Handbremse funktionsfähig machen
- TwizyChrisy
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Ist Zustand: Handbremse einseitig gar nix Fußbremse ... reden wir nicht drüber.
Also flux die Beläge getauscht, die Scheiben so schön wie möglich gemacht und alles wieder zusammengebaut.
Fußbremse geht wieder, Handbremse wieder nur einseitig.
Also Sattel wieder runter, Beläge raus, alles auf Null.
Handbremse ziehen ... hmmm...der Kolben bewegt sich?!?
Alles wieder zusammen. Stand wie vor. Grund: Die automatische Nachstellung scheint defekt
Workaround: Fahrer tritt Fußbremse, Monteur dreht im Moment des Loslassens den Kolben im Sattel mit Stift oder Schraubenzieher etwas in Richtung "raus". Das Ganze drei/vier mal und VOILA!!!! Handbremse geht, Fußbremse geht
Ich vermute ca 10.000km bis die Beläge so weit runter sind, bis wieder manuell nachgestellt werden muß.
ACHTUNG: Diese Methode hilft nicht, wenn die Bremshebel fest sind!. Bei obigem Twizzel gingen beide leichtgängig und sauber!
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- gorchel
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Werde ich in meinen Ferien gerne ausprobieren, da meiner dieselbe Krankheit hat.
Viele Grüsse
Richard
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- dingdong
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Nie wieder Faschismus
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- TwizyChrisy
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- Maetschgn
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Lg Markus
Viele Grüße aus Minga, Markus
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Nicht gut für die Dichtungen und Manschetten an den Bremsen
Gruß
Frank
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Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
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- Audi22
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Maetschgn schrieb: Servus, war heute auch Tüven und staunte auch nicht schlecht beim Bremsentest.... Handbremse auf der Rolle angezogen und es hat sich nur die rechte Nadel bewegt dann hat der Prüfer beim losfahren gemerkt das jetz das linke rad fest ist...dann hat mir der nette Herr doch glatt wwd40 in die Hand gedrückt und gesagt ich soll da mal ordentlich an den"Hebel" sprühen. Dann hat er mit Hammer und Schraubendreher das Ding wieder frei bekommen.also nochmal Bremsentest.. rechts 1 links 0,6 mit gaaanz viel Kraft am Hebel erreicht. Nochmal Glück gehabt. Ich glaube da muss mich jemand am Btt beraten, was ich machen kann
Lg Markus
Musst den Sattel ausbauen, Kolben raus, kleiner Hebel zum Handbremsseil demontieren. Danach segering im inneren des Zylinders demontieren. Danach die komplette Handbremseinheit nach innen in den Zylinder klopfen. Alles schön entrosten, sauber machen. Neuer O-Ring einsetzen und zusammenbauen. Danach funktioniert es wieder. Oder neuen Sattel kaufen.
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- TwizyChrisy
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Audi22 schrieb: Musst ..... Sattel ..... Kolben ..... Hebel...... Handbremsseil.......Segering........ Zylinder......... Handbremseinheit........Zylinder.......O-Ring........
Danach funktioniert es wieder.
Oder auch nicht.
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- andreas-m
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Hebel gängig und alles augenscheinlich ok, aber Handbremswirkung Null. Fußbremse in Ordnung.
Der Hebel bewegte sich exakt so weit wie beim intakten Bremssattel, jedoch hat die Mechanik im Inneren den Kolben nicht mehr betätigt.
Bis zur nächsten HU ist dann bestimmt der andere noch intakte Bremssattel dran...
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- Audi22
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Viele Grüße aus Minga, Markus
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TwizyChrisy schrieb:
Audi22 schrieb: Musst ..... Sattel ..... Kolben ..... Hebel...... Handbremsseil.......Segering........ Zylinder......... Handbremseinheit........Zylinder.......O-Ring........
Danach funktioniert es wieder.
Oder auch nicht.
Alber die einzigste Möglichkeit
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- TwizyChrisy
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andreas-m schrieb: Ich musste einen hinteren Bremssattel für die HU auch austauschen.
Hebel gängig und alles augenscheinlich ok, aber Handbremswirkung Null. Fußbremse in Ordnung.
Der Hebel bewegte sich exakt so weit wie beim intakten Bremssattel, jedoch hat die Mechanik im Inneren den Kolben nicht mehr betätigt.
Bis zur nächsten HU ist dann bestimmt der andere noch intakte Bremssattel dran...
goto: ganz oben
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