IPQ (Interner PiepsQuäker) leiser machen?
- Dingsi
- Pro Boarder
- Beiträge: 635
- Dank erhalten: 1
hühnerhugo schrieb:
Kurt, Du bringst mich gleich zum Tagesstart zum Lachen, vielen Dank! - Hab' einen schönen Tag
Ulrich
Da schliess ich mich doch an!
Gruß
Marcel
Ist mir EGAL wer dein Vater ist... Wenn ICH hier angel, läufst DU nicht übers Wasser!!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- sauschwein
- Top Boarder
- der einzige Sportwagen, den ich mir leisten kann!
4.5.11 . Funktionskontrolle
Vorgeschrieben für alle Fahrtrichtungsanzeiger , die der Fahrzeugführer nicht direkt sehen kann . Sie darf optisch oder akustisch oder beides sein .
Arbeitet sie optisch , so muß sie blinken und erlöschen oder stetig brennen oder eine wesentliche Frequenzänderung im Falle einer Funktionsstörung bei einem der Fahrtrichtungsanzeiger , mit Ausnahme der seitlichen zusätzlichen Fahrtrichtungsanzeiger , aufweisen . Arbeitet die Kontrolleinrichtung ausschließlich akustisch , so muß sie deutlich hörbar sein und im Störungsfall eine entsprechende wesentliche Frequenzänderung aufweisen .
Kraftfahrzeuge , die zum Ziehen eines Anhängers eingerichtet sind , müssen mit einer besonderen Funktionskontrolleuchte für die Fahrtrichtungsanzeiger des Anhängers ausgestattet sein , es sei denn , jede Funktionsstörung eines der Fahrtrichtungsanzeiger des so gebildeten Zuges lässt sich an der Kontrolleinrichtung des Zugfahrzeugs ablesen .
aus: eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CELEX:31976L0756%3a%44E:HTML
11,3 kwh/100km
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Patrick
- Junior Boarder
- Beiträge: 71
- Dank erhalten: 4
Also : Wo muss das Tesa drauf ?
Patrick
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- stromkreisparadies
- Platinum Boarder
- Markus
- Beiträge: 3752
- Dank erhalten: 1024
Grüße von Markus
-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tido
- Autor
- Platinum Boarder
- Elektronenbeschleuniger
- Beiträge: 2081
- Dank erhalten: 90
Wenn man erstmal weiß, wo die Schrauben und Klammern sitzen, ist es gar nicht so schwer, an das Kombiinstrument zu kommen. Die Handschuhfächer können dabei übrigens auch drin bleiben.
Als erstes zieht man die Lenksäulenverkleidung (das Teil, wo Blinker und Scheibenwischerhebel rausgucken)an der Oberseite ein wenig nach hinten. Man kann dieses Teil leider nicht komplett herausziehen, aber ein halber Zentimeter geht.
Dann klebt man sich auf die Oberseite Kreppband, um bei den nachfolgenden Arbeiten die Lenksäulenverkleidung nicht zu verschrammen. Nun kann man die Verkleidung unter den Tacho hebeln, um dann vorsichtig mit "sanfter Gewalt" das Vorderteil der Verkleidung abzuziehen. Um keine hässlichen "Hebel-Stellen" zu hinterlassen, habe ich es vorgezogen, das Teil mit bloßen Händen herauszuziehen.
Dahinter sieht man nun das Kombiinstrument. Als nächstes sollte man die beiden großen Schrauben unten herausdrehen. Ist das erledigt, kann man die gesamte Tachoeinheit nach hinten herausziehen, die noch mit zwei POM-Klammern gehalten wird. Die eigentliche Elektronikeinheit baut man nun mittels der drei TORX-Schrauben aus dem Gehäuse. (Noch) nicht die Kreuzschlitzschrauben lösen!
Nun sieht man auf der Rückseite die Schallaustrittsöffnung, welche ich mit Klebeband verschlossen habe. Diese Maßnahme macht den Piepser leider nur ein klein wenig leiser. Allerdings wird der Lautstärkepegel so auf ein für meine Ohren erträgliches Maß gebracht. Um den Piepser noch leiser oder ganz aus zu bekommen, müsste man das Kombiinstrument öffnen. Da aber auf der Unterseite ein dicker fetter Aufkleber mit "Warrenty void if removed" steht, habe ich diese Maßnahme auf die Zeit nach der Garantiezeit vertagt.
