Checkliste Wartungsdiagnose
- Sweetums
- Autor
- Fresh Boarder
- Beiträge: 11
- Dank erhalten: 1
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Sweetums
- Autor
- Fresh Boarder
- Beiträge: 11
- Dank erhalten: 1
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Akku61
- Moderator
- RTT:22#9 19#14 18#5 BTT:17#8 16#10 15#7
- Beiträge: 3666
- Dank erhalten: 2729
Viele Grüße, Andreas
Twizy color 08-2012 | Twizy Sport 04-2015 | Panoramadach | Twizplay | Highlander-Heckfolien | Innenspiegel | Schmutzfänger
Tesla Model 3 - long-range, Heckantrieb | PV-Strom | www.green-planet-energy.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Superquax
- Junior Boarder
- si vis pacem para bellum
- Beiträge: 72
- Dank erhalten: 0
Gestern war mein Twizy nach genau einem Jahr und 14100kM beim ersten Kundendienst. Mein Sohn hat das Fahrzeug dort abgegeben und auch abgeholt.
Nach Abgabe hat dann auch gleich ein Mitarbeiter angerufen ob er auch die Bremsbeläge die nur noch 2000-3000km halten würden tauschen soll. Ich erwiderte mit einem zögernden "JAAA...weil ich das Rundum Premium Service Paket habe kostet mich das ja auch nichts", er zögerte kurz und sagte "nö das sind keine Verschleißteile wie Bremsbeläge dabei! Ich sagte "doch" denn genau diese Frage ob Verschleißteile wie Bremsbeläge dabei sind, habe ich beim Kauf etwa 5-mal gestellt. (Wenn der Verkäufer mir falsche Tatsachen verkauft hat, kann im Vertrag stehen was will dann ist das ein Grund für mich SEHR unangenehm zu werden).
Er überprüfte das im Hintergrund und bestätigte..."ja Sie haben ja das Rundum-Premium Service Paket"...RICHTIG.. sagte ich.
Guter Mann!
Dann sagte er, dann schauen wir mal ob wir die tauschen.. äh ich verstehs jetzt mal so... wenn ich das Paket nicht habe also bezahlen muß, ruft er mich an um eine Bestätigung zu einzuholen das er das darf. Wenn er aber darf..und mich das nicht kostet, also keinen Profit für die Werkstatt bringt, dann muss er mal gucken ob er das tauscht ...alter Indianertrick!
In der Annahme das eine Werkstatt die so vorgeht auch keinen Werkstattbericht mitliefert über die durchgeführten Arbeiten, habe ich meinen Sohn gefragt.."was wurde denn gemacht". Keine Ahnung "Renault hätte die Informationen"...äääh Renault vielleicht, aber ich bin doch der Kunde und hätte gerne die Informationen, was gemacht wurde, oder? Da ich bösartigerweise mal davon ausgehe, daß außer den Bremsbelägen nichts gemacht wurde. (Nur so eine Vermutung, habe ich dann heute mal eine E-Mail hingeschrieben, daß ich doch gerne einen Nachweis über die durchgeführten Tätigkeiten hätte, insbesondere eine Aussage über die Kapazität oder Leistungsfähigkeit des Akkus, denn die muß ja durchgeführt worden sein um beurteilen zu können ob ich die 75% der Speicherkapazität/Leistung noch erreiche, oder?
Ich denke ich habe doch darauf ein Recht, oder?
Ich bin mal gespannt was jetzt kommt, ich rechne schon mal mit Tätigkeiten wie Luftfilter, gewechselt Motorölwechsel, Ventilspie überprüft und nachgestellt.
Hat denn jemand einen solchen Werkstattbericht oder eine Auflistung der Servicearbeiten, die sicherlich nicht umfangreich sein werden beim ersten Kundendienst?
Gruß Markus
wer nicht spurt, FLIEGT!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Akku61
- Moderator
- RTT:22#9 19#14 18#5 BTT:17#8 16#10 15#7
- Beiträge: 3666
- Dank erhalten: 2729
Diesen Bericht solltest du bekommen haben. Wenn nicht, dann Frage mal, nach welcher Vorgabe sie denn gearbeitet haben
Viele Grüße, Andreas
Twizy color 08-2012 | Twizy Sport 04-2015 | Panoramadach | Twizplay | Highlander-Heckfolien | Innenspiegel | Schmutzfänger
Tesla Model 3 - long-range, Heckantrieb | PV-Strom | www.green-planet-energy.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- andreas-m
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3518
- Dank erhalten: 320
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wotan
- Top Boarder
- Beiträge: 920
- Dank erhalten: 65
Ich kriege gerade den komotius.Die Kapazität des Fahrakkus wird bei der Inspektion nicht geprüft.
Um Andreas wegen dieser Ausage widersprechen zu können,bin ich nochmal das Protokoll der ersten Wartung durchgegangen. Da der Punkt: Ladezustand Fahrbatterie 80%. Aber Ladezustand ist ja nicht Kapazität. Dann noch mal das letzte Wartungsprotokoll mit den 73% weswegen ich morgen um 11 Uhr mit Hilfe eines Urlaubstages meinerseits den Fahrakku im zertifizierten Dortmund tauschen wollte. Jetzt lese ich : Ladezustand Fahrbatterie 73%.
