Forums-interne Laderreparatur.....
- bm3
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www.mouser.com/ds/2/149/FCB070N65S3-1007020.pdf
,der ist aber noch recht neu auf dem Markt, gabs damals noch nicht,ein eventueller Austauschtyp mit deutlich besseren Daten. 3mal besser ist der aber nicht.
Da muss man allerdings noch alle Parameter aus den Datenblättern mal ganz genau miteinander vergleichen und sich auch die Gate-Kapazitäten genau anschauen, hab ich noch nicht gemacht.
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- stromkreisparadies
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- Markus
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IPB60R125CP, dieser ist aber FALSCH! verbaut ist der IPB60R125C6
ich weiß nciht woher du deinen FET hast dieser ist aber nicht in meinem Ladegerät zu finden.
Wenn der Twizy mit 2300W lädt, einen Wirkungsgrad von 90% hat kommen Sekundär 35-40A raus.
Der FET darf aber nur 30A dauerhaft im kaltem Zustand, bei 100°C 19A.
Die Kühlung ist sehr gut und der FET auch nicht die ganze Zeit an, aber es lässt sich abschätzen dass das eben hart an der Kante ist was wir ja schon gemerkt haben.
Deswegen der die nächsten Generationen mit gleicher Hardware einfach mit einer anderen Software betrieben.
Als Ersatz könnte man den hier nehmen:
IPB65R045C7
Grüße von Markus
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- Pfälzer68
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Die ganze Spekuliererei bringt uns ja leider keinen Deut weiter...
Immerhin habe ich nun schon von 3 forumsfremden Elektronikern die gleiche Meinung in Sachen Bauteilebelastung gehört.
Fakt ist doch aber das, wenn es "nur" um gehimmelte FETs geht eine Reparatur vergleichsweise unkompliziert ist.
Dabei die Teile gleich gegen "bessere" zu Tauschen ist auch kein Fehler, obwohl sich damit die Ladeleistung nicht erhöht.**
Der Knackpunkt ist die Soft/Firmware... ist ersichtlich "in was bzw. wo" die Steckt, und kann man sowas auslesen?
** Ich vermute mal das die Leistungsreduzierung Temperaturgesteuert wird... ist dann bei Verwendung von Bauteilen mit höherem Wirkungsgrad die Temperaturentwicklung geringer und es wird später/weniger gebremst? Oder ist das Stromabhängig und der Regelung ist es egal ob die Elektronik bei 80% oder 105% liegt?
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- stromkreisparadies
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- Markus
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den Typ der ICs kann man oben drauf ablesen, das Datenblatt dazu gibts beim Hersteller
Die Firmware ist auf einem Controller und eher nicht zu ändern. Geht natürlich aber nicht so einfach.
Bessere FETs sind de fakto höhere Ladeleistung insbesondere im Sommer.
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- bm3
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stromkreisparadies schrieb: empfohlen wird hier im forum an verschiedenen stellen der
IPB60R125CP, dieser ist aber FALSCH! verbaut ist der IPB60R125C6
Das ist mir schon klar das habe ich gelesen.
ich weiß nciht woher du deinen FET hast dieser ist aber nicht in meinem Ladegerät zu finden.
Du hast doch selber hier gepostet es gäbe deutlich bessere, also habe ich einen besseren Ersatztyp gesucht.
Wenn der Twizy mit 2300W lädt, einen Wirkungsgrad von 90% hat kommen Sekundär 35-40A raus.
Der FET darf aber nur 30A dauerhaft im kaltem Zustand, bei 100°C 19A.
Ich weis nicht wie du überhaupt dazu kommst vom Sekundärstrom auszugehen Weist du mehr als ich zu diesem Ladegerät ?
Ich gebe aber zu, und ich hatte zwar schon in der Vergangenheit beruflich viele dieser Teile,auch viel Profi-Technik, zur Reparatur, aber noch nicht so ein Twizy-Ladegerät bis jetzt vor mir liegen
Diese Schalt-/Lade(netz)teile werden nun aber schon seit Jahrzehnten eigentlich fast immer so aufgebaut, dass sie primär getaktet sind, wäre schon ungewöhnlich wenn das Twizy-Ladegerät da jetzt eine Ausnahme wäre und sekundär getaktet wäre und eine ausgesprochene Besonderheit. Und falls primär getaktet wird geht es um 10 A effektiv vor und nicht um 40A nach dem (Hf-)Trafo. Und da liegen wir dann auch genau im absolut guten und sicheren Arbeitsbereich dieses Transistors. Übrigens schaltet man diese Fets auch sehr gerne mal parallel, das ist gängig bei den Entwicklern falls es um sehr hohe Ströme(auf Kante) geht.
