Meine persönliche "Bremsen-Situation"
- Pfälzer68
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7863
- Dank erhalten: 4403
bm3 schrieb: Seit ewiger Zeit gibt es schon Bremsflüssigkeit DOT5 und jetzt auch DOT5.1. Die
nimmt so gut wie kein Wasser mehr aufbehält bei Wasseraufnahme einen höheren Siedepunkt und ist für 10 Jahre und mehr im Bremssystem gut.
Hi.
Die silikonbasierte 5er ist nicht das Gelbe vom Ei. Da muss die gesamte Anlage passen. Gerade dadurch das kein Wasser mehr gebunden wird gammelts an den tieferen Stellen, so schon an XT600 gehabt. Bei _wirklich_ dichten Anlagen geht das eher.
5.1er hat "nur" ein besseres Nasssiedepunktverhalten, Wasseraufnahme ist etwa gleich wie bei allen anderen Polyglykol-Basierten Bremsflüssigkeiten auch.
Zitat des IfZ:
...Vergleich der Trocken- und Nasssiedepunkte ist ersichtlich, dass die Temperaturbeständigkeit einer Bremsflüssigkeit einhergeht mit der Anfälligkeit gegenüber der eintretenden Feuchtigkeit. 3,7 Gewichtsprozent an Wasser bewirken in einer DOT 3-Bremsflüssigkeit ein Absenken des Siedepunktes um 65° C, in 5.1 jedoch bereits um 80° C.
Der Nasssiedepunkt der 5.1er bleibt aber trotzdem über dem der 3er, Wasser ist aber auch drin, ergo wechseln.
Zitat zur 5er:
Bremsflüssigkeiten auf Silikon-Basis nehmen keine Feuchtigkeit auf. Dies kann dazu führen,
dass ansässiges Wasser zu oben genannten Problemen führen kann!
Ein weiterer Sicherheitsaspekt, der hier unbedingt genannt werden sollte, ist die höhere Kompressibilität von Bremsflüssigkeiten auf
Silikon-Basis. Diese höhere Kompressibilität einer Silikonbremsflüssigkeit bedeutet, dass bei ihrer Verwendung anstelle einer
Bremsflüssigkeit auf Polyglykol-Basis bei identischem Hand-/Fuß-bremszylinderweg und somit sich einstellenden Bremssystemdruck ein
geringerer Bremskolbendruck erreicht wird. Unter Umständen wird der Druckpunkt „matschig“ und nicht mehr so gut ertastbar. Im schlimmsten Fall kann je nach konstruktiver Auslegung des Bremssystems nicht genügend Bremsdruck aufgebaut werden! DOT 3, 4
oder auch DOT 5.1 Bremsanlagen sind konstruktiv nicht unbedingt für DOT 5 Bremsflüssigkeit geeignet!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- twizand
- Top Boarder
- Beiträge: 849
- Dank erhalten: 49
Ist im Twizy als werksstandart : DOT 4 drin ?
Weiss das jemand ? Habe im www bis jetzt keine Angaben gefunden.
Twizande Grüsse
Ich hab den Twizy gern. --> Energy: Schönauer Stromrebellen
EZ: 04/2012
45.000km (01/2018)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
ANDORRA, ÖSTERREICH, BELGIEN, DÄNEMARK,
SPANIEN, ESTLAND, FINNLAND, FRANKREICH,
GROSSBRITANNIEN, GRIECHENLAND, UNGARN, IRLAND,
ISLAND, ITALIEN, LETTLAND, LIECHTENSTEIN, LITAUEN,
LUXEMBURG, NORWEGEN, NIEDERLANDE, POLEN,
PORTUGAL, TSCHECHISCHE REPUBLIK, SLOWAKEI,
SLOWENIEN, SCHWEDEN, SCHWEIZ, KROATIEN, ISRAEL
BREMSFLÜSSIGKEIT Bremsflüssigkeitsqualität
DOT 4, ISO-KLASSE
6, RENAULT Norm:
03-50-006
ÜBRIGE LÄNDER.
BREMSFLÜSSIGKEIT Bremsflüssigkeitsqualität
DOT 4, ISO-KLASSE
6, RENAULT Norm:
03-50-006
DOT 4, ISO-KLASSE
4, RENAULT Norm:
03-50-005
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.