Meine persönliche "Bremsen-Situation"
- Pendragon
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wie schon bei der Vorstellung erwähnt habe ich zum 1.1.17 einen gebrauchten (8/12) Twizy erworben.
Sehr gut gepflegt mit 56.000 km. Ich bin jetzt ca. 500km gefahren.
Es wurden vom Vorbesitzer die Bremsbeläge getauscht. Aber keine Orginalteile.
Für mich, gefühlt, bremst er zu schwach. Eine Vollbremsung, mit blockierenden Rädern, ist nicht möglich.
Ist das Normal?
Offensichtlich ist sonst alles in Ordnung - z.B. Bremscheiben.
Diverse Bremsen-Themen habe ich durchgelesen.
Ich bin aber nicht der KfZ experte. Und über die Tatsächliche Bremswirkung wird wenig gesprochen.
Für eure Meinungen schon mal Danke.
Gruß
Twizy 08/2012
64500 km
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Nicht, dass dein Vorgänger auch die Bremsflüssigkeit selber unsachgemäß getauscht hat und du und Luft im System hast.
Denn Renault verbaut nur Originalteile, daher hat er entweder sich selber, oder jemand anderes als Renault an die Bremsen gelassen.
Mit sowas ist nicht zu spaßen, wurde ich recht zeitig machen.
Bei neuen Belägen habe ich zu Anfang auch eine kleine Beeinträchtigung der Bremsleistung.
Wenn sich das nach wenigen Kilometern (100-200) mit normalen Bremsen nicht gibt, ab zum Experten!
Aber je nachdem wie die Bremsscheiben aussehen, könnte aber auch was mit den Belägen/Zangen/Gleitflächen nicht stimmen
Besonders blöd wenn es nur eine Seite betrifft.
Der Zustand der Bremsscheiben hat dann auch noch so seine Auswirkungen.
Daher wird normalerweise bei einem schlechten Tragbild(oder Riefen) empfohlen die Scheiben zu wechseln.(auch wegen dem höheren Verschleiß).
Aber beim Twizy ist das ja fast ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
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- dingdong
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Aber mal langsam mit den jungen Pferden.
Sollte dein Vorgänger nur die Beläge gewechselt haben sollte eigentlich keine Luft im System sein.
Jetzt aber zu meiner Frage, welches Fahrzeug hast Du vorher gefahren? Einen PKW mit Bremskraftverstärker?
Beim Twizy mußt Du schon sehr beherzt bremsen um ihn zum Blockieren zu bringen.
Also vollkommen über dem, was Du bisher kanntest.
Such Dir mal nen freien Parkplatz oder eine wirklich leere Straße und dann nur Mut einmal so richtig hinlangen.
Solltest Du das schon probiert haben dann geht allerdings der Weg zum Renaulthändler.
Weil mit Bremsen ist nicht zu spaßen.
Gruß aus Hessen
Thomas
Nie wieder Faschismus
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- M UC 334
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nachdem ich beim MUC die Beläge hab tauschen lassen(neue Bremsfl.,entlüften etc.)....war im Vergleich zum neuen pinken Cargo der Pedalweg auch gefühlt wesentlich länger(und Bremswirkung schlechter)....nach einfahren der Beläge wurde die Bremswirkung dann besser aber der Pedalweg nicht wirklich kürzer.
Jetzt gehts wieder (massiv durchtreten für Vollbremsung) und durch die höhere Reku relativiert sich das eh.
Zum Mechaniker deines Vertrauens gehen schadet bestimmt nicht.
L.g.
MUC
Der mit dem Elch tanzt NORDKAP by Twizy
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#twizycon
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OK! Kein Bremskarftverstärker ist mir bei den ersten Fahrten auch aufgefallen, wenn ich mich recht erinnere
Aber 4 Jahre ist der Turnus zum Wechseln der Bremsflüssigkeit.
Also 08/2016. Daher die Vermutung, dass dies vor dem Verkauf gemacht wurde.
@Pendragon
Vielleicht fährst du wirklich mal zu deinem ZE Händler und bittest ihm um eine Probefahrt in einem Anderen Twizy.
Dann kannst du den Unterschied besser beurteilen.
Und wenn du gleich da bist kannst du sie im Zweifelsfall mal über die Bremsanlage schauen lassen.
Kollege mit anderem Twizy und freie Werstatt sind natürlich genauso valide Optionen
Wer weiß wie nötig dein ZE Zentrum den Umsatz hat
Gruß
Frank
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- bm3
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Also man musste bei beiden T. schon sehr gewaltig auf die Bremse treten um dann nur auf den letzten Bremsmetern eventuell Räder zum blockieren zu bringen, das halte ich aber eigentlich für gut denn er verzögert trotzdem gut. Bremsfading gibt es allerdings auch wenn sie heiß werden. Wenn die Bremsflüssigkeit alt und wässrig ist oder die Anlage schlecht entlüftet dann lässt sich das Pedal bis zum Bodenblech durchtreten ohne viel Bremswirkung und man muss eventuell auch noch nachpumpen, das merkt man also schon ziemlich deutlich.