Übrigens habe ich während der gesamten Ausbau-Aktion das Kabel vom Kombiinstrument NICHT abgenommen. Bei anderen Autos kann das dazu führen, dass die Elektronik erst wieder per Diagnosesystem angemeldet werden muss... Ich vermute, dass es sinnvoll ist, vor dem Ausbau die 12-V Batterie abzuklemmen.
Gruß
Tido
Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012
Mehr als vier mal um den Erdball - rein elektrisch!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- stromkreisparadies
- Platinum Boarder
- Markus
- Beiträge: 3752
- Dank erhalten: 1024
Grüße von Markus
-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tom Zarek
- Pro Boarder
- Beiträge: 500
- Dank erhalten: 13
sieht für mich so aus, als als hättest du Gewebeband über den Quitscher gepappt.
Wenn das nicht befriedigend ist, wie währe es mit einem grossen Plastikschraubverschluß, z.B. von Müllermilch o.Ä?
Mit Silikon festpappen und es sollte deutlich leiser sein.
Oder happerts da am Platz?
Der obrige Beitrag ist nahezu vollständig kompatibel mit der deutschen Rechtschreibung. Etwalige inkompatiblitäten sind gewollt und lediglich eine Anpassung an die Orthographiekompetenz anderer User.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tido
- Autor
- Platinum Boarder
- Elektronenbeschleuniger
- Beiträge: 2081
- Dank erhalten: 90
@stromkreisparadies: Hattest du den Ausbau des Kombiinstruments denn schon bewerkstelligt? Falls ja, hast du es zerlegt gehabt?
Gruß
Tido
Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012
Mehr als vier mal um den Erdball - rein elektrisch!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Neben dem Warnpiepsen hört man (angenehm leise) noch das Blinkerpiepsen. So hätten es wohl viele gerne. Wer also irgendwie an den Bus kommt: vielleicht kann man das Signal abgreifen/nutzen? - Oder dem Twizy vorgaukeln, man steht ohne Bremse einfach rum ...
Keine Ahnung, ob das geht, wollte nur meine Beobachtung schreiben.
Schönen Tag zusammen
Ulrich
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- stromkreisparadies
- Platinum Boarder
- Markus
- Beiträge: 3752
- Dank erhalten: 1024
Grüße von Markus
-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TM33
- Fresh Boarder
- Beiträge: 37
- Dank erhalten: 5
Nun sieht man auf der Rückseite die Schallaustrittsöffnung, welche ich mit Klebeband verschlossen habe. Diese Maßnahme macht den Piepser leider nur ein klein wenig leiser. Allerdings wird der Lautstärkepegel so auf ein für meine Ohren erträgliches Maß gebracht.
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- nager
- Junior Boarder
- Beiträge: 77
- Dank erhalten: 8
ermutigt durch die sehr gute Beschreibung von Tido habe ich mir den Blinker-Pieps-Quäker, der mir schon manches Mal an der roten Ampel beim Abbiegen ziemlich auf den S... ging, mal vorgenommen.
Eine Anmerkungen:
1) Das Herausziehen des Vorderteils der Armaturenverkleidung hat bei mir nicht mit bloßen Händen funktioniert, sondern ich musste an den Ecken mit dem Schraubenzieher drunterhebeln und wirklich sehr beherzt drangehen. Ansonsten hat Tido alles super beschrieben.
2) Nachdem ich die Instrumente abgesteckt hatte, Zündung angeschaltet und einen "Blinkversuch" unternommen habe, die Überraschung: es piepte immer noch! Offensichtlich ist der nervige Blinkpiepser wegen siener Wichtigkeit sogar noch redundant ausgelegt, oder die Renault-Ingenieure wollten uns das Premiumfahrzeug-Gefühl eines Stereo-Blink-Piep-Sounds vermitteln. Jedenfalls hat TM33 recht: es piept zusätzlich noch aus dem von ihm gezeigten Zentralelektronik-Kasten.
