Bremsen und Startbatterie (12V) defekt
Gekauft mit 1.200 km / 1.5 Jahre Zulassung, typischer Vorführwagen in regenfester Unterkunft.
Gefahren bin ich ihn seitdem etwa 9.000 km und beim Montieren der Sommerreifen wurde festgestellt, die Bremsen seien runter.
Erstmal gewundert, ob das überhaupt sein kann, nach nur etwa 10.000 neue Bremsen? Ich wohne im bergischen Land - Wuppertal - und nutze sie schon aktiv jeden Tag, aber komisch ist das schon. Hab ja hier im Forum gesehen, dass das mit den Bremsen so ein Thema ist, also gut. Nun fahre ich heute in den Urlaub und will keine 2.000 km ohne Bremsen machen.
Dazu wurde festgestellt, mein 12V-Akku hätte einen Aen-Wert von 9 (normal sei etwas um die 600, der Wert gibt die Ampere-Leistung bei einem Kaltstart bei etwa -18°C an, die die Batterie zum Starten liefert) und sei "aufgebläht, wie ein Hefekuchen". Okay ich hatte einen kleinen Auffahrunfall daher könnte der Schaden sein, sagt der Fachmann, aber ist ja auch egal (eure Meinung?).
Neue Batterie "sei vorrätig", wurde bestellt und sollte "bis Freitag geliefert sein und kann dann sofort verbaut werden".
Wurde sie bisher leider nicht. Nun muss ich mit Startbatterie auf Tour gehen, die "jeden Moment aufgeben, explodieren oder ploppen und den Rest des Elektrokreislaufes (inklusive Hauptakku) beschädigen kann" (Aussage Werkstatt)
Ich habe jetzt ein Notstarter-Kit mit, mit dem ich die Batterie überbrücken kann, mal sehen, wie lang das gut geht. Wenn ich deswegen liegen bleibe, sollen die mich nach D zurück schleppen und irgendwie meine Rückfahrt organisieren, wird schon irgendwie klappen. Steht zumindest auch so im Vertrag. Noch startet er fast problemlos, bekomme nur ab und zu mal die rote Stopleuchte und das rote Batterie-Symbol, was ja auf einen leeren Akku hinweist.
Werkstatt sagt, sie könnten meine Bestellung auch nicht stornieren, meine Idee war, die Batterie nach Amsterdam zu schicken und dort verbauen zu lassen, weil ich dort in vrstl. 3/4 Tagen bin. "Leider nicht möglich, die Batterie wird jetzt nach Wuppertal geschickt, und darf danach auch nicht weiter versendet werden, weil Akku und so."
Hab mir jetzt mal einen Kostenvoranschlag geben lassen, darauf finden sich folgende (ungefähre) Posten:
Bremsbeläge 95€, Bremsbeläge 85€, Austausch hinten 72€, Austausch vorne 72€.
Batterie (12V) 126€, Austausch Batterie 72€.
Gesamt 515 Euronen.
Die werden anscheinend von meiner Garantie (Plus) nicht getragen, weil alles Verschleißteile seien.
Wurde mir beim Kauf aber so erklärt, dass das alles dabei sei
Mich wundern nun die hohen Kosten für die Bremsbeläge, hab zwischendurch etwas wie 18 Euro je Satz, 40 Euro je Satz und so gelesen?
Lächelt mich der Mechaniker an und sagt, das seien halbjährliche Kosten, die etwa alle 10.000 km anfallen, könnt ihr das so bestätigen? Hab hier im Forum schon so einiges (kontroverses) gelesen und im Internet auch verschiedenes gesehen, bsp.:
-> www.teilehaber.de/ersatzteile/RENAULT-br...elag/RENAULT-twizy-(mam)-bremsbelag.html
-> www.autoteile-meile.de/search/car?q=twizy%3Arelevance
Die Werkstatt (offizieller Renault Händler und Werkstatt seit so-und-so-viel-hundert Jahren) sagt allerdings, sie dürfe nur die 90-Euro-Originale verbauen.
Ist das so normal? Ich fahre dieses Jahr vrstl. 2x 2.000 Kilometer, plus BTT in Rinteln (hin & zurück 500 km), und sonst jeden Tag mind. einen kompletten Akku leer, kommen da wirklich diese riesen Kosten (325 Euro) dazu? Und was sagt ihr zu der Akku-Geschichte?
