LED-Umrüstung
- ZE_Ralf
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E-maxx hat das gleich zu Anfang geschrieben.
Zuerst einmal...
...ja, es ist nicht TÜV konform.
...ja, es erhöht die Reichweite nicht merklich.
...ja, es wurde hauptsächlich aus ästhetischen Gründen montiert.
Aber...
...die Abstrahlcharakteristik ist überraschend gut (und vergleichbar mit Halogen).
...es ersetzt die alten Halogen H4 durchaus befriedigend.
...es ist eine deutliche Verbesserung in der Ausleuchtung der Straße (Abblendlicht) und dem Sichtfeld (Fernlicht) festzustellen.
...es blendet, entgegen meiner Vermutungen, den Gegenverkehr nicht. (Dies war besonders wichtig).
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Jetzt verstehe ich auch was die meinst mit Sockel abfeilen.
Unten sind die Sockel konisch
Hmm, keine Drehbank und auch keine Lust mit der Feile ranzugehen.
Schade
Gruß
Frank
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- Ray
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Dann doch lieber etas weniger Lumen.
Gruß
Frank
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- e-Maxx
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Der Anschluss ist recht simpel, denn an die Zuleitung der LED-Leuchtmittel ist ein passender Stecker, mit entsprechender Kontaktbelegung, angespritzt (exakt wie die Kontakte der Halogen H4).
Zu der Frage, "Warum nicht diese hier?".
Das erste, wie Großstadtfahrer es schon ansprach, gibt es zusätzlich einen Lüfter, der seinen Geist aufgeben kann.
Problem - Die Leuchtmittel mit Lüfter werden für die zusätzliche Kühlung ausgelegt und können somit nicht ohne betrieben werden. Im Falle eines Ausfalls des Lüfters ist damit zu rechnen, dass die LED's sehr schnell überhitzen und sich die Lebenserwartung drastisch verringert.
Zum Zweiten werden bei diesen Leuchten andere LED Typen verwendet, welche anstatt punktuell eher auf einer Fläche leuchten. Da die Reflektoren allerdings auf eine Glühwendel (lineare Abstrahlung) ausgelegt sind, so würden diese "Flächenleuchten" wohl nicht zu einem befriedigendem Ergebnis führen.
Ich hoffe diese Begründung ist einigermaßen nachvollziehbar.
Mit freundlichen Grüßen,
e-Maxx
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- ZE_Ralf
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Danke und Grüße
Ralf
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- e-Maxx
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den Kühlkörper habe ich auf ca. 4mm auf den äußeren Durchmesser des Adapterringes (den herausstehenden Zylinder, durch welchen die LED-Einheit eingeschoben wird) abgedreht.
Ist möglicherweise schwer vorzustellen, ich lade später noch einmal ein beschriftetes Bild hoch.
Mit freundlichen Grüßen,
e-Maxx
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Der Durchmesser "2" muss auf der Länge "h" um 4mm (vom oberen Rand des Kühlkörpers gemessen) auf den Durchmesser "1" (20mm) reduziert werden.
Denn genau dieser eine Millimeter zu den Seiten hin sorgt dafür, dass die Arretierung des Leuchtmittels (orangenes Plastikteil hinten am Scheinwerfer) nicht über das neue LED-Leuchtmittel passt.
Diese kleine Änderung ändert an der Kühlleistung des Kühlkörpers kaum etwas und erspart es uns, am Twizy rumzuwerkeln.
Mit freundlichen Grüßen,
e-Maxx
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Schade um die Eloxierung.
Gruß
Frank
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- ZE_Ralf
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e-Maxx schrieb: Hier, wie versprochen, das Bild zur Klärung der Stellen, an denen Material abgenommen werden muss.
Der Durchmesser "2" muss auf der Länge "h" um 4mm (vom oberen Rand des Kühlkörpers gemessen) auf den Durchmesser "1" (20mm) reduziert werden.
Denn genau dieser eine Millimeter zu den Seiten hin sorgt dafür, dass die Arretierung des Leuchtmittels (orangenes Plastikteil hinten am Scheinwerfer) nicht über das neue LED-Leuchtmittel passt.
Diese kleine Änderung ändert an der Kühlleistung des Kühlkörpers kaum etwas und erspart es uns, am Twizy rumzuwerkeln.
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- Helixuwe
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Und was die Lüfter angeht, die überleben die LED´s drei mal und mehr.
Von mehr wie 22 Watt und 1800Lumen pro Leuchte würde ich abraten da es dann zu noch mehr Problemen mit der Wärmeabfuhr kommt.
Messwerte einer 22 Watt LED sagen da alles.
Neu 22 Watt
5000 km 35 Watt
10000 km 60 Watt
bei gleicher Lichtstärke.
Und diese Leistung gibt es an Wärme dann zu entsorgen.