Wird die morgige Aktion jetzt das Produkt eines Interpretationsfehlers des Werkstattmeisters, welchen ich nach flüchtiger Fixierung des notierten Wertes übernommen habe?
Quel blamage. was nun?
Ein gutes Beispiel für operative Hektik welche geistige Windstille ersetzt.
Ich werde mich dem stellen. Der Werkstattkontakt war sehr sympathisch und hilfsbereit. Kann nichts dabei verlieren. Vielleicht wird´s auch ein schöner Urlaub in Dortmund. Meine überschüssige Reichweite wird bei ca.5km liegen. Also ein Abenteuerurlaub mit Blinddate.
Habe mich beruhigt und bin jetzt gespannt auf morgen.
(Jetzt macht auch der aufgebrachte Nachfrageanruf der Renault Kundenbetreuung ( welche ich mal unverbindlich um eine Kostenübernahme der Aktion (Leihwagen usw.) gefragt hatte) bei der Werkstatt, wo ich denn die Informationen über meinen Akkuzustand her hätte, einen Sinn. Ich hätte das garnicht wissen dürfen.)
Der 1 Tag vorher abgelaufene Batt.-Mietvertrag ist doch weiterhin gültig.
> Ein Leben ohne Twizy ist möglich, aber sinnlos <
. Das gleiche gilt natürlich weiterhin für die Möpse.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bm3
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3332
- Dank erhalten: 97
ich werde daraus nicht schlau, dein Mietvertrag ist gerade abgelaufen und du möchtest den Akku tauschen lassen ? Oder gar ganz loswerden ?
Weil zwischenzeitlich eine Werkstatt mal im Protokoll zufällige Ladezustände (SOC) bei Inspektionen vermerkt hat ?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Superquax
- Junior Boarder
- si vis pacem para bellum
- Beiträge: 72
- Dank erhalten: 0
wie kann dann überprüft werden wann die 75% Grenze erreicht wird, die ja scheinbar ein Grenzwert zum Austausch des Akkus ist.Die Kapazität des Fahrakkus wird bei der Inspektion nicht geprüft.
wer nicht spurt, FLIEGT!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- sauschwein
- Top Boarder
- der einzige Sportwagen, den ich mir leisten kann!
andreas-m schrieb:
wie kann dann überprüft werden wann die 75% Grenze erreicht wird, die ja scheinbar ein Grenzwert zum Austausch des Akkus ist.Die Kapazität des Fahrakkus wird bei der Inspektion nicht geprüft.
ich schätze mal, das merkt der Kunde selbst und wird dann eine Überprüfung anraten. Wer das dann zahlt, keine Ahnung.
Hat denn schon jemand von den 30000+ Foristen irgendeinen merkbaren Kapazitätsverlust?
Ich bin bei 21000, führe fleissig Fahrtenbuch und meine Kapazitätskurfe ist immernoch eine gerade Linie.
11,3 kwh/100km
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tolar
- Senior Boarder
- Beiträge: 165
- Dank erhalten: 4
Bisher keine Reichweiteverluste festzustellen, obwohl nicht gerade akkuschonendes Laden.
VG, Peter
Viele Grüße, Peter
Es war: Twizy Color blau * Alu * und VIEEEL Spaß
Es ist: ZOE intens in arktisweiß * immer noch VIEEEL Spaß!
>> Das Bild bleibt zur Erinnerung <<
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- weiss60
- Platinum Boarder
- Beiträge: 1653
- Dank erhalten: 362
ich glaube du verwechselst da was:
SOC-test wird nur auf kundenwunsch gemacht und der muss den auch bezahlen! (das wurde hier im forum schon geschrieben)
und deinem LADESTAND bei der übernahme!
euer werner ad
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hunki
- Expert Boarder
- Der Twizy ist mein viertes Elektro Fahrzeug
- Beiträge: 343
- Dank erhalten: 0
Gruss Hunki
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tido
- Platinum Boarder
- Elektronenbeschleuniger
- Beiträge: 2081
- Dank erhalten: 90
Ich bin bei 21000, führe fleissig Fahrtenbuch und meine Kapazitätskurfe ist immernoch eine gerade Linie.
weiss60 schrieb:
SOC-test wird nur auf kundenwunsch gemacht und der muss den auch bezahlen! (das wurde hier im forum schon geschrieben)
und deinem LADESTAND bei der übernahme!
Hunki schrieb:
Stimmt so nicht ganz, wenn man den Akku testen lässt und er noch über 75% leistung hat dan muss man den Test bezahlen. Ansonsten wird der Akku getauscht und alles wird von Renault übernommen.
Irgendwie spricht das alles für einen Kaufakku....
Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012
Mehr als vier mal um den Erdball - rein elektrisch!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Superquax
- Junior Boarder
- si vis pacem para bellum
- Beiträge: 72
- Dank erhalten: 0
Ich hab noch keine gefunden
Was mich stört ist das bewusste Vorenthalten von Informationen, ich möchte doch wissen wie viel Kapazität mein Akku noch hat.
wer nicht spurt, FLIEGT!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.