Erste Jahreswartung

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28 Sep 2013 09:55 #53189 von Hunki
Aw: Erste Jahreswartung
Ich glaube es ist einfach, der Stundenansatz von dem Mechaniker 176.-Sfr. macht in Euro 140/h. Das ist mal ein Stundenansatz und das ohne Studium, Bachelor oder sonst was. Da habe ich wieder mal gemerkt das ich den falschen Beruf erlernt habe. Nun gut ist halt so auf der Schweizer Hochpreisinsel.
Gruss Hunki
Ps: Das was mich wirklich angurkt ist das ich keinen Zoe als Ersatz Fahrzeug bekommen habe. Nun gut das krieg ich dann schon noch hin. :P

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28 Sep 2013 10:21 #53193 von Twizy Renault Sport F1
Aw: Erste Jahreswartung
Das ist doch nicht der Stundenlohn des Mechanikers, sondern der Stundensatz der Werkstatt. Darin sind alle Ausgaben wie Energiekosten, Wartungskosten von Maschinen und vom Gebäude, eventuelle Zinsen fürs Gebäude, Reinigungskosten, Personalkosten für weitere Mitrbeiter (Annahme, Buchhaltung etc.) usw. usf. drin.

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04 Okt 2013 14:45 #53480 von Teddypelikan
Aw: Erste Jahreswartung
Hallo zusammen,

hier die Ergebnisse der ersten Jahresdurchsicht meines T.:

Erfreulicherweise hat der Monteur mir die Ergebnisse von "CLIP-Steuergerät Instrumententafel" ausgedruckt, auch eine Kurzübersicht, aus der hervorgeht, dass in allen Messbereichen keine Fehler entdeckt wurden.

Hier nun die Resultate für T. im Einzelnen:

Kaufdatum Neufahrzeug: 9.8.2012 / Gefahrene Kilometer 13.194 km

HAUPTZUSTÄNDE UND -PARAMETER DES STEUERGERÄTES:
+12V Nachzündung -aktiv
+12V Standlicht - inaktiv
Verriegelung BCB - schliessen
Sperre PEB - schliessen
Antriebsbatterie - normal
Wechslerichter - Twizy 75
Leistungsrelais Wechselrichter - offen
Leistungsrelais Ladegerät - schliessen
Ondulatorversorgungsrelais - schliessen
Freigabe Anlasser - freigegeben
Laden der Antriebsbatterie -38 % (= aktueller Ladezustand bei Inspektion)
Batteriezustand - 100% (Ladekapazität derzeit)
Messung der Spannung Antriebsbatterie - 53 V
Versorgungsspannung Steuergerät - 14.50 V


LADEGERÄT:
APC von BCB gesehen - vorh.
Leistungsrelais Ladegerät - schliessen
Ondulatorversorgungsrelais - schliessen
Freigabe Anlasser - freigegeben
220-V-Anschluss - nicht vorhanden (?????????????)
LBC-Zustand von BCB gesehen - normal
Versorgungsspannung Steuergerät - 14.56 V
DCDC Steuerspannung - 15 V
Beim Laden zul.Max.Leistung - 2.10 kw
Zustand Fahrzeug - Antrieb
Steuergerät Innentemperatur - 21.0 °C


ANTRIEBSBATTERIE:
Summierte Energie beim Laden - 1099 kWh (d.h.: 1099 kWh : 13190 km = 8,3321 kWh auf 100 Km x 24€Cent = 1,9997 € auf 100 km)
Batteriezustand - 100 %
Ende der Ladeanforderung - inaktiv
Verriegelung BCB - schliessen
Sperre PEB - schliessen
Schliessen Antriebsrelais gesperrt - inaktiv
Antriebsbatterie - normal
Gesamtkilometerstand Antriebsbatterie - 13190 km
Messung der Spannung Antriebsbatterie - 53 V
Höchstes Zellspannungsniveau - 3.81 V
Niedrigstes Zellspannungsniveau - 3.81 V
Temperatur Module 1 bis 7 - 15 °C


Ich selber verstehe nicht alle der Angaben, würde mich aber freuen, wenn Fachleute im Forum das Ganze ggf. noch fachlich kommentieren.


Weitere Untersuchungen:
Die Werkstatt (Renault Vertragshändler, bei dem ich den T gekauft habe) hatte hiermit den ersten T in der Jahresinspektion, und man musste erst mal in einigen Unterlagen blättern.

