Twizy-Hardware-Forschungsabteilung die Dritte

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26 Okt 2017 09:08 - 26 Okt 2017 09:09 #137873 von TwizyChrisy
Twizy-Hardware-Forschungsabteilung die Dritte
Guten Morgen liebe Leser,

hier ist wieder unser wöchentliches Journal

"So sitzt man heute"


Unsere Twizy-Hardware-Forschungsabteilung hat gestern das notwendige Equipment für
eine dringend erwartete, notwendige und erweiterte Testreihe günstig erwerben können :-)






Somit stehen sowohl für die Kompatibilitäts- als auch die Komfort- und sogar die Bedientests
jetzt alle 4 Optionen bereit

Alter Smart 450 Faher
Alter Smart 451 Beifahrer
Neuer Smart 451 Fahrer und
Neuer Smart 451 Beifahrer

Als erstes hat sich unsere Metallabteilung an die Erforschung der Schienen-Kompatibilität gemacht
und als erstes einen RIESEN-SCHRECK bekommen...
Die Schienen vom 451er sind soooo lang, daß die gar nicht in unseren Twizzel passen :-(





Nach genauerer Forschung stellte sich heraus, daß es sich bei den Scheinen um aufgedoppelte
Hilfsschienen handelt welche durch den Einsatz einer Flex entfernt werden können.
Dazu müssen von unten, um die obigen Laufschienen nicht zu verletzen, diese Niete entfernt werden

Dazu wird unsere Videoabteilung demnächst noch einen Youtube Video erstellen :-)






Danach haben die jeweiligen Fahrersitzschienen, sowie die Beifaherschienen welche kürzer sind,
bei beiden Baureihen die selben Abmaße. Die positive Meldung des Tages, die Breite passt ebenfalls
modellübergreifend.
Die Bohrungen konnte unsere Metallabteilung noch nicht abschließend evaluieren, die werden jedoch
mit hoher Wahrscheinlichkeit INKOMPATIBEL sein. Was dem Projekt Adapterschiene keinerlei Abbruch tut,
aber u.U. einen späteren Wechsel von alt auf neu oder umgekehrt bei gleicher Adapterschiene unmöglich macht.

Die Markierungen der Führungslöcher einfach passend für die jeweilige Sitz-Type zu setzen stellt für unser hochqualifiziertes
Personal keine allzugroße Herausforderung dar. Bei der Befestigung der neuen Sitzmodelle sollten u.U. Beilagscheiben verwandt werden, da die Stellen der Kraftübertragung im Gegensatz zum alten Modell nicht verstärkt sind!

Genaueres dazu wird es in der nächsten Ausgabe unseres Wochenjournals

"So sitzt man heute" geben.


Die Titelthemen der nächsten Ausgabe kommen von unsere Polster sowie unserer Ergonomieredaktion

- Kippe oder klappen? Warum nur oder und nicht und?
- Ist jeder neuere Sitz zwangsläufig bequemer als der Vorgänger?


Lassen Sie sich überraschen von der nächsten Ausgabe "So sitzt man heute"

Mit den besten aus der

Twizy-Hardware-Forschungsabteilung


Ihre Testredaktion

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26 Okt 2017 13:22 #137879 von mt1273
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:laugh: :laugh: :laugh: :laugh: sehr gut

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26 Okt 2017 16:47 #137884 von TwizyChrisy
Twizy-Hardware-Forschungsabteilung die Dritte
Guten Morgen liebe Leser,

hier ist, schneller als geplant der Update zu unserem Journal

"So sitzt man heute"


Die Ergonomie- und Polsterabteilung hat keine Kosten und Mühen gescheut um Euch
so schnell wie es geht die aktuellen Testergebnisse mitzuteilen!!

Seht selbst!



Mit den besten aus der

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26 Okt 2017 17:00 #137886 von Pfälzer68
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Moin.

Wie ist eigentlich die Rastung bei den neueren Sitzen gelöst? Ausschnitte im Segment oder Löcher? Fürs Schlafen den Endanschlag entfernen, ggf. mit nem Stift gegen versehentliches Klappen während der Fahrt wieder sichern?
Ich habs heute leider nicht zum TüV geschafft, event. morgen mittag.

