IPQ (Interner PiepsQuäker) leiser machen?
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Die Heinzelmännchen hast du im km-Zähler nicht gefunden?!
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- Tido
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großartige Bilder, danke für die Beschreibung
Die Heinzelmännchen hast du im km-Zähler nicht gefunden?!
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob der Kilometerzähler im Tacho oder im UCH implementiert ist...
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wie genau wird das gepiepe erzeugt? gibts da einen eigenen ic für oder wird das direkt im mikroprozessor erzeugt? hast du dir da signale angesehen?
Grüße von Markus
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- Tido
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Das Signal zum Transistor habe ich mir in der Tat nicht mehr angesehen - dass es auf einem eigenen IC erzeugt wird, glaube ich nicht - die Funktion kann der µC mit links erledigen.
Das Piepsen vom Tacho ist ja wie gesagt wunderbar synchron mit dem Piepsen vom UCH. Möglicherweise führt auch einfach eine Leitung vom UCH zum Transistor des Signalgebers im Tacho. Das könnte insofern Sinn machen, dass das UCH eine Standard-Fahrzeugelektronik sein könnte, die nicht spezifisch für den Twizy entwickelt wurde und demzufolge keinen Signalgeber hat, der laut genug für ein offenes Fahrzeug ist.
Gruß
Tido
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hab nämlich vor paar tagen wie du die piepsergeschichte untersucht
Grüße von Markus
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- Pocoloco
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Pocoloco schrieb: ne Wildsau unter dem Kotflügel
Das ist Elia-Kit 4.0, oder?!
Bei mir passt da höchstens ein Eichhörnchen drunter ...
Aber der Tipp ist gut, wirkt auch hier in der Gegend.
Ulrich
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Das geht am besten mit ausbau.
Dann habe ich ihn natürlich auch geöffnet, das Siegel ging problemlos ab und wieder dran auf einer Seite.
Hab dann einfach den Signalgeber mit ein wenig Schaumstoff gedämmt (bisschen was durchs Loch, rest oben drüber) und mit Klebeband umwickelt.
Und ich muss sagen, es brachte den gewünschten erfolg.
Angenehm leise, aber man hörts noch.
Und absolut Rückrüstbar.
MfG
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- JoeBar
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Tidos Beiträge zum PiepsQuäker sind genial. Nach seiner Anleitung vom 4. Oktober 2013 bin ich vorgegangen
Was mir beim Ausbau aufgefallen ist: Das Rähmchen um den Tacho geht (vor allem beim ersten Mal) sehr schwer ab.
Das liegt auch daran, dass man bei dieser Methode (Lenkrad bleibt drin, Rähmchen kann daher nur nach unten gekippt werden) die obere Arretierung des Rähmchen abreißen wird (oder jemand kennt vielleicht doch noch einen guten Trick)
Die übrige Tachoeinheit kann man leichter mit einen Gurt lösen, siehe:
So sieht die Rückseite aus (Bild hatte ich hier noch nicht gefunden)
Habe die Quäke zuerst mit einem Stückchen Bitumen-Antidröhnmatte überklebt. War zwar leiser (der zirpende Oberton war auch weg), aber weiterhin sehr läsitig.
Tidos Beitrag vom 31. Mai 2014 versprach Abhilfe.
Also nochmals Tacho ausgebaut und zerlegt. Ich habe das Bein des Transistors mechanisch unter Beachtung von Elektrostatik-Vorsichtsmaßnahmen durchtrennt (SMD-Löten kann ich nicht). Auf ein Kabel habe ich verzichtet. Ich brauche keine Töne, habe ich in meinen anderen Fahrzeugen auch nicht.
Klar ist das riskant, wenn's schiefgeht braucht man eine neue Tachoeinheit.
Alles wieder zusammengebaut und gerade 35km in der Stadt herumgefahren. Himmlische Ruhe im Stand - toll.
Was an Signaltönen bleibt: Blinkergeräusch kommt vergleichweise leise aus der UCH (wie Warnblinker bei ausgeschaltetrer Zündung), außerdem gibt's von dort auch den bekannten Lichtwarner.
Viele Grüße
Walter
PS: Ohne die Anleitungen hätte ich mich da nie 'rangewagt.
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- Goldbacher
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Hatte da ja auch mit experimentiert (Widerstand im Reihe)
Direkt am Piezzo bietet es sich mit dem Brateisen am besten an. Aber abkleben ist sie einfachste und beste Lösung.
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die Screenshots sind da auch besonders hilfreich!
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