Liebe Grüße aus Solingen
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Da würd ich noch mal nachhaken.
Sei froh, das nur die Bremsklötze verschlissen sind, andere mussten bei der Km-Leistung schon neue Scheiben haben...
Das Renault nur Ihren überteuerten eigenen Kram einbaut ist aber normal.
Wenns eh keine Garantie ist, und Du es selber nicht kannst, kauf die günstigen Klötze aus dem Zubehör,
und lass die in einer freien Werkstatt montieren. Das sind popelige 0815-Bremsen, nix besonderes.
Der 12 Volt-Akku geht wohl mal kaputt, aber das ist nun auch nicht tragisch.
Zur Not tuts auch ein anderer herkömmlicher Akku mit gleicher Kapazität.
Das man den allerdings nicht versenden darf ist ja Blödsinn. Die tun ja so als sei das Gefahrgut...
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> Ein Leben ohne Twizy ist möglich, aber sinnlos <
. Das gleiche gilt natürlich weiterhin für die Möpse.
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Selbst Autobatterien kommen mit der normalen Post.
Allein bei Conrad-Electronic bestelle ich im Jahr bestimmt mindestens 50 Akkus, meistens Bleiakkus.
Von 1,2 Ah bis 65 Ah, und die kommen auch alle mit der Post.
Man würde ja nirgends Akkus bestellen können, wenn die nicht verschickt werden dürften.
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Kann aber sein, dass die nur trocken (ungeladen) verschickt werden, was bei dem original Twizy-Akku (Blei-Gelakku) nicht geht.andreas-m schrieb: Akkus kann man doch überall bestellen, und die werden überall mit verschickt.
Selbst Autobatterien kommen mit der normalen Post.
Allein bei Conrad-Electronic bestelle ich im Jahr bestimmt mindestens 50 Akkus, meistens Bleiakkus.
Von 1,2 Ah bis 65 Ah, und die kommen auch alle mit der Post.
Man würde ja nirgends Akkus bestellen können, wenn die nicht verschickt werden dürften.
Man könnte einfach einen 14Ah Säureakku trocken verschicken, muss ihn dann aber vor Ort mit Säure befüllen und laden und dann passter sicher nicht in die Halterung.
Wenn man Spaß an einer Sache hat, dann nimmt man sie auch ernst.
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Genauso wie der Panasonic den ich mir als Ersatz bestellt hatte
Und sowas kommt auch per Post
Mein Roller hatte mal eine Batterie da würde die Säule in kleinen versiegelten Ampullen mitgeliefert. Auch die kam per Post;-)
Rate dir dringend die Werkstatt zu wechseln!
Explodieren. !!! Ichh glaub ich spinne! Jede Batterie hat ein Ventil u dhaucht ein schlimmsten fall ganz lamgsam ihr leben aus weil das elektrolyt verpufft.
Wenn die 12 Schlapp macht ist auch nicht der Hauptakku gefährdet.
Irgendein spasskecks knippst dir die Warnblinkanlage an oder du vergisst das!icht auszuschalten,!?
72€ für den Wechsel ist rein aus der Luft gegeriffen.
Der wechsel dauert geübt 3 Minuten und selbst ein leihe bekommt das in 15 Minuten hin.
Dafür fast 1,5 Meisterstunden zu verlangen ist schon fast Sittenwiedrig
Gruß
Frank
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Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
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Grossstadtfahrer schrieb: ...Dafür fast 1,5 Meisterstunden zu verlangen ist schon fast Sittenwiedrig
Lt. Dialogys schätzt Renault 0,4 Std also rund 25 Minuten für den Wechsel, zzgl. jeweils ca. ne viertel Stunde um den 12V-Stromkreis zu sichern (3 Minuten aufs Einschlafen der Steuergeräte warten und 2 Sicherungen ziehen, na egal) und später wieder gangbar zu machen.... Das allein ist ja schon recht großzügig, aber 90 Minuten total????
Den Originalpreis für den Akku finde ich auch heftig, aber ist typisch wieder für die Ersatzteile, lt. Teile-Profis als Originalteil schlanke 125,- EURonen. Hatte nicht mal jemand vor Ewigkeiten den Bleianker durch nen Li-Akku in der passenden Größe ersetzen wollen? Da wurde noch gelästert von wegen Preis für Li wäre viel zu teuer etc... Hmm, wenn ich mir das so anschauen... Btw. der Bleianker wird von Renault nach 5 Jahren im Rahmen der Inspektion getauscht...
