Scheibenwischermodifikationen
- U.S.
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23 Sep 2014 21:01 - 23 Sep 2014 22:41 #76646
von U.S.
Scheibenwischermodifikationen
Alle Fahrerinnen und Fahrer über 180 cm (ich bin 183cm) schauen bei Regenfahrten mit dem Originalwischer etwa so wie auf diesem Foto aus Augenhöhe durch die Scheibe:
Die Garagenlampe liegt im verregneten Bereich.
Es könnte aber auch so aussehen (mit Version 1):
Deutlich besser!
Das ist ein Balkenwischblatt von Bosch, Aerotwin mit 530mm Länge nach einem Tip von Dago, danke dafür! Nach der Montage ist bei meinem Twizy Baujahr 2014 allerdings ein "kleines" Problem evident: Er passt nicht richtig, unten zu lang.
Und am rechten Rand könnte er noch etwas länger sein und damit oben höher freiwischen:
Meine Idee war, die Armaufnahme zu versetzen, erstmal um 20 mm nach unten. Es geht mit einigem Aufwand und Gewürge, Zange, kl. Schraubendreher Proxxon/Dremel mit Schleifscheibe und Pattex Repair extreme. Zunächst die Halterung von unten:
Alle 4 Laschen des Metallteils um ca. 30 Grad nach aussen wegbiegen, dann kann das Teil nach oben abgezogen werden. Die Plastikhalterung der Federschienen ist eingeklipst, seht ihr sofort, wenn ihr die äußere Verkleidung abgenommen habt, die ist auch nur eingeklipst. Dann mit dem Dremel und der Schleifscheibe aus der Federschiene 2 neue Ausfräsungen in 20 mm Abstand zu den Originalausnehmungen anfertigen- muss nicht 100%ig genau sein weil nur für die Plastiknasen des inneren Schienenhalters.
(Im Eifer der Aktion habe ich von dem Schritt kein Foto geschossen)
Jetzt ist das Wischblatt unten nur noch 15 mm zu lang und reicht rechts genau bis zur A-Säule - ich habe die 15mm unten abgeschnitten. Zuerst die Endkappe abnehmen (besser: abwürgen, geht nämlich nicht besonders einfach), dann mit der Schleifscheibe die Federstäbe kürzen. Ich habe mir nicht die Arbeit gemacht, die komplizierten Ausfräsungen des Originalendes nachzuschleifen sondern das Endstück nach Wegfeilen der inneren Plastiknasen einfach angeklebt.
So hat es nach dem Kürzen der Federschienen ausgesehen:
Beim Anpassen ist mir noch ein Detail aufgefallen, das ich vorher nicht bemerkt hatte. Renault hat die Position des Originalwischblattes auf der Scheibe mit zwei kleinen Dreiecken markiert, hier das obere (Bild steht auf dem Kopf, pardon):
In einem anderen thread wurde das Versetzen des Wischerarms nach aussen als schwierig machbar angesehen, ich glaube von member achim, der mit den "elektrischen Grüßen aus dem Wiehengebirge", es geht aber doch ganz einfach. Platikschutz hochklappen und mit Ringschlüssel SW 13 die Scheibenmutter abnehmen, dann ein M8 "Opfermutter" aufdrehen, um das Achsengewinde zu schützen und mit einem Universalabzieher den Arm lösen:
Die Wischarmachse ist zwar mit einer feinen Verzahnung versehen, die sich (weil gehärtet?) auch in das Metallgegenstück des Arms eingräbt, aber der Arm hat keine korrespondierende Verzahnung - nur eine konische Bohrung, er kann beliebig positioniert werden.
Mein Wischerarm steht jetzt maximal weit nach links aussen, deshalb ist rechts unten das Sichtfeld verregnet - für mich eine beim Fahren weniger wichtige Ecke der Scheibe.
Das gefällt mir nicht an dieser Modifikation:
1. Das umgefrickelte Wischblatt hat in der Mitte an den Umkehrpunkten Probleme die Scheibe perfekt zu wischen. Ihr seht den Fehler in Bild Nr. 2 dieses Fadens ziemlich genau in der Mitte unten, rechte Hälfte des Garagentors, zugegeben, schlecht zu sehen in der Forumsbildauflösung, aber die Wischkante ist nicht schnurgerade.
2. Aufwendiges Gefummel mit den Plastik- und Metallteilen des Wischerblattes.
3. Optisch nicht perfekt weil der Spoiler, der auch die Federschienen zusammenhält, jetzt am längeren Wischblattende gestückelt ist, unschöner Spalt im sonst sehr gut aussehenden Balkenwischer.
Deshalb hier die Variante 2, viel einfacher zu machen, fast genau so gutes Endergebnis mit perfekter Optik:
Das umgebaute Wischblatt AR 21 U mit 530mm Gesamtlänge aus Variante1 hat - ab Plastikverkleidung des Armaufnahmepunktes gemessen - 245mm.
Das Aerotwin Wischblatt AR 22 U mit 550mm hat ohne Modifikationen 240mm, nur 5 mm weniger und nach Kürzen des unteren Endes (wie in Version 1 beschrieben) fix und fertig zum Einbau. Das bleibt jetzt bei meinem Twizy dran.
