Ladertemperatur senken
- BurgerMario
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Das Temperaturproblem beim Lader habe ich für mich jetzt mal gelöst. Das Blech über dem Lader wird nun max. 29°C warm. Die Temperatur am Außenblech des Lader werde ich demnächst noch messen. Auch innen, vorne unter dem Sitz wird der Kunststoff gerade mal 25 °C warm.
Dazu hab ich Magnete an die Eckpunkte eines 230 Volt Lüfters geschraubt und diesen dann auf die Luftlöcher unten vorm Lader angedockt.
Inwieweit das Einfluss auf die Haltbarkeit des Laders hat, wird sich zeigen. Auf jeden Fall konnte ich die Temperatur durch diese Maßnahme beträchtlich senken.
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- Don_Hasso
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- BurgerMario
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Hi Mario, in der Praxis heftets Du dann den Lüfter beim Laden an und betreibst ihn über eine externe Stromquelle, oder wie funktioniert es? Eine coole und einfache Idee, die nichts verändert!
Hi Don!
ELSASSER ist der, der das gemacht hat ...
Ich habes nur verschoben......
Viele Grüße
Mario
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- Don_Hasso
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Dann geht meine Begeisterung und Frage an Elsässer. Bin ja flexibel
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Zum Laden wird er mit den vier Magneten angedockt (angeheftet).
Der Lüfter brauch natürlich auch ne Spannungsversorgung (230 Volt).
Hatte ich noch von irgend einem alten Server hier rumliegen. Erfüllt aber voll seinen Zweck.
Irgendwie hatte ich Probleme die drei Bilder auf einmal hoch zuladen.
Gruß
Jürgen
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fehler suchen - und auch finden..
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hatte mario mal vor geraumer zeit geschrieben.....
ps. nur zur erinnerung...
tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
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Ich dachte halt, es gehen alle drei auf einmal, wie z.B. bei den Mails.
Gruß
Jürgen
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- Dwizy
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mal ne blöde Frage.. Wie hast Du denn die Drehrichtung gewählt? Saugt der warme Luft aus dem Twizy oder pustet er kalte Luft hinein?
Er unterstütz den kleinen Lüfter im Lader, er bläst also kältere Luft mit in den Lader.
Berechtigte Frage.
Schule-apps schrieb ja mal, dass ein Blatt unten den Lufteingang verstopft hätte. Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass das der Grund für den Ausfall des Laders war. Selbst wenn alle Löcher verstopft wären, sind noch genügend Öffnungen da unten, wo er die Luft ansaugen kann.
Gruß
Jürgen
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er bläst luft rein.....
ps. dabei zufällig angesaugte kleinteile und kleintiere werden gleich gehäckselt und getrocknet
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mööönsch, das sieht man doch an der ausrichtung der staubflocken...
er bläst luft rein.....
ps. dabei zufällig angesaugte kleinteile und kleintiere werden gleich gehäckselt und getrocknet
hmm, da muss dann wohl noch ein Gitter davor, dass das nicht passieren kann
Gruß
Jürgen
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Werde ich mir nachbauen, Danke! Lüfter gibts für 9€ auf eBay, dann muss ich mir noch für 5.000 € eine Grube in meinem Carport ausschachten lassen
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- wotan
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Mein Vorschlag wäre da jetzt konsequent weiterzugehen und einen >180W DC-Lüfter mit 48V Nennbetriebsspannung zu verwenden.Etwa so einen: Dieser würde auch während der Fahrt arbeiten können und wie beim 1970ger Chaparral 2J ("Sucker Car")von Gordon Murray oder auch dem legendären F1 Brabham-Alfa BT46B ("der Staubsauger"),in Verbindung mit DAGOs Rädern die Kurvengeschwindigkeit nur noch mit der Fitness (max.G-Belastbarkeit) des Fahrers begrenzen.
Laufrichtung des Lüfters umkehren,und man(frau)könnte ausprobieren,ob der Twizy auch als Luftkissenschweber funktioniert.
Eventuell müsste man(frau)Schürzen einkalkulieren.
Denkt mal drüber nach
woti
> Ein Leben ohne Twizy ist möglich, aber sinnlos <
. Das gleiche gilt natürlich weiterhin für die Möpse.
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- wotan
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Das geht natürlich nicht mehr mit Büromagneten.
woti
> Ein Leben ohne Twizy ist möglich, aber sinnlos <
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- wotan
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Mit zusätzlichen Lüftern als Druckpropeller liesse sich auch die Geschwindigkeitsbegrenzung (Abriegelung) überlisten.
Hatte ich bei meinem Mini-El mit Hilfe eines 600W Kühlerventilators von Benz tatsächlich mal vor.Habe das Teil allerdings wegen der notwendigen CAN-Bus Anbindung nie zu einer Umdrehung bewegen können.
woti
> Ein Leben ohne Twizy ist möglich, aber sinnlos <
. Das gleiche gilt natürlich weiterhin für die Möpse.
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