VG:
Klaus
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- Pendragon
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Die Bremsen funktionieren - gar keine Frage.
Nur wie schon bemerkt fahre ich ansonsten ein Nagelneues Fahrzeug BJ 2016.
Wenn man da die Bremsen antippt steht der Wagen.
Vollbremsungen im Hof bzw. in der Straße vor dem Haus habe ich schon versucht.
Bei 80 Sachen aber noch nicht.
Wie ist das wenn man z.B. eine PowerBox (oder etwas ähnliches) verwendet, die ja höhere Geschwindigkeiten zulassen.
Packen das die Bremsen des Twizy noch zuverlässig?
Gruß
Twizy 08/2012
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- Snorre
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Pendragon schrieb: Wie ist das wenn man z.B. eine PowerBox (oder etwas ähnliches) verwendet, die ja höhere Geschwindigkeiten zulassen.
Packen das die Bremsen des Twizy noch zuverlässig?
Gruß
Es können sich sicherlich Situationen ergeben, in denen es die Bremsen nicht mehr schaffen.
Man muss eben seine Fahrweise der Leistungsfähigkeit der Bremsen anpassen.
Wenn man dies nicht tut, kann es zum Unfall kommen.
Gilt im übrigen für jedes Fahrzeug und ist nicht Twizy-spezifisch.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- Cubus
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Bist Du da sicher? Ich hab' mal gelernt, daß man Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre wechseln sollte.Großstadtfahrer schrieb: @DingDong
Aber 4 Jahre ist der Turnus zum Wechseln der Bremsflüssigkeit.
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tja, in dem fall musst du jetzt in den sauren apfel beißen und richtig bremsen lernen, denn ...
Pendragon schrieb: Schon mal danke für Antworten.
Die Bremsen funktionieren - gar keine Frage.
Nur wie schon bemerkt fahre ich ansonsten ein Nagelneues Fahrzeug BJ 2016.
Wenn man da die Bremsen antippt steht der Wagen.
...
...
beim T bremst nur das was du an kraft reinsteckst - sonst nix!!!
da gibt es keine hig heels - bremsunterstützung.
euer werner ad der bei seinem die 4-rad-quietsche mit 50 schon her bekommen hat
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- TwizyChrisy
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Pendragon schrieb: Schon mal danke für Antworten.
Die Bremsen funktionieren - gar keine Frage.
Nur wie schon bemerkt fahre ich ansonsten ein Nagelneues Fahrzeug BJ 2016.
Wenn man da die Bremsen antippt steht der Wagen.
Gruß
Steig mal in geeigneter Umgebung bei 60/70 RICHTIG in die Eisen.
Also nicht stark bremsen und auch nicht allmählich den Bremsdruck aufbauen sonder
REINSTEIGEN panikartig!
Wenn dann, und nur dann die Räder immer noch nicht quitschen, dann hast Du ein Problem.
Ich wette ein Weizen beim BTT Du hast keins.
Mehr Twizys, mehr Freude.
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Mein Twizy hat bei Renault im April 2016 neue Bremsklötze bekommen. Im Dezember war dann der Bremsdruck plötzlich futsch, Pedal weich -- Klappe geöffnet: Bremsflüssigkeitsbehälter LEER. Für's Nachfüllen war das natürlich zu spät, hab's dann bei einer freien Werkstatt entlüften lassen, kostete 50 Euro inkl. neuer Bremsflüssigkeit.
Also: 1x im Jahr selbst nachsehen, wenn das Pedal weich wird sofort.
Michael
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- dingdong
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dexter schrieb: Ich rate dazu, die Bremsflüssigkeit regelmäßig selbst zu prüfen, DOT5 und Renault-Wartung hin oder her.
Mein Twizy hat bei Renault im April 2016 neue Bremsklötze bekommen. Im Dezember war dann der Bremsdruck plötzlich futsch, Pedal weich -- Klappe geöffnet: Bremsflüssigkeitsbehälter LEER. Für's Nachfüllen war das natürlich zu spät, hab's dann bei einer freien Werkstatt entlüften lassen, kostete 50 Euro inkl. neuer Bremsflüssigkeit.
Also: 1x im Jahr selbst nachsehen, wenn das Pedal weich wird sofort.
Da muß aber ein Defekt vorgelegen haben. Von alleine verflüchtig sich die Brühe nicht.
Nie wieder Faschismus
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