Viiiieeel einfacher und optisch wie funktionell perfekt.
Die Garagenlampe liegt im verregneten Bereich.
Es könnte aber auch so aussehen (mit Version 1):
Deutlich besser!
Das ist ein Balkenwischblatt von Bosch, Aerotwin mit 530mm Länge nach einem Tip von Dago, danke dafür! Nach der Montage ist bei meinem Twizy Baujahr 2014 allerdings ein "kleines" Problem evident: Er passt nicht richtig, unten zu lang.
Und am rechten Rand könnte er noch etwas länger sein und damit oben höher freiwischen:
Meine Idee war, die Armaufnahme zu versetzen, erstmal um 20 mm nach unten. Es geht mit einigem Aufwand und Gewürge, Zange, kl. Schraubendreher Proxxon/Dremel mit Schleifscheibe und Pattex Repair extreme. Zunächst die Halterung von unten:
Alle 4 Laschen des Metallteils um ca. 30 Grad nach aussen wegbiegen, dann kann das Teil nach oben abgezogen werden. Die Plastikhalterung der Federschienen ist eingeklipst, seht ihr sofort, wenn ihr die äußere Verkleidung abgenommen habt, die ist auch nur eingeklipst. Dann mit dem Dremel und der Schleifscheibe aus der Federschiene 2 neue Ausfräsungen in 20 mm Abstand zu den Originalausnehmungen anfertigen- muss nicht 100%ig genau sein weil nur für die Plastiknasen des inneren Schienenhalters.
(Im Eifer der Aktion habe ich von dem Schritt kein Foto geschossen)
Jetzt ist das Wischblatt unten nur noch 15 mm zu lang und reicht rechts genau bis zur A-Säule - ich habe die 15mm unten abgeschnitten. Zuerst die Endkappe abnehmen (besser: abwürgen, geht nämlich nicht besonders einfach), dann mit der Schleifscheibe die Federstäbe kürzen. Ich habe mir nicht die Arbeit gemacht, die komplizierten Ausfräsungen des Originalendes nachzuschleifen sondern das Endstück nach Wegfeilen der inneren Plastiknasen einfach angeklebt.
So hat es nach dem Kürzen der Federschienen ausgesehen:
Beim Anpassen ist mir noch ein Detail aufgefallen, das ich vorher nicht bemerkt hatte. Renault hat die Position des Originalwischblattes auf der Scheibe mit zwei kleinen Dreiecken markiert, hier das obere (Bild steht auf dem Kopf, pardon):
In einem anderen thread wurde das Versetzen des Wischerarms nach aussen als schwierig machbar angesehen, ich glaube von member achim, der mit den "elektrischen Grüßen aus dem Wiehengebirge", es geht aber doch ganz einfach. Platikschutz hochklappen und mit Ringschlüssel SW 13 die Scheibenmutter abnehmen, dann ein M8 "Opfermutter" aufdrehen, um das Achsengewinde zu schützen und mit einem Universalabzieher den Arm lösen:
Die Wischarmachse ist zwar mit einer feinen Verzahnung versehen, die sich (weil gehärtet?) auch in das Metallgegenstück des Arms eingräbt, aber der Arm hat keine korrespondierende Verzahnung - nur eine konische Bohrung, er kann beliebig positioniert werden.
Mein Wischerarm steht jetzt maximal weit nach links aussen, deshalb ist rechts unten das Sichtfeld verregnet - für mich eine beim Fahren weniger wichtige Ecke der Scheibe.
Das gefällt mir nicht an dieser Modifikation:
1. Das umgefrickelte Wischblatt hat in der Mitte an den Umkehrpunkten Probleme die Scheibe perfekt zu wischen. Ihr seht den Fehler in Bild Nr. 2 dieses Fadens ziemlich genau in der Mitte unten, rechte Hälfte des Garagentors, zugegeben, schlecht zu sehen in der Forumsbildauflösung, aber die Wischkante ist nicht schnurgerade.
2. Aufwendiges Gefummel mit den Plastik- und Metallteilen des Wischerblattes.
3. Optisch nicht perfekt weil der Spoiler, der auch die Federschienen zusammenhält, jetzt am längeren Wischblattende gestückelt ist, unschöner Spalt im sonst sehr gut aussehenden Balkenwischer.
Deshalb hier die Variante 2, viel einfacher zu machen, fast genau so gutes Endergebnis mit perfekter Optik:
Das umgebaute Wischblatt AR 21 U mit 530mm Gesamtlänge aus Variante1 hat - ab Plastikverkleidung des Armaufnahmepunktes gemessen - 245mm.
Das Aerotwin Wischblatt AR 22 U mit 550mm hat ohne Modifikationen 240mm, nur 5 mm weniger und nach Kürzen des unteren Endes (wie in Version 1 beschrieben) fix und fertig zum Einbau. Das bleibt jetzt bei meinem Twizy dran.
Viiiieeel einfacher und optisch wie funktionell perfekt.
Letzte Änderung: 23 Sep 2014 22:41 von U.S..
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