LED-Umrüstung
DIN 965 M2,5x8mm waren mir dann doch etwas zu lang Reichen mir zu weit in Richtung Platine rein.(Senkkopf noch ein wenig tiefer)
Hatte aber nur 5mm verzinkt gefunden.
Habe mir jetzt M2,5x5mm in VA2 bestellt. 1000Stück
Wer also Bedarf hat, kann sich ja mal melden.
Gegen Porto+Umschlagkosten kann ich mich gerne von ein paar trennen
Gruß
Frank
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2 Dinge haben mich an dem Umbau noch gestört.
Um den H4 Sockel in den Scheinwerfer einbauen zu können, musste ich den O-Ring in der Durchführung entfernen.
Die rostanfällige verzinkte Stahlschraube schaute auch noch etwas zu weit raus.
Beides zusammen hat dazu geführt, dass die LEDs etwas verkantet eingebaut waren (kann man durch Einstellung teilweise beheben), nicht zentral eingesteckt waren und der Wetterschutz gelitten hat.
Also mal etwas gemessen.
Die original O-Ringe sind ein krummes Maß.
Die original H4 Sockel sind in etwa 21,8mm im Durchmesser. Genauso die O-Ringe.
Schnurstärke dort 2,5mm MVQ Silikon, sehr weich unter 50 Shore?
Die Plastiksockel sind aber 22,5mm im Durchmesser.
Also hab ich mir mal ein paar Kandidaten besorgt.
Auf die Schnelle nur NBR 70 Shore
Von links nach rechts. 22x1.78 , 22x2 , 21.78x2.5 , 22x2.5
Der Erste war es dann.
Mit 22x1,78 passte alles perfekt.
Was die Schrauben angeht, habe ich dann noch die Bohrung etwas tiefer mit einem Grat versehen.
Das ging ganz gut mit einem 5mm Metallbohrer den ich zwischen den Fingen drehen konnte.
Ganz vorsichtig ohne Kraft dann wird das Alu auch gleichmäßig abgetragen.
Das Ergebnis sieht dann so aus.
Damit sitzt die M2,5x5mm Edelstahlschraube wesentlich besser.
Zum Schluss habe ich noch einen Platz für den Original O-RIng gefunden, wenn ihr mal auf die Schnelle Halogen H4 einsetzten möchtet.
Nun passt alles
Gruß
Frank
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Ausrichtung und Ausleuchtung war Vorbildlich.
Abgrenzung ist messerscharf.
Aber dennoch gibt es ein paar Dinge zu beachten.
Die LEDs sind zwar was die Ausleuchtung angeht OK, aber wesentlich heller als Halogen H4.
Normalerweise ist bei 1650 Lumen in der Norm schluss.
Handelsübliche "130%" H4 liegen so bei 1500lm.
Die LEDs sind mit 4000lm angegeben.
Auch wenn ich nicht glaube, dass wir uns in diesen Gefilden bewegen, so 2000-2500lm dürften sie wohl haben.
Damit ist das Potential zum Blenden des Gegenverkehrs schon recht hoch.
So ein typischer 35W HID Strahler kommt auch auf etwa auf 3000lm.
Bei dieser Helligkeit wird aber , je nach Linsendesign, eine Scheinwerferwaschanlage und eine (automatische) Neigungsregulierung vorrausgesetzt.
Also überlegt mal den Scheinwerfer etwas tiefer einzustellen (sollte dann immer noch reichen) und haltet eure Scheinwerfergläser sauber.
Dann schaut der Gegenverkehr am Berg auch nicht in eine leuchtende Wand
Gruß
Frank
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- ZE_Ralf
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Gruß Ralf
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- dingdong
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Vor allem für die zwei letzten Posts.
Ich war gestern wieder mal auf Tour und bin dann nachts zurück gefahren.
Jeder Zweite der blendete sah nach selbst gestrickt aus. (Auto, Baujahr)
Die andere Hälfte war meines Erachtens überladen (Kofferaum) und die Leuchtweiten-Regelung schon nicht mehr in der Lage das auszugleichen.
Da fallen die blendenten H4 alt richtig angenehm auf.
Nie wieder Faschismus
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
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- Snorre
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Hab mir nun auch die Nighteye geholt.
Ich steh aber irgendwie auf dem Schlauch.
Wie hab ihr denn den Kühlkörper bearbeitet?
Bei eingebautem Leuchtmittel?
Vermutlich nicht?
Lässt sich der Kühlkörper ohne Lötarbeiten am Kabel vom Leuchtmittel vollständig trennen?
Bin verwirrt oder zu doof.
Bitte um Erleuchtung.
Vielen Dank im Voraus.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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Schraube lösen.
Kühlkörper abziehen.(Gummiproppen ploppt dann sicher mit raus) 3 Lötstellen lösen.
Ist ein wenig messi mit der ganzen Wärmeleitpaste, aber dann kannst du den Kühlkörper gut bearbeiten.