3) Ich habe dann den Pieper in der Armaturenverkleidung verklebt und nach Ausbau des rechten Handschuhfaches meine Tochter gebeten, dem Zentralelektronik-Kasten auch ein Gewebeband zu verpassen (ich komme da mit meinen Wurstfingern nicht dran). Wie schon beschrieben, machen diese Maßnahmen den Pieper etwas erträglicher, aber von "leise" oder "unhörbar" ist das noch weit entfernt.
Grüße,
der nager
It has to start somewhere. It has to start sometime.
What better place than here, what better time than now?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18692
- Dank erhalten: 10461
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tido
- Autor
- Platinum Boarder
- Elektronenbeschleuniger
- Beiträge: 2081
- Dank erhalten: 90
Zusammenfassend kann man die Signale so zuordnen:
Piepser im Tacho:
-Lautes Blinkergeräusch
-Akustisches Signal Fahrtrichtungsschalter inklusive...
-...Warnsignal für eingelegte Fahrstufe
Piepser im UCH (Zentralelektronik):
-Leises Blinkergeräusch
-Lichtwarner
Um die oberen (nervigen) Signale auszuschalten, kann man auf der Platine der Instrumenteneinheit die Verbindung zwischen Kollektor von Transistor Q300 und der Anode von Diode D300 trennen. Versieht man das mit einem Kabel und einem Schalter, kann man die Signale jederzeit wieder zuschalten, falls man das möchte.....
Bilder folgen!
Gruß
Tido
Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012
Mehr als vier mal um den Erdball - rein elektrisch!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tido
- Autor
- Platinum Boarder
- Elektronenbeschleuniger
- Beiträge: 2081
- Dank erhalten: 90
Piepser im Tacho:
-Lautes Blinkergeräusch
-Akustisches Signal Fahrtrichtungsschalter inklusive...
-...Warnsignal für eingelegte Fahrstufe
-Piepsen beim Einschalten
Piepser im UCH (Zentralelektronik):
-Leises Blinkergeräusch
-Lichtwarner
Wo kommt eigentlich das Piepsen her, das ertönt, wenn der Akku fast leer ist?
(Ich höre das so selten )
Zu den Bildern:
Nach dem Entfernen des Gehäuses (Erst die Schrauben lösen, die die Plexiglasfront halten) sieht man die Platine des Kombiinstruments:
Oben rechts erkennt man den schwarzen Signalgeber.
Die Vorderseite sieht so aus: (Die Haken, die die mit den Symbolen bedruckten Folien halten, brechen leicht ab - lasst sie besser drauf )
Ich habe die Leiterplatte komplett vom Display gelöst, um die Leiterbahnen zum Signalgeber verfolgen zu können. Dieser Schritt ist nicht ganz unkritisch, da die Verbindungen zu Leitgummis von Displays oft Schwierigkeiten bereiten können (mangelnder Anpressdruck, etc.). So sieht die Rückseite aus:
Um nun den IPQ endgültig leiser zu machen oder gar abzuschalten, muss man die Verbindung zwischen Kollektor von Transistor Q300 (mittlerer Pin) und der Anode von Diode D300 trennen. Ich habe dazu einfach den Transistor vorsichtig hochgelötet und dort ein Kabel angeschlossen, da diese Lösung reversibel ist. Die andere Leitung führt zur Diode:
Mit dem Kabelbinder habe ich für die Leitungen eine Zugentlastung hergestellt.
Die Kabel können nun leicht durch ein vorhandenes Loch auf der Rückseite herausgeführt werden:
Hier kann man nun einen Schalter anschließen, um den Signalgeber zu deaktivieren. Oder ein Poti als Lautstärkeregler. Oder einen festen Widerstand, um die Lautstärke zu reduzieren, ggf. kombiniert mit einem Schalter, um die volle Lautstärke wieder herzustellen....
Viel Spaß beim Basteln, aber denkt dran: Alles auf eigene Gefahr
Gruß
Tido
Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012
Mehr als vier mal um den Erdball - rein elektrisch!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.