Pflege der Bremsen
- Harry
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Alle 2 Monate zerlegen und reinigen ?
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Alle 2 Wochen mit dem Hochdruckreiniger bearbeiten ?
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Druckluft ?
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Jeden Tag 1 mal stark bremsen ?
Dank OVMS und erhöhter Reku muss ich fast nicht mehr bremsen und befürchte dass gerade deshalb die Bremsen "einrosten".
1 Zoe Q90, 2 Twizy 80, Sion reserviert, keinVerbrenner und nie wieder VW !!
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- smartLooser
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du musst einfach nur mal pro Fahrt Spaß haben, dann musst Du automatischen richtig bremsen.
Einmal Spaß reicht .
Gruß
Markus
(habe noch nie was an den Bremsen gemacht)
Twizy Black Sport Edition, 23.2013
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- andreas-m
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Normalerweise muss man an Bremsen auch nichts pflegen, aber der Twizy hat ja keine normalen Bremsen,
so das man leider schon mal ran muss.
Ich machs so, das wenn sie wieder festklemmen und dauerschleifen,
dann werden die zerlegt und gereinigt...
So ca. alle 3500-4000 km bzw. 1 x jährlich.
Dadurch konnte ich den Supergau bisher vermeiden.
Sonst wären die schon längst hinüber gewesen...
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- stromkreisparadies
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- Markus
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seit ich die leistung hochngenommen habe: kein schleifen mehr
leistung wieder original, für tüv (über etwa 2 Wochen) starkes schleifen.
leistung wieder hoch: kein schleifen mehr
muss zusammenhängen. 13 tkm erste bremsen. hinten demnächst beläge fällig.
Grüße von Markus
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- Marioderzweite
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Mit Kulanz insgesamt 40€ brutto.
Ansonsten- 1x die Woche mit dem Kärcher direkt drauf, dann ist das Schleifen weg!
Dieser Text wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift.
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- Harry
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Recup oder Power ?seit ich die leistung hochngenommen habe:
Mit dem Kärcher an die Bremsen hatte ich bis jetzt noch Hemmungen.
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- dingdong
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Nie wieder Faschismus
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- Tolar
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Scheint also das Mittel der Wahl zu sein.
Viele Grüße, Peter
Es war: Twizy Color blau * Alu * und VIEEEL Spaß
Es ist: ZOE intens in arktisweiß * immer noch VIEEEL Spaß!
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- Harry
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Die Pflege mit dem Kärcher alle 4 Wochen hat sich jedoch übers Jahr gesehen bei mir sehr bewährt. Die Beläge schrumpfen Vorne ca. 0,4 mm auf 5000 km und Hinten 0,3 mm auf 5000 km. Die Scheiben nur 0,1 mm auf 5000 km (alles bei RECUP 30 40)
Grüße aus dem Allgäu, Harald
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Grüße
MUC
Der mit dem Elch tanzt NORDKAP by Twizy
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- Morris
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a) Rost
b) Schleifen
Sobald sich Rost zeigt bremse ich mit der Handbremse den wieder Weg.
Das hat nach kurzer Standzeit und minimal Streusalz dieses Jahr doch schon wieder gut Belagstärke gekostet. Rost auf der Scheibe geht gar nicht. Das ist der Vorhof zum Totalausfall.
Sonst wird geduscht und an der Losseite der Zange mit der Hand gerüttelt. 1 bis 2 mal pro Woche.
So schleift nix. Nach der Dusche wird kurz trockengefahren.
Auf dem Weg zur Arbeit darf ich nicht über 60 km/h und bremsen müsste ich eigenlich gar nicht.
Schön ist das nicht, aber man kann wenigstens gegenan arbeiten.
Das Getriebe läst sich leider außer aggressiven Ölwechselintervallen nicht so gut "pflegen".
Echt Schade das man da nicht die Lager mal eben wechseln kann, ohne den Twizy halb zu zerlegen.
Für den Ölwechsel brauch ich ihn nicht mehr hoch nehmen. Das klappt nun in der Garage mit der Ölspritze.
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- dago
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sorry, das ist unfug - rost auf den scheiben ist normal und zeugt erstmal von garnixRost auf der Scheibe geht gar nicht. Das ist der Vorhof zum Totalausfall.
tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
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- TwizyChrisy
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- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
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dago schrieb:
sorry, das ist unfug - rost auf den scheiben ist normal und zeugt erstmal von garnixRost auf der Scheibe geht gar nicht. Das ist der Vorhof zum Totalausfall.
Doch.
Von zu selten gefahren
Wer rastet der rostet.
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- Morris
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dago schrieb:
sorry, das ist unfug - rost auf den scheiben ist normal und zeugt erstmal von garnixRost auf der Scheibe geht gar nicht. Das ist der Vorhof zum Totalausfall.
Ich hab mich mal wieder unpräzise ausgedrückt. Ich meine die Kontaktflächen der Scheiben mit den Belägen.
Der Rost taucht als Reibpartner mit den Belägen beim Bremsen wohl weniger.
Außerhalb der Kontaktzone macht der Rost natürlich erstmal nix.
Wenn der Rost zu tief eingedrungen ist, können Rillen nachbleiben wenn man den Glanz wieder hingebremst hat. Beim nächsten Belagwechsel kostet das dann ordentlich Belagstärke sich diesen Rillen wieder anzupassen , um so die vollstängige Reibfläche herzustellen. Den Staub nach der Entrostung sollte man aber dann wieder aus den Führungen spülen.
Twizy bremsen können ja auch gut ohne Rost schleifen.
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- DZ99
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