Handbremse funktioniert nicht mehr
- Cyberoeko
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- Markus
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- plicher
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hatte das selbe Problem. Es hat sich herausgestellt das das Bremsseil beim meinen twizy plockierte. Die mussten das Bauteil extra aus Frankreich bestellen. Womit ich nicht gerechnet hatte war das die Lieferung 4Wochen dauert.
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- totodami
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- Admini
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Bei meinem klemmt der Hebel der Handbremse und lässt sich inzwischen auch mit grober Gewalt nicht mehr lösen.
Wird Zeit, daß ich den Sattel mal wieder ausbaue, *grml*.
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- Bernd__1969
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Seit dem habe ich bei der Bremsenwartungen einen Arbeitsschritt eingefügt...
1.zuerst habe "alles auf der einen Seite demontiert...
2.dann alle Teile in der Nähe des Hebels schön einölen
3.Die Fußbremse solange treten bis der Bremszylinder ca.5mm rauskommt.
4.wieder alles einölen
5.Dann den Bremszylinder wieder reindrehen .
Dazu habe ich mir ein 2mm dickes Blech angepaßt so das es in den Aussparungen des Bremszylinders paßt.
6.eventuell wiederholen....Aber bei mir war schon nach den erstenmal die Rückstellung wesentlich leichtgängiger...
Soweit ich weiß funktioniert die Handbremse über ein Gewinde das hinter den Bremszylinder liegt....
Wenn also der Hebel nicht relativ leicht zurückgeht, sehe ich dort ein Problem....
Klar sollte sein das an den Bremsscheiben und den Bremsbacken, natürlich kein Öl darf...
Bernd
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- weiss60
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da muss ich wiedersprechen...
Bernd__1969 schrieb: Ich hatte vor einen halben Jahr den Eindruck das der kleine Hebel (hinter den Bremszylinder) für die Handbremsen schwergängig war....
Seit dem habe ich bei der Bremsenwartungen einen Arbeitsschritt eingefügt...
1.zuerst habe "alles auf der einen Seite demontiert...
2.dann alle Teile in der Nähe des Hebels schön einölen
3.Die Fußbremse solange treten bis der Bremszylinder ca.5mm rauskommt.
4.wieder alles einölen
5.Dann den Bremszylinder wieder reindrehen .
Dazu habe ich mir ein 2mm dickes Blech angepaßt so das es in den Aussparungen des Bremszylinders paßt.
6.eventuell wiederholen....Aber bei mir war schon nach den erstenmal die Rückstellung wesentlich leichtgängiger...
Soweit ich weiß funktioniert die Handbremse über ein Gewinde das hinter den Bremszylinder liegt....
Wenn also der Hebel nicht relativ leicht zurückgeht, sehe ich dort ein Problem....
Klar sollte sein das an den Bremsscheiben und den Bremsbacken, natürlich kein Öl darf...
Bernd
alles hinter dem druckkolben steht/liegt im bremsöl -also auch das gewinde!
was gerne die leichtgängigkeit beeinträchtigt ist die wellenführung des kleinen hebels(handbremshebel) bei der bremszange. die ist jedem dreck und flüssigkeit ausgesetzt. da darf man sich nicht wundern wenn das ALU anfängt auf zu blühen.
prinzipiell sollte bei bremsen NICHTS MIT ÖL ODER FETT gemacht werden
nach dem reinigen der zange kann man da noch was von der bremsenpaste(ATE) aufbringen besser wäre es die unter die gummidichtung des druckzylinders zu bekommen.
bei unseren ALU-bremszangen empfehle ich nur noch die keramikpaste an stelle der kupferpaste. bei mir ist derzeit wirklich ruhe bei den bremsen eingekehrt mit der arbeit ist da gemeint!
euer werner ad
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- Pfälzer68
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weiss60 schrieb: ...alles hinter dem druckkolben steht/liegt im bremsöl -also auch das gewinde!
...prinzipiell sollte bei bremsen NICHTS MIT ÖL ODER FETT gemacht werden
Hi.
Auch wenns eventuell als "Dibbelschiss" rüberkommt... dann sprich doch bitte auch nicht von "Bremsöl". Das ist eben kein Öl, und auch wenn das "im Allgemeinen" bekannt sein sollte ist der Begriff für manch interessierten Laien ( auch wenn dieser eigentlich nicht an der Bremse schrauben sollte... ) Irreführend!
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- Micha
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mein Twizy ist mittlerweile in anderer Hand. Ich habe kurz vor Verkauf aber genau dasselbe Problem gehabt und vorher noch beheben lassen. Die Werkstatt teilte mit leider mit das der Bremszylinder fest sind und nichts mehr zu warten war.
Das Ganze ist neben der Bremsenwartung diagnostiziert worden.
Leider hiße das bei mir das praktisch die gesamte Bremsanlage getauscht werden musste . Einzig die Scheiben hinten blieben drin. Kostenpunkt ca. 1600 vor der Kulanz. Diese hat trotz 3,5 Jahre altem Twizy noch ordentlich dazugezahlt so das mir noch gute 400 blieben.