Bremsen: In den Unterlagen stand lediglich als Maßangabe: 4 mm; unklar war, ob das die Mindeststärke sein sollte oder ob das die Ausgangsstärke des Materials ist. Der Monteur meinte zuerst, dass sei die Mindeststärke; das hätte bedeutet, dass ich sowohl vorne wie hinten die Scheiben hätte austauschen lassen müssen; ich habe erst mal protestiert: Nach 13.000 km dürfte das doch wohl nicht sein.
Wir haben dann die Angaben auf den Scheiben selber geprüft: Dort sind 3,5 mm Mindeststärke gefordert.
Die Messungen ergaben: Sowohl hinten wie vorne noch eine Reststärke von 3,7 mm. D.h., die angegebenen 4 mm sind die Stärke im Neuzustand (ergab sich später auch im Gespräch mit dem Werkstattleiter bzw. Inhaber, der eine Stärke von 3.9 mm angab). D.h., ich habe bei 13.000 km etwas mehr als die Hälfte der zulässigen Stärke verbremst (55-60%).

Bremsbeläge:
Auch hier ist die Stärke im Neuzustand 3.9 oder 4.0 mm: davon waren 2,7 mm übrig; hier hat man mir empfohlen, die Beläge noch ca. 1000 km zu fahren und sie dann wechseln zu lassen.

Vermutliche Kosten:
Beläge: 102 € zuzügl.Einbau
Scheiben hinten (mit Radnabe in einem Stück): 229 € PRO Stück (= 920 € + Beläge + Einbau im nächsten Jahr.)

Was mich wundert: die Beläge hinten sind mehr abgefahren als vorne; eigentlich müsste es doch anders herum sein, da beim Bremsvorgang die höhere Last doch auf den Vorderrädern ist, oder nicht??

Kosten Inspektion: Derzeit nicht bekannt; erhalte Rechnung (Bemerkung des Chefs: "Das ist beim Twizy nicht viel." - Bin mal gespannt).

Fazit:
Nach einem Jahr Kosten von ca. 160 € für Bremsbeläge hinten.
Nach einem weiteren Jahr:
Bremsscheiben mit Radnabe 4 x 230 € = 920 + 102 € f. Beläge = gerundet 1.100 €.

Im Verlauf von zwei Jahren also:ca. 1.300 € fürs Bremsen; => 54 € pro Monat zurück legen.
Das ist eine ganze Menge, wie ich meine. Oder habe ich mich vertan in meiner überschlägigen Rechnung???

Hinweis der Werkstatt: Durch zeitige Terminabsprache sei man meist in der Lage, Material aus besonderen Kontingenten zu bestellen, wodurch für mich ein Preisnachlass von ca. 15 % möglich wäre. Na, dann schaun wir mal. (bei meinen Winterreifen hatte das geklappt.)

Auf jeden Fall muss man die Aussagen bzw. das Bild, der T. sei als Fahrzeug besonders günstig, ziemlich revidieren.
Der Einspareffekt scheint mir durch diese hohen Kosten für die Bremslage + Batteriemiete ziemlich gegen Null zu schrumpfen.

Wie seht ihr das?

Mit "foristischen" Grüßen,

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04 Okt 2013 16:42 - 04 Okt 2013 16:45 #53484 von Twizy Renault Sport F1
Aw: Erste Jahreswartung

12V Nachzündung

Was ist das? Eine noch nicht entdeckter elektrischer Nachbrenner? :silly:
Letzte Änderung: 04 Okt 2013 16:45 von Twizy Renault Sport F1 .

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04 Okt 2013 17:43 #53486 von TwizyChrisy
Aw: Erste Jahreswartung
Na ist doch alles OK. Wo ist denn Dein Problem. 2,7mm auf den Klötzen ist doch "fast neu" warum solltest Du die austauschen?!?
Bei 13.000 die hälfte der Scheiben runter bedeutet gut 25.000 bis die Scheiben kommen, und wenns so weitergeht mit den ersten Klötzchen...

Dann schaut das doch alles gar nicht sooo dramatisch aus?

Hier haben schon welche (allerdings bei defekten Bremsen) bei 3.000 neue Bremsen samt Scheiben gebraucht.....

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04 Okt 2013 18:07 #53488 von andreas-m
Aw: Erste Jahreswartung
Natürlich wirft das den bisherigen Spareffekt (der eh umstritten ist) um einiges zurück,
wenn man für so ein Fahrzeug auf einmal über 1000 € (!) für neue Bremsen hinlegen muss.
Und das, weil die Bremsenkonstuktion einfach Grütze ist.

