Ausbau-Anleitung Bremsen vorne

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24 Feb 2016 18:57 - 24 Feb 2016 20:58 #103586 von dingdong
Ausbau-Anleitung Bremsen vorne
Achtung Achtung Achtung
[/color]
Alles in eigener Verantwortung.
Wenn jemand noch keine Bremse entlüftet hat sollte er sich fachmännische Hilfe dazu holen
Werkzeuge sind 17mm Schlüssel/Nuß 13mm das Gleiche und ein 5mm Inbus
Vor dem Aufbocken die Radmuttern schon mal lösen sonst macht ihr das am drehenden Rad :lol:

Aufbocken geht easy, ihr könnt vorne an der Kante direkt am Rahmen hoch heben.


Dann die Räder runter 17mm Schlüssel/Nuß/Radkreuz.
Danach die Kotflügel
Die Kotflügel sind jeweils mit 3 Schrauben mit 13mm Kopf befestigt. Ihr müßt aber nur 2 vollständig rausschrauben . Die 3te muß nur gelöst werden. Spart Schraubarbeit.
Die Roten rausdrehen, Grün nur lösen.



Kotflügel weg.

Das nächste Bild zeigt den Bremssattel.
Die rot markierten Schrauben nur lösen(kommen später raus). Geht besser solange der Sattel noch montiert ist.
Danach die Bremsleitung lösen, ebenfalls noch am montierten Sattel. Legt einen Lappen unter,es könnte schon tropfen. Stellt ein Behälter bereit für Bremsflüssigkeit.



Nur lösen.




Lappen drunter


Danach müßt ihr die Befestigungsschrauben lösen.
Hier seht ihr auch schon die ersten Tropfen Bremsflüssigkeit





Ihr merkt dann schon das der Sattel lose ist.
Jetzt solltet ihr den Sattel ein wenig bewegen ,so das der Kolben ein Stück zurück gedrückt wird, aber nur minimal.
Gerade soviel das ihr den gesamten Sattel von der Scheibe ziehen könnt.
Wenn ihr den Sattel in der Hand habt könnt ihr dann die Bremsleitung ganz abschrauben, dazu den Sattel drehen nicht die Leitung.
Auspassen es läuft Bremsflüssigkeit, bitte Behälter unterstellen, auch die Flüssigkeit aus dem Sattel auslaufen lassen. Läüft dort wo ihr die Leitung abgeschraubt habt.

So sieht dann der Sattel aus





Danach diese 2 Schrauben rausschrauben.



So jetzt muß ich die nächste Seite anfangen mehr als 8 Bilder geht nett.

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Letzte Änderung: 24 Feb 2016 20:58 von dingdong. Begründung: die bösen Worte
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24 Feb 2016 19:40 - 24 Feb 2016 19:59 #103591 von TwizyDi
Ausbau-Anleitung Bremsen vorne
Ich sehe leider nichts in deinem Beitrag,
ist mir bei anderen Beiträgen auch schon aufgefallen, liegt´s am Firefox?

Nachtrag:

Hat sich erledigt, ich sehe deine Bilder.

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk
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24 Feb 2016 19:54 #103593 von dingdong
Ausbau-Anleitung Bremsen vorne

TwizyDi schrieb: Ich sehe leider nichts in deinem Beitrag, siehe unteres Bildschirmfoto.
Ist mir bei anderen Beiträgen auch schon aufgefallen, liegt´s am Firefox?


Du warst aber schnell, hab schon auf google gewechselt.

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24 Feb 2016 20:00 - 24 Feb 2016 20:02 #103594 von TwizyDi
Ausbau-Anleitung Bremsen vorne

dingdong schrieb: Du warst aber schnell,....


Liegt wohl an meinem Namensvetter, ich sage nur... Dalli Dalli :lol:

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk
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Letzte Änderung: 24 Feb 2016 20:02 von TwizyDi.

