"Überlängte" Handbremsmechanik eingestellt
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Zwar hätte ich die Stellschraube noch ca. 5-7 Millimeter nachstellen können, aber der Sechskantschaft (7 Millimeter Schlüsselweite) des Bremsseils zum Gegenhalten war nicht mehr greifbar und hätte wahrscheinlich auch nur sehr kurz zum Erfolg geführt.
Die Hebel am Bremssattel sind übrigens beidseitig sehr Leichtgängig und die Wippe mit der Stellschraube wo die beiden Seile
zugeführt werden steht gleichmäßig im Winkel.
Die Bremsbeläge sind ca. noch zur Hälfte vorhanden, die Bremse gibt zwar Schleifgeräusche von sich ist aber leichtgängig.
Ich hab mir im Baumarkt diese kleinen U-Förmigen Seilklemmen besorgt.
Hier sehr gut zu erkennen wie viel Seilweg durch die Seilklemmen zu Gewinnen sind.
Die Hebel am Bremssattel habe ich mit Hilfe von Schraubzwingen vorgespannt um so möglichst viel
Bremsseil an der Nachtstellmechanik zur Verfügung zu haben und das macht auch das Hantieren
vorne an der Wippe wesentlich einfacher.
So schaut nun das fertige Ergebnis aus, die Stellschraube steht wieder am Anfang, die Bremse packt beim 5 Zacken
und ich habe gefühlt die nächsten 100.000km wieder genügend Stellweg
Frohe Ostern
Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk
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Früher (TM (c) (...)) hab ich einfach nen Knoten ins Seil gemacht, naja und irgend wann noch mal einen und noch mal einen und ....
Die originalen Seile längen sich von Natur aus leider, da sie gedreht sind, und wer viel mit der Handbremse arbeitet, naja ... hat halt damals schon Spaß gemacht
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- TwizyDi
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BinKino schrieb: ... und wer viel mit der Handbremse arbeitet, naja ... hat halt damals schon Spaß gemacht
Die letzten Wochen hat meine Art "Handzubremsen" so ausgesehen und tut es je nach Gegebenheit auch noch immer.
Der Findling passt wie angegossen zur Bereifung des Twizy,
und die Grinsebäckchen der Passanten waren auch öfter auf meiner Seite
Es gibt aber halt Situationen das ist ne funktionierende Handbremse stark von Vorteil
und der Prüfer der anstehenden HU dürfte über diese Lösung auch nicht zum Plaketten kleben zu überreden sein
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Dirk
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Michael
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er nach DIN/ISO 9000/9001 zertifiziert ist, eine steuerliche Unbedenklichkeitserklärung beiliegt und die CoC in allen 16 EU-Sprachen farbig ausgedruckt und in gebundener Form in dreifacher Ausfertigung beiliegt....
Was spricht dann noch dagegen?
Ach je, das Materialgutachten sowie der Nachweis über die Entstehung ohne Kinderarbeit sowie die umweltgerechte Entsorgung könnte noch ein Thema sein. Nicht, daß Du den Stein, wenn Du ihn nicht mehr brauchst einfach in den nächsten See wirfst!
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in deinem fall stelle ich mal kühn die ferndiagnose: hintere bremsbeläge verschlissen. wenn die neu sind ist alles wieder i.o.
und das handbremsseil längt sich eigentlich kein stück und schon garnicht bei solch kurzen seilen.
Grüße von Markus
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- andreas-m
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Und da hat sich auch nichts "gelängt". Und wenn sich schon die kurzen Handbremsseile des Twizy "längen",
wie wäre es dann erst bei wesentlichen längeren PKW-Seilen. Das sind auch nur gedrehte Stahlseile. Und da habe ich noch nie was nachstellen müssen weil die länger geworden sind.
Ich glaube auch eher, das in Deinem Fall die Überlänge woanders her kommt, aber nicht davon dass die Seile länger geworden sind.
