Pflege der Bremsen

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18 Aug 2014 20:38 #74509 von Harry
Pflege der Bremsen
Wie "pflegt" Ihr Eure Bremsen ???
    Alle 2 Monate zerlegen und reinigen ?
    Alle 2 Wochen mit dem Hochdruckreiniger bearbeiten ?
    Druckluft ?
    Jeden Tag 1 mal stark bremsen ?
Gruß Harald
Dank OVMS und erhöhter Reku muss ich fast nicht mehr bremsen und befürchte dass gerade deshalb die Bremsen "einrosten".

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18 Aug 2014 20:42 - 18 Aug 2014 20:43 #74510 von smartLooser
Aw: Pflege der Bremsen
Harry,

du musst einfach nur mal pro Fahrt Spaß haben, dann musst Du automatischen richtig bremsen.
Einmal Spaß reicht :laugh:.

Gruß
Markus

(habe noch nie was an den Bremsen gemacht)

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Letzte Änderung: 18 Aug 2014 20:43 von smartLooser.

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18 Aug 2014 20:54 #74512 von andreas-m
Aw: Pflege der Bremsen
Pflege tue ich die nicht. Kann man eigentlich auch nicht viel "pflegen".
Normalerweise muss man an Bremsen auch nichts pflegen, aber der Twizy hat ja keine normalen Bremsen,
so das man leider schon mal ran muss.
Ich machs so, das wenn sie wieder festklemmen und dauerschleifen,
dann werden die zerlegt und gereinigt...
So ca. alle 3500-4000 km bzw. 1 x jährlich.
Dadurch konnte ich den Supergau bisher vermeiden.
Sonst wären die schon längst hinüber gewesen...

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18 Aug 2014 20:55 #74513 von stromkreisparadies
Aw: Pflege der Bremsen
meine bemerkung:
seit ich die leistung hochngenommen habe: kein schleifen mehr
leistung wieder original, für tüv (über etwa 2 Wochen) starkes schleifen.
leistung wieder hoch: kein schleifen mehr

muss zusammenhängen. 13 tkm erste bremsen. hinten demnächst beläge fällig.

Grüße von Markus

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18 Aug 2014 21:19 #74514 von Marioderzweite
Aw: Pflege der Bremsen
Hatte nach 13000 hinten neue Beläge- normal ist das nicht!
Mit Kulanz insgesamt 40€ brutto.
Ansonsten- 1x die Woche mit dem Kärcher direkt drauf, dann ist das Schleifen weg!

Dieser Text wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift.

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18 Aug 2014 21:22 - 18 Aug 2014 21:25 #74515 von Harry
Aw: Pflege der Bremsen

seit ich die leistung hochngenommen habe:

Recup oder Power ?

Mit dem Kärcher an die Bremsen hatte ich bis jetzt noch Hemmungen. :(

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Letzte Änderung: 18 Aug 2014 21:25 von Harry.

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18 Aug 2014 21:56 #74517 von dingdong
Aw: Pflege der Bremsen
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19 Aug 2014 08:18 #74521 von Tolar
Aw: Pflege der Bremsen
Genau. Meine hinteren sind vor 5 TKM neu gekommen, die vorderen habe ich zum selben Zeitpunkt grundgereinigt. Seit ist einmal die Woche mit dem Kärcher drangehe, sehen die Sättel aus wie neu und es schleift nichts. Freilauf ist perfekt. Wenn ich mal zu spät mit dem Kärcher dran bin, merkt man gleich wieder eine leichte Verschlechterung.
Scheint also das Mittel der Wahl zu sein.

Viele Grüße, Peter


Es war: Twizy Color blau * Alu * und VIEEEL Spaß
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09 Jan 2015 20:09 #82058 von Harry
Aw: Pflege der Bremsen
So, nach dem Winterchen an Neujar haben meine Bremsen wieder gezickt, vermutlich Salz und zu wenig gefahren. Da habe ich doch mal alle Beläge ausgebaut, die hakenden Teile vom Rost und Dreck befreit, an diversen Stellen dünn Keramikpaste verteilt und alles wieder zusammengeschraubt. Jetzt rollt er wieder wie auf Samtpfoten. Von den 8 Belägen war einer festgebacken.
Die Pflege mit dem Kärcher alle 4 Wochen hat sich jedoch übers Jahr gesehen bei mir sehr bewährt. Die Beläge schrumpfen Vorne ca. 0,4 mm auf 5000 km und Hinten 0,3 mm auf 5000 km. Die Scheiben nur 0,1 mm auf 5000 km (alles bei RECUP 30 40)
Grüße aus dem Allgäu, Harald