Gruß Michael
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- weiss60
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Pfälzer68 schrieb:
weiss60 schrieb: ...alles hinter dem druckkolben steht/liegt im bremsöl -also auch das gewinde!
...prinzipiell sollte bei bremsen NICHTS MIT ÖL ODER FETT gemacht werden
Hi.
Auch wenns eventuell als "Dibbelschiss" rüberkommt... dann sprich doch bitte auch nicht von "Bremsöl". Das ist eben kein Öl, und auch wenn das "im Allgemeinen" bekannt sein sollte ist der Begriff für manch interessierten Laien ( auch wenn dieser eigentlich nicht an der Bremse schrauben sollte... ) Irreführend!
ok, wo du recht hast hast du recht!
sorry werde mich bessern
euer werner ad
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- sauschwein
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Meine Frage: die Kraftübertragung vom kleinen Bremshebel (am Sattel, wo das seil befestigt ist) und Kolben geht nicht hydraulisch, oder? Will sagen, wenn sich der Hebel bewegt, müsste der Kolben auch rauskommen?
LG
Dirk
11,3 kwh/100km
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- weiss60
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nööö, ist rein mechanisch gelöstsauschwein schrieb: ich habe jetzt beim Räderwechsel festgestellt, dass an einer Bremse die Handbremse völlig funktionslos ist.
Meine Frage: die Kraftübertragung vom kleinen Bremshebel (am Sattel, wo das seil befestigt ist) und Kolben geht nicht hydraulisch, oder?
ja aber unmerklich wenig.Will sagen, wenn sich der Hebel bewegt, müsste der Kolben auch rauskommen?
ausser du klemmst dir dabei gerade ein finger ein, dann spürst du den kleinen weg...
euer werner ad
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- andreas-m
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sauschwein schrieb: ...die Kraftübertragung vom kleinen Bremshebel (am Sattel, wo das seil befestigt ist) und Kolben geht nicht hydraulisch, oder?
Das ist ja der Sinn der 2 verschiedenen Systeme. Wenn die hydraulische normale Betriebsbremse komplett versagt,
hat man dann immer noch die mechanische Handbremse.
Wenn die auch im gleichen hydraulischen System wäre, hätte man gar keine Bremse mehr, weder Betriebs- noch Handbremse.
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- dingdong
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Die Bremse geht rein mechanisch.sauschwein schrieb: ich habe jetzt beim Räderwechsel festgestellt, dass an einer Bremse die Handbremse völlig funktionslos ist.
Meine Frage: die Kraftübertragung vom kleinen Bremshebel (am Sattel, wo das seil befestigt ist) und Kolben geht nicht hydraulisch, oder? Will sagen, wenn sich der Hebel bewegt, müsste der Kolben auch rauskommen?
LG
Dirk
Vermutlicherweiße sind in diesem Fall beide Handbremshebel fest gegammelt. Dazu solltest Du mal mit einer zweiten Person überprüfen, ob beim Anziehen der Bremse sich diese Hebel überhaupt noch bewegen.
Sollten die Hebel fest sein kannst Du versuchen durch vielfaches Benutzen der Handbremse diese wieder zu bewegen. Oder aber direkt am Hebel die Mechanik wieder frei zu bekommen.
Sollte Rost schon zu weit vorangeschritten sein, kann es teuer werden.
Gruß Thomas
Nie wieder Faschismus
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
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- M UC 334
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- Grenzen gibts nur im Kopf!Geht nicht gibt's nicht
altes Übel....habs auch auf der Mängelliste für Röno und das Werk .....obwohl mein Zweiter(sy MJs PinkPrincess ) noch keine 2000km drauf hatte waren die Hebel im August hinten auch schon fest ...und die Bremsleistung bei angezogener Hb bei 20% höchstens....konnte man mit der Hand trotzdem wegschieben...die Teile sind auch zeitweise schwer zu bekommen(hab Richard den letzten Satz in Dschermanni vor der Nase weggeschnappt...sy an dieser Stelle ).Zum Glück Fullservice.....der hat gleich Scheiben,Sättel Beläge mit getauscht...so schnell konnt man gar nicht schauen....
Normalerweise Kulanzantrag, aber deiner ist ja schon etwas länger auf der Straße oder...?Vielleicht solltest du mal beim Christian vorbeischauen und man kuckt sich das Ding mal genauer an...evtl. kann man die Teile über ihn nachbestellen und etwas sparen...geschweige denn vom definitiv professionelleren Austausch und günstigeren Werkstattpreisen als beim .....ausserdem würden wir dich gern mal wiedersehen und dazukommen auf nen Ratsch...und etwas zusammen über xxxxxxx fluchen!
Wia schaugds aus?
l.g.
MUC
Der mit dem Elch tanzt NORDKAP by Twizy
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