Grüße
Jack
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Vergleichbare und vermutlich geeignete Lithium Ionen Motorradatterie BMW R 1200 HJTX14H-FP von JMT gibt 's für ~ 90 -100€. Die würde ich sicher der Twizy-VRLA vorziehenals Originalteil schlanke 125,- EURonen. Hatte nicht mal jemand vor Ewigkeiten den Bleianker durch nen Li-Akku in der passenden Größe ersetzen wollen? Da wurde noch gelästert von wegen Preis für Li wäre viel zu teuer etc..
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MrBommelDrahcir schrieb: Die werden anscheinend von meiner Garantie (Plus) nicht getragen, weil alles Verschleißteile seien.
Wurde mir beim Kauf aber so erklärt, dass das alles dabei sei
Nur der Full-Service (daher der Name ...) beinhaltet die Verschleißteile. Wenn man Dir das versprochen hat, hat man Dich entweder verar...t, oder Du hast nicht geschaut, was sie Dir verkauft haben.
Und beim Full-Service können Dir Ersatzteil- und Montagekosten egal sein. Wenn nicht, lass es günstiger woanders machen oder tausche selbst die Batterie. Die Beläge sind sehr wahrscheinlich noch ok. Mein Werkstattmeister hat's auch sofort begriffen, als er die neuen in der Hand hatte. Die waren kaum dicker als die angeblich verschlissenen ...
Ulrich
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Grossstadtfahrer schrieb: [...]
Explodieren. !!! Ichh glaub ich spinne! Jede Batterie hat ein Ventil u dhaucht ein schlimmsten fall ganz lamgsam ihr leben aus weil das elektrolyt verpufft.
Wenn die 12 Schlapp macht ist auch nicht der Hauptakku gefährdet.
Irgendein spasskecks knippst dir die Warnblinkanlage an oder du vergisst das!icht auszuschalten,!?
Man, was für eine Rechtschreibung bei manchen Typen hier so vorherrscht
Sorry, iPad gekritzel mit ein paar Autokorrektur GAUs
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Leider kommt man gerade nicht auf das Wiki, aber zum Thema LiIon hatte ich mal was verzapft.
www.vectrix-forum.de/index.php?option=co...4&id=70752&limitstart=30&Itemid=80#78923
Gruß
Frank
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Meine Bremsen sind ja schon verbaut, die werd ich denen auch bezahlen, samt Einbau... da die Batterie bestellt ist, werd ich die wohl auch bezahlen, aber einbauen vermutlich selbst (ist wirklich nicht schwer, wie ich bemerkt habe). Meine Batterie läuft bisher problemlos die Strecke und wird diesen Urlaub auch nicht aufgeben! Eigentlich wollten die mir Bescheid geben, wenn die Batterie da ist, keine Rückmeldung bis heute... Rufe da die Tage mal an und frag wie es aussieht.
Ich habe nur die Plus, nicht die Allround-Versicherung und werde die Kosten natürlich selbst tragen. Meine Beläge waren unter 1mm laut befreundeten T-Fahrer, mit dem ich Reifenwechsel gemacht hab. nächstes mal darf den Bremsenwechsel dann die Werkstatt meines Vertrauens machen, mit Bremsen die ich selbst aussuche
Dass mir Spaßvögel den Warnblinker einschalten hab ich schon öfter erlebt, leider
Die Werkstatt ist mir bisher immer als recht zuverlässig und angenehm empfohlen worden und haben den Auftrag auch nur bekommen, weil sie mir ein zeitnahes Angebot machen könnten. Sonst bin ich immer im Autohaus, der sich auf Twizys spezialisiert hat (die haben mir auch für 450 Euronen mein Panoramadach eingebaut, innerhalb eines halben Tages ).
Jetzt nuckelt mein Kleiner gerade zusammen mit 2 Laptops, 3 Handys, meinem Notstarterkit und einer externen Festplatte über 15 Meter Kabel und einer (max 3.5 kW) 10er Mehrfachsteckdose an einer blauen Campingplatz-Dose im Herzen Hollands
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