Wer noch die ersten Haushalts-LED´s kennt der weiß wie schnell die Gehimmelt waren. Mit Alukühlkörper und Wärmeleitpaste war der Verschleiß an LED-Chips sehr hoch. Die Paste verbrannte sehr schnell und nur über die Lötpunke Wärme ab zu führen ging nun mal nicht lange gut, das heißt zu diesem Zeitpunkt war der Chip mehr wie 80 Grad heiß. Und Halbleiter sollten eine Temperatur von 30 bis 40 Grad max nun mal nicht überschreiten. Erst mit "Entdeckung" der Keramik hatte man einen besseren Wärmeleiter gefunden. Seit dem ist der Siegeszug der LED erst richtig in Fahrt gekommen.
Aber der Überlastfaktor ist bei diesen H4 sehr gut zu erfühlen. Wenn die Kühlrippen sich warm anfühlen >40 Grad dann hat die Alterung des Halbleiters begonnen. Aber Vorsicht, ich habe mir bei solch einem Fühltest schon mal die Finger verbrannt. Das war ein 6 Watt Gu4 Leuchtmittel das sich satte 18 Watt aus der Leitung geholt hatte.
Beim Vectrix macht es aber trotz dieser hohen Ausfallquote Sinn eine LED zu fahren, die Originale H4 bei diesem hat ja nur 35/35 Watt und erlaubt in der Dunkelheit eine Geschwindigkeit von 30 km/h. Mit einer LED hat mal halt gewohnt helles Ablendlicht.
Aber was viel wichtiger ist und gerade im Stadtverkehr sogar Reichweite bringt sind LED-Blinker und Bremsleuchten. Denn da steht man doch sehr oft, auf der Bremse!!!
Gruß Uwe
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- ZE_Ralf
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das ist mir schon klar. Aber trotzdem vielen Dank für die Info. Wir basteln an unseren Kiste, die ja alle eigentlich alle auch nicht ausgereift sind an allem anderen auch rum wie die bekloppten. Da kommt es,auf den Test auch nicht mehr drauf an
Grüsse Ralf
Helixuwe schrieb: Bestellt aber gleich noch ein Ersatzpaar. Der Twizy muß zwar nicht wie der
Vectrix bei jedem Meter mit Ablendlicht bewegt werden und kann daher im Sommer bei 30Grad i.Sch. die LED schonen, aber beim genau so luftigen Vectrix braucht es ca. 10.000 km bis mal [...] Ausfallquote Sinn eine LED zu fahren, die Originale H4 bei diesem hat ja nur 35/35 Watt und erlaubt in der Dunkelheit eine Geschwindigkeit von 30 km/h. Mit einer LED hat mal halt gewohnt helles Ablendlicht.
Aber was viel wichtiger ist und gerade im Stadtverkehr sogar Reichweite bringt sind LED-Blinker und Bremsleuchten. Denn da steht man doch sehr oft, auf der Bremse!!!
Gruß Uwe
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- dingdong
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Helixuwe schrieb: Bestellt aber gleich noch ein Ersatzpaar. Der Twizy muß zwar nicht wie der Vectrix bei jedem Meter mit Ablendlicht bewegt werden und kann daher im Sommer bei 30Grad i.Sch. die LED schonen, aber beim genau so luftigen Vectrix braucht es ca. 10.000 km bis mal wieder eine [...] es aber trotz dieser hohen Ausfallquote Sinn eine LED zu fahren, die Originale H4 bei diesem hat ja nur 35/35 Watt und erlaubt in der Dunkelheit eine Geschwindigkeit von 30 km/h. Mit einer LED hat mal halt gewohnt helles Ablendlicht.
Aber was viel wichtiger ist und gerade im Stadtverkehr sogar Reichweite bringt sind LED-Blinker und Bremsleuchten. Denn da steht man doch sehr oft, auf der Bremse!!!
Gruß Uwe
[Medizinischer Fachausdruck]
Nie wieder Faschismus
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17.07-29.07.2014 2304 km
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Alles klimatisiert und während kostenloser Ladung im Parkhaus.
woti
> Ein Leben ohne Twizy ist möglich, aber sinnlos <
. Das gleiche gilt natürlich weiterhin für die Möpse.
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- dingdong
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dingdong schrieb:
Helixuwe schrieb: Bestellt aber gleich noch ein Ersatzpaar. Der Twizy muß zwar nicht wie der Vectrix bei jedem Meter mit Ablendlicht bewegt werden und kann daher im Sommer bei 30Grad i.Sch. die LED schonen, aber beim genau so luftigen Vectrix braucht es ca. 10.000 km bis mal wieder eine [...] es aber trotz dieser hohen Ausfallquote Sinn eine LED zu fahren, die Originale H4 bei diesem hat ja nur 35/35 Watt und erlaubt in der Dunkelheit eine Geschwindigkeit von 30 km/h. Mit einer LED hat mal halt gewohnt helles Ablendlicht.
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Gruß Uwe
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Ich habe mich schon sehr gewählt ausgedrückt.
Werde das in Zukunft ganz lassen.
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