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04 Okt 2013 23:39 #53502 von busfahrer
Aw: Erste Jahreswartung
Wenn die Zweitausrüster spitz kriegen, wie teuer die offiziellen Teile sind kann es nur noch kurze Zeit dauern, bis preiswerteres Material in den Handel kommt. Ich warte da ganz beruhigt was da kommt.

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06 Okt 2013 07:14 - 06 Okt 2013 07:33 #53550 von TM33
Aw: Erste Jahreswartung
Teddypelikan schrieb:

Bremsscheiben mit Radnabe 4 x 230 € = 920 + 102 € f. Beläge = gerundet 1.100 €.


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Letzte Änderung: 06 Okt 2013 07:33 von TM33.

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09 Okt 2013 21:47 #53726 von Teddypelikan
Aw: Erste Jahreswartung
Hallo TM33,

herzlichen Dank für die Übermittlung deiner Informationen zu den Bremsteilen!!!

Wäre natürlich klasse, wenn ich die Teile in etwa zu den von dir genannten Preisen bekommen könnte.
Kannst du mir eine Bezugsquelle nennen?.
Habe im Internet die üblichen Händler abgesucht - habe keinen gefunden, der überhaupt für den Twizy Bremsteile angeboten hat.

Danke und tschüss!

Mit "foristischen" Grüßen,

Teddypelikan

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13 Okt 2013 08:15 #53939 von TM33
Aw: Erste Jahreswartung
Teddypelikan schrieb:


Wäre natürlich klasse, wenn ich die Teile in etwa zu den von dir genannten Preisen bekommen könnte.
Kannst du mir eine Bezugsquelle nennen?.



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13 Okt 2013 08:27 #53940 von Morris
Aw: Erste Jahreswartung
Wofür ist den das 440A03543R zuständig? Klingt interessant.

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13 Okt 2013 11:47 #53955 von andreas-m
Aw: Erste Jahreswartung
Das wird ein neuer Gleitbolzen sein, auf dem der Bremssattel gefürht ist,
und die Gummitülle die darüber gehört.
Solche Reparatursätze in verschiedenen Formen sind im PKW-Bereich auch gängig.

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13 Okt 2013 12:23 #53956 von Morris
Aw: Erste Jahreswartung
O.K. Danke. Ich dachte schon das hätte was mit dem Bremsenproblemen zu tun.

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15 Okt 2013 05:31 #54049 von TM33
Aw: Erste Jahreswartung
Morris schrieb:

Wofür ist den das 440A03543R zuständig? Klingt interessant.


www.vectrix-forum.de/index.php?option=co...20&id=43929&limit=10&limitstart=60#53550
Klickst du auf die blaue Schrift von Bremsbelagsatz hinten, siehst du den Rep. Satz als Nummer 5.

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15 Okt 2013 10:16 #54060 von Jofo
Aw: Erste Jahreswartung
Also zumindest bei der Renault Niederlassung München, Frankfurter Ring ist die erste Jahreswartung offenbar ein komplexes Thema. Vor drei Wochen habe ich mein Twizylein angemeldet, mit dem Hinweis, dass die Hupe defekt ist...
Gestern um 7:00 Uhr habe ich mich warm eingepackt und den Twizy 1 Stunde lang durch den morgendlichen Stau nach München gefahren. Bei der Abgabe habe ich alles nochmals bestätigt. Auf meine Nachfrage, wann das Auto fertig ist, habe ich die Antwort 16:30 Uhr bekommen. Da ich da einen Termin hatte, habe ich gesagt, dass ich wohl wahrscheinlich am Folgetag morgens zur Abholung komme.
Heute früh wieder eine Stunde durch den Stau. 8:40 Uhr angekommen. Keiner weiß was von meinem Twizy. Nach mehreren Rückfragen bei den Servicemeistern stellt sich heraus, Auto ist da, wurde aber nicht gemacht.
Es wäre schließlich vermerkt gewesen, dass der Wagen erst am 15.10. abgeholt wird, also wurde er nicht am eigentlichen Termin am 14.10. gemacht - ist doch klar und ich solle mich da nicht aufregen, ich bekomme auch einen Twingo für heute.
Jetzt bin ich mal gespannt, ob der Wagen heute fertig wird und was alles gemacht wird.
Also, ich habe das bislang noch nie erlebt, dass ein Termin einfach verschoben wird, zumal die Wartung am Twizy ja nicht sehr zeitaufwendig erscheint....

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