Die Kühlung ist sehr gut und der FET auch nicht die ganze Zeit an, aber es lässt sich abschätzen dass das eben hart an der Kante ist was wir ja schon gemerkt haben.
In diesem Forum wurden nunmal schon Berichte verfasst die von sehr heiß gewordenen Ladegeräten (schlechte Wärmeabfuhr im Sommer von den Geräten) handelten. Die Geräte regelten dann von sich aus schon die Ladeleistung zurück.
Deswegen der die nächsten Generationen mit gleicher Hardware einfach mit einer anderen Software betrieben.
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@Pfälzer68
Richtig , tauscht man so einen Leistungs-Fet (oder gleich mehrere) aus gegen (einen) bessere(n) steigt dadurch die Leistung des Ladegerätes natürlich nicht an, die Fet-Stufe wird aber vielleicht nicht mehr ganz so warm werden und ist mitunter spannungs- und stromfester und müsste eigentlich auch dann länger halten.
VG:
Klaus
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Da das Ladegerät aber die Leistung mit zunehmender Wärmeentwicklung zu drosseln beginnt, wäre es kein Fehler auch noch prüfen, ob weitere Komponenten, die bislang durch die Drosselung noch 'geschützt' wurden, dann vielleicht als Problemfaktor auftreten können.
Nur ein Gedankenspiel aus Erfahrung
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- Pfälzer68
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stromkreisparadies schrieb: was ist denn spekuliert?
Hi.
Sorry... ich bezog das auf die Tatsache das imho noch kein auf diese Weise gefixter Lader im Einsatz ist. Sollte der in meinem T den Geist aufgeben wird das definitiv auf eine Reparatur hinauslaufen, da geht es mir neben den Unwägbarkeiten einer Kulanz seitens R vor allem ums Prinzip. Und mein Bro ist mir noch ne Stange Bier schuldig
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- Kurzschluss
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Hat jemand erfolgreich ein Ladegerät reparieren können?
Wie testet man ein Ladegerät, ohne es im Twizy einzubauen? Genügt es einfach 220V anzuschließen oder wird zwingend der CAN Bus vom Twizy benötigt?
Wenn ich einen Schaltplan kriege oder *träum* gar Serviceunterlagen - ich schweige auch wie ein Grab, und es gibt mehr als eine Stange Bier!
Twizy Life snowy white mit Panodach und Kaufakku - Tesla Model Y - E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2.
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- stromer2014
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Weiß jemand wo der DC/DC Wandler in dem Lader verbaut ist?
GGf. könnte man aus zwei Ladern einen heilen machen.
BTT 2015: Startnummer 4
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- euver
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Dieser Defekt des 12 V Lader ist sehr selten. Ein Elektroniker der sich mit Computer-Leitungs-Netzteil auskennt könnte den Fehler finden.
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Dafür kann man sehr lange nach dem Fehler suchen
Lohnt sich also sicher.
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
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Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
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- dexter
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Kurzschluss schrieb: Wie testet man ein Ladegerät, ohne es im Twizy einzubauen? Genügt es einfach 220V anzuschließen oder wird zwingend der CAN Bus vom Twizy benötigt?
Relativ sicher brauchst Du mindestens den CAN-Bus und das 3MW-Signal.
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
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- stromkreisparadies
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- Markus
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Ein ordentlicher Drittanbieter Lader kostet auch nicht weniger als das ET von Renault. Ich würde den elips Lader nehmen.
Grüße von Markus
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- droelf
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Großstadtfahrer schrieb: Neuer lader kostet 600€.
Da kommt man nicht mit hin. Habe vor einer Woche einen gekauft und exakt 822 Euren bezahlt.
Grüße aus Hannover
Kai
Twizy 80 Color, BJ 2015, Parrot, Panoramadach, AHK
Riese & Müller Charger GX Rohloff mit 2x500Wh Akkus
Tesla Model 3 SR+, Team white
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