Btw., ... warum machst Du so viele Europaletten gabbudd...? :whistle: :mrgreen:
<duck und wech...>

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26 Okt 2017 17:02 - 26 Okt 2017 17:10 #137887 von TwizyChrisy
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Nur mal ganz kurz zwischendurch für die Bastler unter uns :-)

Man muß ja nicht alles noch einmal selber machen....

Hier die Bezugs/Sitzheizungseinbau Anleitung für den 450er

smartfahrer-forum.iphpbb3.com/forum/3301...montieren-sitzheizung-einb-450-t330.html

Mal sehen ob ich was vom 451er finde... Da steh ich selber grad am Schlauch :-(

mal sehen ob mir das weiterhilft ... aber nimmer heute

www.goo.gl/photos/LBwYzvW297Go2uRv7

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26 Okt 2017 17:06 #137888 von TwizyChrisy
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Pfälzer68 schrieb: Moin.

Wie ist eigentlich die Rastung bei den neueren Sitzen gelöst? Ausschnitte im Segment oder Löcher? Fürs Schlafen den Endanschlag entfernen, ggf. mit nem Stift gegen versehentliches Klappen während der Fahrt wieder sichern?


Ich habe es noch nicht geschafft zerstörungsfrei ins innere der Rückenlehne, wo sich von aussen unsichtbar die Mechanik befindet, einzudringen :-(



Btw., ... warum machst Du so viele Europaletten gabbudd...? :whistle: :mrgreen:
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Weil ich's kann! :-)
Und weil mir diese Basteleien a la RTL -ich säg eine Europalette zwei mal auseinander und schraub sie rückwärts wieder zusammen und nenne das Möbel- auf den Sack geht :-)

Wenn schon, dann gscheid!

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26 Okt 2017 17:58 #137891 von BinKino
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TwizyChrisy schrieb: ...
Und weil mir diese Basteleien a la RTL -ich säg eine Europalette zwei mal auseinander und schraub sie rückwärts wieder zusammen und nenne das Möbel- auf den Sack geht :-)
...



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26 Okt 2017 23:45 #137911 von Kerstin66
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Hut ab, Dein Bericht ist erstklassig und Dein "Bastelwerk" ebenfalls :exclamation

Echt spitze das Du Dir die Zeit nimmst und das alles ausprobierts und keine Mühen und Kosten gespart hast.

Ich bin so jemand der von Deinem Tun profitiert und möchte mich mit einem großen DANKE SCHÖN :kiss: bedanken :exclamation

* Bulli, der kleine Rebell - dem König getreulich verbunden B)
* Die Maus - neuer Dienstwagen der PvdE :kiss:


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27 Okt 2017 04:42 #137917 von Goldi
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Mit den Worten meines Kumpels ComTom:
„Was ein geiler Typ"

2013 Twizy #1 Goldi: Color 4/2012, Lader 2.Gen., OVMS 2, Korea Fenster, AHK, Parrot mit DAB+, Smart Brabus Ledersitz mit Heizung,
Getriebezusatzlager. usw.
Seit 2022 Twizy #2 Bj 2012, OVMS 2, Korea Scheiben, Bluetooth/Freisprech Lösung aus Korea.
Mein Wahnsinn wird völliges Verstummen sein!

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27 Okt 2017 10:22 #137936 von TwizyChrisy
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Leute entspannt Euch mal... Das wird mir schon langsam peinlich :-)
Trotzdem danke für die Komplimente :-)



Weiter gehts....


Für die Krassen hier, die sich Sitzbezüge umschneidern oder z.B. gegen Leder tauschen wollen.

So sieht die Rückenlehne "nackig" aus.






