Sicherung Abblendlicht
- TwizyChrisy
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TS schrieb: Damit kann ich das energiehungrige Tagfahrlicht ausschalten
Glückwunsch zu 200 Meter mehr Reichweite und dafür weniger gesehen werden...
Wäre irgendwie nicht mein Ansatz. Die, die keins haben rüsten nach und Du klemmst ab?
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- vastl
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das Problem - Ausfall Abblendlicht - traf mich jetzt auch. Auslöser war vermutlich die Kombi von Hupe und Lichthupe gegenüber einem "netten" Verkehrsteilnehmer. Leider am Tage, so dass ich am Abend einigermaßen im Dunkeln stand, als das Abblendlicht nicht wollte. Das war dann eine tolle Fahrt durch den Wald...
Ok, dachte ich - da war mal was im Forum von wegen der Sicherungen. Also am nächsten Morgen optimistisch ne neue Sicherung genommen und ran an den Sicherungskasten. Pustekuchen - SIcherung ok. Also alle durchgeprüft, die entfernt in Frage kommen - alle i.O. = gaaanz langes Gesicht.
Den Fred dann noch mal ganz durchgesehen - und aha, auch die LAmpen könnten es sein. Beide auf einmal - da wäre ich nieee drauf gekommen und ohne die technische Erläuterung hier auch nicht geglaubt.
Also heute Morgen an die Scheinwerfer ran - und HURRAAA - beide H4s waren durch.
Ausgewechselt und gut ist.
Danke insofern für die technische Erklärung eines ansonsten eher unwahrscheinlichen Ereignisses!
Gruß, Mike
Twizy Urban 80
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und div.
um und in der Hauptstadt...
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- TwizyChrisy
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vastl schrieb: Moin,
das Problem - Ausfall Abblendlicht - traf mich jetzt auch. Auslöser war vermutlich die Kombi von Hupe und Lichthupe gegenüber einem "netten" Verkehrsteilnehmer. Leider am Tage, so dass ich am Abend einigermaßen im Dunkeln stand, als das Abblendlicht nicht wollte. Das war dann eine tolle Fahrt durch den Wald...
Ok, dachte ich - da war mal was im Forum von wegen der Sicherungen. Also am nächsten Morgen optimistisch ne neue Sicherung genommen und ran an den Sicherungskasten. Pustekuchen - SIcherung ok. Also alle durchgeprüft, die entfernt in Frage kommen - alle i.O. = gaaanz langes Gesicht.
Den Fred dann noch mal ganz durchgesehen - und aha, auch die LAmpen könnten es sein. Beide auf einmal - da wäre ich nieee drauf gekommen und ohne die technische Erläuterung hier auch nicht geglaubt.
Also heute Morgen an die Scheinwerfer ran - und HURRAAA - beide H4s waren durch.
Ausgewechselt und gut ist.
Danke insofern für die technische Erklärung eines ansonsten eher unwahrscheinlichen Ereignisses!
Gruß, Mike
Soooo unwahrscheinlich ist das wohl gar nicht. Kommt laut altem Kfz-Meister durchaus öfter mal vor.
Angeblich.... weil wenn die eine Ausbrennt die andere kurzfristig mehr Leistung bekommt... obs stimmt?
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TwizyChrisy schrieb: Soooo unwahrscheinlich ist das wohl gar nicht. Kommt laut altem Kfz-Meister durchaus öfter mal vor.
Angeblich.... weil wenn die eine Ausbrennt die andere kurzfristig mehr Leistung bekommt... obs stimmt?
Ja, die Spannungsspitze kann dabei entstehen. Wie erklärt man es mit einem schon wachen und einem noch schlafenden Auge ...
Der DC:DC Wandler ist dazu ja auch recht "dumm" und steuert gegen den Verbrauch um die durch die Last sinkende Batteriespannung zu kompensieren, pumpt entsprechend Energie raus
Die Leistung durch die durchgebrannte Birne dazu noch weg fällt, kurzzeitig die Spannung ansteigen kann, plus der Impuls der durchgebrannten H4, hat eine schon schwache zweite H4 eine gesenkte Überlebenschance ...
WO ist mein Kaffee ...
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- Ulli-et-Tom
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bei mir ist es gestern auch passiert - plötzlich alles duster...sowohl rechts auch auch links. Das ist irgendwie nicht zu Ende gedacht worden.
Heute habe ich mal den Strom an der berüchtigten Sicherung gemessen 9,89 A. Kein Wunder, dass die 10A Sicherung kaputt geht. Habe sie ebenfalls durch eine 15A Sicherung ersetzt.
Anbei eine Sicherungsbelegung zum ausdrucken und rein kleben für die bessere Übersicht (vor allem im Dunkeln )
LG Tom
Twizylino 08-2012 I Twizplay I OVMS V3 I Vorn:145/70R13 I Hinten:145/80R13 I Alu I Tagfahrlicht I Zusatzlager I KAUFAKKU
Twizy(Hummel) Cargo 08-2015 I OVMS V3 I Alu I Zusatzlager I KAUFAKKU
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- JoeBar
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Ich werde einfach die Sicherung der Hupe gegen die des Beleuchtungshebels tauschen.
(Niemals werde ich sooooo viel hupen, dass diese Sicherung durchbrennt)
Danke Tom!
Viele Grüße
Walter
- - - - - Twizy Neuling Nov. 2020 - - - - - dafür (Schrauber-) Erfahrung bei der Guzzi ' Le Mans III ' - - - - -
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- Ulli-et-Tom
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JoeBar schrieb: Sehr aufschlussreich mit den gemessenen 9,89 A. Unglaublich, dass es diese Fehl-Bestückung mit 10 A in die Serie geschafft hat.