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Auf dem einen Bild ( das mit der Schraubzwinge) sieht die Stellung der Hebel am Sattel eigentlich normal aus. Bei meinem Linken ist die Nachstellmechanik defekt, der Hebel steht dann aber deutlich weiter vorne. Der Bremsbelagsverschleiß sollte ja eigentlich nix am Handbremshebelweg ändern, dazu ist ja die interne Nachstellautomatik da.
Die Länge des Zuges hat nur bedingt damit zu tun ob sich das Ding längt oder nicht. Ist bei den dicken Zügen eigentlich nicht so das Problem, aber in Anbetracht der sonstigen Qualität der Bremsanlage würde es mich nicht Wundern wenn Renault da das allerbilligste Seil genommen hat. Ich erinnere mich dunkel an die Qualitätsunterschiede bei den Bremszügen an meiner verflossenen XL500S... die original Hondazüge waren _deutlich_ besser als das Zubehörgeraffel vom Schwein Gerippe
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- TwizyDi
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kann ich aber nochmal genauer gucken, habe einen Satz neue (Originale) im Keller liegen.
Ich ziehe die Handbremse möglichst selten an, in der Garage bleibt er ohne angezogene Bremse stehen.
Die Stellung des Hebels auf dem Foto kann auch täuschen,
die tatsächliche Stellung der Hebel vom Anschlag aus gemessen könnte ich mal nachmessen.
Warum in meinem Fall die Handbremse übermäßig nachgestellt werden muss weiß ich nicht,
gibt meines Erachtens ja eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
1: Tatsächlich überlängte Seile
2: Die Nachstellmechanik ist funktioniert nicht
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Dirk
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Wären meine vorderen Bremsen nicht fest, so dass er eh in die Werkstatt muss, hätte ich jetzt was zum Nachmachen
Viele Grüße, Andreas
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- TwizyDi
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Die Scheiben dürften nach meiner Messung zu ca. 50% verschlissen sein.
Schade das deine Bremsen so plötzlich akut Ärger machen, dann hätten wir ja im Team zusammen arbeiten können.
Ich werde die Kolben auf jeden Fall peinlichst säubern bevor ich diese zurück in das Bremszangengehäuse befördere.
Ich denke der verhältnismäßig gute Allgemeinzustand meiner Bremsen dürfte auch daran liegen das mein Twizy, wie schon beim Vorbesitzer, in der Garage steht.
Dazu mache ich im Winter nach einer salzhaltigen Fahrt eine Bremsendusche mit sauberen Wasser und wenn der Wagen mal nach einer Regenfahrt in der Garage steht bewege ich ihn zwischendurch mal hin und her,
so das die Bremsen nicht übermäßig "fest backen" können.
Übrigens: Bei meinem Panda musste ich schon zur ersten Hu bei knapp 25.000km die vorderen Scheiben wechseln,
ist aber gegenüber dem Twizy ein klacks was Kosten und Aufwand betrifft.
Komplette Materialkosten für Scheiben und Beläge (ATE) 120 ,- Euro.
Seit ich den Twzy fahre ist die Jahresfahrleistung des Panda auf ca. 2.000 km gefallen,
da müssen die Bremsen hin und wieder auch gangbar gefahren werden.
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Dirk
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TwizyDi schrieb: 2: Die Nachstellmechanik ist funktioniert nicht
Genau das ist der Grund.
Hab ich jetzt auch, aber nur auf einer Seite.
Und die Handbremsseile sind beide gleich lang, es hat sich nicht eines gelängt und das andere nicht.
Die Nachstellung funktioniert einfach nicht mehr.
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- TwizyDi
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Meine Methode ist auch nur eine Notlösung, der Hebel am Bremssattel ist schon arg an der Drehpunktgrenze,
das heißt das die Kräfte der Hebelwirkung und somit die Handbremswirkung wieder nachlassen.
Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk
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