Sicherung Abblendlicht
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Ja, ja, bisschen peinlich ist's trotzdem. Aber besser so als ein neuer Fehler.
Besten Dank ! ;O)
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Da steht normalerweise ein äußerer Einfluß voran, wie Unfall - oder Überspannung, aber dann zerhaut es eig. auch noch welche der kleinen Birnchen gleich mit.
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Schon öfter vorgekommen.
Die 120% Lampchen sind ja für 10V ausgelegt und werden nit 12V betrieben.
Im Twizy aber gerne auch mal mit 14V.
Was ich vermute, das der DC/DC dir Spannung nicht besonders gut reguliert.
Bei einer bekannte. war die Sitzheitzung etwas bruchig geworden, und hat auch Lastspitzen durch die Übergangswiderstände produziert.
Da hat es dann auch beide Ablendlampen auf einmal erwischt.
Ich selber hab hier auch ab und zu mal 14.4V auf dem 12V System.
Sowas verschleißt die Lampen gleichmäsig und eine Spannungsspitze rafft sie dann dahin, oder beschädigt sie so weit, dass sie bei einem der nächsten Einschaltvorgänge versagt.
Gruß
Frank
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Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
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Ohne Forum wäre ich nie drauf gekommen und in die Werkstatt gefahren - somit
Dank ans Forum!
LG aus dem sonnigen Oberösterreich
LG Andreas
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- TS
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Auch bei mir war die 10 A-Sicherung durch, weshalb das Abblendlicht beidseits nicht mehr ging (Danke an das tolle Forum !)
Aber nachdem ich die ersetzt habe, leuchtet das Abblendlicht jetzt auch, wenn ich es am Blinkerhebel abschalte !?!
Also:
Aus (am Schalter) => Abblendlicht an & grünes Lämpchen im Display an
Standlicht => Standlicht an
Abblendlicht => Abblendlicht an
Der Händler weiss natürlich von nichts...
Hat das schon mal jemand gehabt ?
Sonnige Grüße,
Thorsten
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Befindet sich das auch im Sicherungskasten ?
Mich wundert nur, dass das Ablendlicht ausgeht, wenn ich das Standlicht ausschalte...
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TS schrieb: Danke fürs Mitdenken !
Befindet sich das auch im Sicherungskasten ?
Mich wundert nur, dass das Ablendlicht ausgeht, wenn ich das Standlicht ausschalte...
War ein "Schuss ins Blaue" ich habe keinen blassen Dunst wie das beim Twizy geregelt ist.
Aber ... unorthodoxe Schaltmuster in Kombi mit durchgebrannter Sicherung, da liegt was in Richtung Relais nahe...
Also meiner unmaßgeblichen Meinung nach.
BinKino kann dir elektrisch helfen, der kann sogar die Schaltpläne vom Twizy lesen.
Ich kann sie nur ansehen und staunen über so (für mich) viele sinnlose Striche
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- TS
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Habe jetzt die 10A-Stecksicherung durch eine 20A-Schraubsicherung mit einem Schalter in Reihe ersetzt und diesen an der Verkleidung mit einem kleinen Schraubhaken fixiert.
Damit kann ich das energiehungrige Tagfahrlicht ausschalten
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TS schrieb: Ok, inzwischen glaube ich, dass es wohl gewollt so ist = Tagfahrlicht - mein Twizy ist von 12/16 - kann das sein ?
Habe jetzt die 10A-Stecksicherung durch eine 20A-Schraubsicherung mit einem Schalter in Reihe ersetzt und diesen an der Verkleidung mit einem kleinen Schraubhaken fixiert.
Damit kann ich das energiehungrige Tagfahrlicht ausschalten
Korrekt.
Meiner hatte auch das dumme TFL ...
www.twizy-forum.de/licht/83093-twizy-2016-tagfahrlicht-umbauen#107388
Ne stärkere Sicherung bring auch Risiken mit sich ...
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- TS
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Ja, Deinen Umbau hatte ich schon gesehen, war mir für gestern Abend aber zu kompliziert...
Und ich kann die Sicherung ja schwächer dimensionieren - allerdings hatte ich es so verstanden, dass die 10A gerne mal durchbrennt, weil sie scheinbar zu schwach ausgelegt wurde.
Jetzt fahre ich das Teil erst mal
Sonnige Grüße in die Runde !
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