Der Bezug ist mit solchen "Polstereringen" befestigt, die man faktisch nur mit einer Spezialzange oder wie ich mit dem Saitenschneider aufbekommt. Meinstens sind sie bei älteren Sitzen auch schon samt des Haltedrahts aus dem Schaumgummi etwas rausgerissen...
Ich denke mal ich werde da kucken ob man etwas mit Kabelbindern durch die ganze Lehne fixieren kann.
Die Idee, auch die Halte-Ringe durch Kabebinder zu ersetzen hab ich aus dem Netz und finde sie ganz ansprechend... mal ausprobieren :-)


Hier einer Ringe





Wenn der Überzug weg ist, hängt er noch an diesem "Gurthalter"...
der ist mit einer Art Schnapp-Klammer auf dem Bild in schon mit der Zange rausgerupft, aber
noch ungefähr am Originalplatz fotografiert ist.






Wenn die rausgezogen ist, lässt sich der Gurthalter nach unten rausklappen




Danach gehts ans neu Beziehen :-)



Zur Frage der Optimierung der Verstellbarkeit...

Ich habe das Prinzip der Verstellmechanik nicht ergründen können :-(
Das ist so ein Meisterstück deutscher Ingenieurskunst...
Völlig zugebaut und sehr kompakt.

UND!!!! ich habe folgendes entdeckt....




Mit solchen Federn ist nicht gut Kirschen essen :-(

Dazu kommen auf der Verstellseite noch folgende Verschraubungen






sowie -ich bin mir nicht sicher, aber ich vermute- noch mal eine krasse Feder






Die Verschraubung lässt -für mich- Rückschlüsse auf die Kräfte zu, die da im Zaum gehalten werden...

Das kann aufschrauben wer mag... Vielleicht bekomme ich es noch verletzungsfrei auf :-)
Aber selbst wenn die Verstellungserweiterung mit ein paar Löchern in einer Art Einrast-Scheibe ginge..
Ich vermute so ein Prinzip....

Solche Federn wieder richtig eingehängt zu bekommen...

Leute, DAS probiert ihr bitte selber aus....


Es gibt auch mal Dinge, die ich mir nicht antun muß..

oder vielleicht .......


Es ein denn es bleibt mal ein Bastel-Stuhlgerippe übr....


NEIN! NEIN, nein....

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27 Okt 2017 13:21 #137940 von Pfälzer68
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Hi.

Federn... _DA_ bin ich ganz bei Dir... ich sag nur Gurtwickler am Rolladen... :evil:

Das sind aber die "neuen" Sitze?

Mein TüV Besuch war nicht gerade von Erfolg gekrönt... :evil:

Zum Schluss hammse zu 4. Diskutiert ob das nu alles auch beim L7 zutrifft, einig waren sie sich das man keine Lehnenneigungsverstellung braucht wenn die am Originalsitz nicht dran war. ABER zumindest beim TüV Neustadt/Pfalz würden sie das nicht eintragen/bescheinigen... ohne "Papier" geht nix. Schade, die waren in Punkto Reifen echt entgegenkommend... allerdings ist der betreffende Insch nicht mehr da... :pinch:

Ich werd aber trotzdem einen Beifahrersitz der 1. Gen. Einbauen. Zur Not tausch ich den alle 2 Jahre...oder mach ne Abdeckung drüber.

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27 Okt 2017 15:46 #137950 von Kerstin66
Twizy-Hardware-Forschungsabteilung die Dritte
Das heisst wir suchen einen TÜV der den Smart Sitz offiziell macht.

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27 Okt 2017 19:25 #137955 von TwizyChrisy
Twizy-Hardware-Forschungsabteilung die Dritte
Ich wollte eigentlich die Kohle für den TÜV nicht ausgeben...

Aber wenn ihr alle wollt.... dann würde ich... vielleicht...

"Problem" (chen) wäre ich würde mir wenn dann einen Fahrersitz eintragen lassen und einige wollen einen Beifahrer...

Aber ich vermute DAS wäre gar nicht das Problem.

Hat zufällig jemand die OFFIZIELLE Teilenummer von Smart für den 450er FAHRER-Sitz? Ich weis nicht ob die auf meinem drauf ist?
Die wollte der TÜVer haben für die Papiere.


Leute aber nicht morgen.... Bleche für die Schienen sind bestellt und harren der Lieferung...
Danach drückt mir die Daumen, daß ich den Spezialisten vom Nachbarn für ein paar Stunden "mieten" kann und der Spezi nicht an einem Terminauftrag arbeiten muss.

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