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09 Jan 2015 22:50 #82063 von M UC 334
Aw: Pflege der Bremsen
vielleicht sollte ich kärcher zum BTT einladen zur erschlieung einer neuen Zielgruppe und hoher absatzchancen!!! :laugh:
:laugh:
Grüße
MUC

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10 Jan 2015 09:06 #82069 von Morris
Pflege der Bremsen
Ich achte bei den Bremsen HINTEN auf zwei Sachen.
a) Rost
b) Schleifen

Sobald sich Rost zeigt bremse ich mit der Handbremse den wieder Weg.
Das hat nach kurzer Standzeit und minimal Streusalz dieses Jahr doch schon wieder gut Belagstärke gekostet. Rost auf der Scheibe geht gar nicht. Das ist der Vorhof zum Totalausfall.

Sonst wird geduscht und an der Losseite der Zange mit der Hand gerüttelt. 1 bis 2 mal pro Woche.
So schleift nix. Nach der Dusche wird kurz trockengefahren.

Auf dem Weg zur Arbeit darf ich nicht über 60 km/h und bremsen müsste ich eigenlich gar nicht.

Schön ist das nicht, aber man kann wenigstens gegenan arbeiten.


Das Getriebe läst sich leider außer aggressiven Ölwechselintervallen nicht so gut "pflegen".

Echt Schade das man da nicht die Lager mal eben wechseln kann, ohne den Twizy halb zu zerlegen.

Für den Ölwechsel brauch ich ihn nicht mehr hoch nehmen. Das klappt nun in der Garage mit der Ölspritze.

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10 Jan 2015 23:18 #82102 von dago
Pflege der Bremsen
:ohmy:

Rost auf der Scheibe geht gar nicht. Das ist der Vorhof zum Totalausfall.

sorry, das ist unfug - rost auf den scheiben ist normal und zeugt erstmal von garnix ;)
B)

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10 Jan 2015 23:25 #82103 von TwizyChrisy
Pflege der Bremsen

dago schrieb: :ohmy:

Rost auf der Scheibe geht gar nicht. Das ist der Vorhof zum Totalausfall.

sorry, das ist unfug - rost auf den scheiben ist normal und zeugt erstmal von garnix ;)
B)


Doch.

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11 Jan 2015 07:35 #82108 von Morris
Pflege der Bremsen

dago schrieb: :ohmy:

Rost auf der Scheibe geht gar nicht. Das ist der Vorhof zum Totalausfall.

sorry, das ist unfug - rost auf den scheiben ist normal und zeugt erstmal von garnix ;)
B)


Ich hab mich mal wieder unpräzise ausgedrückt. Ich meine die Kontaktflächen der Scheiben mit den Belägen.
Der Rost taucht als Reibpartner mit den Belägen beim Bremsen wohl weniger.
Außerhalb der Kontaktzone macht der Rost natürlich erstmal nix.

Wenn der Rost zu tief eingedrungen ist, können Rillen nachbleiben wenn man den Glanz wieder hingebremst hat. Beim nächsten Belagwechsel kostet das dann ordentlich Belagstärke sich diesen Rillen wieder anzupassen , um so die vollstängige Reibfläche herzustellen. Den Staub nach der Entrostung sollte man aber dann wieder aus den Führungen spülen.

Twizy bremsen können ja auch gut ohne Rost schleifen.

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21 Aug 2017 09:35 #133435 von DZ99
Pflege der Bremsen
Hallo, ich bin neu hier im Forum und bin am überlegen mir einen gebrauchten Twizy zu kaufen. Leider liest man so vieles über die schlechten Bremsen. Deswegen wollte ich die Fraktion der Kärcherrer und der Schrauber fragen wieviel Kilometer und Jahre die Bremsen, mit euren jeweiligen Metoden, bei euch jetzt durchalten. Und vielleicht was sonst noch so kaputt ging. Ihr würdet damit unentschlossenen Kaufinteressenten bei ihrer Entscheidung helfen.

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