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24 Feb 2016 20:17 #103595 von TwizyChrisy
Ergänzung: Ausbau-Anleitung Bremsen vorne
Kleiner Tip:

Man kann die Bremsschläuche auch problemlos dranlassen, dann erspart man sich das ganze Entlüften usw.....

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24 Feb 2016 20:51 - 24 Feb 2016 21:05 #103596 von dingdong
Ausbau-Anleitung Bremsen vorne
Weiter geht`s.

Wenn ihr Schrauben raus habt (bei dem ein oder anderen könnten die ein wenig fest gemockert sein)
fallen Euch schon die Beläge entgegen. Merkt Euch wie sie drin waren :P

Dann müßt ihr die Halteplatte mit den Führungstiften vom Sattel trennen. Diese Stifte sind die Teile die bei vielen auch schon ziemlich verpilzt sind.
Halteplatte Rot markiert





Auf dem 2ten Bild seht ihr schon die Stifte schon freigelegt

Grüner Kreis

Gelber Kreis sind Gummitüllen (beim Zusammenbau säubern und ein wenig Fett reindrücken, am besten säurefrei)
Rote Rechtecke
Das sind die zwei Schrauben die die Beläge halten, auch immer verpilzt. Die eine habe ich nur nochmal reingesteckt zum Zeigen.
Auch diese beim Einbau säubern und am besten mit Keramikpaste einschmieren.
So können die Beläge besser darauf gleiten.




Danach könnt ihr den Kolben aus dem Sattel drücken.

Wie ihr auf dem Bild sehen könnt habe ich eine kleine Verlängerung genommen, ein großer Schraubendreher tut es auch. Vorsicht, da könnte noch Bremsflüssigkeit rauslaufen. (Lappen ;) )





Grüner Kreis
Dort war die Bremsleitung angeschraubt.

Roter Kreis ist der schon raus gedrückte Kolben (der böse Verpilzte ;) )


Das war es dann erstmal.

Das Ganze 2x (links und rechts)
Hört sich viel an ist aber normalerweise pro Seite in 30 Minuten erledigt (ohne Kaffee und Dummschwätzer aus der Nachbarschaft).

Für den Zusammenbau mach ich dann hier weiter.
Sind ein paar Kleinigkeiten auf die man achten sollte.

Und hier noch was zum Gucken
Vorher-Nachher



dreckig

gestrahlt,

neu grundiert und lackiert.

Habe ich schnell heute Abend noch gemacht. :)

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Letzte Änderung: 24 Feb 2016 21:05 von dingdong. Begründung: hatte ein Bild vergessen :-)
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24 Feb 2016 20:55 #103597 von dingdong
Ergänzung: Ausbau-Anleitung Bremsen vorne

TwizyChrisy schrieb: Kleiner Tip:

Man kann die Bremsschläuche auch problemlos dranlassen, dann erspart man sich das ganze Entlüften usw.....

Falsch,sorry da muß ich wiedersprechen.
Da der Kolben raus muß und darum geht es hier, kommt zwangsläufig die Brühe gelaufen.

Du warst schon wieder zu schnell :whistle:

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24 Feb 2016 21:03 #103598 von dingdong
Ergänzung: Ausbau-Anleitung Bremsen vorne

TwizyChrisy schrieb: Kleiner Tip:

Man kann die Bremsschläuche auch problemlos dranlassen, dann erspart man sich das ganze Entlüften usw.....

Falsch,sorry da muß ich wiedersprechen.
Da der Kolben raus muß und darum geht es hier, kommt zwangsläufig die Brühe gelaufen.

Du warst schon wieder zu schnell :whistle:

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24 Feb 2016 21:24 #103601 von TwizyChrisy
Ergänzung: Ausbau-Anleitung Bremsen vorne
Nö..... Du hast was nachgeschoben :-)

Zum Beläge wechseln hätte es gereicht.

Aber nein.... der Herr muß gleich noch sandstrahlen und lackieren :-)

PS. Schön ist er geworden. Nur die Farbe....... :sick:

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