Ich werde einfach die Sicherung der Hupe gegen die des Beleuchtungshebels tauschen.
(Niemals werde ich sooooo viel hupen, dass diese Sicherung durchbrennt)
Danke Tom!
Viele Grüße
Walter
Gerne, jedoch könnte der Einschaltstrom der Hupe recht groß sein und möglicherweise hängt da noch mehr dran - das habe ich nicht gemessen bzw. recherchiert.
Ich würde sie so belassen und die o.g. Sicherung einfach gegen eine 15A tauschen. Kosten ja nicht Welt und Ersatz sollte man stets dabei haben.
... und eine geeignete Zange - wie kann das bloß so komfortabel konstruieren
LG Tom
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- andreas-m
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Die 10 A sind einfach zu knapp bemessen. Und das beide Scheinwerfer auf einmal ausfallen, ist eine seltendämliche Konstruktion.
Ganz toll, im Stockdunkeln dann komplett ohne Beleuchtung zu sein, bis auf die Standlichtkerzen.
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- Blue
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auch mich hat es letztes Jahr schon erwischt, Morgens einfach so, ZACK Licht aus. Im ersten Augenblickt denkst Du alles ist aus, vom Standlicht sieht man ja nichts. Reparatur unmöglich, erstens noch keine Ersatzsicherungen an Bord und vor allem nichts um die kleinen Dinger zu ziehen. Vielleicht hätte man ja tauschen können. So ging es mit Fernlicht wieder zurück und den Verbrenner geholt
Hab mal die Sicherungsübersicht überarbeitet, hoffe es findet Verwendung.
Auch bei mir Abhilfe 15A, siehe Foto.
Gute Fahrt und Gesund bleiben.
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- Harrie
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Dann habe ich gleich ein paar zusätzliche Sicherungen ins Handschuhfach geworfen und eine Zange
Vielen Dank an alle für eure Beiträge und viel klares Fahrvergnügen!
Harrie - NL
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- RomanS
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hab mal jetzt einen 15 reingemacht
Twizy 80 BJ 09-2017, gekauft 04-2023, 3.000 km (Jul-23), Vorn: 125/80R13, Hinten: 145/80R13, Schmutzfänger
aktuell noch Mietakku
Mo. - Fr. min. 25km am Tag, wenn da nicht immer diese Umwege wären
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- Austrotwizy
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Fehlereanalyse:
1) Lampe H4 kann es nicht sein, da kombinierte Abblend-/Fernlichtlampe; Fernlicht funktioniert
2) Sicherungen: sind optisch in Ordnung, ausgetauscht gegen neue - keine Veränderung
3) Strom an Sicherungen gemessen:
li Abblendlicht: 0,0 A
re. Abblendlicht: 0,0 A
Beleuchtungshebel: 0,12 A in allen Lichtschalterstellungen
Standlicht/ Rückleuchte li: 0,82 A (Standlicht funktioniert)
Standlicht/ Rückleuchte re: 1,66 A (Standlicht funktioniert)
Fernlicht re: 5,6 A
D.h. dass kein Strom beim Abblendlicht fließt, in keiner der Stellungen des Beleuchtungshebels.
Meine Renault-Werkstatt meint, dass in diesem Fall der Fehler am Beleuchtungshebel liegen muss und dieser getauscht werden muss (kostet hier in Ö € 152.-)
Gibt's jemanden, bei dem das auch so war, d.h. keine der Sicherungen Schuld am Ausfall hatte?
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- Hupferdriver
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daß es an der Stromversorgung vom Zündschloss her ,liegt ? Auch die Handbremskontrolle tut nicht mehr. Ich hoffe nicht,daß da vorne drin
die Nager gewütet haben ?? Leider war ich jetzt die vergangenen Monate nicht in der Lage was zu machen,wegen gesundheitlicher Probleme !
Und im Moment ist es mir zu dunkel und zu kalt Ich habe ja noch einen Twizy und einen Smart 453 EQ.
Aber das mit den 15er Sicherungen werde ich gleich,auch am Intens umsetzen ! Vielen Dank für diesen Hinweis.
Gruß vom Helmut
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- kloetzle
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Austrotwizy schrieb: Meine Renault-Werkstatt meint, dass in diesem Fall der Fehler am Beleuchtungshebel liegen muss und dieser getauscht werden muss
Läßt sich der Beleuchtungsschalterhebel ausbauen und mit Feinmechanikerwerkzeug öffnen?
Intern könnte ein Feder/Kugelrastelement verkantet sein...
Von einem, der vor 30 Jahren einen Golf 1 Schalter repariert hat...
Citroen Saxo electrique 7/2009-11/2020, Skoda Citigo e iV seit 12/2020
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- weiss60
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@Austrotwizy
bei meinem war es eine von den beiden abblendlichtsicherungen.
einfach auswechseln und probieren.
aber aufgepasst: wenn es da beim einschalten schon die sicherung wieder nimmt...
@klötzle
ja man kann den ausbauen
ja man kann ihn öffnen. ich pers. habe, das nach dem ich nur die hupe rep. musste, dann nicht mehr gemacht.
rot und schwarz sind kabel für die hupe.
gelb und hellblau die gehen auch in den griff rein. '(fußgängerhupe oder gedudele?)
in dem fall geht das licht über das inner des schalters. kann das jemand bestätigen?
euer werner ad
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