Gruß
Frank
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- Snorre
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Großstadtfahrer schrieb: Ohne Löten sehr schwer.
"sehr schwer" ist also ein Synonym für "unmöglich"
Dacht ich mir's doch, dass das Kabel abgelötet werden muss.
Dann bin ich ja doch nicht zu doof.
Danke.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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Grüße Ralf
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- mhorts
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ich möchte mich bei allen die hier im Forum tätig sind
und täglich neue Vorschläge usw. ins Forum einstellen, mal herzlich bedanken.
Ich habe nun auch meinem Baby, die
NIGHTEYE H4 50W LED Scheinwerfer Birnen Leuchte High/Low Light 6500K 8000LM Weiß
eingebaut.
Allerdings habe ich den Plastikhalter bearbeitet(hoffe die Bilder wurden hochgeladen).
Einmal habe ich den Ring mit dem Dremel bündig abgeschliffen und danach die Nasen
der 3 Arretierungen einfach vertieft.
Wollte mir die Metallbearbeitung ersparen, weil auch keine Drehbank o.ä. vorhanden ist.
Hat mit allem Drum und Dran ne' 1/4 Stunde gedauert.
Alle anderen möglichen Leuchten, wurden ebenfalls durch LED's ersetzt.
Abschließend nochmals Dank an alle, die sich hier im Forum immer wieder den Riss geben
und alle anfallenden Fragen bis aufs i - Tüpfelchen beantworten und auf für Laien
verständlich Stück für Stück erklären.
Dankeeeeeeee.
Gruß
Guido
Twizy rot/schwarz
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ZE_Ralf schrieb: Man kann das ganze aber auch am Stück lassen und den kleinen Bund abfeilen. Wird auch ganz ordentlich. Ich habe das Loch für die Senkkopfschraube etwas tiefer angesenkt, dann steht sie gar nicht mehr über.
Grüße Ralf
Hallo Ralf.
Welchen Bund meinst Du eigentlich?
Den am Kühlkörper (den wir anderen abdrehen) oder den am gelb-transparenten Lampenhalter?
@mhorts:
Kannst Du auf deinen Bilder mal markieren von genau Du bearbeitet hast?
Obwohl ich meinen Umbau (Kühlkörperpimp) erst am Mittwoch gemacht habe, kann ich nicht ganz folgen.
Vielen Dank im Voraus.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- mhorts
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Den Rand habe ich plangeschliffen.(Bild 565)
Die Nasen / Führungen der Lampe, wurden nochmal 5mm runtergefräßt, im Plastik.
An der LED habe ich nichts verändert, lediglich die "Gelbe" Halterung.
Somit erübrigte sich die Kante am Kühlkörper abzudrehen.
Hilfreich???
Gruß
Guido
Twizy rot/schwarz
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- Snorre
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mhorts schrieb: Teil 2
Den Rand habe ich plangeschliffen.(Bild 565)
Die Nasen / Führungen der Lampe, wurden nochmal 5mm runtergefräßt, im Plastik.
An der LED habe ich nichts verändert, lediglich die "Gelbe" Halterung.
Somit erübrigte sich die Kante am Kühlkörper abzudrehen.
Hilfreich???
Ja, danke.
Ich habe bei mir den Kühlkörper entsprechend obiger Anleitung bearbeitet.
Deshalb habe ich dem Plastikhalter keine weitere Beachtung geschenkt.
Nochmal zum Anschauen demontieren möchte ich nicht, weil ich mir gestern die Scheinwerfer in der Werkstatt einstellen habe lassen.
War es tatsächlich noch nötig die Aussparungen für die "Nasen" der Lampe um 5 mm tiefer zu fräsen nachdem du den hinteren (äußeren) Rand abgeschliffen hast?
Hätten da nicht 1 - 2 mm gereicht?
Wird die Lampe jetzt noch zuverlässig im Scheinwerfer fixiert?
Ich frage, weil es mir im Nachhinein einfacher erscheint den gelben Kunststoffhalter plan- und auszudrehen anstatt den Kühlkörper auszubauen und abzudrehen.
Die Funktion beim Rückbau auf Standard-H4 dürfte das in keiner Weise beeinträchtigen.
Die Aussparungen für die "Nasen" der Lampe zu manipulieren erscheint mir aber eher suboptimal.
Wie bereits geschrieben:
Ich habe mir das bei meinem Umbau aber nicht näher angeschaut.
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Gruß Ralf
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- mhorts
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um den Halter mit den Nasen von der LED verdrehen zu können
und die Blechfeder drin lassen zu können.
Die Lampe ist fest arretiert und hat kein Spiel.
Diese Lösung war wohl eher aus der Not heraus,
da mit meinen Möglichkeiten, eine Bearbeitung des Metalls nicht möglich war.
Werde Heute/Morgen nochmals ein Bild vom eingebauten Zustand einfügen.
Gruß
Guido
Twizy rot/schwarz
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