Stabs´s mit Federung

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07 Jul 2015 08:50 #91555 von Himmelstuermer007
Stabs´s mit Federung
Weiß - die Fotos sind OT, doch im Post vorher sprech ich ja über die Stabis. Ich fahr ohne - das auch auf greichischen Straßen.
Ich nehm den kleinen immer per Anhänger mit nach Griechenland.

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07 Jul 2015 17:18 #91584 von Akku61
Stabs´s mit Federung
Hallo Sascha,
herrliche Bilder, toller Farbkontrast! B)
Für TwizyBilder gibt es eine eigene Kategorie: Zeigt her Eure Twizys...

Viele Grüße, Andreas
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15 Sep 2015 08:06 - 15 Sep 2015 08:14 #95834 von Vandersam
Stabs´s mit Federung
Hallo zusammen,

ich habe auch gemeint die Stabis sind nur unnötiger Ballast und sie komplett vorne und hinten zusammen mit den Stangen entfernt. Danach fährt sich der kleine super - im Stadtverkehr. Ich hätte es auch so gelassen, wenn da nicht so ein grauenhaftes und bei Full Speed beängstigendes Lenkradflattern ab ca. 75-92 kmh gewesen wäre. Das Lenkrad muss dann auf jeden Fall sehr fest gehalten werden. Da habe ich gemerkt, dass der kleine die Stabis braucht damit die Räder bei schneller Fahrt mehr Stabilität haben und man keine Angst haben muss plötzlich bei Full Speed einen schnellen Schlenker zu machen. Ich habe die Stabis vernünftigerweise vorne und hinten wieder eingebaut, allerdings mit den "besseren" Gummidämpfern aus dem Zubehörhandel. Seitdem bin ich sehr zufrieden mit dem Kompromiss.

In Griechenland fällt das wohl nicht so auf weil die Straßen oft nicht so "topfeben" sind wie in Deutschland (nicht böse gemeint) und man das Lenkrad zwischen den Dörfern dort sowieso fester hält.
Letzte Änderung: 15 Sep 2015 08:14 von Vandersam. Begründung: Ergänzung

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15 Sep 2015 10:19 #95840 von dexter
Stabs´s mit Federung
Du bist der erste der durch Abbau der Stabis ein Lenkradflattern hat, daher würde ich da auf eine andere Ursache tippen. Evtl. eine starke Unwucht in einem Rad, oder verstellter Sturz?

Michael

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16 Sep 2015 10:13 #95900 von Vandersam
Stabs´s mit Federung
Dieser Verdacht liegt nahe, aber nach dem Einbau der Stabis war das starke Lenkradflattern bei hohen Geschwindigkeiten wieder weg. Ich habe den Twizy im Februar diesen Jahres neu gekauft und behandle ihn sehr pfleglich (ohne Bordsteinrempler).

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16 Sep 2015 11:58 #95909 von weiss60
Stabs´s mit Federung
hallo vander... B)

Vandersam schrieb: Dieser Verdacht liegt nahe, aber nach dem Einbau der Stabis war das starke Lenkradflattern bei hohen Geschwindigkeiten wieder weg. Ich habe den Twizy im Februar diesen Jahres neu gekauft und behandle ihn sehr pfleglich (ohne Bordsteinrempler).

das muss nicht vom seitliches anfahren herrühren.
das kann simpel vom nicht gewuchteten rädern stammen.
da kursieren solche gerüchte, dass man die unwucht erst ab 100km/h spüren soll.

euer werner ad

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16 Sep 2015 12:10 #95910 von Großstadtfahrer
Stabs´s mit Federung
Je nach Reifen auch schon ab 85-90 km/h

Gruß
Frank

Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
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17 Sep 2015 12:50 #95956 von Vandersam
Stabs´s mit Federung
Ich muss mich leider wiederholen, nach dem Einbau der Stabis war das starke Lenkradflattern bei hohen Geschwindigkeiten wieder weg.

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17 Sep 2015 13:32 #95959 von shthpnz
Stabs´s mit Federung
Ich habe meine Rädern gleich wuchten lassen. Ohne Stabis war es gar kein Problem bis 110km/h.

@vandersam: Es ist immer gut die Rädern zu wuchten. Man fühlt die Unbalanz schon bei 40 km/h. Danach kannst du es wieder ohne Stabis versuchen.

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06 Nov 2015 11:59 - 06 Nov 2015 12:01 #98260 von Kategu
Stabs´s mit Federung

dago schrieb: :blink: na, da bin ich ja mal gespannt, wann du dir diese "pflugscharen" am erstbesten randstein verbiegst :huh:
tüv kannst du mit der konstruktion auch gleich knicken :dry:
es gibt doch von mario einen weicheren gummipuffersatz - besorg dir den - und gut ist das... (musst du dann auch nichtmehr zurückbauen)

als alternative sähe ich noch edelstahlrohre (die originale sind aus vollmaterial) in form der stabis = leichter und flexibler - kann dir jeder spengler zurechtbiegen...
B)


Habe schon vor einiger Zeit die Gummis raus geschmissen aber nur die obere Feder eingebaut.

Zuwas soll die untere Feder gut sein das leuchtet mir nicht ein. Beim Einfedern schlackert die untere Feder unnütz rum.
der Federungskomfort ist um Meilen besser. Auch durch das Anbringen der Plastikabdeckungen ist der Umbau vom Tüv nicht zu sehen
Letzte Änderung: 06 Nov 2015 12:01 von Kategu.

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07 Nov 2015 02:58 - 07 Nov 2015 02:59 #98287 von dago
Stabs´s mit Federung
@vandersam - bei deinem kurzen muss etwas anderes faul sein

mein kleiner fuhr auch rund 8.000km ohne lenkerflattern, lass mal deine vorspur prüfen - ev. gehen die räder sogar nach vorne auseinander
durch das mehrfache einstellen bei kollegen hier und in meinem umfeld vermute ich, dass die spur im werk "ausgewürfelt" wird
und duch die brechstangen (stabis) wird der kurze so träge, dass er nicht mehr flattern kann

also, falls jemand in deiner nähe ein trakrite (simples gerät zum spur einstellen) hat, ist die aktion in 5min gegessen ;)
B)

tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
Letzte Änderung: 07 Nov 2015 02:59 von dago.

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19 Dez 2015 13:33 #100185 von Kategu
Stabs´s mit Federung
Hallo
ich habe auch die Stabis mit Federn unterlegt, aber die unteren Federn nicht eingebaut weil Sie meiner Ansicht nichts bringen.
Wegen dem TÜV sieht man nicht den Umbau wenn man die Plastikkappen wieder montiert. Der Federungskomfort ist um vieles besser
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