Winter zeigen :lol:

Gruss Michael

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22 Aug 2012 20:05 #18956 von fbitc
Aw: Mutternabdeckungen
TwizyChrisy schrieb:

Quarz schrieb:

Welche Größen und Menge brauchte man nochmal und warum sollte es schneller rosten?


Ich hab die geschenkt bekommen ;-)

Und es kommt drauf an.... Wenn Du so perfekt arbeiten willst wie DAGO, dann brauchst Du mehr.
Wenn Du so ein Pragmatiker bist wie ich.... ich deck nur ab, was man störend sieht... dann 4 große und 2 kleine.
Hinten hab ich gar nicht mehr groß angefangen, weil die zwei "störendsten" zu lang für Käppis sind.

Vorne die jeweils 3 wichtigsten schaut aber echt gut aus.

Schneller rosten? Weil sich u.U. unter dem Plastikkäppi die Feuchte hält? War nur so ne Idee von mir, muß nicht stimmen.
Wenn man das vorher mit Fett auffüllt dann pappt der Heißkleber nimmer ;-(


pragmatisch sieht für mich so aus, dass der :) bei mir scheinbar alles was irgendwie rosten könnte eingefettet oder sonst wie behandelt hat. So sauber geleckt wie z.t. auf den Fotos hier gezeigt sieht das bei mir nicht aus....

Grüße Frank
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22 Aug 2012 23:58 - 23 Aug 2012 00:00 #19031 von dago
Aw: Mutternabdeckungen
:dry: jepp - da gibt´s noch die "schmuddellösung"
alles was rosten könnte, mit kettenfett aus der sprühdose, für moppeds, behandeln (KEINE scheibenbremsen :blush: )
das zeug hat den vorteil - es kriecht, es trocknet, verträgt sich mit gummi (o-ring tauglich), es verhindert korrosion, ja und es schmiert auch noch...
nur leider bleibt es pappig - d.h. alles was so durch die luft kommt oder rumkrabbelt bleibt daran kleben (im motorraum meiner dosen ist mir das wurscht, aber beim t. sieht das net so toll aus)
B)

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23 Aug 2012 18:36 #19175 von fbitc
Aw: Mutternabdeckungen
da dort ist es mir eigentlich egal, Hauptsache das Plastikgedöns rundrum und der Lack sind sauber :-)

am Fahrwerk bzw. Fahrwerksteilen muss das so sein, wo gearbeitet wird, fallen Späne oder so ähnlich ;-)

Grüße Frank
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24 Aug 2012 02:52 #19233 von dago
Aw: Mutternabdeckungen
:dry: ABER....

"das auge isst mit" ..... ;)
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